Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK F25 Nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: AHK F25 Nachrüsten

    @bin: O.k jetzt weiß ich was du meinst .Es werden die 2 Leitungen (klar die des CanBusses -statt wie beim E83 nur eine vom Licht) nach vorne gezogen und eingeschliffen...
    anbei mal der link zur Einbauanleitung von Jaeger automotive sollte aber ziemlich gleich mit S+E sein:
    http://www.jaeger-automotive.de/file...0520_X3F25.pdf
    Zuletzt geändert von verso1702; 26.06.2014, 10:53.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: AHK F25 Nachrüsten

      Bei Erich-Jäger sind zwei Optionen gelistet...

      Beim E90 gab es definitiv auch zwei Optionen, meiner hatte CAN-Bus im Kofferraum...

      Kommentar


      • #18
        AW: AHK F25 Nachrüsten

        Ich habe meine Westfalia AHK mit Jäger Elektrosatz für den F25 bei Janssen nachrüsten lassen. (Tipp von Frank X3No.1 - danke!!)
        Kurze Montagezeit und fairer Preis.
        http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10350
        postings 18, 20 und 22

        Bei den meisten F25 muss eine Leitung vom Jäger AHK Steuergerät (das kommt in den Freiraum rechts neben der Fahrzeugbatterie) zum Canbus links neben der Lenksäule gezogen werden. Bei manchen F25 ist in Nähe der hinteren rechten Leuchten der Canbus zu finden,

        freundliche Grüße von Carlo
        Zuletzt geändert von carlostoe; 26.06.2014, 15:11. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • #19
          AW: AHK F25 Nachrüsten

          Die AHK ist unterwegs und wird wahrscheinlich morgen antreffen.

          Weiß jemand, ob eine Bohrung in der Karosserie zwangsläufig notwendig ist? Sprich sind keine Vorbereitung indem Bereich vorhanden?

          Edit:
          Bei ECS E-Sätze muss wohl kein Riesenloch gebohrt werden, da der Stecker AHK Seitig nicht komplett konfektioniert ist.
          Zuletzt geändert von bin1; 27.06.2014, 21:55.

          Kommentar


          • #20
            AW: AHK F25 Nachrüsten

            Also bei meiner Nachrüstung musste an der Karosserie nichts gebohrt werden. Kabelführungen mit Gummitüllen verschlossen waren bereits vorhanden...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: AHK F25 Nachrüsten

              So die AHK ist eingebaut, ist im Grunde kein Hexenwerk, wenn man weiß, wo die Befestigungspunkte/schrauben versteckt sind, ist es auch relativ schnell zu erledigen.

              Einzig die Blindnieten haben mir ein Strich durch die Rechnung gemacht, ich musste dann vor Ort mit M4 Kunststoffschrauben improvisieren.

              Nachher setze ich noch ein paar Bilder rein.

              Am kommenden WE muss ich nur noch CAN-Bus Leitung bis zur Lenksäule ziehen.

              Kommentar


              • #22
                AW: AHK F25 Nachrüsten

                Hört sich nicht so easy an. Das mit den Blindnieten solltest Du noch nacharbeiten, weil die aus meiner Sicht eine andere Festigkeit haben. Can-Bus Leitung bis zur Lenksäule ist auch nicht unbedingt Spielerei. Ist natürlich nur meine Meinung. Gruss Heiab

                Kommentar


                • #23
                  AW: AHK F25 Nachrüsten



                  Die Blindnieten werde ich die Tage zusammen mit Verschleißsensor bei leebmann bestellen. Bis auf eine halten aber die improvisierten Nieten zumindest bisher gut.

                  Und was die CAN-BUS Leitung angeht, da sehe ich im Moment keine all zu großen Schwierigkeiten.

                  Zuletzt geändert von bin1; 08.07.2014, 21:57.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: AHK F25 Nachrüsten

                    Heute habe ich die CAN-BUS Leitung bis zur Lenkung gezogen und angeschlossen. Die AHK ist nun einsatzbereit.

                    Heute würde ich für den Einbau nur die Hälfte der Zeit benötigen.

                    Zuletzt geändert von bin1; 14.07.2014, 10:28.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: AHK F25 Nachrüsten

                      Ist schon Super, dass Du sowas selbst gemacht hast.

                      Dennoch wäre mir die Stechdose nicht gut genug erreichbar.

                      Oder ist das auf dem Foto der eingeklappte Zustannd?

                      Gruss Heiab

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: AHK F25 Nachrüsten

                        Es ist nur 1 von 3 Fotos zu sehen...

                        (IE und Safari - daran liegt es also nicht)
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: AHK F25 Nachrüsten

                          Auf dem Foto ist es ausgeklappt, mehr geht leider nicht. Zum Anschließen muss man sich schon bücken.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: AHK F25 Nachrüsten

                            Ich habe die gleiche AHK nachrüsten lassen. Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:
                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Update 12.01.2013:

                            Heute hat unser Xi in Vechta bei Fa. Janssen eine abnehmbare AHK bekommen. Der Einbau der AHK und des Einbausatzes haben rund 3h gedauert. Kosten 623 Euro (Material und Einbau).

                            Hier ein paar Fotos im eingebauten Zustand:







                            Gleich noch den Fahrradträger ausprobiert:













                            Das Ergebnis gefällt uns :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: AHK F25 Nachrüsten

                              Wenn ich das mit der Steckdose sehe, bin ich froh das ich die originale vom Werk habe. Aber ich denke als Nachrüstlösung die einzige wirtschaftliche Lösung. Mein Sohn hat beim 320d die Originale nachrüsten lassen,
                              ich meine es war über 2000 Euro. Hat Ihn nicht so sehr interessiert, weil sowas schon vor Leasing gemacht wurde und so die Rate nur geringfügig sich veränderte.
                              Gruss Heiab

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: AHK F25 Nachrüsten

                                Die Nachrüstlösung von BMW, zumindest die mit abnehmbaren Kopf, wird vermutlich nicht anders sein, da auch von Westfalia...

                                Und wie gesagt, selbst habe ich es gemacht, weil es mir Spaß macht und wenn ich dabei etwas Geld sparen kann, ist auch nicht verkehrt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X