Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Reifenpannen und die Statistik:(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

    Es scheint wirklich selten zu sein, mit allen Fahrzeugen zusammen in den letzten 38 Jahren kann ich mich nur an 7 Reifenpannen erinnern, davon waren zwei eigenverschuldet durch Schrauben in den Reifen, die in der Garage eingefahren wurden. Die Fahrleistung ist grob geschätzt 2,3 Mio km in der Zeit. Schlagartiger Luftverlust war nur einmal auf der Autobahn dabei, aber auch da ist zum Glück nichts passiert. In allen Fällen war ein Notrad oder vollwertiges Ersatzrad dabei, das favorisiere ich immer noch, da fast alle Pannen außerhalb der Werkstattzeiten waren.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #17
      AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

      In 37 Jahren hatte ich zwei Reifenpannen bei einem 190er Mercedes. Einen auf der Landstraße mit langsamen Druckverlust und einen Reifenplatzer hinten links bei Tempo 140 auf der Autobahn. Ist aber zum Glück nichts passiert. Ein Reserverad hatte ich immer dabei.
      Eine Schraube hatte ich beim X3 im hinteren rechten Reifen. Die steckte aber längs im Profil und war kein Problem. Unser Nachbar zog es vor, seinen Anhänger, beim Rangieren über unsere Einfahrt, zu "entleeren".

      Gruß Ralf
      Zuletzt geändert von Wingleader; 05.07.2014, 11:12.

      Kommentar


      • #18
        AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

        3 Plattfuesse in den letzten 5 Jahren. Zwei davon auf dem Motorrad - gar nicht lustig - aber sitzen geblieben. Einmal hinten und einmal vorn. Jeweils Metallteile im Gummi. Im Winterreifen des Xi konnte der Nagel entfernt und das Loch geflickt werden.

        Kommentar


        • #19
          AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

          1978 2 Platten beim Käfer
          2011 Hinterreifen beim Motorrad
          2013 Hinterreifen (Runflat) beim E93

          Dies über geschätzte 1.4 Mio Kilometer.
          Trotzdem haben alle meine Fahrzeuge RFT oder ein Ersatztrad an Bord.

          Beim Fahhrad sieht die Sache deutlich schlechter aus. Jedes Jahr ca 5 Platten auf ca 4000 km. Kein Meter ohne Ersatzschlauch!!

          Der bedenkentragende Kraftwerker in mir schlägt voll durch
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #20
            AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

            Gestern das erste Mal in 29 Jahren



            Mitten auf der Autobahn hat sich erst der Popometer gemeldet, dann kurz drauf die Kontrollleuchte.
            War wirklich ein Loch drin, die Luft ist hörbar entwichen.
            Dank moderner Technik in unmittelbarer Nähe eine Reifenwerkstatt gefunden die den Reifen in einer Stunde für €29 repariert hat
            Zuletzt geändert von Housil; 24.05.2015, 13:13.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

              Noch mal gut gegangen. Das heißt, du hast das Notrad genutzt?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Das heißt, du hast das Notrad genutzt?
                Nee, ich war eh kurz vor der Ausfahrt (1,5km) und da habe ich lieber die Felge "riskiert" als "mitten" auf der Autobahn einen Reifen wechseln zu müssen.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                  Gestern Abend hat es mich erwischt, das erste Mal einen Platten am Auto , ich war ca. 150 Kilometer von zuhause weg und es war 21:30 Uhr. Bevor die Anzeige
                  einen Platten signalisierte bemerkte ich das Maleur schon an der Lenkung, kurz darauf leuchteten auch schon ein paar Lämpchen im Armaturenbrett. Ich befand mich auf der Autobahn und steuerte sogleich den Standstreifen an. Erst fiel mir nichts auf, als ich genauer schaute konnte ich sehen dass es den Reifen vorne rechts erwischt hat.
                  Zu diesem Zeitpunkt fiel mir auch ganz spontan ein dass ich Runflat Reifen auf dem Xi habe. Ich fuhr dann zum nächsten Parkplatz und machte mich erstmal im Internet schlau wie weit ich mit einem Platten mit einem Runflat fahren kann. Im www stand etwas von 150 - 200 Km, also lies ich es darauf ankommen und fuhr mit ca. 80-90km/h nach Hause.
                  Es hat geklappt, die Felge ist ganz geblieben und der Reifen schaut nicht so aus als hätter er 150 Km ohne Luft auf dem zurückgelegt.

                  Eine kleine Anmerkung noch, als ich vor ca. vier Wochen eine Inspektion machen lies, wurde ich schon auf die Reifen hingewiesen, alle vier hatten noch ca. 2 mm Profil und waren also an der Verschleissgrenze. Wären die Reifen noch neu gewesen, weiss ich nicht ob ich dann soweit gefahren wäre, mir ist nicht bekannt ob die Reifenflanke dadurch nicht so beschädigt wird dass eine eventuelle Reparatur danach unmöglich wird.

                  Ursache von dem Platten war ein ca. 2 cm langer Schnitt in der Lauffläche, wo der her kam, keine Ahnung

                  Morgen bekomme ich vier neue und es werden auf jeden Fall wieder Runflat werden. Es sind Pirelli Cinturato P7 245/50 R18 100W natürlich mit *
                  Beim würden sie 1060,- € kpl. kosten, bei meinem Reifenhändler 804,- €

                  Fazit, ich bin ab gestern Fan von Runflat, man kann mit einem Platten einfach weiterfahren und muss sich keine Gedanken machen wie man mit einer Reifenpanne weiter kommt.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                    Ein 2 cm langer Schnitt ist ja auch nicht zu reparieren. Die Frage ist nur ob es tatsächlich dieser relativ lange Schnitt war. Kann ja auch sein, dass das Loch ursprünglich viel kleiner war und durch die 150km lange Fahrt erst zu einem Schnitt geworden ist. Da die Reifen sowieso fällig waren erübrigt sich die Frage jedoch. Meine Frau hatte mit ihrem Countryman mal eine Reifenpanne und ist auf meine Anweisung lediglich 5 km mit den Runflats weiter gefahren. Der Reifen konnte geflickt werden. Ich bin froh, dass meine Frau die Runflats drauf hat.

                    Ich hatte in den letzten Wochen ein wenig Pech mit den Reifen. Zweimal ein Fremdkörper, beide Male konnte für wenig Geld geflickt werden. Ich fahre jedoch Non-Runflats und musste somit schnellst möglich anhalten. Zum Glück war es nicht auf der Autobahn. Ich hab es übrigens auch beide Male bemerkt bevor das Mäusekino anging.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2644.JPG
Ansichten: 2
Größe: 83,1 KB
ID: 388363
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X