Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

    Fehler meinerseits, ich habs bei meinen Sohn in seinen 1er gesehen.Die HT'S sind da in den Spiegeldreiecken eingebaut, dachte es ist "normal"

    Sven

    Kommentar


    • #17
      AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

      Ah okay - beim 1er sind die im Spiegeldreieck stimmt. Beim Dreitürer musst die Abdeckung tauschen, beim 5-Türer sind die Einbauplätze immer drin.

      Wie gesagt - F25 braucht nur die kleinen Blenden vor den Türöffnern.

      LG
      Bernhard

      Kommentar


      • #18
        AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

        Noch ne kleine Frage zum Thema Sitze ausbauen......Batterie sicherlich abklemmen wegen Airbagleuchte. Was zu beachten dabei? Beim MB musste ich danach Lenksensor und Fensterheber neu anlernen.

        Sven

        Kommentar


        • #19
          AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

          Prinzipiell musst Du den Sitz gar nicht komplett ausbauen - es reicht, die vier Schrauben zu lösen und den Sitz nach hinten zu klappen. Lehne vorher ganz nach vorne stellen. So hast genug Raum um die paar Kabel zu legen.

          Ansonst Batterie abklemmen - musst nachher nichts neu anlernen. Aber aufpassen, die Sitze sind (vor allem Mit Leder) recht schwer und der Lack am Schweller/Einstig ist schnell zerkratzt.

          Ich klebe in solchen Fällen, wo der Sitz raus muß, immer den Schwellerbereich mit einer Folie und darüber Gewebeklebeband ab, so macht man sicher keine Kratzer rein (ist bei fremden Autos besonders unangenehm).

          LG
          Benhard

          Kommentar


          • #20
            AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

            Danke für den Tip

            Kommentar


            • #21
              AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

              Hallo zusammen,

              kurz eine Vorstellung bevor ich meine Fragen hier auch loswerde.
              Ich habe seit einiger Zeit einen F25 mit Navi Professional. Weil ich die BMW Hifi Systeme nicht sonderlich berauschend finde, habe ich ohne Hifi bestellt und bin nun am aufrüsten.
              Türdämmung und Einbau von Lautsprechern (ETON Plug and Play Set für BMW) ist erfolgt. Natürlich reicht das noch nicht für guten Klang, das zeigt sich subjektiv, noch mehr zeigt es sich allerdings nachdem ich den Amplitudenfrequenzgang gemessen habe ... ein furchtbares Ergebnis. Kurz gesagt: Eine Endstufe mit DSP muss her. Dabei möchte ich gerne ein System wie z.B. Eton 8Can oder Mosconi Gladen D2 80.6 DSP.
              Nun zu meinen Fragen:
              - Da ich kein Hifi System habe habe ich auch keine BMW Audio-Endstufe hinten links im Kofferraum. Sind die Kabel dort dennoch zu finden oder gehen die Kabel vom Radio/Computer vorne direkt zu den Lautsprechern in den Türen und unter den Sitzen?
              Im ersten Fall wäre der beste Einbauplatz der Endstufe dort hinten im zweiten Fall wäre der beste Einbauplatz für eine Endstufe irgendwo vorne. Nur wo ist es vorne am praktischsten? Ich weiß leider nicht wo das GSM Modul ist ... .
              - Wo würdet ihr die Lautsprecherkabel für die sechs Lautsprecher (also 2xSub, 2xTüren vorne, 2xTüren hinten) "abgreifen"? Direkt am Radiomodul? Oder gibt es praktischere Plätze? Den weiter oben angesprochenen blauen Stecker habe ich noch nicht gesucht, aber da liegen dann nur die Lautsprecher in den vorderen Türen und die Subs an?

              Ich würde mich über Hilfe und Meinungen sehr freuen!

