Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WR aus Keller geklaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WR aus Keller geklaut

    Hallo Leute,

    Heute habe ich festgestellt, daß zwischen heute und letzten Donnerstag meine schönen WR geklaut wurden. Die Tür wurde feinsäuberlich abgeschraubt und wieder drangeschraubt. Blöderweise habe ich noch keine Hausrat abgeschlossen somit sind die 1,5 futsch. Zum Glück haben die verf****n W**er das Werkzeug nicht mitgenommen, dann wären noch weitere 400 weg.

    Ich bin so stinksauer Leute und ich habe eine ganz starke Vermutung wer das war. In den Keller kommen nämlich nur die Nachbarn aus unserem Treppenhaus und die 5 Omas im unseren Treppenhaus können mit Sicherheit nichts mit den Reifen anfangen, dafür aber unseren neuen Nachbarn die kein Wörterbuch sprechen.

    Polizei hat natürlich nur abgewinkt...

  • #2
    AW: WR aus Keller geklaut

    Das ist Sch... Bist Du umgezogen und hattest in der alten Wohnung eine Hausrat?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: WR aus Keller geklaut

      Nein leider gar keine Hausrat gehabt, bis jetzt...

      Habt ihr eine Empfehlungen für Hausratversicherung für mich?

      Kommentar


      • #4
        AW: WR aus Keller geklaut

        Schreib mir mal eine PN mit Eckdaten - Name, Adresse, Wohnungsgrösse in Zimmer und qm (ohne Küche/Bad)
        Gewünschte Absicherung in € und welche Risiken Dir wichtig sind...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: WR aus Keller geklaut

          Ich bin bei der Allianz, da sind sogar meine Gartenmöbel, Fahrräder etc. gegen Diebstahl versichert
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: WR aus Keller geklaut

            Wir wollten halt abwarten bis wir nächstes Jahr ins Eigenheim einziehen...

            Eines von vielen Fehlern die man auf eigenem Leibe spüren muss. Zum Glück habe ich die Arbeitsmaschinen von meinem Bruder letzte Woche rausgeschaft, sonst wäre die Rechnung 3 Mal so hoch.

            Witzigerweise haben wir vorhin festgestellt, dass unsere BoomBox fürs IPhone und Ipod wech ist, Wert 30€ vor 2 Jahren, sieht aber mindestens nach 200 aus. Haben auch feinsäuberlich alle meine Kartons und Verpackungen durchgeschaut...

            Kommentar


            • #7
              AW: WR aus Keller geklaut

              Hallo bin1,

              ich denke jetzt mal laut...

              Reifen (mit oder ohne Felgen) sind Zubehör Deines PKW. Zubehör des PKW ist in der Regel über die Teilkaskoversicherung des Fahrzeugs abgesichert.
              (Selbstbeteiligung beachten, keine Höherstufung nach Schaden)

              Allerdings "streiten" sich seit Jahren Kraftfahrtversicherer und Hausratversicherer welche Zubehörteile denn nun zum Auto oder zum Hausrat gehören.

              Klassische Beispiele sind Reifen, Kindersitz(e), Transportträger.
              Die Hausratabteilung sagt: Dient nicht zum Ge- oder Verbrauch in der Wohnung und ist damit Zubehör fürs Auto.
              Die Autoabteilung sagt: War's im Schadensfall nicht mit dem Auto verbunden, gehört's zum Hausrat.

              Die Lösung ist sozusagen 50/50 und abhängig vom Sachbearbeiter.

              Mein Vorschlag ist also:

              Melde Deinen Einbruchdiebstahl der Kaskoversicherung und dann mal gucken wie es ausgeht.
              Wenn Deine Gesellschaft diskutiert kann ich Dir per PN "Munition für die Diskussion" geben.

              WICHTIG: Einbruch + Diebstahl
              Schaue bitte ganz genau nach, ob nicht doch Spuren an der abgeschraubten Tür vorhanden sind. Ohne Einbruchsspuren ist es immer schwierig als Versicherung den Tatbestand des Einbruchs nachzuvollziehen.

