Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterfahrschutz für den X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterfahrschutz für den X3

    Letzte Woche hatte ich in einem anderen Thread angedeutet, dass ich an meinem X3 einen durchgängigen Unterfahrschutz aus 5mm starken Alu-Platten montiert habe.

    Wie immer gilt: So ein Thread ist ohne Bilder wertlos. Darum habe ich mich am Ende der Montage, bevor ich den X3 wieder auf die Räder gestellt habe, nochmal mit der Kamera unter das Auto gelegt... (hab's nicht vergessen, Peter )


    "Mein" Unterfahrschutz, den ich ergänzt habe, schließt direkt an den UFS an, den ich schon seit einigen Jahren vorne unter dem Motor montiert mit meinem X3 "spazieren" fahre.



    In diesem ersten Bild sieht man, dass Alu mit der Zeit (und abhängig von den Pisten, auf denen man fährt) doch ein wenig Glanz verliert.


    Für die Montage der 3 zusätzlichen Alu-Platten (85 cm breit, 100 cm lang) musste ich zunächst Aufnahmepunkte schaffen - ich habe dazu unter den Rahmen des X3 eine weitere Rahmenkonstruktion aus Rechteck-Stahlrohren geschraubt. Dieser Hilfsrahmen besteht aus 5mm starkem Stahl, ist 5 cm breit und 6 cm hoch (damit komme ich dann gerade so tief runter, wie die Eingeweide des X3 nach unten raushängen).



    Das zweite Bild zeigt einen Teil des Hilfsrahmens (schwarz), der unter den Serien-Rahmen (braun) geschraubt ist (im wesentlichen sieht man einen Abschnitt des 120 cm langen Mittelteils an der rechten Fahrzeugseite). Dass der originale Rahmen auch schon mit schwarzem Unterbodenschutz behandelt ist, liegt daran, dass ich nach meiner Island-Tour schon ein paar "Treffer" behandeln musste...


    Dort, wo zwei Alu-Platten aneinander stoßen, habe ich zwischen die Hilfsrahmen zur Verstärkung noch Querverstrebungen aus Vierkantrohr eingeschraubt.



    Das dritte Bild zeigt die vordere Querstrebe; die vordere Platte ist bereits angeschraubt, die mittlere ist noch nicht montiert und gibt den Blick auf Getriebe, Antriebswelle und Dieselpumpe frei. Rechts wird deutlich, dass die Auspuffanlage am meisten Platz benötigt (aber nach hinten raus wird es noch schlimmer...)




    Bild vier zeigt die hintere Querstrebe und einen Teil des linken Hilfsrahmens (dort sieht man auch mal eine der Verschraubungen mit dem Original-Rahmen mit M-10er Schrauben, die durch ein "Fenster" im Hilfsrahmen von innen zugänglich sind).


    Und so sieht das ganze fertig montiert aus:



    Was im Bild fünf auffällig ist: Im Bereich des hinteren Differenzials und des Auspuffrohrs musste ich bzgl. Bodenfreiheit nochmal "Zugeständnisse" machen. Trotzdem habe ich weitestgehend (bis auf diese Ausnahme am hinteren Diff.) 25 cm Bodenfreiheit unter den Alu-Platten des Unterfahrschutzes. Damit schafft mein X3 einen Rampenwinkel von mehr als 20° (und erfüllt damit alle Anforderungen, die der Gesetzgeber an Geländewagen stellt).


    In dem Projekt stecken viele Stunden Arbeit. Es handelt sich schließlich nicht um ein Produkt "von der Stange", sondern um eine Einzelanfertigung.
    Jedes Detail musste zuvor gut durchdacht werden; insbesondere bei den Alu-Platten (hätte ich mich da z.B. "verschnitten", wäre ich wohl nicht rechtzeitig zu meinem am kommenden Samstag startenden Offroad-Urlaub in die Karpaten fertig geworden, denn die Lieferung der Bleche hatte mehr als zwei Wochen gedauert...)


    Wenn jemand Fragen dazu hat, dann immer her damit - wenn ich sie beantworten kann, dann tue ich das hier gerne.

    Viele Grüße
    Uli

  • #2
    AW: Unterfahrschutz für den X3

    Danke Uli, für die ausführliche Beschreibung.
    Das Ergebnis ist Top geworden.
    Saubere Arbeit!!!
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterfahrschutz für den X3

      Sieht gut aus Uli!

