Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

    Erstmal hallo hier, ist mein erstes Posting, aber nachdem ich zu dem Thema so gut wie nichts gefunden habe, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zum Thema Hifi-Upgrade beim F25 posten.

    Ein Bekannter von mir hat einen F25, als Vorführwagen gekauft, 3.0d, Navi Prof . usw... echt tolles Auto.

    ABER der Händler hat weder Hifi noch Hifi Prof angehackt - ergo - der Klang ist unter aller Kanone. Ehrlich, um das Geld, das die Kiste kostet - aber bei meinem 1er wars genauso.

    In seinem vorherigen Auto hatte er die Alpine Nachrüstung (hatte ich auch mal, leider gehen die Verstärker dort recht gerne mal ein) - aber er war zufrieden.

    Beim BMW-Händler hieß es nur - Alpine Nachrüstung geht beim F25 nicht (würde ich nicht bestätigen, geht genauso) und Nachrüstung auf Hifi oder Hifi Prof ist vieeeeel zu teuer.

    Okay, Auto deswegen tauschen rechnet sich echt nicht - also hat er mich kontaktiert weil er wusste, das ich Erfahrung mit Car Hifi hab.

    Ich hab mich dann schlau gemacht und ebenso festgestellt, das es durchaus Sets gibt.

    Ich habe dem Bekannten dann folgendes im Set empfohlen (nein, kein Hersteller- oder Händlerlink, kann jeder selbst suchen - soll keine Werbung sein):

    BMW-spezifisches Lautsprechersystem µDimension EL COPMP 8B
    Gladen FD 75.4 (die günstigere Audio System sagt mir persönlich weniger zu)
    Kabelkit
    Dämmpaket

    Kostet so etwas über 700€ und - IST JEDEN CENT WERT.

    Der Amp sitzt rechts im Seitenteil unter dem GSM-Modul, hab ihn dort mittels Einziehmuttern am seitlichen Systemträger und an einer geeigneten Blechlasche befestigt. Sieht aus wie dafür gemacht. Von außen natürlich unsichtbar.

    Die Bässe unter den Sitzen waren ne Menge Arbeit: Die originalen mikrigen 16er sind in den Haltern verklebt, erst mittels Heißluftpistole und sanfter-mittlerer Gewalt waren die Dinger davon zu überreden, den Platz für die µDimension Woofer zu räumen. Die 16er sind dann übrigens Kernschrott...

    Rundum etwas gedämmt und gedichtet - damit das auch was kann.

    Der blaue Stecker, der zum Zentralbass geht, ist gleichzeitig die Koppelstelle zu den vorderen Türen.

    Also Kabel abzwicken und Kabel nach hinten anlöten.

    Am blauen Stecker liegen:
    INNEN (etwas dicker) Signal der Headunit, dort gehört, da wir ab sofort keine Leistung mehr drüber schicken - die dünnsten Kabel (0.75qmm) aus dem Kabelkit.
    AUSSEN (dünner :-)) Leitungen zu den vorderen Türen. Dort das beigelegte 1,5qmm Kabel anlöten. Am Schweller entlang links nach hinten zum Amp.
    Bei der Gelegenheit den neuen Zentralbässen das dickste Kabel im Kit (2,5qmm) spendieren und - ab zum Amp.

    Nun zu den Türen.
    Türverkleidung abnehmen ist ein Klacks, wenn man weiß wie es geht.
    5 Schrauben.
    Eine unter der Verkleidung, wo später der Hochtöner sitzen wird (mittels Fischbein entfernen), zwei unter der Griffblende (rechts) bzw. unter der seitlichen Abdeckung in der Griffschale (links), zwei unten neben der Vorfeldleuchte.
    Dann etwas Hoooruck und die Verkleidung ist unten.

    Türöffnerbowdenzug am Schloß auhängen, Rest kann dran bleiben, Türverkleidung in den Türausschnitt parken.