              Steht in der Polizeimeldung "BSD" dabei? Abkürzung für besonders schwerer Diebstahl - besonders schwer bedeutet ind Deinem Fall Einbruch, Aufbruch etc.

              Steht da nur "einfacher Diebstahl" ist das die Wegnahme eines nicht gesicherten Gutes (z.B. Liegenlassen) , und das zahlt Dir keine Versicherung.

              In Paragraphen ausgedrückt (die stehen auf der Polizeimeldung dabei)

              § 243 StGB -> BSD
              § 242 StGB -> einfacher Diebstahl

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: WR aus Keller geklaut

                Sorry aber dann bist du selber schuld Hausrat versichern ist ein must have und neue Nachbarn beschuldigen die kaum deutsch können....also ehrlich!

                Noch was, ich lagere doch kein so teures Gut in einem Keller wo man die Tür einfach so abschrauben kann, dann lieber bei Freunden oder Bekannten oder auch Reifendepot lagern lassen wo es sicher ist und ganz sicher wäre ich mir auch nicht das wenn du eine Hausrat gehabt hättest das diese auch gezahlt hätte wenn man so leicht Zugang in deine Räumlichkeiten bekommt.
                Zuletzt geändert von Goto; 13.08.2014, 11:18.

                Kommentar


                • #9
                  AW: WR aus Keller geklaut

                  @Powder

                  Vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen!

                  An den Schraubenköpfen sieht man, dass sie kürzlich angefasst wurden. Am Schloss sieht man hingegen nichts. Die Beamten haben, das auch so gesehen und entsprechend aufgenommen. Was in der Polizeimeldung steht, kann ich dir im Moment nicht sagen, ich habe nur Aktenzeichen bekommen.

                  @Goto

                  Um an diese Tür zu kommen, muss zuerst die Feuerschutztür (von der Treppenhaustür ganz abgesehen) aufgeschlossen werden und diese ist mit einem "einbruchsicheren" Zylinderschloss (vor zwei Monaten eingebaut) gesichert. Den Schlüssel haben nur die Bewohner unseres Treppenhauses und der Hausmeister. Im unseren Treppenhaus gibt es 9 Wohnungen, 5 davon werden von älteren Damen bewohnt, eine von unseren Bekannten und eine von einer Alleinerziehenden mit zwei Kindern und dann ist noch dieses Paar...

                  Bei unseren Bekannten wo ich die Reifen auch lagern könnte, wurde hingen schon zwei Mal eingebrochen, beim zweiten Mal haben die Diebe sogar Möbelstücke mitgenommen. WR Satz war soweit ich weiß auch weg.

                  Klar werde ich jetzt Hausrat abschließen und alle Wertgegenstände aus dem Keller ausräumen...
                  Am Anfang denkt man, dass es nur andere trifft bis es einen selbst trifft. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
                  Zuletzt geändert von bin1; 13.08.2014, 12:41.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: WR aus Keller geklaut

                    Macht die Feuerschutztür auch von aleine zu wie sie muss? Gerne liegt meist dort ein Keil, Plasterstein oder ein paar Stiefel.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: WR aus Keller geklaut

                      Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                      ...auch gezahlt hätte wenn man so leicht Zugang in deine Räumlichkeiten bekommt.
                      Hätte sie!
                      Für die Außentüren hat der Versicherungsnehmer eines Mehrfamilienhauses nicht die Verantwortung und ein Keller ist kein "Fort Knox".

                      Natürlich "freuen" sich Versicherer, wenn durch einfaches lösen von 4 Schrauben eine Mitnahme der versicherten Gegenstände möglich ist...
                      Also ein bisschen mehr Schutz darf es schon sein, aber wie gesagt -> kein Fort Knox.

                      Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                      Die Beamten haben, das auch so gesehen und entsprechend aufgenommen.

