Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

    Guten Morgen,

    kürzlich hatte ich auf der Rückbank eine frisch eingecremte Mitfahrerin.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass mir die Dame großflächige, milchig weiße, glänzende Flecken auf der Rückbank hinterlassen hat. Da sieht man buchstäblich jeden Fingerabdruck.

    Ein Reinigungsversuch mit Wasser und Orangenreiniger-Konzentrat ist leider fehlgeschlagen. Bevor ich den nächsten Reinigungsversuch starte die Frage, ob jemand einen Tipp hat, wie ich die Rückbank wieder sauber bekomme.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

    Hallo Joachim,
    schicke eine Mail an lederzentrum.de - das ist sicherlich ein spezieller Fall.
    Wenn, würde ich Reiniger von denen kaufen. Ich benutze den schon seit Jahren, ist hier auch bei den Usern bekannt.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

      jaja... Sonnencreme.... :D
      Sonnenmilch besteht in den meisten Fällen und überwiegend aus Öl. Das bedeutet, du hast Fettflecken. Versuch es mal mit einem fettlöslichen Spülmittel und Wasser. (einziehen, abtrocknen, weiter trocknen lassen und dann absaugen) billige Geschirrspültabs helfen auch.
      Is des Leder oder Stoff?

      Kommentar


      • #4
        AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

        Hab in vielen Foren gelesen, dass Leder(reinigungs)benzin dafür geeignet wäre.
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

          Naja, bei benzin ist das so ne sache... macht in den meisten Fällen Farbe und Material kaputt. Hab ich gehört oder gelesen....

          Kommentar


          • #6
            AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

            ich rede ja auch nicht von Benzin aus der Pumpe....
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

              Logisch
              Es ist eh noch die Frage, ob es Ledersitze oder Stoffsitze sind oder hab ich was überlesen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

                Wie Cornelius schon sagte, lederzentrum hat gute Pflege- / Reinigungs- und Schutzmittelchen. Man muss nur wissen, ob es um offenporiges Leder geht (ein Wassertropfen zieht ein und färbt das Leder kurz dunkel) oder nicht.
                Habe den gleichen Unfall damit behandelt. Alles Fett ging nicht damit runter, aber die Zeit heilt auch Fettflecken, d.h. sie ziehen nach und nach ins Leder bis sie ganz verschwinden. Hängt halt vom Ausmaß des Desasters ab...
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

                  Zitat von Hasihas Beitrag anzeigen
                  Logisch
                  Es ist eh noch die Frage, ob es Ledersitze oder Stoffsitze sind oder hab ich was überlesen?
                  JA...schau mal im Titel
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

                    Hups.....
                    Bin heut ein wenig neben der Spur.... Das Wochenende zuviel Sonne abbekommen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz - sind schon beseitigt

                      Meine Lösung ist Sattelseife.

                      Die wird einfach mit einem feuchten Schwamm eingerieben. Dabei entwickelt sich ein schöner Schaum. Diesen kurz einwirken lassen und dann mit einem nassen Mikrofasertuch abwischen.
                      Die Seife ist rückfettend mit Glycerin. Daher muss man nicht einmal mit Lederpflege nacharbeiten.

                      Das geht ruck zuck und die Flecken sind alle rückstandlos veschwunden. Super Sache!

                      Ich habe die Seife in der 250 ml Dose im Pferdezubehör für 3,99 EUR gekauft.
                      Hier ein Link zu A.....e. Was die alles mit dem Zeug anstellen.

                      http://www.amazon.de/Sattelseife-mit...owViewpoints=1

                      Dennoch vielen Dank für die vielen Tipps. Aber ans Waschbenzin hab ich mich nicht getraut.
                      Zuletzt geändert von x3-08; 28.07.2014, 19:10.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sonnencreme-Flecken auf Ledersitz

                        Ich schwöre auf Effax - kommt auch aus dem Reitsport...

                        Leder Combi zur Reinigung und dann Balsam und das Leder ist wie neu.
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X