Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

    Tja, es ist leider war. Ich habe mich vom X3 getrennt.
    Leider hatte ich kein Glück mit meinem Xi.

    Ich habe lange überlegt, ob ich meine (diese) Erfahrung mit dem X3 hier poste.

    Aber der Tread sagt: `loben oder auch nicht`.
    Bei mir ist es leider `nicht`.

    2010 waren wir auf der Suche nach einem `neuen`Auto nach unserem Mitsubishi-Pajero.

    Tanja hatte den Ford Kuga im Auge und ich den X3.

    Ja, ich konnte mich durchsetzen und wir haben uns für den X3, Bj 06 KM 80T entschieden.
    Als Info: Für das Geld hätten wir den Kuga als Neuwagen bekommen.

    Alles Gut, alles Schön. Tolles Auto, Freude am Fahren!.

    Jetzt die ersten Probleme:

    Steckverbindung zur Spritzdüse an der Heckscheibe am Getriebetunnel undicht.

    Guckst du hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=ellwood

    Dann gebrochene Federn hinten (beide)

    Relaisschalter der Luftdruckkontrolle defekt.

    Dann der Hammer Anfang 2014: bei 140T Turbolader defekt. Zwei-Massenschwungrad und Kupplung getauscht.

    Komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge) erneuert.

    Ja, es sind teilweise Verschleisteile. Bei den KM auch ok.

    Und vor 3 Wochen Radlager.

    Habe jetzt die Notbremse gezogen!

    (Den Pajero habe ich 11 Jahre gefahren mit 167T. Er bekam nur eine neue Kupplung)

    Da wir Anfang 2015 unser 3-Jähriges (Fohlen) nach nachhause bekommen, brauchen wir mehr Zugkraft.
    Der X3 wäre eh nächstes Jahr weggegangen, da er nur 1700 kg ziehen durfte.

    Wir benötigen also ein Auto mit: 2 x Pferd gleich 1200 kg und 1 x Leergewicht Anhänger 800 kg insgesammt Anhängelast 2000 kg.

    Leider konnte ich bei ca. 8 Japanern keine derartige Anhängelast feststellen.

    Nach Recherche (der neue X3 war leider nicht im Budget) kam ich auf den neuen Ford Kuga. Er darf 2000 kg ziehen.
    Und es war damals der Wunsch von Tanja. Jetzt hat sie (wir) ihn.

    Ich hatte damals den X3 bekommen, sie jetzt den Kuga.
    Ich weis, jetzt kommt die Sache mit dem Àbstieg`
    Wenn ich den X3 weiter gefahren hätte, wäre es auf jedenfall ein finanzieller Abstieg für mich gewesen!

    Jetzt fahre ich einen Ford (haben den X3 für einen guten Kurs in Zahlung genommen).

    Er ist neu, 4 Jahre Garantie, alle Insp. incl.

    Und Tanja hat ihren Ford Kuga. Auch ich bin bis jetzt (seit 1 Woche) absolut zufrieden.

    Wie gesagt, vielleicht hatte ich nur einfach Pech gehabt mit dem X3.
    Aber im Moment habe ich etwas Abstand zu BMW.

    Egal, wir sind zufrieden, 4 Jahre Garantie, Zugkraft 2 To.

    Vielleicht gibt sich in 4 Jahren eine neue Möglichkeit für ein neues Zugfahrzeug (BMW?).

    Wünsche Euch alles Gute mit Euren X3 !!!!



    Sorry, ist aber so.


    Timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ellwood; 19.08.2014, 09:05.
    Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

  • #2
    AW: Tschüss X3, tschüss Forum

    Der Kuga ist dich bei Leibe kein schlechtes Auto. Mein Vater faehrt den Vorgaenger und ist sehr zufrieden. Mir ist die Instrumententafel etwas zu zerbombt, ansonsten gefaellt er mir auch. Viel Erfolg mit den Neuen und berichte doch mal ueber Staerken und Schwaechen im direkten Vergleich.

    Kommentar


    • #3
      Tschüss X3, tschüss Forum

      Hallo, der ist aber erwachsen worden. Habe den kleiner in Erinnerung. Jetzt hast Du auf jeden Fall 4 Jahre Ruhe vor den Kosten - und damit die richtige Entscheidung getroffen. Du kannst uns gerne berichten wie sich der Kuga im Vergleich zum X3 schlägt.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Tschüss X3, tschüss Forum

        Danke das ich bleiben darf!