      Rein Interessehalber: Wieviel Zusatzgewicht bringen die Platten und der "Hilf"rahmen auf die Waage?

      Im Gelände ist die "plane" Oberfläche natürlich richtig gut - um hängen zu bleiben musst Du Dich komplett einbuddeln. Einzelne Teile sind nicht mehr im Weg...

      Und denk an die Fotos von der Karpaten-Tour als Bewerbung für den Kalender 2015

      Thomas
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterfahrschutz für den X3

        Hallo Thomas,

        die Alu-Bleche wiegen (nach Zuschnitt im Vorderachsbereich) knapp 33 kg, die Rahmenteile ca. 25 kg - in Summe also ein schlanker Beifahrer, mit dem Gewicht an der richtigen Stelle für die Fahrdynamik

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterfahrschutz für den X3

          Respekt sieht Prima aus.

          Ich hab ja nicht so die Ahnung deshalb frag ich jetzt einfach mal und Hoffe nicht erschlagen zu werden.

          Wird der Unterboden , also der Raum zwischen Unterboden und Wagenboden jetzt bei länger Fahrt nicht extrem warm ? Und wenn ja macht das nix bei dem was da alles so verbaut ist ?

          Und was passiert mit der Feuchtigkeit die da bei einer längeren Regenfahrt eintreten kann, die kann doch nicht wirklich einfach wieder weg trockenen . Ich meine Wegen Rost an sämtlichen Bauteilen .


          MfG Knorris

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterfahrschutz für den X3

            Hallo Uli,

            vielen Dank für deinen super Bericht mit einer Beschreibung, welche auch Laien verstehen (zu genau denen höre ich).

            Wieviel Stunden Arbeit stecken denn in diesem Projekt?

            Und viel Spaß im Urlaub!
            Wir freuen uns hier auch alle über Bilder und Berichte aus den Karpaten.

            Gruß
            Monsta

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterfahrschutz für den X3

              Zitat von KNORRIS Beitrag anzeigen
              ...frag ich jetzt einfach mal und Hoffe nicht erschlagen zu werden...

              ... bei länger Fahrt nicht extrem warm ? ...

              ...mit der Feuchtigkeit die da bei einer längeren Regenfahrt eintreten...
              Hallo Knorris,

              hier wird niemand erschlagen, selbst wenn eine Frage dämlich wäre.

              Ist sie in Deinem Fall aber überhaupt nicht!

              Das mit der Wärme ist eine spannende Frage - ich denke das macht nichts aus, weil Rennwagen auch einen vollverkleideten Unterboden haben und dort die Hitze mit Sicherheit noch extremer wirkt.
              Bin auf die "Aufklärung" gespannt.

              Das mit dem Wasser wird null Probleme bereiten - der Unterfahrschutz ist ja nicht "wasserdicht".
              Guck Dir mal das Avatarfoto von Uli an. Das war er in Island und dagen ist Regen nur Kindergeburtstag .

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterfahrschutz für den X3

                Ich werde den Verdacht nicht los, dass Uli den Unterfahrrutsch äh -schutz nur deswegen baut, um in Masserberg sich den Hang hoch zu schieben! 😄

                Nein ernsthaft, eine sehr aufwändige und gewissenhafte Arbeit. Meinen Respekt hierfür. Muss dies eigentlich beim TÜV vorgeführt werden?

                Ach ja, schönen und knitterfreien Urlaub mit tollen Erlebnissen für euch und schönen Fotos für uns.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterfahrschutz für den X3

                  Wie Thomas schon bemerkte, die Fragen von KNORRIS sind durchaus berechtigt und haben mich auch beschäftigt.
                  Die Luft, die durch die Fahrzeugfront strömt (schon angewärmt durch die Kühler), muss bei meinem X3 im wesentlichen zwischen Alu-Platten und Fahrzeugunterboden durch. Ich gehe davon aus, dass diese nicht unbedeutende Luftmasse ausreicht, um Getriebe und VTG vor Überhitzung zu schützen. Die Hitzebleche um den Auspuffstrang habe ich übrigens unverändert belassen.
                  Ob das unter extremen Bedingungen reicht, wird sich im Urlaub zeigen ("Versuch macht kluch" ) - bei den Probefahrten bisher konnte ich keine nennenswerten Temperaturanstiege feststellen.

