Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Navi geht zum nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

    Lieber dani1, kannst du bitte nicht immer alles zitieren, wenn deine Antwort direkt auf das Zitat folgt?
    Einfach antworten reicht auch, danke.

    Gruss, Wendy
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #17
      AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

      Habe was im Netz gefunden: "Nachrüstung Navigation mit Bordmonitor", Nachrüstsatz 65 90 0 305 995 (als PDF). Die Einbauzeit beträgt ca. 5 Std. laut BMW.

      Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

      Bitte nur Link zur Website oder per PN. Auf dieses Dokument liegt BMW copyright. Danke, Twister


      O.K. Sorry ! ! !

      P.S. Für alle die Interesse an der Original BMW Einbauanleitung / Nachrüstung Navigation mit Bordmonitor BMW X3 ( E83 und E83 LCI ) als PDF-Datei haben, bitte per PN melden mit Angabe der Emailadresse.
      Zuletzt geändert von Zafi; 08.10.2014, 14:52.

      Kommentar


      • #18
        AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

        Hallo X3 Gemeinde,

        ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mir gefällt das Nachrüstnavi BMW X3 E83 S100 OEM Car Navigation Multimedia System von Relamedia recht gut.

        http://www.realmediashop.de/BMW-X3-E...bauradio-Primo

        Was mir nicht so richtig klar ist: wird durch den Einbau das Originalradio komplett still gelegt oder behält es weiterhin seine Funktion?

        Mir würde es ja reichen wenn alles was das S100 so von sich gibt über den Aux-Eingang ausgegeben wird und ich weiterhin Radio / CD über das Originalradio hören könnte.


        Viele grüße Anton

        Kommentar


        • #19
          AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

          Hallo Anton und herzlich Willkommen,

          ich kommentiere mal die Beschreibung des Gerätes:

          HIGHLIGHTS

          • Top Qualität und Unschlagbares Preis-Leistung
          • 1GHz Cortex A8 Samsung S5PV210 Processor (wie bei iPhone) Welches iPhone? 1,2,3,4, 4S, 5, 5S oder 6?
          • Original Bauform - Maßgeschneidert, ohne Zusatzadapter oder Einbaurahmen Wenn dieses Teil per AUX-in an den Radio angeschlossen wird, wie kommt dann Strom & Co dahin? Nichts mit raus + rein...
          • Plug & Play Einbau - einfach Originalradio ausbauen, einbauen und losfahren Seit wann ist das Org.radio da oben im Klappfach? "einfach" raus + rein geht nicht!
          • Touchscreen Display - alles kann über den Touchscreen schnell gesteuert werden.
          • Die Lenkradsteuerung wird unterstützt (- und +) Die Lenkradsteuerung kann mehr als nur + und -... wird also doch "nur" Lautstärke unterstützt?
          • Virtueller CD-Wechsler (VCDC) - erspart das lästige Wechseln von CDs und Speichert bis zu 20 Musik-CDs
          • 3P Zone Split-Screen - geteilter Bildschirm um bis zu 3 Bilder gleichzeitig zu zeigen
          • Internet Browser für 3G Internet ...die Notwendigkeit einer SIM-Karte steht bestimmt im Kleingedruckten...
          • Bose Sound System wird unterstützt Bose im BMW? Das ist mir neu... Wahrscheinlich sollte nur das Wort "BOSE" erscheinen, weil die Firma einen guten Ruf hat...


          KOMPATIBLE FAHRZEUGE
          das Gerät passt 100% bei folgenden FahrzeugmodellenBMW X3 E83 ab 2004. Mit Originalradio mit AUX Anschluß

          Klingt jetzt wie "verbinden Sie das vorhandene Radio mit AUX-Anschluß", oder?
          1.) Hat Dein Radio einen AUX-Anschluß?
          2.) Kommst Du "unsichtbar" vom Klappfach zum AUX-Anschluß?


          Bei sovielen wenn's und aber's würde ich die Finger von dem Teil lassen...

          Gruß

          PoWder

          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            Hallo Zusammen,

            Ich hätte zu dem Thema auch ein paar Fragen
            Bin stolzer Besitzer eines BMW X3
            mit Integriertem Navi aber nicht das in der Ablage sondern das direkt beim Radio 4-5 Zeilen Display

            Meine Frage ist jetzt kann ich ohne Probleme mir den Monitor in die Ablage bauen?
            Der Navi rechner sitzt hinten rechts im Kofferraum bedienen kann ich das Navi einmal am Lenkrad und dem Drehknopf beim Radio.


