Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 vs. VW Tiguan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 vs. VW Tiguan

    Die Fortsetzung aus der Vorstellungsrunde.
    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=11946

    Kaufüberlegung BMW X3 (F25) vs. VW Tiguan (ab BJ 2013).


    Ich leg nun einmal ein paar Daten offen, um möglicherweise einen besseren Überblick zu erhalten.


    Ich interessiere mich für den F25. Er darf Multifunktionslenkrad und ein Radio mit Display besitzen. Ich hätte gerne das Bedienfeld (großer Runder Knopf) in der Mittelkonsole, leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Wie verhalten sich die Systeme vom Sound?
    Automatik wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. AHK würde ich ggf. nachrüsten lassen wollen und er sollte KEINE Lederausstattung haben. Laufleistung unter 100tkm wünschenswert und der Preis sollte um die 25.000 Euronen liegen. Sicherlich schwer aber ich denke bei etwas Ausdauer machbar (zumindest ohne AUT).

    Wie sieht es denn aus mit Service/Inspektionen? Wann stehen die an? Habe leider kein Handbuch zum Nachschlagen, da mir das Auto fehlt :D

    Möchte mir ungern ein Fahrzeug kaufen und sofort eine große Inspektion für Summe XY machen müssen.
    Zuletzt geändert von Bucky; 27.08.2014, 12:13.

  • #2
    AW: X3 vs. VW Tiguan

    Ich hatte ja schon im anderen Thema geschrieben, dass man die beiden
    Fahrzeuge nicht richtig vergleichen kann, weil der X3 zumindest im
    Verhältnis des aktuellen Tiguan grösser ist.
    Wenn Du allerdings ein Budget bis 25000 hast , ist die Frage aus meiner
    Sicht eindeutig zu beantworten.

    Wie gesagt meine Sicht, Neuwagen Tiguan schon für unter 20000 Euro
    laut Mobile.de Neuwagen zu haben.
    Neuwagen hat Garantie und somit hast Du eine ganze Weile Ruhe vor Reparaturen.
    Wenn Du am Bauen bist, ist das ja auch eine beruhigende Situation.

    Gruss Heiab

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 vs. VW Tiguan

      Moin Bucky,

      die Fahrzeuge mit deiner Mindestausstattung lassen sich ja ganz gut bei mobile eingeben und in den jeweiligen Hersteller - Homepages konfigurieren.

      Grundsätzlich möchtest du einen X3 mit der Radio Professional (hat Bildschirm und den iDrive Knopf). Weiterhin solltest du das HiFi - System nehmen, das Basis Stereo - System ist schon ziemlich Grotte (meine Meinung). Inspektionen sind alle 2 Jahre oder je nach Anzeige (zw. 25.000 und 30.000 km je Intervall). Bedienungsanleitung kann ich dir schicken. Gib mal per PN deine Mailadresse durch (Postfach sollte 25 MB oder mehr empfangen können).
      AHK (Anhängelast 2 to., Westfalia abnehmbar) habe ich für 625€ alles inklusive nachrüsten lassen. Ist Allrad und Motorleistung wichtig oder reicht auch der Heckgetriebene mit 143 PS?

      Such am besten bei mobile ein paar in Frage kommende Gebrauchte heraus, wir würden dann unseren Senf dazu geben.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 vs. VW Tiguan

        Vielen Dank für die Infos.
        Die Motorleistung wäre mir nicht so wichtig. Je mehr Leistung, umso höher der Verbrauch. Allerdings würde ich evtl mal gerne eine Fahrt mit dem 18d und dem 20d machen um zu schauen ob der 18er überhaupt bei dem Gewicht aus dem Quark kommt.

        Ich schau mich bei mobile mal um und werd dann die links Posten.

