Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK F25 Nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Der CanBus den du brauchst ist ein „DNA“ Strang aus einem grünen und einem orangegrünen Kabel, die sind entweder unter der Lenksäule oder hinten rechts in der Kofferraumseitenwand, diese braucht nan zumindest bei der Westfalia AHK die ich verbaut habe.
    Da sowieso 2 Kabel vorgehen zum FRM, bringt es nicht viel die einen hinten anzuschließen.






    Kommentar


    • #62
      Guten Morgen,
      Da wir hier schon einen großen Thread haben mach ich mal kein neues Thema auf.
      ich will dieses Jahr auch noch eine AHK an meinem X3 (20d BJ 04/16) nachrüsten lassen. Habe auch schon viel im Netz recherchiert. Zusammenfassend kann man also sagen (korrigiert mich falls was nicht stimmt).

      Die abnehmbare Nachrüstlösung von Westfalia ist anscheinend die selbe wie die orig. BMW.

      AHK:
      Westfalia-Teilenummer: 303 404 600 001
      BMW-Teilenummer: 71606874096

      e-Satz Fahrzeugspezifisch (CAN):
      Westfalia-Teilenummer: 303 481 300 113
      BMW-Teilenummer: 71602358778

      Ab Werk verbaute AHK hat eine Anhängelast von 2.400 kg, nachgerüstete AHKs haben 2.000 kg, Egal ob orig. BMW oder Zubehör. Liegt vermutlich am Kühler-Lüfter, und/oder hinteres Fahrwerk. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es keine anderen Kühler-Lüfter und Federn für den X3 gibt. K.a. was da jetzt stimmt. Der Aufwand soll so gering wie möglich sein, werde nicht mehr als einen 750kg Hänger ziehen. Wer weiß da mehr ?

      2 Fragen habe ich noch.

      1. Ist der e-Satz von BMW ebenfalls von Westfalia?
      2. Werden defekte Glühbirnen am Hänger im CC angezeigt (bei nachgerüsteten AHK)?

      Danke mfG
      Zuletzt geändert von Zapf; 16.05.2022, 12:49.

      Kommentar


      • #63
        Ich habe gehört, dass der Kühler bei Versionen mit werkseiteiger AHK größer ist. Deshalb können bei nachgerüsteten AHK nur max. 2t eingetragen werden. Aber wenn du eh nur 750 kg brauchst, dann reicht wahrscheinlich die billigste AHK für deine Zwecke. Wahrscheinlich ist dein Hänger ungebremst. Also ist es wichtig, dass bei "ungebremst" die vollen 750 kg eingetragen werden. Darauf würde ich dann vordergründig achten.

        Gruß Gerald

        Kommentar


        • #64
          Im KFZ-Schein steht bei O.1: 2000 und bei O.2: 750 drin. Das sollte also passen.

          Kommentar


          • #65
            Das Thema grössere Kühler oder Lüfter (früher Doppellüfter) ist normalerweise vom Tisch .
            Heutzutage wird meines Wissens nach nur ein Modell verbaut aber verschieden angesteuert. D.h. sobald der Hänger dran hängt werden durch das Steuergerät andere Steuerzeiten für den Lüfter (z.B. längere Laufzeiten, andere Temp.Kennlinien) angefordert. So wurde mir das zumindest erklärt.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #66
              Nabend Zusammen,
              meine abnehmbare Westfalia AHK ist nun dran. Einbau hat der freundliche BMW Dealer gemacht. Eingebaut wurde der originale BMW Elektro-Satz mit Steuergerät, inkl. Codierung und Softwareanpassungen (ganzes Fahrzeug war komplett resettet, wie bei einem Softwareupdate).

              So, was mir aber aufgefallen ist, daß in der Rückfahrkamera der Zoom auf AHK fehlt. Wird das bei Nachrüstung nicht gemacht, oder wurde das einfach vergessen .

              Mfg

              Kommentar


              • #67
                War nochmal zum Händler,
                Zoom in der RFK geht anscheinend nicht. Soll Ausstattungsbedingt sein . Bin dann nach Hause und hab mal Bimmercode rangehängt und .... tadaa Zoom auf AHK

                Jetzt funzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

                - PDC hinten deaktivierung
                - Spurwechselwarnung deaktivierung
                - Zoom auf AHK
                - CC Meldungen bei defekten Leuchtmitteln (hab alle Birnen getestet )

                Mfg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Zapf; 08.03.2023, 17:49.