            Gruß Tom

            Kommentar


            • #21
              AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

              Hallo Thomas,

              zunächst einmal vielen Dank für deine Antworten. Mir ist auch schon aufgefallen, dass in der Beschreibung einige Dinge - sagen wir einmal - unglücklich beschrieben sind.
              Damit könnte ich zur Not leben.
              Was ich allerdings nicht so richtig verstehe: Stromversorgung und die Lenkradtastenfunktionen werden ja an der Rückseite (siehe Foto) über den Stecker Can Bus + Power cable angeschlossen.
              Dieser wäre ja dann vorher auf dem Originalradio und nach dem Umbau wäre es dann ja quasi stillgelegt oder habe ich da ein Verständnisproblem?

              Gruß

              Anton
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Coincedence; 24.11.2014, 14:17.

              Kommentar


              • #22
                AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

                @Anton:

                KOMPATIBLE FAHRZEUGE

                das Gerät passt 100% bei folgenden FahrzeugmodellenBMW X3 E83 ab 2004. Mit Originalradio mit AUX Anschluß

                Leider ist diese Aussage misverständlich ausgedrückt.

                Entweder es heisst: Originalradio bleibt und wird per AUX eingebunden, oder es heißt Wenn Sie den Originalradio haben, dann geht das Teil im Austausch und hat sogar einen AUX-Anschluß.

                Frage ganz konkret nach!



                @Zwischenfrage Navi Business:

                Ein Business (Pfeilnavigation direkt im Radiodisplay) wird NICHT durch Nachrüstung eines Bildschirmes zum Professional.

                Das funktioniert meines Erachtens nicht! Da fehlt mehr als nur der Bildschirm.
                Unsere Profis können mich gerne berichtigen, wenn das doch klappen sollte.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  Meine Erfahrungen mit S100 Realmedia

                  Hallo Leute, bin neu hier und suche / biete Infos zum S100.
                  Ich habe das Teil gestern geliefert bekommen und es erst mal mit einem Netzteil auf dem Schreibtisch in Betrieb genommen.
                  Gerät zieht ~1A im Betrieb.

                  Funktioniert soweit ganz gut :-)

                  Hier eine kurze Beschreibung der realen Umstände:

                  Dem Gerät liegt ein Zettel mit Anschlussbelegung der Stecker bei, keine Einbauanleitung :-(
                  Diverse Teile lassen sich nicht zuordnen (Blechplatte/USB mini Kabel, werden scheinbar aber auch nicht benötigt.
                  Menü lässt sich größtenteils auf Deutsch umschalten, Navi auch.
                  Es ist ein analoger TV Tuner dabei, der natürlich hier nix empfängt
                  TMC Empfänger hatte ich mitbestellt und funktioniert klasse (USB)
                  Display sieht gut aus, Touchscreen funktioniert resistiv aber ganz brauchbar (mit Fingernagel)

                  Einbau:
                  Das originale Radio bleibt wo es ist. Es liegt ein Adapterkabel bei, welches zwischen Auto Elektrik und original Radio gesteckt wird.
                  Hier werden Masse(GND), 12V und Zündung abgegriffen.
                  Außerdem ist in dem Adapter das Aux Signal aufgetrennt und wird jeweils per Cynch zugänglich gemacht.
                  Das S100 hat einen Audio Ausgang der per Cynch an den AUX Eingang des BMW Radios angeschlossen wird.
                  Das S100 hat selbst gleich zwei AUX Eingänge, hier kann die originale BMW AUX Buchse wieder angeschlossen werden, und/oder eben irgendwas anderes (Playstation oder so... )

                  Bluetooth:
                  Test mit IPhone 6 funktioniert. Musik wird über den AUX Ausgang wiedergegeben, Freisprechen funktioniert bisher nur mit dem im Monitor selbst verbauten Lautsprecher :-(
                  Bedienung bisher nur über Touchscreen.
                  Siri konnte ich leider nicht wecken :-(
                  Adressbuch wird importiert.

                  DVD: funktioniert gut.

                  Navi: funktioniert gut. TMC wird erkannt. POI Warner funktioniert Keine Sprachausgabe von Straßennamen. Audio Ausgabe erfolgt über den internen Lautsprecher, nicht über AUX.

