Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der liebe Abstand.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der liebe Abstand.

    Da gerade ein anderes Thema mit deutlicher Moderator Unterstützung verwässert wird

    Und das Thema wohl sehr interessant ist mache ich einfach mal ein neues auf.
    (Die Konversation Anhängen kann ja angehängt werden)

    Ich selbst bin ein sehr zügiger Fahrer.
    Es gibt für mich keine Höchstgeschwindigkeit, nur eine Leistungsgrenze.
    Aber ich finde trotzdem das häufig zu wenig Abstand gefahren wird.
    Gerade in Gruppen wo man sich kennt, wird häufig aufgefahren als wüste man was der Vordermann denkt.

    Auf der Autobahn fahre ich mit Geschwindichkeitsüberschuss kurz ran um zu prüfen ob der Vordermann reagiert.
    Wenn nicht gehe ich wieder auf Abstand.
    Ich gehe davon aus, er will nicht oder er ist so unaufmerksam, das ich garnicht so nahe dahinter sein will

    Es gibt viele die bewusst links bleiben wenn man drängelt.
    Ich habe nicht das Gefühl das das Auto oder die Aggressivität einen Unterschied mein vorankommen machen.
    Abgesehen man ist mit einem der Großen M-Fahrzeuge unterwegs, dort verrät die Klangkulisse beim aufschließen was einem Folgt.
    Tja meine Meinung ;p
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

  • #2
    AW: Der liebe Abstand.

    So sehe ich das auch. Kurz bemerkbar machen, und dann zurückfallen lassen. Das dichte Auffahren ist mir zu gefährlich und zu stressig.

    gesendet vom GALAXY
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Der liebe Abstand.

      Hallo,
      erwisch mich auch dabei,aufzufahren:
      besser ist bei genügend Abstand die Lichthupe zu betätigen und den Blinker zu setzen,dies kann nicht als Nötigung ausgelegt werden und ist
      ausserhalb geschlossener Ortschaften legitim.Den Blinker brauch ich übrigens nicht ausstellen solange bis ich wieder die Fahrbahn wechsle.
      Gruss Werner
      Wer später bremst,ist länger schnell !

      Kommentar


      • #4
        AW: Der liebe Abstand.

        soweit ich weis, ist Lichthupe schon Nötigung?

        Und was heist dicht auffahren? Laut Gesetz, ist 50m zwischen 2 Fahrzeugen bei 140Km/St auch zu dicht aufgefahren....
        Ich persönlich, finde es weniger Stress, etwas dichter (nicht auf den Fordermann klebend!) aufzufahren, als ständig bremsen zu müssen, weil mal wieder jemand dazwischen kommt und so eine gefährliche Situation daraus wird.
        Es hängt natürlich auch davon ab, ob ich im Morgen-/Abenedverkehr fahre, oder an einem Samstag/Sontag Nachmittag...
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Der liebe Abstand.

          Ich habe in drt Fahrschule gelernt, dass man sie bei entsprechenden Abstand mit der Lichthupe den Überholvorgang ankündigen darf.

          gesendet vom GALAXY
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Der liebe Abstand.

            Einmaliges Nutzen, um sich bemerkbar zu machen ist ok; mehrfach ist strafbar bzw. kann als Nötigung ausgelegt werden, vor allem im Zusammenspiel mit dichtem Auffahren
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Der liebe Abstand.

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Ich habe in drt Fahrschule gelernt, dass man sie bei entsprechenden Abstand mit der Lichthupe den Überholvorgang ankündigen darf.

              gesendet vom GALAXY
              Wieder mal was nicht-EU konformes Hier in Frankreich ist Lichthupe = Nötigung. Blinker setzen dagegen ist erlaubt.
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Der liebe Abstand.

                ...der liebe Abstand...

                Treffend umschrieben Lion.

                Ich habe ja bereits einige Sicherheitstrainings hinter mir - Reaktionsweg und Bremsweg wird bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h DEUTLICH unterschätzt!

                Alleine in der Reaktionszeit "Ui der Vordermann bremst" sind schon viele viele Meter zurückgelegt, ohne daß das Fahrzeug einen km/h langsamer wird.

                Ich fahre zwar mit (aus meiner Einschätzung) ausreichend Abstand aber an und an erwische ich mich auch mit zu wenig Abstand. In diesen Situationen bin ich allerdings sehr sehr aufmerksam und stehe quasi schon für's Bremspedal bereit.

                Leider werden immer nur die bösen Drängler und Dichtauffahrer "bestraft" oder "angemacht".