        Ein Diesel sollte es schon sein. Laufleistung ist etwa 15.000 + im Jahr

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 vs. VW Tiguan

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich möchtest du einen X3 mit der Radio Professional (hat Bildschirm und den iDrive Knopf). Weiterhin solltest du das HiFi - System nehmen, das Basis Stereo - System ist schon ziemlich Grotte (meine Meinung).
          Kann ich aus den Mobile-Inseraten irgendwo herauslesen, dass das Fahrzeug HiFi System hat? Gibt es dafür eine bestimmte interne Bezeichnung? Wenn ich das Prof. Radio wähle, kann ich automatisch mp3 CD's lesen? Das HiFi System ist aber nicht automatisch verbaut, wenn ich das Prof. Radio habe. Erkenne ich das richtig?

          Und eine Frage noch: Sind alle Automatikgetriebe mit 8 Gängen versehen oder gibt es auch 6 Gang Automatik?

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 vs. VW Tiguan

            Hallo Bucky,..

            willkommen im Forum,..

            ja, ich bin nun ein Tiguan Fahrer,.. hatte zuvor aber keinen F25 sondern einen recht gut ausgestatteten X3 E83 2.0D Baujahr 2010.
            Welchen ich vor 10 Monaten für ca. 24.500 Euro verkauft habe,

            Nun habe ich seit April 2014 einen Tiguan 2.0D 7 Gang Automatik.
            Dieser wurde von mir mit 46.000 Euro bei VW Konfiguriert. Mein E83 war damals ca. 54.000 Euro (plus Standheizung und AHK)...

            Also,.. Tiguan und X3, egal ob E83 oder F25 sind gänzlich andere Autos,..

            Beim X3 hat man ein richtig massives Allrad Auto, beim Tiguan hat man einen etwas klobigeren Golf.

            Das super BMW X-drive ist nicht mit dem VW 4x4 zu vergleichen. (der X3 ist immer mehr heck getrieben, der VW immer mehr front).

            Das 7Gang VW DSG ist ganz o.k. Handschaltung würde ich mir niemehr holen.

            Ich habe die aktuellen Preise nicht mehr verglichen,.. privat würde ich den E83 immer noch einem 2014 Tiguan vorziehen.
            (PS: aber ich bin aus dem GTI Alter noch nicht raus ich würde wohl eher R32 kaufen,..

            mfG.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 vs. VW Tiguan

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Hallo Bucky,..

              willkommen im Forum,..
              (PS: aber ich bin aus dem GTI Alter noch nicht raus ich würde wohl eher R32 kaufen,..

              mfG.
              Vielen Dank,

              haha ... das brauch ich nicht mehr :D ich werde mal schauen was so demnächst auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur verfügung steht. Der BMW steht bei mir schon vor dem Tiguan. Es ist wohl nur die Frage wann ich mir einen kaufen werde. Es drängt mich ja zur Zeit nichts, mein Fahrzeug verkaufen zu MÜSSEN.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 vs. VW Tiguan

                Hallo Bucky,

                auch von mir erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                Also,.. Tiguan und X3, egal ob E83 oder F25 sind gänzlich andere Autos,..

                Das sehe ich auch so. Der Tiguan ist (denke ich) ehr mit dem X1 zu vergleichen.... zumindest sieht die "Fachpresse" das wohl so.

                Ich habe mit den Tiguan vor ein paar Jahren angesehen und bin mit ihm nicht warm geworden. Was mich bei einer Probefahrt gestört hat, war u. A. die Motor/Getriebeabstimmung und das damals (3-4 Jahre) recht nervöse DSG.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 vs. VW Tiguan

                  Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Das Radio Prof. hat nicht automatisch das Hifi System. Man erkennt es unter anderem an dem Center Lautsprecher in der Mitte des Dashboards sowie Hochtöner Lautsprecher neben den Türgriffen.

                  In der Anzeige sollte das Hifi System oder Hifi Professional (höchste Soundgenussstufe) aufgeführt sein, sonst ist es das Standardlautsprecherpaket. MP3 und CD's geht natürlich immer.

                  Die Automaten im F25 haben immer 8 Gänge und sind in der Fachpresse und hier im Fachform hochgelobt, da kein Mehrverbrauch, kein Zugkraftverlust und Geruckel,...

                  Grundsätzlich ist der x3 auch geräumiger und vor allem das modernere Auto. Sollte sich auch im Wiederverkauf bezahlt machen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 vs. VW Tiguan

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    ...
                    Beim X3 hat man ein richtig massives Allrad Auto, beim Tiguan hat man einen etwas klobigeren Golf.

