Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

    Hallo Gemeinde,

    wende ich mich mal helfend an euch. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe.

    Ich habe in meiner Bude zwei HD+ Receiver, im Wohnzimmer einen Smart Zappix HD+, im Schlafzimmer einen Humax Fox HD+ (recht teuer).
    Letzterer nervt seit dem letzten starken Gewitter Anfang der Woche mit regelmäßigem Ausfall einiger bis aller Sender.

    Zeitweise funktioniert er ohne Änderung des Setups ohne Einschränkungen, oft fällt aber ein Großteil der Sender aus. Lange erhalten bleibt mir hierbei meist ARD, auch dieses flog während eines WM-Spiels gestern aber raus. RTL und Co verabschieden sind als erste. Die Meldung beschreibt dann "kein oder zu geringes Signal".

    Beide Receiver hängen am 8er LNB, ich habe auch schon einen anderen Ausgang gewählt und die Enden des Kabels neu abisoliert. Jemand eine Idee? Humax kommt mir in jedem Fall nicht mehr in die Bude, teuer - und nicht mein erster Ausfall mit einem Gerät dieser Marke.
    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 15.06.2014, 14:12.

  • #2
    AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

    Hallo!

    Das gleiche hatte ich mit meinem Humax auch, allerdings nach Neuausrichtung der Schüssel war das Problem behoben. Über die Menütaste "Einstellungen>System>Signalerkennung" kannst du die Signalstärke ablesen. Bei mir waren es damals 85% und er hatte die gleichen Symptome wie bei dir. Nach Neuausrichtung hatte ich 100% und seither keinerlei Problemchen mehr.

    Vielleicht war es tatsächlich der Sturm der die Schüssel leicht verstellt hat.
    Viel Erfolg

    LG Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

      Noch eine kleine Info dazu: Bei mir im Haus habe ich 3x Humax Sat-Receiver und nur einer hatte dieses Problem

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

        Danke für die Antwort. Ich bin gerade nochmal auf das Dach gestiegen und habe die Anschlüsse mal untereinander getauscht. Am anderen Anschluss macht der Smart Zappix jetzt auch Stress.
        Scheinbar hat sich das LNB einen gefangen - vielleicht durch Blitzeinschlag?!
        Ein Verdrehen der Schüssel müsste die Probleme ja auf allen Eingängen nach sich ziehen, oder?

        Da wir nur 7 Eingänge nutzen, komme ich für den Übergang klar.
        Mal sehen, ob der Empfang stabil bleibt, sonst versuche ich es mit einem neuen LNB.

        Kommentar


        • #5
          AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

          Hi,
          Genau wie A4... es sagt. Teste mal die Empfangsqualität an mehren Receivern.Wenn es nicht anders geht nehme wieder ein Octo-LNB aber
          eigentlich sind die Octo-LNB nicht so optimal.Du hast acht Kabel die an die Schüssel gehen, plus ´ne 8 -fach Matrix im LNB - leider sehr ausfallfreudig
          Besser ein 4 fach LNB (Quattro LNB ,mit dem den Receiver-Anschlußstellen entsprechenden Multischalter untern Dach).

          P:S.wenn es ein richtiger Blitzschlag wäre wäre nicht nur das LNB platt......
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

            Aktuell fehlt mir auf dem "defekten Anschluss" mit dem Smart Zappix nur SuperRTL HD. Der Humax ist damit scheinbar pingeliger. Damit - also ohne jede Folge der Gummibaerenbande - kann ich erstmal gut leben. Die Umstellung auf Quattro mit Multiswitch waere aufgrund der Verkabelung und der Gegebenheiten SEHR aufwändig. Davon will ich lieber erstmal Abstand nehmen. Trotzdem Danke fuer die Hinweise.

            Kommentar


            • #7
              AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

              Wir hatten vor einiger Zeit auch solche Probleme. Allerdings 4-fach LNB mit 8-fach Matrix unterm Dach. Bei uns war etwas Wasser in den LNB gekommen.
              Konnte man nach dem Wechsel des LNB gut sehen. Ich habe die weiße Kappe am LNB abgeschraubt (LNB war eh defekt) und man konnte deutlich Wassertropfen im LNB erkennen.

              Gruß Ralf
              Zuletzt geändert von Wingleader; 16.06.2014, 09:06.

              Kommentar


              • #8
                AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

                Gut zu wissen, dass ich nicht der einzig Betroffene bin. Derzeit haelt es weiter mit dem einzigen Ausfall von SuperRTL. Stirbt noch ein sender, kommt nen neues LNB!

                Kommentar


                • #9
                  AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

                  Hatten wir auch schon des öfteren. Wir haben ebenfalls den Humax HD+. LNB ist aber sicher schon 10 Jahre alt. Die Zicken hat er erst nur bei schlechtem Wetter gemacht, jetzt passiert es auch mal so zwischendurch. Dann muss ich auch mal das LNB tauschen, am Receiver liegt es nicht, der andere (technisat) war auch nicht besser.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HD+ Receiver, Sender fallen zeitweise aus

                    Hi,

                    Habe mit diesen LNB´s in den letzten 12 monaten gute Erfahrungen(Allerdings nur bis Quad(Quattro))gemacht:
                    http://www.amazon.de/INVERTO-PRO-OCT...4DY7P7K5E2RE2P


                    schönen Feiertag
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X