Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenflanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifenflanken

    Hallo bin neu hier,besitze einen E 83 2.0 D Bj. 2005.
    Habe beim Wechsel der Winterreifen festgestellt das die äusseren vorderen Reifenflanken ca. 2cm stark abgefahren sind,das restliche Profil aber noch sehr gut ist.
    Hatte das jemand von euch auch schon mal oder ist das doch untypisch oder liegt irgend ein Fehler vor.
    Zuletzt geändert von wingsiut; 26.04.2014, 12:07.

  • #2
    AW: Reifenflanken

    Luftdruck stimmt?
    ansonsten Spur vermessen lassen....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenflanken

      Ja hab ich schon gemacht Luftdruck war vorne 2,1,Spur ist vermessen stimmt auch.
      Der Reifenhändler meinte dasbei diesen Fahrzeugen sei das nicht ungewöhnlich,deshalb die Frage ob das sonst noch jemand hatte.
      Es waren keine Reifen mit BMW Stern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenflanken

        Hi,

        dass bei einem flott-gefahrenen Zweitonner die Reifenflanken etwas schneller verschleißen als der Rest würde ich als normal ansehen.

        Bei meinen Dicken war/ist das meist auch so. Insbesondere wenn nicht so viele Autobahnkilometer dabei sind sondern eher kurvige Landstraßen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifenflanken

          Meiner hat das nicht , fahre allerdings auch mit höherem Luftdruck (Wert für voll beladen -0,1 bar)
          oder ich bin in den Kurven zu langsam
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifenflanken

            Meiner hatte das auch, bei dem ersten Reifensatz habe ich vorgeschriebenen Luftdruck gefahren, die Reifenflanken waren glatt während ich in der Mitte noch 3,5 mm Profil messen konnte.

            Mein Papa hat aber keinen Deppen gross gezogen , beim zweiten Reifensatz habe ich den Luftdruck bei allen vier Rädern auf 2,8 erhöht.( ja ich weiß, ist ziemlich viel und die Kiste ist auch ziemlich hart, macht mir aber Spass )

            Ergebnis : Momentan vorne an den Flanken noch 1 mm Profil, in der Mitte noch 2 mm. An der Hinterachse ist die Mitte auf 1 mm Profil und die Flanke noch auf 2 mm.


            Werde demnächst die Reifen erneuern ( habe ich in einem anderen Thread schon mal kurz erwähnt ) und wieder bei allen 4 Rädern 2,8 bar Stickstoff einfüllen lassen.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifenflanken

              Ist bei den F25 auch ein Problem bei Vorderreifen >= 245er. Und nur vorne. BMW macht dafür den Sturz und das Drehmoment verantwortlich. Ich habe exakt den vorgegebenen Luftdruck drauf. Damit müsste es passen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifenflanken

                Bei unseren Einsatzfahrzeugen ist es normal das die Außenflanken "runter" sind weil die halt bei flotterer Gangart über die Vorderräder schieben.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifenflanken

                  Ist bei mir auch so. Denn nächsten Satz Sommerreifen werde ich einmal pro Saison von vorne nach hinten tauschen, damit sie gleichmässiger abfahren.
                  Fahre allerdings auch flott durch Kurven.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifenflanken

                    Eigentlich schiebt der F25 weniger über die Vorderräder, trotzdem ist der Verschleiß höher als bei unserem ehemaligen E83. Ich denke der Fahrstil ist hier tatsächlich der Schlüssel...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifenflanken

                      Hatte mein E83 auch im ersten Jahr (trotz eher besonnener Fahrweise).
                      Laut meiner Werkstatt ist das normal und wird mit dem hohen Fzg- und Motor-Gewicht begründet.
                      Ich habe dann (zweimal) Spur/Sturz einstellen lassen.
                      Nun scheint es zu passen, die neuen Reifen laufen augenscheinlich gleichmäßig ab.
                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifenflanken

                        Ich hatte die gleiche Erscheinung bei meinem Coupe, Fahrzeuggewicht und Fahrstil begünstigt durch die leicht untersteuernde Auslegung ergeben halt dieses Bild. Beim Coupe ist dann auch noch Mischbereifung drauf und da haben die Vorderen keinerlei Chance. Man spürt sogar im Lenkrad wie der Gummi flöten geht , leider natürlich.

                        Gruß M.!
                        Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifenflanken

                          Das Phänomen hab ich bei meinen BMW immer wieder beobachtet. E46 320d mit 195er Bereifung, E46 330xd mit 225er Bereifung (wiegt übrigens nur 50 kg weniger als der E83 3.0d). Abhilfe kommt bei mir mit leicht erhöhtem Luftdruck. So auch beim jetzigen e83. Bei den Runflats soll das Problem auch bestehen bzw. noch größer sein.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifenflanken

                            Ja, die Infos, dass Runflats anfälliger sind, habe ich auch. Ein Grund mehr bei den 19 Zöllern auf Non - Runflat gegangen zu sein...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifenflanken

                              Hallo zusammen,

                              was ich da lese beruhigt mich nun doch etwas.
                              Habe heute meinen F25 vom Reifenhändler geholt, nachdem der mir die neuen Pirelli Scorpion für den Winter aufgezogen hat.

                              Dabei hat er mich darauf hingewiesen, dass die Sommerreifen an der Hinterachse innen sehr stark abgenutzt sind. Hab's dann gecheckt und tatsächlich sind die ersten 2-3 cm richtig saftig abgenutzt.
                              Vermutlich hat der Vorbesitzer die Reifen von der VA auf die HA gewechselt, sonst kann ich mir das nicht gut erklären.

                              lg
                              Richie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X