    Türe dämmen und Tieftöner sowie Frequenzweichen verbauen, für den Hochtöner musste minimal gedremelt werden, dann ein Klecks Kleber und das Ding sitzt. Türverkleidung habe ich auch noch recht exzessiv mit Alubutyl gedämmt (im Set ist echt genug für eine ANSTÄNDIGE Dämmung und diese macht extrem viel aus).

    Hinweis: Wenn der Radio vorne nicht auf Hifi codiert wurde, spielt das Ding wegen der serienmässigen Pappendeckelbreitbänder mit ordentlich Hochtonanhebung. Im µDimension Set liegt ein Spannungsteiler für den Hochtöner bei --> verwenden, der passt gut.

    Dann alles wieder zusammenbauen. Wer noch nie ne Türverkleidung montiert hat, könnte nun eventuell ein paar Hände mehr brauchen, geht aber ganz gut, Konzept ist ähnlich E83 (und da hab ich sogar mitentwickelt ).

    Klingt jetzt alles gaaanz easy, aber ich hab dann doch gute 12 Stunden gebraucht (okay, die Verkabelung der AHV war da auch dabei).

    Aber der Sound ist es wert.

    Das System spielt locker-flockig auf, kann wuchtig im Bass und auch anständig Pegel. Irgendwann sind halt die Leistungsgrenzen erreicht aber dafür gehts echt sehr sehr gut.

    Manko: Kein DSP - so ganz gerade wird die Bühne nie, aber okay - Perfektionisten rüsten irgendwann nen Bit Ten nach und haben was zum Spielen.

    Sicherlich noch keine High End Lösung aber ganz ehrlich - mich reisst das BMW Hifi Prof. sooo auch nicht vom Hocker... Es ist okay, muß aber natürlich sehr vielen Hörern gefallen.

    Marla Glen machte auf jeden Fall auf Anhieb Spaß und das tut sie beileibe NICHT in jedem Auto.

    Wenn Fragen auftauchen - nur her damit.
    Hab leider fast keine Fotos gemacht - aber zumindest den verbauten Amp könnte ich ablichten - sonst sieht man nicht viel.

    Ach ja - die Hochtönergitter liefert der Freundliche morgen - die brauchts natürlich auch.

    LG
    Bernhard

  • #2
    AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

    Scheint hier ja niemand zu interessieren...

    Schade

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

      Hallo Hombre,

      nicht traurig sein. Mühe gegeben hast Du Dir auf jeden Fall!

      Der Grund für das mangelnde Interesse könnte sein, daß hier viele User den F25 damals neu bestellt haben oder bei der Wahl eines Gebrauchten einfach die Wunschausstattung in Sachen HiFi bekommen haben.

      Beim E83 hatten wir allerdings auch nur eine gute Hand voll Sound-Verbesserern.

      Das Durchschnittsalter hier im Forum liegt geringfügig über der klassischen Sound-Zielgruppe.
      Das ist aber nicht böse gemeint - ich habe das HiFi-Professional und im Nachfolger das H-Kardon-System angekreuzt. Wenn ich alleine fahre möchte ich den Bass nicht nur hören, sondern auch fühlen - und das obwohl ich mit 44 Lenzen nicht zur klassischen Sound-Zielgruppe gehöre.

      Allerdings will ich auf keinen Fall eine "sichtbare" Soundlösung haben.
      Also weder irgendwo eine Bassrolle oder Verstärker oder was auch immer "rumliegen" haben.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

        Ich finde den Umbau allerhand, wollte den Thread nur nicht mit Jubelkommentaren verwässern.
        Mir gefällt mein "Hifi-System" im e83 auch nur so mittel, da die Hochtöner nicht im Spiegeldreieck sitzen. Nachrüstungen kommen aber auf über 1000 Euro, die Verbesserung dürfte zudem überschaubar sein. Das sind die Gründe, wieso ich den X3 dahingehend nicht anpacke. Ob ich eventuell noch die Türen dämme, damit sie sich auch nicht wie eine Konserve beim Schließen anhören, weiß ich noch nicht. So lange die Türpappen dicht sind, gehe ich da in jedem Fall nicht dran

        Kommentar


        • #5
          AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

          Also, ich fahr selbst nen E81, ebenfalls gebraucht gekauft und der war auch ohne Hifi-Paket. Dies fand ich klanglich so ungeheuerlich, das ich bereits nach drei Tagen die Alpine Nachrüstung installiert habe, welche m.E. fürs Geld einen guten Gegenwert bietet.

