Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 oder F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E83 oder F25

    Hallo
    Welcher ist der bessere X3?
    Ist die Verarbeitung gleich, besser oder schlechter?

    Gibt es bei den ersten Baujahren des F25 etwas zu beachten, Kinderkrankheiten oder ähnliches ?


    Gruß Holger

  • #2
    AW: E83 oder F25

    Das kann nur Gott beantworten

    Wo drin besser?

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 oder F25

      Ich hatte einen neuen E83 (20d) und danach nun schon den zweiten neuen F25 (20d/35d).

      Meiner Meinung nach haben die beiden Autos außer dem Namen nichts gemeinsam. Da liegen im Bezug auf Fahrkomfort, Geräuschentwicklung, Haptik, Navi, Entertainment, Telefonanbindung .... Welten dazwischen.

      Schaue dir beide an und mache jeweils eine Probefahrt.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 oder F25

        Hallo Holger,
        beim F25 wurden Probleme mit der Lenkung berichtet und natürlich auch mal das eine oder andere Geräusch bei den ersten Modellen. Das ist und war aber nach meiner Erfahrung bei jedem neuen Modellanlauf bei jedem Hersteller mehr oder weniger der Fall.
        Unterschied ist für mich die Fertigung in USA, der E83 wurde noch bei Magna in Graz gefertigt.
        Der E83 ist sicher ein ausgereiftes gutes Auto, aber heute würde ich mich auch eher nach einem F25 umschauen. Mittlerweile gefällt mit der F25 so gut, daß ich mich mit der Innenraumoptik des E83 nicht mehr anfreunden könnte. Das ist natürlich sehr subjektiv.
        Die Verarbeitung des E83 ist sehr gut, beim F25 mögen die Kollegen bitte berichten. Dennoch werden wir unseren E83 noch gerne ein paar Jahre fahren, bisher war der Wagen während unserer Nutzungszeit recht problemlos. (Federbruch und Entlüftungseinheit waren die einzigen Rep´s)
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 oder F25

          Lenkgetriebe werden aktuell bei den F25 immer noch bemängelt (Poltern während der Fahrt oder testen, wenn man das Lenkrad im Stand bei abgeschaltetem Motor kurz aus der Mittellage hin und her bewegt. Wurde bei meinem ersten ( 04/11) getauscht, mein aktuelle (08/13) hat es nicht.
          Bei den ersten 20d wird teilweise die versprochene Endgeschwindigkeit von 210 nicht erreicht, bei vielen ist bei 205 oder etwas weniger nach GPS Schluss (abgeriegelt), was teilweise <200 echten entspricht.
          Ansonsten merkt man im F25, wie steinalt der E83 mittlerweile geworden ist, selbst die Faceliftmodelle von 2008 sind Barockstuben. Aber zuverlässige.
          Das Infotainment im E83 hat nichts mehr mit der Neuzeit zu tun, aber das war auch 2008 imE83 schon so.
          Die Verarbeitung des F25 ist seit Produktionsbeginn erstaunlich hoch... trotz der Bedenken wegen der Amimontage.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 oder F25

            Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, würde ich mich auch für den F25 entscheiden. Es ist das deutlich modernere Fahrzeug. Entsprechend ausgestattet gefällt er mir optisch auch besser. Trotzdem bin ich mit meinem e83 zufrieden und werde ihn auch noch weiter fahren. Es handelt sich bei letzterem noch um e46 (3er ab 1998) Technik, daher ist er nicht mehr so frisch.

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 oder F25

              Vielen Dank für die Antworten.
              Mich interessiert in erster Linie die Verarbeitungsqualität, das können natürlich am besten die beurteilen, die beide Modelle gefahren sind.


              Gruß Holger

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 oder F25

                Moin,

                ich bin den E83 Facelift sowie den F25 gefahren, letzteren auch aktuell noch. Ich habe vor einiger Zeit einen direkten Vergleich zwischen meinem damaliger E83 und dem Vorführer F25 geschrieben. Vielleicht magst du hierfür einmal die Suchfunktion bemühen.

                Grundsätzlich ist die Verarbeitungsqualität bei beiden Fahrzeugen gut (gewesen). Am F25 nerven mich einige Details wie dünnere Seitenscheiben=stärkere Außengeräusche, weniger Materialstärke in Front- und Heckleuchten, schlecht verarbeitete Türablagen, dünnere Teppiche im Fußraum, Scheibenwischwassertank ist nicht mehr im Motorraum sondern nah an Kotflügel verbaut, dadurch stärkere Vereisungsgefahr,...

                Von den Spaltmaßen und der Materialanmutung bin ich eigentlich recht zufrieden. Beim E83 fand ich alles noch eine Spur massiver, aber nicht unbedingt wertiger. Habe jetzt nach fast 2 Jahren keine Klappergeräusche, keine Abnutzungserscheinungen oder ähnliches feststellen können.

                Ich würde, wenn das Budget es hergibt, auch wieder nen F25 nehmen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 oder F25

                  Die Frage ist einfach zu beantworten:

                  Willst Du das Auto fahren bis nichts mehr geht? Dann ist es egal ob "alt" oder "neu".

                  Falls Du das Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen willst bringt das "neue" Modell natürlich mehr Interessenten und andere Preiskategorien mit.

                  Ich bin E83 Vor-FL, E83-FL und F25 jeweils über 100.000 km gefahren.
                  Alle mit der 2.0d-Maschine. (F25 aktuell 89.000 km)

                  Jedes Fahrzeug für sich war tadellos verarbeitet und hat mir und meinem Geldbeutel keine nennenswerten Probleme bereitet.
                  (Neuer Motor im FL ging auf Kulanz - das gleiche Fahrzeug hat 1 Jahr später nach einem neuen VTG verlangt...)

                  E83 Vor-FL und F25 bisher ohne Reparaturkosten - Verschleissteile nicht berücksichtigt und ein Dieselfilter oder mal ein Heckwischermotor außen vor gelassen.

                  Der "neue" ist natürlich größer, schöner, weiter - trotzdem fühle ich mich im E83 meines Kollegen nicht "altbacken" oder "unsicher" oder was auch immer.

                  Der X3 ist ein schönes Fahrzeug - egal ob E oder F-Modell.

                  Ein gut ausgestatteten E83 würde ich einem mager ausgestatteten F25 vorziehen, wenn ich mal ein Auto lange fahren will. Aktuell ist bei mir nach 3 Jahren Nutzungsende. Solange ist das noch will und kann, behalte ich den Rhythmus.

                  Mir hat beim Vor-FL die "Robustheit" mit den unlackierten Stoßfängern z.B. gefallen, andere finden die scheußlich.

                  Es zählt Dein Geschmack und sonst nicht viel.

                  PoWder

                  PS: Wenn Du technikverliebt bist, führt am F25 auch kein Weg vorbei: Navi mit Festplatte, MP3, Bluetooth-Audio, Festplatte für Musik usw. sind nur einige Möglichkeiten. Das Navi selbst kann mit "TomTom" & Co. mithalten, das E83-Navi ist nicht der Brüller - führt Dich aber trotzdem ohne Kabelsalat ans Ziel...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X