                    Das super BMW X-drive ist nicht mit dem VW 4x4 zu vergleichen. (der X3 ist immer mehr heck getrieben, der VW immer mehr front).


                    mfG.
                    Hallo lieber Micha (schon lange nicht mehr gesehen ... kannst ja mal auf einem unserer Treffen "fremdgehen" ),
                    Du hast bzgl. des Vergleichs beider Autos auf jeden Fall fundierte Praxiskenntnis ... aber, ich war gestern auf einem Fahrsicherheitstraining, und da war auch ein 4x4 Tiguan dabei und seither glaube ich nicht mehr, dass intelligentere Auto zu fahren.
                    Seit gestern habe ich hohen Respekt vor der Fahrstabilität des Tiguans, egal ob auf schwierigen Gelände oder in Grenzbereichen. Das Ding fuhr sehr unkompliziert und beherrschbar und ohne den Fahrer unnötig zu überraschen.

                    Geradezu entsetzt hat mich das Verhalten unseres so hochgelobten Vollintelligenzlers auf der Strecke mit einseitig rutschigem Untergrund. Wo der X3 immer auf die griffige Seite ausbrach, fuhr der Tiguan kerzengeradeaus, als wenn nix wäre. Soo stelle ich mir unkompliziertes und sicheres Fahren vor.
                    Ohne die Erfahrung des Sicherheitstrainings würde ich im Notfall Gefahr laufen, mich von den elektronischen Helferlein auf die Gegenfahrbahn ziehen zu lassen - weil BMW diese Abstimmung ( lt. Aussage des Trainers ) bewußt so wählt. Das hat mich erschreckt, da ist mir das neutrale Verhalten des Tiguan tausendmal lieber.
                    Dies nur so als ein Beispiel von mehreren, die mich seit gestern - in dieser Hinsicht - nicht mehr stolz auf unser angeblich hochüberlegenes Gefährt machen (es lag nicht am Fahrer , es lag nicht an den Reifen), es liegt an der Fahrzeugabstimmung, und die finde ich im Vergleich nicht mehr gut.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 vs. VW Tiguan

                      Hallo Xhoch3,

                      hast du denn mit Deinem X3 aktiv daran teilgenommen, oder warst Du nur Zuschauer?
                      Dieses Ausbrechen habe ich bisher nur bei 2 Rad betriebenen Fahrzeugen gesehen.

                      Falls Du nicht daran teilgenommen hast, könnte es ja auch sein , das der X3
                      kein Allrad hatte!!!

                      Gruss Heiab

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 vs. VW Tiguan

                        Die ErFAHRUNG kann ich nach 7 Sicherheitstrainings weder nachvollziehen nich bestätigen... Im Frühjahr mache ich mit dem neuen wieder eins und achte noch genauer auf das von Dir beschriebene Verhalten.

                        Um der Frage "Brauchst Du soooo vieeele?" vorzubauen: Ich mache mit jedem neuen Auto ein Training. Plus Geburtstagsgeschenk für Frauchen, Schwager und ein Wintertreffen mit dem X3 in Lüneburg...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 vs. VW Tiguan

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Um der Frage "Brauchst Du soooo vieeele?" vorzubauen: Ich mache mit jedem neuen Auto ein Training. Plus Geburtstagsgeschenk für Frauchen, Schwager und ein Wintertreffen mit dem X3 in Lüneburg...
                          wie er sich gleich rechtfertigt :D haha

                          ich hab bei mobile schon ein zwei schöne gesehen. aber leider haben die teilweise sogar vollleder und das geht bei mir gar nicht. bei ledersitzen fange ich sofort an, ganz mächtig zu schwitzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 vs. VW Tiguan

                            Fahrzeugangebot: BMW X3 xDrive20d SUV (Navi Headup Klima Schiebedach) für 24860 EUR
                            http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=197440963

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 vs. VW Tiguan

                              Für mich undenkbar bei KM Stand 100000

                              Gruss Heiab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X