          Auch diese musste dann weichen...

          Ich sehe es genau so wie ihr:
          Eine Hifi-Hochrüstung muss spür- und hörbar sein, aber KEINESWEGS sichtbar. Wäre auch für meinen Bekannten ein absolutes NoGo gewesen.

          Also, man sieht NUR das statt der Blindblenden jetzt die originalen Lautsprechergitter (wie eben bei Hifi/HifiPro) vor dem Türöffner sind - sonst nichts.

          Wenn man den linken Seitendeckel im Kofferraum öffnet, sieht man den Verstärker. Das wars auch schon. Nicht mehr.

          Ich mache solche Umrüstungen öfter im Bekanntenkreis, früher hab ich das auch mal als Gewerbe angemeldet gehabt.

          Mit dem Alter hat das übrigens nichts zu tun, ich mache keine Bumm-Bumm Sachen, welche dann Pokale auf dB-Drags gewinnen, sondern wirklich praxistaugliche Sache, die einfach Freude machen sollen.

          Wenn Jemand als Hilfestellung braucht - den E83 kenne ich ausgesprochen gut und den F25 nun jetzt auch etwas besser.

          Und ganz ohne Blau-Weiße Brille: Die Basisausstattung klingt bei etlichen anderen OEMs deutlich besser und würde auch so vielen Kunden genügen, gerade BMW aber bekleckert sich hier wirklich nicht mit Ruhm. 4 x 10cm Breitbänder und 2 16cm Zentralbässe, passiv angesteuert und gänzlich ohne Frequenzweiche, nur von einem im Radio verbogenen Frequenzgang leidlich in Zaum gehalten - das kanns net sein.

          Hab gerade zu Vergleichszwecken zwei X1 von der Türe stehen - einen mit Basislautsprechern und einmal mit Harman Kardon.
          Basis ist echt furchtbar, HK geht aber schon wirklich sehr brauchbar.

          Vor allem die Bühnenabbildung gefällt gut. Dies ist übrigens auch die Schwachstelle bei der von mir gemachten Nachrüstung - ohne Laufzeitverzögerung bleibt es immer nur ein Kompromiss.

          @Genesis-Biker: Eine Hochrüstung für ~1000€ geht signifikant besser als die Serienlösung von BMW... Die Position der Hochtöner sagt aber nicht gezwungenermassen etwas über den Klang aus.

          Wenn also wer Fragen hat - ich helfe gerne mit Ratschlägen aus. Umbauten mach ich eher keine, hab eh so schon zu wenig Zeit. Dies war eher ne Ausnahme.

          LG
          Bernhard

          P.S:: @GenesisBiker: Die Türpappen sind eh nicht dicht beim X3, nur die darunter sitzende verklebte Schaumstoffformmatte dichtet den Türraum nass zum Innenraum trocken ab. Dies ist aber mittels Alubutylmatten problemlos ebenso zu erzielen.
          In Verbindung mit einer nachgedämmten Türaußenhaut - hier verträgt der E83 schon noch etwas mehr - erzielst Du mit dem "kleinen" Hifi-System schon eine spürbare Verbesserung. Was aber auch genannt werden muß: Für eine gute Türdämmung verarbeite ich ca. 4kg Alubutyl um 30-40€ - pro Seite!
          Zuletzt geändert von Hombre; 19.09.2014, 10:49.

