Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu und habe mich bereits kurz vorgestellt. Meine Frage, gibt es im Verbrauch und Wartung deutlich hohe Unterschiede zwischen dem 2006 und 2007er 2.0 D ?

    Gut, der "alte" hat 150 PS und der Neue 177PS. Ein Kollege von mir, fährt ein 5er T, meint die ab 2007 ( Sept 2007 ) sind effizienter, haben mehr Leistung aber im Schnitt 0,5-1,0 Liter weniger Verbrauch. Kann man das so sagen ? Find ich schon viel....


    Zudem neige ich dazu auch den 3.0d mal näher unter die Lupe zu nehmen, denn preislich sind teilweise deutlich günstiger und besser ausgestattet. ABER da läuten auch die Glöckchen, wieso ist das so ? Weil die zu teuer im Unterhalt sind ? Steuern, Verbrauch, Versicherung =?


    Kann mir einer was dazu vllt sagen bitte ?

    Wie gesagt, ich will natürlich sparsam fahren.... daher der Diesel und aufgrund meines Fahrerprofil ( 25.000km im Jahr ca )

  • #2
    AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

    Hallo Bastian,

    Erstmal hier ein Gruß vom Würfel-Fahrer zum Würfel-Fahrer!
    Meine Holde (und ich auch ein bisschen) sind Smartfans. Wir waren in Zell am See mit 800 Smarts zum Treffen...

    So zum Thema:

    Ich hatte den 150er und den 177er - 1 Liter weniger Verbrauch gehört ins Reich der Fantasie.
    Vom Verbrauch her habe ich nicht den Riesenunterschied gemerkt - ich habe mit beiden im Schnitt 8,5 Liter Diesel verbraucht. Es gibt Leute die behaupten ich hätte einen Gasfuss - hier im Forum gibt's auch 2.0d-Fahrer die eine 7 oder sogar eine 6 im Schnitt davor haben.

    Die Mehr-PS waren deutlich zu spüren!

    Wenns das Budget hergibt, dann der 177er.

    Wenn Du das Auto lange behalten willst und ab und an mal Deine Hottehü's durch die Gegend fährst ist der Sechszylinder natürlich die bessere Wahl.
    Trotzdem ist der 2.0d mit einem gelgentlichen Hängerbetriebn nicht überfordert. Ich habe mit dem 2.0d (F25 184 PS) einen Fiat irgendwas 800 km durch Deutschland gekarrt - hätte ich nicht im Rückspiegel ab und an den Fiat erblickt, hätte ich den fast vergessen...

    Warum die 3-Liter günstiger sind kann ich Dir nicht logisch begründen.

    Das mit "Sparsam" ist immer so ein "tolles" Argument. SUV und Sparsam beissen sich ja eigentlich, aber ein X3 mit dem cw-Wert eines Kühlschrankes und 6,x 7,x oder sogar auch 8,x ist doch sehr gut.
    Der Smarti meiner Holden verbrennt 7,groß - wenn ich den fahre 8,klein .

    Mein Fazit: In der Kilometerklasse über 100.000 hast Du mit einem Sechszylinder das langlebigere Auto. Achte außerhalb des Scheckheftes auf Ölwechsel im Verteilergetriebe VTG und Automatikgetriebe (so ab 80.000 km sinnvoll, auch wenn es BMW nicht vorschreibt)

    Zum Thema Automatik - den 150 PS-Diesel gibt es nicht mit Automatik - die kam erst ab dem 177er. Automatik macht beim Hängerbetrieb richtig viel Sinn.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

      Bin alle 3 gefahren.

      Der alte mit 150 PS geht mal gar nicht.

      Der Neue mit 177PS läst den Karton gut mitschwimmen.

      Mit den 218 oder 274 PS, fährt sich das schon was anders.

      Verbrauch Beim 3.0mit schweren Fuß momentan 8,5L

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

        Zitat von kickman223 Beitrag anzeigen
        ...Der alte mit 150 PS geht mal gar nicht.
        Lieber Kickman223,

        das einzige was "gar nicht geht" sind Deine Kommentare.
        Und ich rede nicht nur von diesem, sondern auch von den bisherigen.
        Auf mich wirkt das wie "Hier ist mein Senf. Punkt."

        Deine Meinung nimmt Dir keiner weg, aber "geht mal gar nicht" heißt doch bitte nur, daß er Deinem Leistungsverlangen nicht enspricht.

