Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

    Hallo
    Mein Nachbar hat sich einen gebrauchten X3 Gebraucht gekauft dieser hat das M Paket mit der Mischbereifung. Jetzt war er mit seinem Wohnwagen in Italien, dort wurde er bei einer selig Tour von der dortigen Polizei angehalten zwecks Verkehrskontrolle. Genau dort wurde ihm das Fahrzeug Beschlagnahmt weil er Reifen und Felgen drauf hatte die nicht in den Zulassungspapieren Eingetragen sind ...
    Was geht jetzt mit den Italiener dort ab ?
    Führerschein ohne aktuelle Adresse = Strafe
    auf EU Kennzeichen keinen Bindestrich hinter dem Ortszeichen = Strafe
    Motorräder Fahren ohne ECC Kennzeichen was in Italien Zugelassen ist = 90 Tage Fahrzeug Sicherstellung + Strafe
    Alter Grauer Führerschein = Strafe
    Rosa Führerschein = Strafe

    das bei Geschwindigkeitsverstößen eine Harte Strafe droht ist Klar, sollte man bei uns auch einführen !
    Parken im Parkverbot auch härtere Strafen drohen ist auch klar
    Bei unseren Verstössen ist ja fast geschenkt gegenüber EU Ausland !

    Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

  • #2
    AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

    Zitat von Niki Beitrag anzeigen
    auf EU Kennzeichen keinen Bindestrich hinter dem Ortszeichen = Strafe
    Aber nur dann, wenn es im (alten) Fahrzeugschein noch mit einem Bindestrich steht. Dann ist Fahrzeugschein und Kennzeichen nämlich nicht identisch.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I sollte es auch schon ohne stehen.

    Du hast das Winterreifenverbot ab dem 15. Mai vergessen...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

      Wegen der Beschlagnahmung hilft wohl nur ein Rechtsbeistand, der das CoC vorlegt, wo die Grösse drinsteht. Ansonsten, "die spinnen die Italiener"
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

        Da müsste man dann halt schon noch einige Details wissen.

        Was heißt "beschlagnahmt". Für ne Stunde? Für drei Tage?
        Wie kam der gute Mann mit dem Wohnwagen nach Hause?

        Mit solchen "Halb-Meldungen " kann man so leicht einen großen Wirbel veranstalten. Nur nachher wars dann oft nur " fast" so.

        Also ich war in den letzten 10 Jahren an die 20 mal in Italien.

        Komisch: von mir wollte noch keiner was, das nicht nachvollziehbar gewesen wäre.

        Deshalb würde ich den User Niki bitten, hier auch den Ausgang der Geschichte zu schildern. Sofern es nicht doch der Nachbar vom Nachbarn war und man halt das Ende doch nicht so genau kennt.
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

          Unnötiges Vollzitat entfernt.

          Es ist mein direkter Nachbar !
          Er hat an seinem X3 ganzjahresreifen drauf !
          Und seit gestern Abend weiß ich das er sich ein Rechtsanwalt genommen hat .



          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

            Was heißt "beschlagnahmt". Für ne Stunde? Für drei Tage?
            Wie kam der gute Mann mit dem Wohnwagen nach Hause?
            Wie ich zuvor schon fragte...
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

              Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
              Wie ich zuvor schon fragte...
              Die Beschlagnahme erfolgte letzte Woche, so weit wie ich das Verstanden hat am Mittwoch. Die Rückreise hat er mit dem Zug gemacht.
              Ich habe heute Mittag mal seine KFZ Papiere Studiert dort steht als Standard Bereifung 235/50 R18 für vorne und hinten ! aber er hat ja das M Paket und dort ist für die hinteren Reifen 255/45 R18 aber er hat Allwetter Reifen vorne und Hinten drauf wie er mir Versicherte. Ich war Heute Mittag bei meinem befreundeten BMW Händler der konnte mir anhand der Fahrgestell Nummer eine Liste ausdrucken wobei alle Ausstattungen aufgeführt wird.
              Vielleicht hilft ihm das weiter, was soll das sonst sein ? Ich habe mal bei mir Nachgesehen im Fahrzeugschein steht auch nur 235 / 50 R18 101 Y drauf die Hinteren 255 ger stehen auch bei mir nicht in den Papieren auch ist bei mir der gewisse ( - ) auch vorhanden ... aber ich habe Sommerreifen und im Winter die Winterreifen darauf allerdings sind das 235/50 R18V ... und ich wollte eigentlich auch nach Italien ... jetzt aber ... bin ich am Zweifeln ...

              Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                Hallo,

                alle freigegebenen Reifengrößen sind meines Erachtens seit Einführung der Zulassungsbescheinigung Teil I NICHT mehr dort vermerkt.

                In der COC (Certificate of Conformity, oder so) stehen meines Wissens ALLE Kombinationen drin.

