Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4 Allrad Warnleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

    Bei zügigen Kurvendurchfahrten (Rechtskurven) blinkt das 4x4 Symbol gelb auf und es scheint als würde das linke Vorderrad geregelt. Nach den Kurven erlischt das Symbol wieder.

    Kommentar


    • #47
      AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

      und Danke trotzdem für eure Antworten/Hilfe.

      Kommentar


      • #48
        AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

        Hallo,

        die Warnleuchte während der Fahrt "informiert" Dich über einen Eingriff der Elektronik. Nicht mehr und nicht weniger.

        Dein Fahrzeug erreicht den physikalischen Grenzbereich früher als vorher. Vorsicht bei Nässe, da gehts noch schneller.

        Solange Du mit "Gas wegnehmen" noch reagieren kannst, ist alles gut.

        Wenn diese Information quasi in der Regelmässigkeit eines Blinkers kommt, dann ist eine sofortige Handlung erforderlich.

        Eine DAUERHAFT leuchtende 4x4 Lampe weist zusammen mit anderen Lampen (Aitbag, Handbremse und/oder ABS) auf bestehende Probleme hin.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #49
          AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

          Alles richtig Thomas.
          Die unterschiedlichen Reifenprofile (da unterschiedliche Hersteller) haben ein unterschiedliches Grip-/Schlupfverhalten.
          Das DSC-Regelsystem geht davon aus, dass das/die Rad/Räder mit weniger Grip “durchdrehen“ und regelt durch einbremsen entgegen. Dieser Regelvorgang (Eingriff) wird dem Fahrer durch die blinkende 4x4- Leuchte während des Regelvorgangs angezeigt. Bei Fahrzeugen ohne xDrive wäre es die DSC-Leuchte, die im Xi die 4x4- Leuchte ist. Solange sie nicht dauerhaft brennt (ggf. auch in Kombination mit anderen Kontrollleuchten) braucht da nichts ausgelesen zu werden. Da ist der FS leer.

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

            Ok. Dann spare ich mir das. Versuche ihn aktuell gar nicht in den RegelBereich zu bringen. Ist es trotzdem sinnvoll die vordere Reifen so schnell wie möglich zu erneuern weil das VTG jetzt schon Schaden nehmen kann?

            Kommentar


            • #51
              AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

              Hi Krissi,
              schön das sich alles aufgeklärt hat.....
              Jeder Regeleingriff bringt natürlich Verschleiß mit sich.Wieviel KM hat dein E83 gelaufen und BJ. wäre auch ganz interessant?
              Weiter gehts mit dem VTG selber - wurde schon einmal ein Ölwechsel gemacht? auch hier kannste über die Suche einiges finden.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #52
                AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                Der X ist Bj 2008 und hat jetzt 148260 km runter. VTG Öl wurde bei 136200 letztes Jahr im Oktober gewechselt.

                Kommentar


                • #53
                  AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                  Moin,

                  was Du da beschreibst sind "normale" Regeleingriffe. Das liegt an der nicht ganz optimalen Reifenwahl, ist aber nicht besorgniserregend. Ich kenne genau die von Dir festgestellten Regeleingriffen, wenn ich mit der groben MT-Bereifung unterwegs bin. Die bauen auf Asphalt eben nicht so viel Haftung auf, wie es für ein optimales Fahrverhalten des X3 eigentlich nötig wäre. Genau so ist es bei Dir auch. Durch die unterschiedlichen Reifen an VA und HA hat das Auto ein unterschiedliches Grippniveau vorne und hinten. Wenn Du genau drauf achtest, dann schiebt Dein Auto wahrscheinlich auch kurz vor dem Regeleingriff über die Vorderachse (Untersteuern). Ist es hauptsächlich bei relativ geringen Geschwindigkeiten und mit wenig "Zug"?


                  Grüße aus dem hohen Norden
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                    Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich sehe, was so genannte Reifenhändler den Kunden aufschwatzen. Eigentlich ist die Thematik der sensiblen Reifen bei BMW mit xDrive bekannt. Zudem gibt es ja extra optimierte Reifen mit * auf der Flanke für BMW. Das sollte eigentlich jeder! Verkäufer/Monteur wissen. Und dann basteln sie dir Nexen! auf die Hinterachse? Nicht nur das ich von dem Reifen überhaupt nichts halte (die Eigenschaften dieses Reifens können schon allein für die Regeleingriffe verantwortlich sein!), die Kombi zu den Contis vorne geht echt gar nicht. Wie hoch ist der Profil zwischen Vorder- und Hinterachse? Welchen Luftdruck fährst du?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                      Es gibt auch Positiv-Beispiele für Reifenhändler. Ich habe während der Wartezeit bei der Reifenbude ein Kundengespräch mitbekommen. Der Kunde kam mit einer relativ neuen E-Klasse und brauchte vier neue Reifen. Der Verkäufer bot ihm zunächst passend zum Premium-Auto Premium-Reifen an. Die waren ihm zu teuer. Dann wurden Reifen aus dem mittleren Segment angeboten. Auch das war dem Kunden noch zu viel Geld. Darauf sagte der Verkäufer: "Ich kann ihnen auch Reifen anbieten, die weniger kosten. Ich tue es aber nicht, da Sie damit den Komfort und die Sicherheit, die Sie sich mit dem Fahrzeug für viel Geld erkauft haben verschenken." Das nenne ich dann mal ehrlich. Später sagte mir der Verkäufer auch noch, dass er auf Reklamationen, die unweigerlich gekommen wären keine Lust hat und lieber auf das Geschäft verzichtet.

                      Oh ha ... ich weiche schon wieder vom eigentlichen Thema ab. Sorry.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                        Hallo ihr Lieben,

                        nach einigen Hin- und Her habe ich nun hinten wieder Contis drauf und alles ist wieder tiptop. Nexen wird vermutlich über den Reifenhändler die 'neuen' Reifen zurück nehmen. Waren sehr hilfsbereit im Kundenservice und haben beim Reifenhändler der sich nicht mehr kümmern wollte Druck gemacht.

                        Eine sehr lehrreiche Odysee. Danke nochmal trotz 'mehrfach Anfrage für eure zahlreichen Antworten und Hilfen.

                        Verspreche hoch und heilig mich beim nächsten Mal durch alle bereits vorhandenen Threads zu arbeiten!
                        Krisi

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                          Zitat von miss demeanor Beitrag anzeigen
                          Verspreche hoch und heilig mich beim nächsten Mal durch alle bereits vorhandenen Threads zu arbeiten!
                          Verspreche nie, was Du nicht halten kannst... *ROFL*

                          Wir haben doch am Anfang nur aneinander vorbei geredet, sonst ist nichts passiert. Wichtig ist, daß Dein Xi jetzt wieder ohne blinkende Lämpchen unterwegs ist.

                          Und mit 4 Reifen vom gleichen Hersteller darfst Du mir auch wieder auf der Straße begegnen. Hihi.

                          Nexen scheint wirklich einen guten Service zu haben - der Reifendealer bekommt hoffentlich künftig kein Geld mehr von Dir.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: 4x4 Allrad Warnleuchte

                            Alles gut. Frag uns sonst gerne, wenn du in den Themen nichts dazu findest. Die Antworten kommen ja recht schnell und können ggf. vor Fehlkäufen bewahren.

                            Und jetzt wünsche ich gute und unterbrechungsfreie Freude am Fahren.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X