Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

    Hallo Forumsmitglieder!

    Ich habe schon seit einiger Zeit mit einem X3 F25 geliebäugelt.
    Diese Woche war es dann so weit und habe mir einen 14 Monate alten xDrive 20d Aut. mit nur rd 20.000km gekauft und freue mich schon wahnsinnig ihn in 3 Tagen zu fahren. Das Auto hat so alles was das Herz begehrt, außer eine AHK.
    X3 mit AHK sind seeeehr dünn gestreut (wo dann der Rest so den Vorstellungen entspricht - zumindest in Ö).


    Bei der Suche im Netz zur Nachrüstung einer AHK bin ich nun auf diese Forum gestossen und habe darin schon mal gestöbert.
    Tolles Forum und gratuliere Allen dazu!
    Ich treibe mich auch in anderen Foren rum (davor zu meinem Van und zu meinem Motorrad sowieso), daher habe ich mich dann auch mal gleich angemeldet und auch einiges zur AHK-Nachrüstung gestöbert und gelesen.

    Jedoch fand ich zu meinem Anliegen nicht das Richtige.

    Daher möchte ich nachfolgend gerne folgende Frage an Euch richten.

    BMW hat mir für die Nachrüstung die AHK und den E-Satz für etwas mehr als 1000.- Material und rd. 1000.- Arbeitsleistung angeboten.
    Ist eine Menge Geld! Von wem die AHK und der E-Satz ist, wird nicht verraten.

    Ich habe bei meinen letzten 3 Autos die AHK selber nachgerüstet, daher werde ich das nun auch so machen. Die Programierung würde BMW auch bei Selbsteinbau machen (soll rd. eine Arbeitsstunde kosten).

    So nun mein Fragen:

    zur AHK:
    Welche AHK würdet ihr empfehlen?
    Ich schwanke zw. Westfalia oder Thule Brink (nur Abnehmbar, keine Starre) und tendiere zur Zeit eher zur Thule. Bei meiner letzte Westfalia blätterte der Lack ab und begann natürlich dadurch zu rosten.
    Ich glaube die vorletzte war eine Brink, die war qualitativ sehr gut (Brink dürfte nun anscheined von Thule übernommen worden sein)
    Hat jemand Erfahrungen damit (Qualität, Optik - die AHK sollte abgenommen nicht sichtbar sein)?
    Die Westfalia wird von unten gesteckt, die Thule schräg unten/hinten.
    Oder weis jemand was BMW verbaut und wo dies doch um einiges günstiger als 675.- zu beziehen wäre?

    zum E-Satz:
    Welche Erfahrung habt ihr zum E-Satz bzw. welchen würdet ihr emfehlen?
    Tendiere hierzu eher zu Jäger, aufgrund der eigenen Erfahrung der letzten 3 verbauten AHK (hat immer alles auf Anhieb funktioniert - Stecker, Abschaltung PDC, war jedoch nie CAN-Bus-anschluß erforderlich.)

    Oder zur Sicherheit doch original? (soll 345.- kosten) Oder weis hierzu jemand eine Bezugsquelle?

    Bin über jede Meldung sehr Dankbar!

    Vielen, vielen Dank
    Joe

  • #2
    AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

    Hallo Joe,

    herzlich willkommen im Forum.

    Meine Erfahrungen mit der AHK:

    Meinen X3 E83 habe ich 2010 bei einem Zwischenhändler von BMW gekauft. Im Vorfeld hatte ich mich über die nachträgliche Installation einer abnehmbaren AHK informiert.

    Mein freundlicher wollte damals ca. 1800 € für dir Nachrüstung haben.

    Nachfrage beim Zwischenhändler ergab dann eine abnehmbare AHK von Thule für ca. 700 €. Infos zum E-Satz habe ich nicht. War ja alles komplett.

    Habe dann 4 Jahre eine Pferdeanhänger mit Pferd ca. 1400 Kg gezogen und nie Probleme gehabt.

    Gruß

    Timo
    Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

      Hi,

      du solltest dir mal www.kupplung.de anschauen und deren Preise. Der Versand nach Ö sollte ja möglich sein.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

        Hallo Ralph!

        Die Homepage zu Rameder (hat auch eine Homepage in Österreich - www.kupplung.at) habe ich davor schon ausfindig gemacht.
        Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
        Es handelt sich dabei um eine Oris oder Westfalia (schauen orgendwie beide gleich aus).

        Bei Auto-Immler fand ich dann die Thule Brink, die preislich interessant klingt und vom Einrastmechanismus mir sehr gut ausschaut.

        Daher würden mich eben dazu die Erfahrungen interessieren.
        Ebenso zum E-Satz.

        Danke und schonen Sonntag-Abend
        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

          Hallo Joe,

          Glückwunsch zum F25, ich habe meine AHK von Westfalia für 625€ inkl. Montage und Kabelsatz nachrüsten http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8389

          Die Thule hatte ich vorher am E83, fand ich nicht so elegant und einfach zu händeln, war aber auch ok.

          Der E-Satz ist von Jäger. Unter Benutzung der Suchfunktion findest du noch einiges mehr an Input. :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            bei Rameder gibt es für F25 nur ECS E-Sätze, von der Verarbeitung habe ich zu Jäger keine Unterschiede gesehen (Bei meinem alten E90 hatte ich Jäger E-Satz verbaut), nur die Einbaueinleitung ist bei Jäger etwas besser.

            Bei der Frage ob Thule oder Westfalia habe ich mich nach direktem Vergleich für Westfalia entschieden, ist etwas handlicher.

            Bei Rameder gibt es übrigens Tiefpreisgarantie und bei Ebay auch ein paar günstigere Angebote, also lässt sich da noch was rausholen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

              Servus,

              ich bin diesen Urlaub rund 2500 km mit 1600 KG Wowa und einer nachgerüsteten Westfalia AHK gefahren, ohne jeglich Probleme, weder bei der Kupplung noch beim E-Satz.

              Hinweis: Bei meinem X3 ist nur eine zugl. Anhängelast von 2000KG im Teil 1 eingetragen. Lt. BMW muss ich die eigentlichen 2400 KG (lt. Prospekt und techn. Daten von BMW) nachtragen lassen Also bei der Nachrüstung bitte darauf achten !!

              VG
              Ingo

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

                Ich glaube nicht, dass Du es nachgetragen bekommst, weil die höhere
                Anhängelast nur gilt wenn die AHK vom Werk eingebaut wurde.
                Dann ist ein verstärktes Kühlsystem und verstärkte Hinterachsdämpfer
                damit verbunden.
                Der ohne Werksseitige AHK hat diese Verstärkungen nicht, deshalb
                2000 KG statt 2400 KG.

                Gruss Heiab

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen zur nachgerüsteten AHK (Thule, Westfalia,...)

                  Hallo!

                  Danke für die Willkommensgrüße und den Rückmeldungen!
                  Thule dürfte selten im Einsatz sein. Werde daher eine Westfalia mit Jäger E-Satz ordern.

                  Schönen Abend
                  Joe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X