Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 dröhnt und vibriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 dröhnt und vibriert

    Hallo zusammen mein X3 3.0sd mach mir große sorgen. Unter Last oder beim beschleunigen im Bereich von. Ca.70-120km/h kommt ein immer lauteres Dröhnen mit vibrieren. Was aber ab 120km/h weg ist. Wurde in den letzten Tagen immer extremer. Hab keinerlei technische Veränderungen gemacht orginal Felgen.
    Wer kann mir einen Tip geben wo ich das Suchen anfangen soll. Danke für euere Hilfe.

  • #2
    AW: E83 dröhnt und vibriert

    Hallo JürgenD, wieviel Kilometer hast Du runter, wurde im VTG Öl gewechselt? Welche Reifengrösse, Marke und Restprofile hast Du?
    Gib mal Dröhnen und Vibrieren hier in die Suche ein. Da kommt einiges.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 dröhnt und vibriert

      BJ,Schalt oder Automatengetriebe? Infos wären wie immer hilfreich....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 dröhnt und vibriert

        Den SD gab es nur mit Automatikgetriebe...

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 dröhnt und vibriert

          Trotzdem fehlen viel zu viele Infos um gezielt helfen zu können
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 dröhnt und vibriert

            Wie schon geschrieben der SD hab's nur mit Automatik. Reifen sind Pirelli Skorpion 235/50 18 mit MS Kennzeichnung. Profil ca 5-6 mm. Km ca.150000 das Öl im VTG wurde vorher gewechselt.

            mit Dröhnen und vibrieren mein ich laut hörbar und deutlich spürbar am Lenkrad.

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 dröhnt und vibriert

              Hi ,fehlt immer noch das Baujahr !
              Ansonsten ist es von jetzt auf gleich passiert oder stetig stärker?
              Wie alt sind die Reifen/Felgen ,sind sie richtig montiert und gewuchtet?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 dröhnt und vibriert

                Glaskugel AN:

                1.) Die Reifen sind rundherum 5-6 mm - es gibt keine Abweichung zwischen Vorder- und Hinterachse die ein Dröhnen begünstigen könnte.

                2.) Die DOT-Nr. der Reifen ist maximal 4 Jahre alt. Ein Problem mit Alterung der Gummis vor Erreichen der Profilverschleißgrenze habe ich nicht.

                3.) Das Öl im VTG wurde vorher gewechselt bedeutet es ist maximal 1.000 km her und es wurde in einer BMW-Werkstatt gemacht, die auch die Ölverschleisswerte im Steuergerät zurücksetzen konnte.
                Ansonsten wäre der Ölwechsel für die Katz, da das Steuergerät immer noch denkt es sei verbrauchtes Öl im VTG und dementsprechend die Beanspruchung zurückfährt und damit ein Ruckeln begünstigt.

                4.) Ich spüre die Vibration deutlich im Lenkrad heisst natürlich nicht, daß die Ursache eine Unwucht der Vorderachse sein könnte! Niemals fahre ich zu schnell über ein Schlagloch oder eine Bordsteinkante hoch. Gewichte vom Auswuchten habe ich noch nie verloren - daran kann das auch nicht liegen.

                Glaskugel AUS.

                Jetzt weiß der Threadersteller ungefähr warum eine Ferndiagnose mehr Input voraussetzt.
                Es gilt wie immer folgende Formel:

                Die Qualität des Inputs erhöht die Qualität des Outputs deutlich...

                Aber lustiges Raten ist ja auch kurzweilig...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 dröhnt und vibriert

                  Musste ich vor einige Jahren auch erst lernen. Habe immer nur kurze Fragen gestellt ohne wirklich guten Input :D Seitdem ich das anders mache bekomme ich bessere und hilfreichere Antworten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 dröhnt und vibriert

                    Die DOT ist XN K9 L534. nach Aussagen der Werkstatt wurde alle wert zurückgestellt. Das dröhnen und vibrieren ist seit ca 3 Wochen und immer stärker geworden. Das vibrieren ist erst bei ca 100 zu merken und verschwindet bei ca 120 km/h völlig.keinunterscheid der profiltiefe von vorne zu hinten.
                    Ölwechsel im VTG ca. 10000km her

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 dröhnt und vibriert

                      Ich würde ggf. auch den Antriebsstrang zur VA (Gelenkwelle vom VTG, VA-Getriebe, inspesondere die Antriebswellen) als Ursache in Betracht ziehen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        War Quatsch mein Text,
                        allerdings gibt's überhaupt die 53 KW ?
                        passt alles nicht ,auch nicht das Alter der Reifen mit der Laufleistung(150000km)
                        Zuletzt geändert von verso1702; 08.09.2014, 13:48.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E83 dröhnt und vibriert

                          Zitat von JürgenD Beitrag anzeigen
                          Die DOT ist XN K9 L534
                          Die Schreibweise verwundert mich. Es gibt zwar Angaben, die nicht WWJJ (Woche/Jahr) bedeuten, aber Deine DOT kann ich nicht übersetzen. 534 könnte 53. Woche aus 2004 bedeuten. DANN brauchen wir hier nicht weiterreden...

                          http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer


                          Zitat von JürgenD Beitrag anzeigen
                          ...nach Aussagen der Werkstatt wurde alle wert zurückgestellt...
                          BMW-Vertragshändler oder nicht?
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E83 dröhnt und vibriert

                            Er hat die falsche Nummer abgelesen. Auf der anderen Seite des Reifens (Reifenflanke) steht die DOT-Nr. mit der man auch etwas anfangen kann...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E83 dröhnt und vibriert

                              Hallo,

                              aber die Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h deutet fasst immer auf Probleme mit den Reifen/Felgen. Kann sein das sich der Reifen auf der Felge getreht hat, oder der Reifendruckmesser gelöst usw. Lass doch die vorderen Reifen mal Feinwuchten. Hat bei mir jetzt auch geholfen.

                              Gruss Clark
                              Gruß aus Leipzig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X