                Als Sofortmaßnahme sollten alle User eine Kopie der COC am Mann haben, wenn die Fahrt ins Ausland geht!

                In meiner Zul.besch. I steht übrigens 225/60 R17 99V und montiert sind 245/50 R18 rundum - ebenfalls Serienbereifung bei Auslieferung.

                Das mit dem WR-Verbot kannte ich noch nicht, danke für den Tipp - ab und an beliben die ja zum "runterfahren" drauf...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                  Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  ...

                  auf EU Kennzeichen keinen Bindestrich hinter dem Ortszeichen = Strafe
                  ...
                  Alter Grauer Führerschein = Strafe
                  ...
                  Kann jemand profund etwas zur Rechtslage bei diesen beiden Punkten sagen?

                  Bindestrich:
                  dazu gab es letztes Jahr eine große Aufregung wegen vermeintlicher Probleme in Österreich, wenn Schild und Papiere diesbezüglich nicht gleich waren, worauf die Zulassungsstelle kostenlos neue Papiere auf Antrag ausgegeben hatte, sich aber später herausstellte, dass das eine Falschmeldung war, die alle Medien abgekupfert hatten ...

                  Grauer Führerschein = ist es nicht EU-einheitlich geregelt, dass der noch in jedem EU-Land gilt ... ich habe auch noch meinen Uraltlappen - nur wegen I austauschen??

                  Danke und Gruß.
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                    Richtig Powder; in der Zul.Besch. steht nur noch die kleinste zugelassene Grlsse drin - aber wer fährt die schon - alle anderen, wieder richtig, nur noch in der CoC. Und das Teil gibt es ja gerade wegen der EU, aber da scheint Italien nicht mitzupielen? Wie bereits oben gesagt: alles nur noch mit Anwalt und die zusätzlichen Kosten geltend machen. Ich gehe davon aus, dass die solche Spielchen (falscher Führerschein = Strafe) evtl. beieringewanderten Deutschen treiben können aber nicht bei Touristen?
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                      Ja ja die ( I ) ...
                      Ich bleibe dieses Jahr von dort Fern !
                      zumal ich als Rentner für den CP nur 110 € zu Bezahlen hätte aber meine Frau hingegen 250 € ... und nächsten Jahr denn für beide Gleiches Geld ! und jetzt das mit den Reifen ... na ja es gibt noch andere schöne Länder ...

                      Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen

                        Grauer Führerschein = ist es nicht EU-einheitlich geregelt, dass der noch in jedem EU-Land gilt ... ich habe auch noch meinen Uraltlappen - nur wegen I austauschen??

                        .
                        Hallo,

                        zu diesem Thema gibt es eine schöne Infoseite bei der Verbraucherzentrale BaWü.

                        http://www.vz-bawue.de/Anerkennung
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                          ich habe auch noch meinen Uraltlappen - nur wegen I austauschen??
                          Nicht wegen nur Italien, aber solltest du den "Lappen" mal (aus irgend einem Grund) abgenommen bekommen, bekommst du nur die jetzigen Klassen wieder heißt: Keine 7,5 Tonnen mehr sondern nur noch die 3,5. Keinen Anhänger mehr (>750kg)
                          Mit dem Kärtchen hast du Bestandsschutz UND darfst sogar Gespanne inkl. Sattelauflieger mit mehr als 3 Achsen und nun sogar bis 12 Tonnen fahren.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                            Ich bin gerademal am Googeln wie man so schön sagt ...
                            http://www.kradblatt.de/2013-08-07-0...beschlagnahme-
                            http://www.auto-motor-und-sport.de/n...n-8362619.html
                            http://www.welt.de/motor/news/articl...n-Italien.html

                            Ich habe mir den Wolf Gelesen ! nirgends Steht das Allwetter Reifen Verboten in Italien oder sonstwo es sind !

                            Ich habe mit ihm nochmals gesprochen ( ja ich weiß ich bin lästig, ... ) komme aber zu keinem Ergebnis ...

                            er hat mit dem ADAC wo er (noch) Mitglied ist gesprochen, er hat ja auch einen ADAC Anwalt mal sehen was es gibt

                            werde aber Neuigkeiten weiter berichten !

                            Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 Beschlagnahmt in Italien

                              Ich hab sowohl ein "Euro-Schild" als auch den Plastikkarten-Führerschein und Plasikkarten-Ausweis.

                              Ja es kostet ein paar Euro und man muss da auch hinlatschen, ABER ich reise völlig relaxt!

                              Der mögliche "Stress" ist mir das absolut nicht wert. Die paar Tage Urlaub im Jahr sollen 100 % erholend sein - und dafür schmeisse ich für den ganzen neuen Kram halt ein paar Euros in den Hut.

                              Denkt mal so herum

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X