        Dachte: Kein X3 mehr --- kein X3 Forum mehr.

        berichte doch mal ueber Staerken und Schwaechen im direkten Vergleich
        Du kannst uns gerne berichten wie sich der Kuga im Vergleich zum X3 schlägt
        Das mache ich sehr gerne!

        Er hat zwar erst 180 Km runter aber im Geräuschpegel zum X3 ist er wesentlich leiser. Ist ja auch neu.

        Es ist ein 1.6 EcoBoost mit 110 KW. Kein Diesel. Hätte ca. 4500 € mehr gekostet. Fahre ich aber in ca. 6 Jahren nicht wieder rein. Ist auch kein Allrad.

        Wollten erst einen Wagen vom Werk. Lieferzeit 4-5 Monate. Hatten auch ein Preislimit gesetzt. Dann entdeckte ich diesen mit einer Sonderausstattung beim Händler. Lag 1000 € drüber, war aber sofort verfügbar. Also noch AHK bestellt und fertig.

        Zur Ausstattung und Fotos von innen später mehr.

        Gruß

        Timo

        @Mods: tschüss Forum im Header streichen und Hallo Ford Kuga setzten???
        Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

        Kommentar


        • #5
          AW: Tschüss X3, tschüss Forum

          Hi tolles Auto, was mich nur wundert ist die Anhängelast?
          Im Prospekt stehen für mich nicht nachvollziehbare Daten...Allrad grundätzlich nur 100kg mehr Anhängelast und Automatikgetriebe mit gleichen Motor 700kG weniger
          Gruß
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Tschüss X3, tschüss Forum

            Bei den Anhängelasten habe ich manchmal das Gefühl, dass es sich hier auch um Kundenpolitik handelt. Im VW-Konzern darf der Skoda Yeti bei gleicher Motorisierung und Antriebsart teilweise 200kg mehr ziehen als der VW Tiguan. Für mich steht dahinter, dass die VW-Kunden die ein Pferd haben gefälligst den Tuareg kaufen sollen. Oder irgendwie so.

            Dir aber auf jeden Fall Glückwunsch zum Kuga. Ich habe auch schon mal mit dem Auto geliebäugelt, denn rein rational gesehen ist es das viel vernünftigere Auto. Aber ich liebe es unvernünftig zu sein.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tschüss X3, tschüss Forum

              Zitat von Ellwood Beitrag anzeigen
              Danke das ich bleiben darf! Dachte: Kein X3 mehr --- kein X3 Forum mehr...
              Das ist Quatsch - hier gibt es einige User ohne X3. Konkurrenz belebt den Markt. Sicherlich ist die BMW-Brille hier ausgeprägter vorhanden, aber rechts und links gucken ist trotzdem erwünscht und ausdrücklich erlaubt.

              Wenn der Kuga etwas besser kann, dann schreib es und wenn er etwas nicht so gut kann, dann auch. Du wirst deswegen auf keinen Fall angemacht. Wir sind hier erwachsen...


              Zitat von Ellwood
              @Mods: tschüss Forum im Header streichen und Hallo Ford Kuga setzten?
              Erledigt!


              Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
              ...das viel vernünftigere Auto. Aber ich liebe es unvernünftig zu sein.
              Guter Spruch. Den muss ich mir merken, vor allem wenn ich im November in der BMW-Welt war

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                Hallo Ellwood,
                Ich kann die Entscheidung durchaus nachvollziehen, schließlich haben wir auch unseren damaligen ML wegen den hohen Reparaturen verkauft. Der Kuga stand auch zur Wahl, wobei meine Erfahrungen mit 2 Dienst Mondeo nicht so toll waren.
                Alleine deine Motorwahl? Für die 2 to. nicht etwas zu wenig? Auf jeden Fall bitte laufend weiter berichten, kann ja sein das wir mit unseren Pferden auch mal wieder vor so einer Entscheidung stehen.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                  Auch von mir Glückwunsch zum KUGA. Obwohl 2000 KG ziehen mit 1,6 Ltr.

                  und 110 KW könnte den Wagen auf Dauer in die Knie zwingen.

