Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern Hinterachse rechts gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klappern Hinterachse rechts gefunden

    Hallo Gemeinde,
    hatten immer ein klapperndes Geräusch von hinten rechts, wenn wir über Kanaldeckel oder ähnliches gefahren sind.
    Wurde auch zur Zeit der lieben Anschlußgarantie auch bemängelt. Jedoch hatte unser Freundlicher nichts gehört und gefunden.

    Tja, seit heute morgen 10:30 ist nun unser "Dicker" still gelegt. Keinen Meter mehr fahren bis der Mängel behoben ist.

    Die Sicherungsmutter, welche die Bundschraube des inneren Traggelenkes sichert ist gebrochen, das Gewinde der Bundschraube hat ein Langloch nun in den Achsträger gefräst.

    Passiert vor etwa 4-5 Jahren ! Seit diesem Zeitpunkt konnte niemand das Problem lokalisieren. Heute morgen nun durch einen wirklich Aufmerksamen Mechaniker. Guter Mann !

    Allerdings fahren wir so mit einem Verkehrsunsicheren Fahrzeug nun seit 56.000km. Nur weil der Freundliche uns als Kunde wohl nicht ernst nahm.

    Austausch des kompletten Achsträgers Hinterachse steht nun an.

    Hat von Euch jemand so etwas schon einmal erlebt? Gibt`s da vielleicht ne Puma?

  • #2
    AW: Klpappern Hinterachse rechts gefunden

    Hallo Goldwinger,

    So etwas ähnliches hatten wir auch mal. Nur war es 1980 an unserem 520er (war gerade 3Monate alt) der Vorderachsträger. Hatte ständig gequietscht, aber der Freundliche hat nach langem Suchen den Fehler gefunden. Was für eine Goldwing fährst du? Wir haben eine 1100er aus Bj. 1982.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: Klpappern Hinterachse rechts gefunden

      Hallo Ralf,

      ist nun mal ärgerlich, da es soweit hätte nicht müssen kommen. Nun kann man sich damit herumschlagen. Vor allem: der Achsträger kostet ca. 860€ und keiner kann sagen wie viel an Arbeitszeit.
      Soll sich unser Rechtsanwalt damit vergnügen, denn das ganze ist seit diesem Zeitpunkt noch ungeklärt, da noch andere Sachen "nicht gefunden" wurden. Nur, wie lange habe ich dann keine Auto?

      Ich fahre eine GL1500 SE BJ. 98

      Gruß

      Roland

      Kommentar


      • #4
        AW: Klappern Hinterachse rechts gefunden

        @GoldWinger



        Kannst du bitte die Position im ETK , die bei dir gebrochen war angeben:

        http://de.bmwfans.info/parts-catalog...r_axle_carrier

        Ich habe seit kurzen auch ein sporadisches Geräusch aus der HA, jetzt stand der Xi eine Woche, gestern bei einer kurzen Fahrt war das Geräusch dann viel öfter. Dumpfes metallisches Geräusch aus Bereich HA, bei kleinen Unebenheiten, NICHT bei Schlaglöchern. Verdacht natürlich sofort auf gebrochenen Federn, konnte aber gestern nichts ertasten. Heute habe ich nachgesehen, die Federn hinten wurden erst vor 12Tkm am 08.04.15 gemacht, die kann man also eigentlich fast ausschließen. Ich bekomme heute meinen großen Wagenheber und möchte die HA dann genau kontrollieren! Ich gebe dann natürlich Bescheid!

        mfg

        Kommentar


        • #5
          AW: Klappern Hinterachse rechts gefunden

          Hallo,

          schau Dir die Pos. 9 des unteren Querträgers an. Die war bei mir gebrochen und die Schraube konnte über die Jahre ein Langloch in den Hinterachträger fräsen.
          http://de.bmwfans.info/parts-catalog...el_suspension/

          Gruß
          GoldWinger

          Kommentar


          • #6
            AW: Klappern Hinterachse rechts gefunden

            @GoldWinger

            Danke für den Tipp, komplette Achse wurde im Zuge Stoßdämpfer kontrolliert, nichts auffälliges gefunden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klappern Hinterachse rechts gefunden

              @GoldWinger

              Ich habe das Geräusch auch nach dem Stoßdämpfertausch noch immer. Mein Schrauber hat alles untersucht und konnte nichts finden. Ich selbst habe gestern nochmals beide Räder entfernt und die HA komplett untersucht inkl. einer Kontrolle auf lose Schrauben - ohne Befund! Ich gehe nach wie vor davon aus, das die neuen Federn hinten das Geräusch hervorrufen, da sie über einige Scheuerstellen verfügen (wie im "Federnbruch Thread schon gezeigt und erwähnt)

              Betroffen bin ich von der starken Korrosion am Achsträger!!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ha_achse_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,7 KB
ID: 388307Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ha_achse_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,2 KB
ID: 388308Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ha_achse_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 239,0 KB
ID: 388309

              Kommentar

              Lädt...
              X