          Kommentar


          • #6
            AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

            Ich meinte auch die Schaumstoffmatte, nicht die Pappe. Meinst du, die Daemmung hoert man echt raus? Habe damals mal Bitumenmatten in meinem Honda CRX verklebt, allerdings inklu Soundausbau.

            Kommentar


            • #7
              AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

              Hi!

              JEDES Lautsprecherchassis freut sich über resonanzarme, definierte Einbaubedingungen. Zusätzlich schwingt nicht mehr die ganze Türverkleidung im Gegenpuls mit (dies kostet nämlich ganz anständig Wirkungsgrad und Präzision).

              Der X3 ging am Freitag wieder zum Besitzer und die Freude war sichtbar groß.

              Okay, ich hab ihm auch Marla Gelns "Cost of freedom" vorgespielt, das ist schon mal eine recht spektakuläre Nummer, aber die Anklage geht wirklich gut.

              Und, wenn irgendwann mal der Wunsch nach mehr Bühne und Präzision kommt, ein Audison Bit Ten ist schnell nachgerüstet.

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                Zitat von Hombre Beitrag anzeigen
                ...aber die Anklage geht wirklich gut...

                Ich hoffe aber dass Du nicht verklagt wirst


                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                  Autsch.
                  Lustiger Tippfehler...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                    Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                      Österreich, Graz, gleich neben Magna Steyr

                      LG
                      Bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                        Hallo liebe Freunde des X3...

                        ...sehr interessantes Thema für mich.
                        Habe seit gestern ein X3 F25 mit....einen Radio, denke das ist ein Stereo, HiFi kann man es nicht nennen. Würde gerne aufrüsten mit DSP und anderen Lautsprechern. Ich würde gerne wissen ob ich das Radio ausbauen muss um den DSP zwischen zu setzten?Radio-->DSP-->Lautsprecher?Und vorne Amaturenbrett....denke das ist nur ne Blende in der Mitte, habe da noch nichts raushören können, auch keine Durchsage vom Navi(business). Das kommt über Türlautsprecher. Klangtechnisch könnte man dort auch noch was einbauen.

                        MfG
                        Ein neuer Fan
                        Sven B.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                          Hallo Sven,

                          Radio muss nicht raus, Du musst "nur" an die Koppelstelle an den Zentralbässen. Diese ist auch gleichzeitig der blaue Stecker. Dieser hat vier Kabel - 2 sind vom Radio, zwei sind zu den vorderen Türen.
                          Dort lässt sich einfach die erforderliche Verkabelung zum Soundprozessor und Verstärker herstellen.

                          Mit einem Audison Bit One/Ten oder Alpine (oder Ähnlichem) Prozessor und einem Vierkanalverstärker solltest Du Deinem Ziel vom guten Klang recht nahe kommen. Aufwand ist ungefähr gleich wie der Umbau den ich beschrieben habe, zusätzlich halt die Verkabelung des Prozessors.

                          LG
                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                            Danke für die rasche Antwort, besteht auch die Möglichkeit die HT's ins Spiegeldreieck zu bauen? Es ist ja ein ganzer Rahmen der denn gewechselt werden muss.

                            MfG
                            Sven

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufrüstlösung für F25 ohne Hifi-Paket

                              Für was soll das gut sein? Klar kann man das, man kann auch an die A-Säule was laminieren - aber es gibt originale Einbauplätze, welche keineswegs schlecht gehen (wie das Hifi Professional Soundpaket beweist) und Du brauchst dafür nur zwei kleine Abdeckgitter - und hast nebenbei eine neidfreie Originaloptik.

                              Alles andere sieht immer nicht-original oder im schlimmsten Fall irgendwie gebastelt aus. Hab da selbst schon viel gemacht, klar, es gibt echt schöne Lösungen, aber wenn es ab Werk geeignete Plätze gibt nehm ich diese normalerweise auch.
                              Außer Du willst einen groß bauenden Hochtöner verbauen, dann stehst natürlich irgendwann an... So ein dezenter Focal Utipia be...

                              LG
                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X