                  Aber Ford wird sicherlich wissen was Sie tun. In diesem Sinne

                  allzeit gute Fahrt.

                  Gruss Heiab

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                    Hallo,

                    ich mische mich als Laie mal in die Diskussion "zu wenig Bumms für 2 Tonnen" ein...

                    Bergauf bin ich sofort bei Euch und Euren Argumenten - da wird der "kleine Motor" zum Rechtespurschleicher, aber geradeaus muss das Auto den Hänger doch "nur" zum rollen bringen, oder?

                    (Ich denke da gerade an einen Mann, der einen Bus mit einem Seil zieht - wenn der Bus rollt, dann hat er quasi gewonnen)

                    Wenn Ellwood 90 % seines Fahrprofiles mit den 2 Tonnen fährt, dann bin ich auch wieder bei Euch, wenn er aber 2 mal pro Woche die Pferdchen zieht reicht das nicht doch?

                    Ist das Fahrzeug (der Motor) mit den ersten Metern wirklich so beansprucht, daß da "alles hops" gehen kann?

                    Seid mir nicht böse, ich will auch keine physikalische Erklärung. "Früher" hatten Sattelzugmaschinen 250 - 320 PS und haben viel mehr als 2 Pferde durch die Wallachei gezogen...

                    Danke für die Aufklärung.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                      Auf den ersten Metern wird nichts passieren. Allerdings wird man sich zu 95% beim ersten Mal auf einer Wiese mit 2 Tonnen dahinter ohne Allrad sofort festfahren. Ausnahme nur wenn die Wiese Knochentrocken ist.
                      Wenn man als Pferdebesitzer nur vom gepflaterten Hof des Stalls zu einem Ziel über Ashaltstrassen fährt dürfte auch alles klar gehen.
                      Aber es ist nun mal alles anders, wenn man mit Anhängelast fährt.
                      Da geht es nicht nur drum die Sache ins rollen zu bringen.

                      Aber es ist natürlich nichts negativ gemeint, sondern nur meine Erfahrung.

                      Und wenn Ford es so in den Papieren angibt ist das OK.

                      Gruss Heiab

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                        Viel Spaß mit dem neuen Kuga. Erfahrungsberichte zum Verbrauch wären schön.

                        Ist das Fahrzeug (der Motor) mit den ersten Metern wirklich so beansprucht, daß da "alles hops" gehen kann?
                        Mit den ersten Metern nicht aber generell sind die Motoren nicht für hohe Dauerlast ausgelegt. Ein Kollege hat die Motorteststände bei Shell entwickelt. Er meint idr. gehen die Motoren nach 72h Dauerlast bei 75% Nennlast hops.

                        Seid mir nicht böse, ich will auch keine physikalische Erklärung. "Früher" hatten Sattelzugmaschinen 250 - 320 PS und haben viel mehr als 2 Pferde durch die Wallachei gezogen...
                        Die Zugmaschinen hatten Hubraum und somit auch Drehmoment ohne Ende, nur bei Drehzahl haperte es etwas. P=2pi*M*n (M- Drehmoment in Nm, n-Drehzahl in s^-1).

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                          Danke Ihr beiden, das mit der Wiese ohne Allrad macht klick!

                          Das mit den 72h Dauerlast über 75 % trifft für meine BMW's definitv nicht zu...
                          Bei jeweils 100.000 km in 3 Jahren komme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf mehr als 72 Stunden über 75 % *OOPS*

                          Hubraum und Drehmoment - stimmt da war was .

                          Hier lernt man dazu!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                            Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Bin ebenfalls sehr gespannt auf Vergleiche zwischen dem BMW und dem Ford.
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tschüss X3, Willkommen Ford Kuga...

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Das mit den 72h Dauerlast über 75 % trifft für meine BMW's definitv nicht zu...
                              Bei jeweils 100.000 km in 3 Jahren komme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf mehr als 72 Stunden über 75 %


                              PoWder
                              Das glaube eher nicht, 75% Nennlast über einen Relativ lange Zeit abzurufen ist gar nicht so einfach, es sei denn du ziehst tagelang 2 t Anhänger die Berge hoch mit einer entsprechend hohen Steigung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X