                Kommentar


                • #68
                  Na, dann hast Du wohl einen sehr guten Programmierer bei BMW erwischt Kenne ich aus VW/Audi-Zeiten auch noch zu genüge. Das Beste war als noch, wenn man demjenigen erklären musste WO es WAS zu programmieren gibt, bzw. was programmiert werden sollte.
                  Bei den heutigen Modellen ist es leider so, das die Werkstätten nur noch das freigeben dürfen was auch bezahlt wurde, bzw. seitens der Hersteller so vorgesehen ist. Läuft alles nur noch Online ab und wird auch kontrolliert. Gefälligkeitssachen für einen Beitrag in die Kaffeekasse sind somit nicht mehr möglich. Evtl. läuft das bei BMW auch so.

                  Glückwunsch zur AHK und zur Selbstprogrammierung.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #69
                    Ich hab nur noch den Zoom reingemacht, den Rest hat der Händler programmiert. Was ich aber interessant finde ist, daß er anscheinend noch zusätzliche Software installiert hat (darum war das Fahrzeug resettet), alle meine Codierungen waren nämlich weg. Ich denke mal, es wird nicht nur codiert. Es wird dem ganzen System das zusätzliche Steuergerät angelernt. Wenn nämlich nur codiert wird, dann wären ja nach einem Software Update wieder alle Codierungen weg.

                    Hab dann mal noch mit dem Service Leiter bissl geredet. Er sagte, daß das Steuergerät identisch sei mit dem welches auch ab Werk verbaut wird und dann auch über OBD Diagnosefähig ist, ob das stimmt weis i au net.

                    Mfg

                    Kommentar


                    • #70
                      Der Händler kann über seine Software eine "Nachrüstung" starten. Dann macht die Software alles automatisch. Ändert den FA, Programmiert alles auf die neueste I-Stufe und codiert die SG entsprechend dem FA (FahrzeugAuftrag oder Ausstattung). Natürlich fliegt dabei alles runter, was davor so mit Carly und co reingetippt wurde
                      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                      Kommentar


                      • #71
                        Auch alles was nicht von Carly ist Werkszustand halt Deswegen gibts bei neueren Serien eine Backup Möglichkeit!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo,
                          mir ist da noch was aufgefallen…
                          Wenn ich den Anhänger einstecke, während sich der Wagen im „Tiefschlaf“ befindet und erst dann den Wagen aufschließe und den Motor starte, dann wird der Hänger nicht richtig erkannt. Es kommen zuerst paar CC Meldungen, wie z.B. Anhängerblinklicht und Anhängerrücklicht. Dann gehen zwar die Meldungen weg und alle Lichter funktionieren auch, aber die Abschaltung der NSL am Fahrzeug geht dann nicht. Es brennen dann alle NSL (Fahrzeug und Hänger).
                          Wenn ich den Stecker kurz aus und wieder einstecke, funzt alles … Wenn ich den Hänger einstecke, wenn der Wagen nicht im Tiefschlaf ist, dann geht auch alles.

                          Kann das mal bitte jemand bei sich überprüfen, ob das normal ist? Ich könnte so ja den Hänger nicht über Nacht dranlassen, müsste also jedes Mal den Stecker kurz aus- u. einstecken.

                          Danke

                          Kommentar


                          • #73
                            Doch Du kannst den Hänger über Nacht dran lassen. Das / die Steuergeräte merken sich den Ist-Zustand beim Abschliessen. Funktioniert zumindest bei mir so wenn ich unterwegs mit dem WoWa dran eine Zwischenübernachtung mache.
                            Zum anderen kann ich Dir nichts sagen da ich meinen Hänger immer dran hänge wenn das Auto auf ist. Ich brauche den Kofferraum als Ablage für div. Kram wie Deichselschloss, etc.
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                              Das / die Steuergeräte merken sich den Ist-Zustand beim Abschliessen.
                              Hat jetz bißchen gedauert, habs aber mal getestet. Und tatsächlich... wenn der Hänger dran bleibt und die Steuergeräte herunterfahren, dann kommen beim nächsten Einschalten keine CC Meldungen und alles funzt sofort.

                              Seither funktioniert es auch, wenn der Hänger nicht beim Herunterfahren dran war. Ich glaub das Steuergerät musste nur einmalig so einen Zustand erkennen...

                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X