Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: E-Bike

    Moin aus Garmisch,

    also in der aktuellen Stiftung Dr. Fester Bester Tester gibt es einen ausführlichen Bericht. Ich habe die Seiten abfotografiert, kann aber nicht sagen, ob alles 100% lesbar ist. Bei Bedarf bitte PN mit Mailadresse oder Whatts App Kontakt an mich...



    Quelle: Stiftung Warentest

    Ich habe mich auch schon hinreichend mit dem Thema beschäftigt. Da ich ein recht neues Touringrad habe, kann ich auch nen Antrieb nachrüsten lassen. Ich trage bei Gelegenheit auch meine hierzu gesammelten Infos zusammen...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: E-Bike

      Moin Michael!

      Bei uns steht derzeit auch der Kauf eines pedelecs an, e-bike ist ja ein eigentlich falscher Überbegriff und bezeichnet Räder, die ohne Treten nur mit Gasgriff bewegt werden und somit wie auch s-pedelecs ein Kennzeichen benötigen. Pedelecs (bis 25 km/h Unterstützung) sind gerade für Frauen ein heikles Thema. Hier kommt es auf rein subjektives Fahrempfinden an, meine Frau hatte vor 2 Jahren schonmal so ein Teil probegefahren und seitdem mit dem Thema abgeschlossen. Die Kraftentfaltung beim Treten war zu ruppig und ihr somit zu unheimlich.
      Da ich mir jetzt kürzlich mein zweites s-pedelec gekauft habe (bis 45 km/h Unterstützung), flammte auch bei ihr das Thema wieder auf und sie hat seitdem neuerlich etwa 8 Räder probegefahren. Trotz identischem Antrieb einiger dieser Räder ist ihr Favorit ein Gazelle pedelec. Gazelle kocht anscheinend ein eigenes Süppchen, was Fahrkomfort angeht. Ich rate dringend zum Kauf im nahegelegenen Fachgeschäft, auch wenn es den einen oder anderen Euro mehr kostet!
      Ich habe mir übrigens ein Bulls E45 gekauft und bin davon total überzeugt. M.E. gibt es derzeit keinen stärkeren Motor als diesen eigens entwickelten 500W Motor, der im Gegensatz zu dem Vorgänger Kalkhoff pro-Connect mit 300W Panasonic Motor einen wesentlich stärkeren Antritt hat. Damit erreiche ich die 45 mühelos und war zeitweise sogar auf Tempo 50. Mit dem Kalkhoff war das unmöglich, da war maximum Tempo 42.

      Viele Grüße,
      Torsten
      sigpic

      Kommentar


      • #18
        AW: E-Bike

        Hallo,

        wir haben uns vor einem Jahr 2 Haibike Trekking geholt.(Pedelec)
        Im Vorfeld hatten wir den neuen Xion und den Bosch Antrieb mit 2 Rädern jeweils im Wechsel getestet und uns dann für den Bosch Antrieb entschieden (Wartung/Reifenpanne bei Nabenmotor hinten, Gewichtsverteilung und Ansprechverhalten gaben den Ausschlag).

        Wir nutzen es neben der Freizeit auch um damit an die Arbeit zu fahren. (einfache Strecke 22 km) Das können wir 2 mal ohne Nachzuladen wobei Kirsten ständige volle Unterstützung fährt, ich nur an Steigungen. Nach einer Pendeltour tauschen wir die Akkus und nach 90 km haben beide Akkus noch 1 von 5 Balken Ladung. Der Ladvorgang dauert pro Balken rd 30 Minuten geht also recht fix.
        Es ist also durchaus sinnvoll sich für das gleiche Akkusystem zu entscheiden wenn man als Paar unterwegs ist weil man auch nur ein Ladegerät benötigt.
        Bei der Reichweite kann man viel theoretisieren über Ladung, Leistung und bewegter Masse. Der limitierende Faktor dürfte so gut wie immer der Hintern sein, bei Ungeübten (und das sind die meisten Pedelec Kunden) sind nach 60 - 70 km die "Polster" durch.

        Der "E-Effekt" ist allerdings bemerkenswert, man setzt sich viel öfter auf das Rad weil die Scheu vor Anstiegen quasi nicht mehr existiert und man auch den Schwitz/Puls Faktor sehr schön kontrollieren kann.

        Also, Pedelecs für ein Wochenende leihen (sollte nicht mehr als 20 € pro Bike kosten, gute Häuser erstatten den Mietpreis bei Kauf) und ab ins Grüne.

        Kleiner Zusatz, (wir sind mit einem Fahrradhändler befreundet) die Saison 2014 ist gelaufen (nur noch Restposten) und die Kataloge für 2015 kommen raus, nicht zu enttäuscht sein wenn diese Jahr nicht mehr viel geht.

        Liebe Grüße, Schorsche
        F25 2.0d Schalter

        Kommentar


        • #19
          AW: E-Bike

          Nochmal recht herzlichen Dank an die letzten Erfahrungsberichte und Tipps.
          Kurz ein Update:

          Wir sind die Tage erst wieder von unserem Urlaub nach Hause gekommen. Diese Woche werden wir den ersten Händler aufsuchen um uns neben den Beratungen hier im Forum ( vielen Dank an Alle fleissigen Schreiber ) auch noch im Fachhandel schlau zu machen. Die Probefahrt wird natürlich das kommende Wochenende stattfinden.

          Ich halte euch auf dem laufenden :-)
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #20
            E-Bike

            Hier in Holland fahren ca. 30 % mit E-Bikes. Viele auch von Leihstationen. Wir hätten uns für die letzten Kilometer auch ein ON-Knopf gewünscht
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: E-Bike

              Ich habe jetzt so einige Mountainbikes damit gesehen, die zischen vielleicht durch den Wald damit...

              Entweder wir rüsten unsere - Jahr alten Fahrräder damit nach oder es gibt für Papa ein vollgefedertes MTB zum Toben :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: E-Bike

                Bin seit 35 Jahren Radsportler ca 8-10000 km/Jahr.Habe mir aus Gesundheitlichen

                gründen ein BMW-E-Bike gekauft,neuste Generation mit Bosch Motor 250 Watt

                und 400AH Accu.Das Bike geht ab wie die Hölle.Bin damit am Schliersee im Urlaub

                80 km.bei 1850 Höhenmeter gefahren,Accu war danach total leer.Habe sehr viel

                Spass damit

                Gruß Werner

                Kommentar

                Lädt...
                X