Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

    Liebe Leute,

    Ich bin gerade dabei, mir einen Gebrauchtwagen aus Deutschland zu holen (von Privat), dieser Wagen is allerdings noch bei der BMW Bank finanziert.

    Mir wurde jetzt erzählt, dass die Zulassungsbescheinigung Teil II erst nach Ablöse freigegeben wird.

    Erste Frage: stimmt es, dass der Verkäufer diese Bescheinigung gar nicht hat, sondern die Bank?

    2. Frage: ich möchte ungerne den Verkäufer bezahlen und dann riskieren, dass Sie die Finanzierung gar nicht ablöst, und ich die Papiere also nicht bekomme..... Kann ich die Finanzierung als 3. Person (obendrauf als Ausländerin) auch direkt an BMW bezahlen?

    Wie würdet Ihr da vorgehen?

    Sorry die Frage, aber sowas hatte ich noch nie.... hier in Frankreich bekommt man trotz Finanzierung, alle Papiere.....

    Danke und Gruss,

    Wendy
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

    Das bei einer Finanzierung der Teil II früher Fahrzeugbrief bei der Bank verbleibt ist schom immer so hier in D.
    Ich würde auch den Verkäufer nicht bezahlen bevor er alle Papiere vorlegt.
    Am Besten sollte er sogar das Freigabeschreiben der Bank auch mit vorlegen.
    Sicher ist Sicher!

    Gruss Heiab

    Kommentar


    • #3
      AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

      Zu Frage 1, ja der Brief (zul. Besch. Teil II) ist oft bei der Bank als Sicherheit hinterlegt (bei Autobanken eigentlich immer?). Wer den Brief (ZulBesch. Teil II) hat ist der Eigentümer. Wer im Brief (ZulBesch. Teil II) steht ist der Halter des Fahrzeugs.
      Zu Frage 2, keine Ahnung.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

        Zu 2: die Übergabe des Geldes kann beim BMW Händler erfolgen. Dieser lässt sich von der Bank vorab die Papiere zusenden, so dass am Thresen Geld und Papiere nahezu zeitgleich überreicht werden können. So habe ich es damals gemacht.

        Prickelnd war dann noch, dass fast 3.000€ weniger Ablöse zu zahlen war, als der private Verkauf gebracht hat...
        Zuletzt geändert von X3 No.1; 09.07.2014, 15:21.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
          ... 2. Frage: ich möchte ungerne den Verkäufer bezahlen und dann riskieren, dass Sie die Finanzierung gar nicht ablöst, und ich die Papiere also nicht bekomme..... Kann ich die Finanzierung als 3. Person (obendrauf als Ausländerin) auch direkt an BMW bezahlen?
          ...
          Danke und Gruss,

          Wendy
          Grundsätzlich ist es der Bank wohl egal wer das Geld überweist. Natürlich kann jemand - auch ein Ausländer - für einen anderen eine Schuld begleichen - Geld ist Geld.
          Es kommt lediglich darauf an, wem die Bank dann die Papiere übergibt.
          Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, mit dem Kundenservice der BMW-Bank zu sprechen, um das Prozedere zu klären.
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

            danke euch
            Sicherlich werde ich dann auch noch mit der BMW Bank sprechen.

            Mit dem Verkaufer werde ich heute Abend das erste mal telefonieren (bis jetzt hatten wir nur Emails geschrieben) und wollte nur für dieses Gespräch vorbereitet sein.
            Ich dachte, dass es in dieser Sache, hier sicherlich schon Erfahrungen gab.
            Die Idee mit Bezahlung beim Händler ist aber auch gut!

            Gruss, Wendy
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

              Mal kurz OT:

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Wer den Brief (ZulBesch. Teil II) hat ist der Eigentümer.
              Das ist eines der größten Irrtümer in 21 Jahrhundert und das ist genauso eine "Urban legend" wie das "Eltern haften für ihre Kinder" auf den "Betreten verboten"-Schildern.

              Das stimmt (so) nicht.

              Grundsätzlich gilt, der (frühere) Fahrzeugbrief (ZulBesch Teil II) sagt nicht wer der Eigentümer ist (Eigentumsnachweis) sondern legitimiert lediglich wer die sog. "Verfügungsgewalt" über das Fahrzeug hat. Mit dem Brief/Teil II kann ich ein Fahrzeug an-, um- oder abmelden. Das macht mich aber nicht zum Eigentümer im Gegensatz zum z.B. Kaufvertrag.

              Es ist eigentlich sogar so, das wer der rechtmäßig Eigentümer ist, ein Anrecht auf den Brief/Teil II hat - nicht anders herum.

              Ich geb dir aber Recht, das es schwierig ist ohne den Brief/Teil II hier einen Nachweis zu führen.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                Ich hatte geschrieben :
                Wer den Brief (ZulBesch. Teil II) hat ist der Eigentümer. Wer im Brief (ZulBesch. Teil II) steht ist der Halter des Fahrzeugs.
                Also eine klare Trennung zwischen Eigentümer und Verfügungsberechtigtem (Halter). Der Eintrag im Brief (als Halter) ist kein Eigentumsnachweis. Das ist so auch in Zeile Zeile C.4c im der Zulassungsbescheinigung vermerkt.
                Vielleicht hätte ich schreiben sollen "wer die Zul.Besch.Teil II hat und den Kaufvertrag ist der Eigentümer. Wer in der Zul.Besch.Teil II steht ist nur der Halter und somit der Verfügungsberechtigte über das Fahrzeug.
                Schlußendlich meinen wir beide das gleiche.
                Zuletzt geändert von pewoka; 09.07.2014, 19:42.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                  Denke auch - es geht mir ja nur drum, um mit diesen ganzen "Urban legends" mal aufzuräumen.