                  Rückfahrkamera:
                  Das Gerät besitzt einen Steuereingang für Rückwärtsgang und einen Video Eingang für entsprechende Kamera. Ich habe mir die zu dem Gerät als Zubehör angebotene Kamera bestellt und die ebenfalls angebotene Funktübertragungstrecke. Somit werde ich im Auto keine Kabel verlegen müssen (wenn alles klappt )
                  Einfach Kamera samt Sender an die Rückfahrscheinwerfer anschließen. Der Empfänger liefert ein Steuersignal für den Rückwärtsgang- Eingang des S100. Auf dem Schreibtisch funktioniert das soweit sehr gut. Sobald die Kamera Strom bekommt, schaltet das S100 auf Kamera um. Mal sehen wie das im Auto funktioniert.

                  Fazit:
                  Bis auf das ich Siri vermisse bin ich erstmal positiv überrascht.
                  Die Kunstoffteile sehen OK aus, Elektronik und Software läuft.
                  Mal sehen wie der Einbau glückt, ich werde berichten.

                  Gruss Martin

                  PS:
                  Das Gerät enthält soweit ich das sehen natürlich kein Radio Empfangsteil. Das ist in den meisten Online Beschreibungen falsch dargestellt.
                  Das Basis Gerät (DVD Laufwerk) sieht auch anders aus als in den Beschreibungen.
                  CAN Anschluss ist erst mal nicht vorgesehen, es sind also vermutlich keine Lenkrad Funktionen möglich.
                  Es liegt eine IR Fernbedienung bei.
                  Ich werde noch Fotos von allem posten :-)
                  Zuletzt geändert von martrix; 20.03.2015, 11:23. Grund: Erweiterung

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

                    Hallo,

                    Infos zu Deiner Aussage:
                    "Navi: funktioniert gut. TMC wird erkannt. POI Warner funktioniert Keine Sprachausgabe von Straßennamen. Audio Ausgabe erfolgt über den internen Lautsprecher, nicht über AUX."

                    Die Sprachwiedergabe erfolgt auch über AUX, du musst nur mal die Lautstärke am Radio höher stellen. Aber nicht vergessen diese wieder zu reduziern, bevor du wieder auf Radio umschaltest! Bei den Sound-Einstellungen im S100 kann man die Lautstärke sämtlicher Features die über AUX wiedergegeben werden sollen angleichen. Die Musikwiedergabe über SD-Card müsste parallel laufen. Hab ich jedoch noch nicht ausprobiert. Das BMW Radio kann dann natürlich weder CD noch Radio wiedergeben. Die Sprachausgabe der Straßennamen ist abhängig von der ausgewählten Stimme und der IGO-Software. Bei mir funktioniert sie.

                    Gruß borento
                    Gruß borento
                    ______________________________________________
                    - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                    - BMW 320i, E92, Bj. 07
                    -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                    Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                    Kommentar


                    • #25
                      Rückfahrtkamera am S100 per Funk

                      Hallo, ich habe heute endlich meine Rückfahrtkamera eingebaut.
                      http://www.realmediashop.de/EU-KFZ-K...a-Einparkhilfe
                      http://www.realmediashop.de/Funk-Sen...ersal-Funk-Set

                      Bild ist OK, bei Regen sind allerdings schnell Tropfen an der Linse.

                      Der Empfänger soll ein Signal liefern, welches das NAVI auf Rückfahrtkamera umschaltet. Funktioniert auch soweit.
                      Leider scheint der Empfänger gelegentlich Störungen zu empfangen, welche das Navi dazu veranlassen auf Kamera umzuschalten. Dann wird leider kurz Rauschen angezeigt.

                      Weiss jemand, welche welches Kabel ich im Sicherungskasten anzapfen kann, um den Rückwärtsgang zu detekteien?
                      Hab irgendwo im Internet die Info gefunden: Blau/Gelb für Rückfahrscheinwerfer. Hab ich probiert, leider ohne Erfolg :-(

                      Gruss Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

                        Optimal wäre doch eine vernünftige Integration eines Android-Tablets ins obere Ablagefach, wie es die älteren DriveNow-Modelle haben.

                        Wäre günstig, internetfähig, immer aktuelle GoogleMaps oder alternativ TomTom-Navigation... das ist softwaremäßig alles um Klassen besser als der ganze andere Nachrüstkram oder die veralteten OEM-Lösungen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welches Navi geht zum nachrüsten?

                          Deswegen habe ich die Navigation über Navigon und iPad Mini realisiert. Leider hat der F25 kein Ablagefach, so dass sich das Navi schlechter integrieren lässt.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X