Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein TMC verfügbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kein TMC verfügbar?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen Wochen einen E83, BJ 03/2009 zugelegt. In dem Fahrzeug ist auf das Navi Prof. verbaut. Naiverweise war ich der Meinung, das der Funktionsumfang der selbe wie im 5er (BJ 2005) ist, den ich vorher gefahren habe, doch das ist ja bekanntermaßen nicht der Fall.
    Da ich viel unterwegs bin, vermisse ich die TMC-Funktion am meisten und ich frage mich, warum sie bei einigen E83 zur Verfügung steht und bei mir nicht. Das Handbuch zum Bordmonitor brachte auch keine neuen Erkenntnisse, bei den Einstellungen zu den verfügbaren Radiosendern taucht TMC gar nicht auf, nur TP etc. Weiß jemand Abhilfe? Ist es eine Software-Frage?

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung
    Ratzeburger

  • #2
    AW: Kein TMC verfügbar?

    Hi,
    nur ne Idee.
    (aktuelle) Navi DVD ist eingelegt ?
    Zuletzt geändert von verso1702; 02.06.2014, 14:13.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kein TMC verfügbar?

      Hi,

      ja, die aktuelle 2014er ist eingelegt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kein TMC verfügbar?

        Hallo

        Bei Nav. Prof. ist TMC incl. , schau noch mal im Menü nach .
        Das wurde wohl deaktiviert .

        Kommentar


        • #5
          AW: Kein TMC verfügbar?

          Und auf der Navi-DVD oder auch noch auf den CD´s war und ist nichts anderes als Navigationsdaten.
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            AW: Kein TMC verfügbar?

            Im Navigationsmenue ist der Punkt" Verkehrsinformation" ausgegraut, d.h. nicht anwählbar. Bei den Einstellungen zu den Radiosendern wird mir der Punkt "TMC" gar nicht zur Auswahl angeboten.
            Die Navigations-DVD ist original von BMW, da ist nichts anders drauf

            Kommentar


            • #7
              AW: Kein TMC verfügbar?

              Schau mal im "Info" Menue nach. Ansonsten Seite 37 und 26 in der Betriebsanleitung zum Bordmonitor.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kein TMC verfügbar?

                Ich hab es: Du must als erstes die Info-Taste drücken und TP aktivieren sowie bei RDS auch überall Haken setzen. Dann ist auch im Navigationsmenue die Verkehrsinfo nicht mehr grau sondern weiß und damit anwählbar. Lass dem System etwas Zeit zwischen den Schritten. Das Radio muss erst einmal einen RDS Sender haben und die Informationen müssen übertragen sein.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kein TMC verfügbar?

                  Ich habe jetzt noch mal alles Mögliche probiert, die Betriebsanleitung an den entsprechenden Stellen nochmals gelesen und befolgt, aber es nützt alles nichts, TMC steht mir nicht zur Verfügung und der Menupunkt "Verkehrsinformation" bleibt deshalb weiter grau. Hat es vielleicht mit BMW Assist zu tun, denn daran nehme ich aktuell nicht teil?!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kein TMC verfügbar?

                    Mit BMW assist hat das nichts zu tun. Ist bei mir auch nicht aktiv. Wichtig ist, dass im "Radioteil" das RDS, TP usw. aktiviert ist. Das ist der erste Schritt. Erst dann machst du bei der Navigation weiter. Die Informationen kommen ja über die Rundfunkstationen. Vielleicht hilft es ja auch mal den Radiosender zu wechseln. Steht das Auto bei der Rumüberrei vielleicht unglücklich und bekommt das Signal nicht stark genug? Ratzeburg war schließlich mal Zonenrand. ... Im Ernst: wichtig sind die Schritte im Radiobereich. Ist halt schwer zu beschreiben. Ich hab bei meinem auch zunächst rumgeübt, da der Vorbesitzer auch alles deaktiviert hatte.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kein TMC verfügbar?

                      ich habe jetzt einfach mal ein paar Aufnahmen gemacht, in der Hoffnung das es zur Lösung des "Falles" beiträgt. Leider krige ich sie nicht alle auf einmal hochgeladen. Ich versuche es in Etappen...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kein TMC verfügbar?

                        Leider klappt es mit den anderen beiden Fotos nicht

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kein TMC verfügbar?

                          Wahrscheinlich sind die Fotos zu groß. Verkleinere sie und dann müsste es gehen.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kein TMC verfügbar?

                            ok, hier kommen die anderen beiden Fotos. Das eine ist leider etwas unscharf, zeigt aber, wie in den Sendereinstellungen die Häkchen gesetzt sind.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kein TMC verfügbar?

                              Was bedeuten die abkürzungen ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X