Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stereo auf hifi nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] stereo auf hifi nachrüsten

    Tach zusammen,
    Ich hab leider nur die Standard stereo lautsprecher verbaut.
    Und hab jetzt im teilekatalog das hifi-System "entdeckt". Hab bei Ebay auch schon ein Paket gefunden mit hochtöner, mitteltöner, verstäker und zentralbässe. Das Problem ist, dass ich hinten zwar ls blenden habe allerdings die Türverkleidung dahinter mit pressholz -od. Was auch immer- zu gekitscht ist !!
    Was mach ich ich jetzt bzw. Was hab ihr gemacht. Muss ich die kompletten beiden hinteren Türverkleidungen tauschen od. Muss ich den dosensenker auspacken.

    Schönen Sonntag noch
    Kai

  • #2
    AW: stereo auf hifi nachrüsten

    Hallo,

    was möchtest du denn mit den hinteren Lautsprechern bezwecken?

    Gruß Udo

    Kommentar


    • #3
      AW: stereo auf hifi nachrüsten

      Rüste doch vorne Hochtöner (original) nach und die Zentralbässe (unter den Sitzen)durch höherwertige ersetzen....Ansonsten mußt du die Kabel komplett nach hinten neu legen.
      Die suche /tipps +Tricks gibt auch ein paar infos dazu
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: stereo auf hifi nachrüsten

        Wie bereits angesprochen ist Hifi nachrüsten gar nicht so einfach, da die komplette Verkabelung fehlt.
        Entweder nur vorne aufrüsten(Lautsprecher und Zentralbass).
        Oder gleich große Geschütze auffahren und separate Verstärker und alle Lautsprecher gegen hochwertige ersetzen.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: stereo auf hifi nachrüsten

          Hallo Lion,
          fehlt demnach auch die Verkabelung für die Nachrüstung eines Zentralbass
          unter dem Sitz?
          Und habe ich das richtig verstanden: Egal was man Richtung HiFi nachrüsten will,
          es müssen immer Kabel mitverlegt werden?
          Greetings
          Peter

          Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
          Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
          (Zitat Steve Jobs)

          Kommentar


          • #6
            AW: stereo auf hifi nachrüsten

            Kommt darauf an, welches Radio und welches Baujahr.
            Soweit ich mich erinnern kann gab es nur eine Variante ohne Zentralbass.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: stereo auf hifi nachrüsten

              Radio Professional / Bj. 2011
              Greetings
              Peter

              Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
              Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
              (Zitat Steve Jobs)

              Kommentar


              • #8
                AW: stereo auf hifi nachrüsten

                Dann schau doch einfach mal unter den beiden Vordersitzen nach ob da jeweils ein Bass verbaut ist...

                Also es kommt natürlich immer drauf an welche Ansprüche du hast bezüglich Klang, Lautstärke und Tiefgang beim Bass.
                Da ich mich die letzte Zeit auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe gibt es mehrere Möglichkeiten:


                1. Das vorhandene System mit einem DSP Verstärker ( Helix Match PP41 ) unterstützen. Dieser wird durch Plug & Play einfach durch Adapter in den Originalkabelbaum am Radio gesteckt
                und ist, in der BMW Version extra auf das Auto angepasst

                2. Das vorhandene System mit Höchtöner vorne erweitern und mit einem entsprechenden Plug & Play DSP Verstärker aufrüsten ( z. B. Helix Match )

                3. Die vorderen Originallautsprecher durch hochwertige ersetzen ( Eton komplettsystem ca. 600€ ) und diese dann mit einem DSP und Verstärker betreiben.
                Bei der Variante mußt du dann aber um die 1300€ rechnen

                4. ist die High End Version. Alle Frontlautsprecher durch höherwertige ersetzen. Verkabelung erweitern. Alle Lautsprecher mit DSP und Verstärker aktiv ansteuern
                und einen Subwoofer im Kofferraum verbauen


                Musst du also für dich erst mal entscheiden welchen Einbauaufwand und Geld du bereit bist zu investieren und welches Ergebnis du dann letztendlich haben möchtest.


                Gruß Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: stereo auf hifi nachrüsten

                  Unter den Vordersitzen habe ich schon nachgesehen.
                  Kein Subwoofer oder Zentralbass zu entdecken.
                  Es sind zwei kleine Kästchen montiert, die wohl mehr mit der
                  Sitzheizung und der el. Lehnenverstellung zu tun haben.

                  Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, genügt mir
                  das installierte System.
                  Mein Gedanke war, falls eine einfache Möglichkeit der Nachrüstung
                  des Zentralbasses vorhanden wäre, diese zu nutzen.
                  Ansonsten werde ich keinen Aufwand treiben um die Sound-Anlage
                  aufzurüsten.
                  Da ich meinen X3 gebraucht gekauft habe, hätte ich bei Bedarf nach HiFi
                  oder mehr meinen Suchfilter damit bestückt, so wie für Automatik, AHK,
                  2-Zonen-Klima, Navi-Prof, Sitzheizung, Xenon usw.

                  Aber Danke für die Info zum Hochrüsten. Das geht mir jedoch, wie gesagt, zu weit.
                  Greetings
                  Peter

                  Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                  Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                  (Zitat Steve Jobs)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: stereo auf hifi nachrüsten

                    Mit der Aussage "unter dem Sitz" meine ich, im Boden.
                    Schau mal in mein Album, dort habe ich den originalen gehen einen SWS8 von Earthquake ersetzt.
                    http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=429


                    Von Unterwegs mit Tapatalk.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: stereo auf hifi nachrüsten

                      Der Tipp war gut.
                      Es sind tatsächlich im Boden Tieftöner eingebaut. Nach genauem Hinsehen
                      und anschließendem Hinhören habe ich sie gesehen. Bzw. die Abdeckung.
                      Damit hat sich für mich jede weitere Aktion erledigt, da ich keine Umrüstung
                      vorhabe und der nachträgliche Einbau von Tieftönern nicht mehr nötig ist.

                      Auf die Idee wäre ich nie gekommen, daß LS im Boden eingebaut sind.
                      Tja, man lernt nie aus und erhält in diesem Forum jede Menge Infos und Tipps
                      zum wunderbaren X3.
                      Greetings
                      Peter

                      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                      (Zitat Steve Jobs)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X