        Und JEDER Mensch hat andere Anforderungen an Leistungen.

        Weißt Du wieviele Kunden ich habe, die ein Fahrzeug der 50-75 PS-Klasse bewegen und trotzdem von A nach B kommen?

        Ich persönlich würde ein solches Fahrzeug auch nur im Ausnahmefall fahren, auf keinen Fall selbst besitzen wollen. Und trotzdem schreibe ich nicht "das geht mal gar nicht".

        Wie wärs wenn Du uns künftig Deine Meinung/Erfahrung etwas ausführlicher schilderst?

        Vielen Dank fürs Verständnis.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen



          Weißt Du wieviele Kunden ich habe, die ein Fahrzeug der 50-75 PS-Klasse bewegen und trotzdem von A nach B kommen?



          PoWder
          Das ist wahr, ein 75 PS A Corsa geht im verhältnis richtig gut.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

            ...und wieder ein absolut sinnloser Kommentar von dir. Vielleicht solltest du mal überlegen, ob du überhaupt irgendetwas hilfreiches zu diesem Forum beitragen kannst, und dich ansonsten einfach zurückhalten.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

              ich fahre jetzt den 3Liter Sechzylinder seit einem Jahr. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und komme dabei auf ca. 9,5-10 l. Fahre ich mal Landstraße sind es ca. 1 l bis 1,5 l weniger. Diesen Verbrauch nehme ich gerne in Kauf, zaubert mir doch jede Fahrt im X3 immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
              Mein Audi 2.0 l verbrauchte auch 10 l in der Stadt -aber Super!
              Einzig die Kfz-Steuer mit 457 € im Jahr ist natürlich teurer. Ich habe nicht ausgerechnet, inwieweit die niedrigeren Spritkosten den Unterschied in der Steuer aufwiegen, interessiert mich auch nicht. Ich habe Spaß am Fahren und das allein zählt für mich solange ich es mir leisten kann.

              Fazit: nimm den 30d
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                Powder du alter Würfelfahrer :D Ich brauch bei meim Würfel ca 7 Liter auf 100km, dafür bin ich aber auch überall 5 Minute eher vor ORt :D
                Danke für Deine ausführliche Antwort.


                Ja, mich reizt der 3.0d auch mehr :D Man kann ja auch sparsarm damit fahren.. also im Verhältnis. Wenn ich mein jetzigen Wagen nehme, der verbraucht 7 Liter Super 95 auf 100km und da habe ich bei weitem nicht solch ein Komfort.... :D


                Aktuel sind viele 2.0d bei "dealer" drin... viele mit den 150 PS.

                Würde denn auch was dagegen sprechen ein X3 mit 3.0d von 2004-2006 zu nehmen ? Wobei 10 Jahre, find ich , schon arg alt
                Zuletzt geändert von Bastian2005; 10.07.2014, 12:40.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                  Unser Würfel verbrennt noch mehr -> Brabus Exclusive Cabby
                  Hat der 5 oder 6 Gang Automatik? Die GM-Getriebe in den ersten 3.0d sind nicht fehlerfrei...

                  Duche hier mal nach den Gm-Automaten. Wäre Schade darum, wenn die erste Investition navh dem Kauf ein Getriebe ist :-(
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                    Hab jetzt mal ein paar raus gesucht. Weiß nicht ob die 5 oder 6 Gang Automatik haben, würd auch n Schalter nehmen :D bin noch nicht so alt

                    2.0d ist aber auch noch in der engeren Auswahl :D

                    1: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=150000
                    Wobei schon 10 Jahre alt.... würd gerne n jüngeren haben


                    2: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=150000
                    Der gefällt mir schon sehr gut.. nur nachdem was ich hier alles gelesen habe ist er vllt doch nicht mehr die erste Wahl

                    3: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=150000
                    Auch noch recht schick =)


                    Oder ich muss noch bisschen sparen damit ich mir den ab 2007 gönnen kann, wobei mir jetzt nicht so dermaßen Unterschiede auffallen.


                    Ja, brabus excl. cab ist natürlich nett, damit kannst auch gar nicht unter 7 kommen :D Ich fahr den 1.0 l Turbi mit 84 PS. geht auch gut.. auf AB / LS schaff ich dann auch mal 5.5l/100km o.ä :D
                    Zuletzt geändert von Bastian2005; 10.07.2014, 13:12.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                      Hallo Bastian2005,

                      ich gebe dir nur den Tipp , nehme keinen der nicht Scheckheft gepflegt ist.