                  Wasser läuft durch 1 mm schmale Spalten zwischen und Löcher in den Platten ab (z.B. kann man ein schräg zur Fahrtrichtung laufendes Langloch mit 16 mm Breite im mittleren Blech auf Bild 5 erkennen). Das Loch ist gerade an dieser Stelle, weil der Wulst des Auspufftopfes unter Motorlast dort leicht auf dem Blech vibriert hatte

                  Thomas, Du hast natürlich absolut recht, um das Wasser mach ich mir überhaupt keine Sorgen; auch nicht um Rost: Der Stahlrahmen ist lackiert und mit Unterbodenschutz besprüht (und im übrigen so dick, dass der im Leben des X3 nicht durchrostet), und AlMg3 ist meerwasserbeständig.

                  @Monsta:
                  Ich habe die Arbeitsstunden nicht gezählt - ich schätze ca. 70 bis 80.
                  Wenn Du meine Frau fragst, dann hätte sie im Laufe des Projektes (mit folgender Mimik) geantwortet:
                  "ich weiß nicht, was der Kerl so lange unter dem X3 treibt..."
                  "er wird und wird nicht fertig..."
                  "schon weit über hundert Stunden - meine Zündschnur ist gaaanz kurz..."

                  Vermutlich liegt sie viel näher an der Wahrheit als ich

                  Wir werden wieder fleißig fotografieren - dieses mal aber vermutlich keinen Bericht von unterwegs schreiben, sondern nach der Reise nachreichen.

                  Viele Grüße
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterfahrschutz für den X3

                    Hallo Frank,

                    da habe ich mich schon informiert und es ist keine TÜV-Abnahme erforderlich. Ich habe bei meinem UFS darauf geachtet, dass ich keine Modifikationen direkt am Fahrzeug durchführe, z.B. keine Löcher in den Rahmen bohre. Alles ist an vorhandenen Aufnahmepunkten verschraubt oder in bestehenden Löchern verankert. Wenn erforderlich kann mein UFS (inkl. Hilfsrahmen) ohne Spuren zu hinterlassen komplett abgenommen werden. Da nichts nach außen übersteht, gibt es nichts zu bemängeln (Fahrzeugaußenmaße dürfen sich nicht verändern). Und wenn der Prüfer unbedingt unter die Bleche schauen will, schraub ich sie eben schnell ab, das dauert nur ein paar Minuten (max. 16 Schrauben an einem Blech).

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterfahrschutz für den X3

                      Super. Du hast ja echt an alles gedacht. 👍

                      Ich habe mir auf youtube gerne die Videos vom X3 Hunter Umbau angesehen. Der ist ebenfalls schön mit glattem UFS versehen und kann so bei Bedarf auch höhere Böschungen "hoch-und runterrutschen".

                      Ich bewundere es immer, wenn Leute so kreativ sind und professionell an den Autos schrauben können...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterfahrschutz für den X3

                        In Masserberg ist Uli sowieso schon disqualifiziert oder außerhalb der nicht vorhandenen Wertung :-)

                        Mit der Platte fährt er doch Schlitten mit uns

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterfahrschutz für den X3

                          Wie immer super Arbeit. Mein Respekt.
                          Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich der UFS so macht.

                          Gruß, Olli.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterfahrschutz für den X3

                            Super Arbeit find ich echt klasse. Ich hoffe du bekommst kein Problem mit der schon angesprochenen Temperatur. Ansonsten ist aber auch relativ einfach noch ne Abrisskante ins Blech geschnitten.

                            Gruß Sebastian
                            Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
                            Sebastian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterfahrschutz für den X3

                              Ich bin kein Konstrukteur, aber wäre ein Überlappen der Platten nicht sinnvoll gewesen, damit sich der Wind nicht fangen kann?

                              Bei 200km/h+ könnte sich dort schon eine Dynamik ergeben, oder nicht?
                              Haste bei einer BAB-Fahrt mal ein GoPro-Video zur Sicherheit gemacht?

                              Ich wollte als nachfolgender Fahrer nicht so eine Platte vor den Latz geweht bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X