              Beste Grüße

              Matthias

              Kommentar


              • #22
                AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                Hallo,

                nachdem ich nun endlich mal die Zeit gefunden habe, den Einbau vorzunehmen, möchte ich mich beim Threadersteller zunächst für die Anleitung bedanken. Er hat es sehr gut beschrieben, insbesondere die "Kabelabzweigung" direkt am Bass ist genau wie erklärt. Die Verkleidungen (z.B. auf den Einstiegsleisten, seitlich im Kofferraum usw. ) gehen recht einfach ab und wieder drauf und mir ist beim Einbau kein einziger Clip kaputtgegangen. Nur das Ziehen der Lautsprecherkabel durch den Kabelkanal war recht fummelig.

                Kurz zu meinem Einbau mit Empfehlungen für Potenzielle Nachahmer:

                Basis ist ein F25 mit Radio Professional und ohne Hifi System. Also vier Breitbänder in den Türen und zwei Untersitzbässe.

                In den vorderen Türen werkelt bei mir nun das ETON Plug and Play Set B100W für den F25. Die Türen sind gut gedämmt worden. Ich habe mir den Spass gemacht und den Original BMW Mitteltöner und den ETON kurz mit ARTA (einem Messprogramm für Akustikmessungen was ich für Lautsprecherentwicklungen verwende) zu messen. Da schlug sich, zumindest im Amplitudenfrequenzganz, der Serientöner gar nicht so schlecht. Verzerrungen habe ich nicht gemessen. Mein Tipp: Wenn das Budget knapp ist, nur einen Hochtöner kaufen und den einbauen (was passendes müsst ihr euch selber raussuchen, von Monacor und anderen Herstellern gibt es aber sicherlich passende Ware, und den ETON gibt es ja auch ...), da spart man ein wenig und die Tür bleibt leichter (der ETON hat keinen Neodym-Magneten, ist also super schwer).

                Untern den Sitzen werkeln bei mir die Serientreiber als Subwoofer.

                Verstärkt wird über einen JBL MS-8, also über eine Endstufe mit integriertem DSP und mit automatischer Einmessvorrichtung. Der MS-8 ist wirklich super einfach zu handhaben. die Einmessung dauert nur Sekunden und der Klang, der entsteht, ist wirklich klasse. Ich kann das Gerät nur empfehlen und das obwohl ich ein geeichtes Messmikrofon habe. Um das Ergebnis zu erzeugen was der MS-8 in Sekunden erzeugt, hätte ich einen halben Tag einstellen müssen würde ich behaupten. Und eine Endstufe mit DSP bekommt nun auch nicht hinterhergeworfen, die meisten kosten recht viel Geld.
                Der Verstärker wurde neben der Batterie unter der Kofferraumabdeckung eingebaut, da ist genug luftiger Platz, allerdings muss man sich eine kleine Montageschiene basteln.

                Ihr seht schon, dass mein Setup nicht auf maximalen Pegel oder Tiefbass getrimmt ist, allerdings habe ich die pegel-Grenzen im Alltag nie erreicht. Was an Details und Räumlichkeit kommt ist allerdings aller Ehren wert und allemal zur Nachahmung empfohlen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die 16er untern den Sitzen bei leicht gehobener Lautstärke schon ins Schwitzen kommen, allerdings ist der Tiefbass bescheiden, das werde ich bei Gelegenheit auch mal messtechnisch untersuchen, vielleicht lohnt sich die Investition in bessere Subwoofer-Treiber.

                Grüße

                Matthias

                Kommentar


                • #23
                  AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                  Hallo,

                  was habt Ihr eigentlich für ein Kabelkit benutzt?

                  Ich stehe jetzt auch davor und je mehr man beraten wird um so verwirrter werde ich.
                  Ich soll nicht das Signal am Subwoofer abgreifen, sondern über einen extra High-Low-Adapter direkt am Autoradio.

                  Wer hat das denn gemacht und hat Erfahrungen damit?

                  Schöne Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                    Ich hab das Kabelkit mitbestellt wie im Einstiegsposting beschrieben.

                    Also ganz ehrlich - warum sollte man das Signal vorne abnehmen? Soll man mir bitte mal erklären. Grad beim BMW macht es keinen Vorteil außer das man halt wesentlich mehr zerlegen darf.

                    High/Low Adapter zusätzlich? Ja, kann man nehmen, klar. Man kann auch nen Prozessor nehmen, der das intern hat oder aber einen Verstärker, der das kann. Alles nur eine Frage von €€€.