                  Eigentümer ist Eigentümer - ob mit "Brief" oder ohne...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                    Hallo Twister,

                    Dass der Brief - jetzt Zulbesch. II bei der Bank bleibt weisst Du schon, das ist auch korrekt.

                    Teil 2 ist die Katze, die im Kreis läuft und sich selbst in den Schwanz beissen will...

                    Gibst Du dem Verkäufer das Geld und er löst das Auto nicht ab, hast Du ein Problem.

                    Gibt der Verkäufer Dir das Fahrzeug und Du löst die Bank nicht ab (was übrigens per Überweisung JEDER machen kann), dann hat er ein Problem.

                    Die Lösung ist in der Tat der 1:1 Tausch bei einem BMW-Händler. Der kriegt nämlich auf Anforderung von der BMW-Bank die Zul.bescheinigung mit dem Auftrag "Herausgabe bei Gelderhalt".

                    In Deutschland würde auch der Versand direkt an die Zulassungsstelle gehen - nach Umeldung und Zahlung gibt's dann den Brief, das hilft Dir aber nicht...

                    Du kannst auch bei der BMW-Bank anrufen und ein anderes Procedere besprechen - ich denke BMW-Händler ist der beste Weg.

                    PoWder

                    PS: Ob das Teil nur Eigentums- oder Besitzurkunde oder was auch immer ist: OHNE diesen Wisch schickt Dich die Zulassungsstelle nach Hause!
                    Aber Housil hat trotzdem Recht oder anders gesagt, daß mit Recht ins rechte Licht gerückt!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Gibt der Verkäufer Dir das Fahrzeug und Du löst die Bank nicht ab (was übrigens per Überweisung JEDER machen kann), dann hat er ein Problem.
                      Das würde ich nie erwarten und selbstverständlich auch nicht vorschlagen!

                      Die Idee die ich habe, ist: Wir gehen hin und begutachten das Auto. Wenn ok, gebe ich Ihr das Teil was sie selber behält (die Auflösesumme ist niedriger als der Verkaufspreis).
                      Ich gehe ohne Auto nach Hause, überweise die Auflösesumme und ICH bekomme dann den Brief direkt von BMW zugeschickt.
                      Dann kann ich den Papierkram in Frankreich erledigen, fahre nochmals hin, sie meldet das Auto ab und ich fahre Heim mit mein neues Nummernschild.

                      Da bleibt wohl nur die Frage, in wieweit die Behörden Europa-weit mit einander kommunizieren.... was heisst, kann ich überhaupt ein Wagen in Frankreich registrieren, wenn er in Deutschland noch nicht abgemeldet ist.

                      Alternativ bleibt mir nur noch die Option mit Bezahlung beim Händler und Export-Nummernschilder.

                      Mal schauen was Sie gleich am Telefon dazu meint.

                      Gruss, Wendy
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                        Wie würde denn die Sache laufen, wenn es das Bankthema NICHT gäbe?
                        Auch dann können Abmeldung in D und Anmeldung in F nur zeitlich nacheinander passieren, denn jedes Mal sind die kompletten Papiere notwendig, oder?
                        Ist es dann nicht vorgegeben, dass der Vorbesitzer das Auto abmeldet und gleich Ausfuhrkennzeichen samt der dafür benötigten Versicherung besorgt? Damit fährt der Käufer über die Grenze und meldet sein Auto an.
                        Alternative: das abgemeldete Auto wird auf einen Hänger geladen und ohne Anmeldung ins Ausland verbracht ...

                        So, und MIT dem Bankthema:
                        Kaufvertrag schließen, Bankschuld ablösen und regeln a) wer die Papiere bekommen soll und b) ob die Abmeldung der Verkäufer alleine erledigt (weil er die Papiere bekommt),
                        oder ob die Abmeldung im Beisein des Käufers erledigt wird (weil der Käufer die Papiere bekommen hat).

                        ... oder irre ich mich!

                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                          Hallo Wendy,

                          ich würde an deiner Stelle erstmal die Finanzierung mit der Bank so gut wie sicher haben, quasi alles im Vorfeld absprechen.

                          Soweit ich weiß, wird die Zulassungsbescheinigung Teil II tatsächlich nach der Ablöse finanziert.
                          Frage mal am besten beim Strassenverkehrsamt nach. Es kostet Dir nur ein Anruf.

                          Toi toi toi!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                            Hallo,

                            Herzlich Wilkommen.

                            Habe den Link, der übrigens nicht funktionierte, erstmal gelöscht.
                            Ich hoffe mal nicht, es war ein Versuch Werbung im ersten Beitrag zu machen

                            Der Wagen steht schon seit ein Paar Wochen in meiner Garage...

                            Gruss
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Euren Rat: Ablösung Finanzierung BMW Bank

                              Was ist es denn für eins genau? Und wie lief das Ganze letztendlich ab?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X