                      ...Im Nachhinein ist man immer schlauer...
                      Bin1, wenn BSD in der Anzeige steht geht's Dir besser - auch das Öffnen von Schrauben ist BSD. "Ein Hindernis wurde überwunden" heißt es irgendwo...

                      Und zum Thema "Hinterher hat's vorher jeder gewusst" kann ich nur sagen: JA JA und nochmals JA. Aber das will keiner hören - Versicherungen kosten ja Geld...

                      Zitat von kickman223 Beitrag anzeigen
                      Macht die Feuerschutztür auch von aleine zu wie sie muss? Gerne liegt meist dort ein Keil, Plasterstein oder ein paar Stiefel.
                      Es ist (für die Versicherung) völlig egal ob die Außentüren geöffnet oder geschlossen waren.
                      Auch ein Besucher, Postbote, Handwerker, Pflegedienst kann eine Tür nicht richtig geschlossen haben...

                      Wichtig ist daß die "eigene" Kellertür abgeschlossen war.

                      Aus Funktionssicht einer Feuerschutztür ist der Keil, Pflasterstein oder was auch immer natürlich sehr sinnvoll.

                      Das öffentliche Beschuldigen von "anderen" ist immer wenig sinnvoll. (Ich sehe den Hinweis von bin1 allerdings nicht als "öffentlich" an. Wir sind hier "unter uns". In seinem Haus wird er nicht rumrennen und sagen "Die da waren das bestimmt"...)

                      Den eigenen Verdacht der Polizei zu äußern ist natürlich okay.

                      Ich selbst würde in den nächsten Tagen/Wochen ebay beobachten ob das Stehlgut "auftaucht". Das machen Versicherungen übrigens genau so...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: WR aus Keller geklaut

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                        Melde Deinen Einbruchdiebstahl der Kaskoversicherung und dann mal gucken wie es ausgeht.
                        Auch wenn´s mich nicht betrifft, aber das ist klasse. Das wußte ich auch noch nicht.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: WR aus Keller geklaut

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Allerdings "streiten" sich seit Jahren Kraftfahrtversicherer und Hausratversicherer welche Zubehörteile denn nun zum Auto oder zum Hausrat gehören.
                          Mit der genannten Einschränkung Housil!

                          Ich habe heute morgen 1 Sachbearbeiter Schaden Hausrat und 1 Sachbearbeiter Schaden Kraft angerufen - beide hätten den Vorgang übernommen .
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: WR aus Keller geklaut

                            Zitat von kickman223 Beitrag anzeigen
                            Macht die Feuerschutztür auch von aleine zu wie sie muss? Gerne liegt meist dort ein Keil, Plasterstein oder ein paar Stiefel.
                            Ja, macht sie, Keile oder ähnliches liegt zumindest jetzt da nicht und die Tür war die ganze Zeit zu. Neben der Tür stellen wir Kinderwagen ab und laufen dementsprechend mindestens 2 Mal täglich unmittelbar vorbei.

                            Das öffentliche Beschuldigen von "anderen" ist immer wenig sinnvoll. (Ich sehe den Hinweis von bin1 allerdings nicht als "öffentlich" an. Wir sind hier "unter uns". In seinem Haus wird er nicht rumrennen und sagen "Die da waren das bestimmt"...)
                            Ich habe Sie nur freundlich gefragt, ob sie die Tage was gehört oder gesehen hätten.

                            Ich selbst würde in den nächsten Tagen/Wochen ebay beobachten ob das Stehlgut "auftaucht". Das machen Versicherungen übrigens genau so...
                            Da bin ich schon dabei. Waren übrigens Speiche Styling 305 Felgen mit Dunplops Wintersport 3D runFlat und Stern.
                            Zuletzt geändert von bin1; 13.08.2014, 14:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: WR aus Keller geklaut

                              ... und noch die Reifengrösse dazu, dann kann hier der ein oder andere auch mal googlen/ebayen
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X