                    Aber ganz ehrlich (ich war auch Händler): Nicht alle haben Ahnung von der Materie - auch wenn sie ein ganzes Geschäft voll haben - und manchmal steht halt der Umsatz auch im Fokus.

                    LG
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                      Danke Bernhard.
                      Ich werde jetzt einfach den Kram bestellen und los legen. An Weihnachten muss man ja was sinnvolles machen
                      Mit der Endstufe bin ich noch nicht ganz klar ob Hertz HCP 4D, Gladen FD75C4 oder Audio System X75.4D. Die Tests in der Fachpresse lesen sich alle toll, jeder Händler empfiehlt was anderes und Unterschiede erschließen sich mir nicht.
                      Vielleicht ist es aber auch egal und man hört im Auto keinen Unterschied.

                      Schöne Grüße Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                        Tja, wer die Wahl hat hat die Qual. Wir haben wie beschrieben die Gladen im X3 verbaut, klanglich wirklich gut.
                        In meinem BMW war die Hertz HDP 5 drinnen, auch fein. Und auch Audio System baut gute Amps.

                        Klanglich sind die Dinger schon unterschiedlich, aber ob das wirklich so wichtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

                        LG
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                          Hallo zusammen,

                          ich habe als "Kabelset" Lautsprecherkabel aus dem Elektronikversand bestellt, verlegt und verlötet. Davon abgesehen hatte ich dann im Versand noch einen Sicherungshalter für die Endstufe und ein bischen Kleinkram wie z.B. Schrumpfschlauch zum isoleren der Löststellen mitbestellt.

                          Ich habe noch eine Frage: Wo nehmt ihr das Zündungsplus ab? Oder wo finde ich Zündungsplus im Kofferraum? Ich habe bisher die 12V Steckdose genutzt, die sich nach ein paar Minuten nach Zündung aus abschaltet. Das funktioniert zwar, allerdings habe ich ein kleines Knacksen, wenn sich die Head Unit abschaltet (und mein Amp noch eingeschaltet ist). Den Schönheitsfehler würde ich gerne korrigieren.

                          Viele Grüße

                          Matthias

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                            Hallo Matthias,

                            ich nutze die Einschaltautomatik meiner Endstufe.
                            Meine Materialien sind aber erst gekommen und an den Einbau mache ich mich die nächsten Tage.

                            Schöne Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo ThomasB

                              Bitte berichte von deinen Erfahrungen – ich habe das HIFI System 2011 aber war mit dem Sound nicht zufrieden. Habe die PP82DSP Match von Bimmer Tech verbaut und bin noch mit den richtigen Einstellungen, insbesondere des EQ, beschäftigt. Obwohl ich von BT 3 Sound Settings erhielt, gefällt mir die "Mitte" noch nicht so richtig. Die Bässe haben mich jedoch überrascht! Mittels Laufzeitkorrekturen habe ich auch eine tolle Bühne hingekriegt und die hinteren LS nutze ich nur sehr leise zum „Auffüllen des Raumes“. Die Eton B100W habe ich bestellt, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten in die CH leider auch nach 7 Wochen nicht erhalten. Ich habe die Türe vorne rechts bereits gedämmt, emfpinde die Verbesserung als marginal, jedoch habe ich die Türaussenhaut noch nicht gedämmt, da zu wenig Alubutyl Matten bestellt. Im schlimmsten Fall werde ich zu einem Profi gehen müssen, um das EQ richtig einstellen zu lassen- mal schauen, vielleicht finde ich den Dreh noch raus!

                              Ich wünsche Dir mit dem Einbau viel Spass und freue mich auf deinen Bericht! Grüsse, Freebiker
                              Zuletzt geändert von Freebiker; 30.12.2015, 15:40. Grund: Ergänzung / Korrektur

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                                hallo

                                heute sind die eton b 195 neo usb angekommen und die eton b 100 w sollen heute in den versand gegangen sein. werde die lautsprecher montieren und bin auf den sound sehr gespannt. soll ich dann berichten?

                                grüsse, freebiker

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 318,6 KB
ID: 387662

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X