                      Ich wäre da sehr vorsichtig

                      Bei dem ersten mit 3 Liter von Bj.2004 und erst 115000km z.b.

                      Oder zumindest würde ich mir die letzten TÜV Berichte oder ähnliches nachweisen lassen um zumindest die Laufleitung zu kontrollieren.

                      Vielleicht auch mal nach dem Vorbesitzer fragen um ihn zu Kontaktieren
                      was für eine Historie der Wagen hat, wenn er nix zu verstecken hat gibt er sicherlich Auskunft

                      MfG Knorris

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                        Hi Bastian,
                        wir haben auch regelmäßig, von April bis September fast jedes Wochenende,
                        einen Pferdehänger mit 2 Hottehühs dran. Ich würde dir daher auf jeden Fall den 3.0 d empfehlen, am besten mit der 6 Gang ZF Automatik, das wäre dann ab Facelift (etwas früher) der Fall. Hintergrund ist einfach die Reserve, die man auf einer nassen Wiese mit Steigung braucht. Kupplung vom Schaltgetriebe raucht dann im wahrsten Sinnes des Wortes schnell. Deine 1.800 kg Rechnung kann ich fast nicht glauben, wir haben einen Alu Humbaur Hänger dran, der wiegt schon 700 kg, mit Sätteln und Wasser und und .. sind das schnell auch 760 bis 800 kg. Dazu noch 2 mittelschwere Pferdchen mit jeweils 550 bis 600 kg und du bist an der Grenze. Daher 2.000 kg Zuglast schon eigentlich Minimum, im Prinzip wäre man erst beim F25 Modell mit 2.400 kg auf der sicheren Seite.
                        Meine Empfehlung wäre dann tatsächlich, den Kauf ggf. noch etwas zu verzögern.
                        Zum Verbrauch, knapp 10,2 im Stadtverkehr, BAB und überland ungefähr 0,5 bis 1 l weniger - mit Hänger das Ganze dann + 1,5 l. Die Werte sind jetzt auf den 35d bezogen. Der 3.0d Verbrauch ist aber nicht wesentlich niedriger nach Erfahrung von Kollegen am Stall, die das Modell haben.
                        Also deinen Titel zusammengefasst wäre bei mir: 3,0d ab EZ 2007
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                          Danke für das Statement.

                          Die 1.8 to sind wirklich Mindestlast. Zubehör fahren wir immer im Auto. Nicht im Hänger... Haben ein Friese und ein engl. Vollblut. Der Hänger meiner Schwester wiegt, laut papieren, 450kg. Doppelgänger.

                          Daher habe ich grob geschätzt. Hänger ziehen wir aktuell selten, da auch das passende Auto fehlt.
                          Sicherlich will ich da bergauf nicht meine grenzen aufgezeigt bekommen, das ist richtig.

                          Facelift 2007 ist sicherlich ne gute Wahl. Bis wieviel km kann ich denen in gebraucht kaufen, vorrausgesetzt scheckheft. . .?

                          Man sagt ja, n 6er im bmw ist nicht kaputt zu kriegen. Muss es es wirklich das Auto getriebe sein? Schalte auch ma gerne. :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                            Also ich kann nur von meinem Reden, wollte wenn dann nen 6ender und ein Diesel musste es sein! Ich hab schon einige Autos gehabt und hatte erstmal keine allzu Grosse Erwartungen für den 286ps Diesel da ich nen a6 avant mit gechippen 280 noch parallel hab, bzw hatte ! Aber dass der x3 so zügig vorwärts geht hätte ich auch nicht gedacht!

                            Ich fahr auf Kurzstrecke um die 10 Liter, und bin jetzt in den Urlaub nach Kroatien gefahren , voll beladen mit 20" 8,2!

                            Also wie ich finde sparsam, für so Ne Einbauküche von cw wert! Der a6 läuft zwar mit 7,5 Liter aber hat auch keine 2 Tonnen!

                            Ich persönlich finde das der 177ps doch etwas mehr spass macht im Gegensatz zum lahmen 150ps habe allerdings beides nur im 3er probegefahren !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0 D ab EZ 2007, oder 2006, oder doch den 3.0d ?

                              Hi,

                              für mich wäre der dritte erste Wahl, weil er Automatik hat und das gut zum Hängerbetrieb passt.

                              Aber nur der 2,0d hat die grüne Plakette durch Nachrüstung des RPF.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X