                Die notorischen Linksfahrer, denen eine Lücke von 1 km zum Wiedereinscheren bis zum nächsten LKW zu klein ist, haben ja immer Recht... Warum will ich auch so schnell fahren.

                Wisst Ihr was -> rechts überholen kostet weniger Nerven und Geld als Drängeln...
                Aber bitte nicht direkt nach dem Überholen vor den Schleicher setzen, ausbremsen oder Fingerkommunikation betreiben.

                Einfach Fahren, Blutdruck und Nerven schonen.

                Wir werden die notorischen Linksschleicher nicht erziehen. Wir nicht...

                PoWder

                ...ab und an wünsche ich mir ein paar Knöpfe aus dem Fahrzeug eines gewissen Herrn Bond. James Bond...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der liebe Abstand.

                  Ich mache es ähnlich wie Lion. Kurz mal relativ dicht aufschließen und wenn keine Reaktion erfolgt zurückfallen lassen. Bei uns hier oben haben wir ja viel mit den Dänen zu tun. Die bekommen von mir schon aus großer Entfernung die kurze ein- bis zweimalige Lichthupe. Die reagieren meist auch darauf während der deutsche Autofahrer dann erst recht links bleibt. Leicht zu hoch eingestellte Scheinerfer (Nebelscheinwerfer) "helfen" auch oft. Können bei einer gewissen Klintel aber auch zu gegenteiliger Reaktion führen. Wie man es macht ist verkehrt. Korrekter Abstand führt meist zu Einscherern, rechts vorbeirollen schont oft die Nerven. Aber nicht rechts überholen! Und ich persönlich muss sagen: Je leistungsfähiger meine Autos wurden um so gelassener und passiver wurde ich. Frei nach dem Motto: Ich kann ja wenn ich will aber ich will nicht. Mag auch am gereifteren Alter liegen.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der liebe Abstand.

                    Um mal mit dem Nötigung-Mythos (in D) das Lichthupe = Nötigung wäre aufzuräumen, hilft ein kurzer Blick in die StVO:

                    StVO §5 (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden

                    Es ist nicht (nur) die Lichthupe, die die Nötigung macht sondern das man den Anderen, wie auch immer, bedrängt z.B. durch permanenntest dicht Auffahren UND aggressives betätigen der Lichthupe etc.



                    Zum Thema Abstand mal nur soviel, hätte "ihr" schon alles das gesehen was ich habe sehen müßen, würde niemand mehr freiwillig dicht auffahren...
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der liebe Abstand.

                      Kurzer Einwand:
                      rechts überholen (sofortiges Einscheren)ist verboten und nicht im Sonderangebot.
                      Man sollte sich auf vorbeifahren einigen.
                      Dauer links Fahrer (oder mitte)sollten ebenso bestraft werden,wie
                      angebl.Raser.Fünf Tage d.Schein abgeben(keine Ewigkeit)aber ich glaub,der ein oder andere würde sich das nächste mal lieber hinter den LKW hängen.
                      Gruss Werner
                      Wer später bremst,ist länger schnell !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der liebe Abstand.

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        ...ab und an wünsche ich mir ein paar Knöpfe aus dem Fahrzeug eines gewissen Herrn Bond. James Bond...
                        Hi PoWder,

                        am letzten Sonntag hab ich mir im Filmmuseum am Covent Garden genau diese Knöpfe angeschaut; dort stehen u.a. auch zwei BMW, die bei Bond-Filmen zum Einsatz kamen (hier ein über die Museum-Homepage verlinktes Bild - wer 'ne halbe Stunde Zeit hat, sollte sich die Ausstellung anschauen).

                        Ansonsten halte ich es mit dem Abstand wie Lion und bin der Meinung, so am besten voranzukommen.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der liebe Abstand.

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wisst Ihr was -> rechts überholen kostet weniger Nerven und Geld als Drängeln...
                          Wie sieht das versicherungstechnisch aus, wenn der Schleicher den man rechts überholt, dann nach rechts zieht und es zum "Kontakt" kommt?
                          100% Schuld beim Schleicher da er nicht in den re. Rückspiel gesehen hat oder Teilschuld des Rechtsüberholers weil er das nicht darf.

                          @Xy13:
                          rechts überholen (sofortiges Einscheren)ist verboten und nicht im Sonderangebot.
                          Man sollte sich auf vorbeifahren einigen.
                          War da nicht was mit stockender Verkehr unter 60 km/h und vorbeifahren dann nur mit max. 20km/h schneller?
                          Zuletzt geändert von pewoka; 28.10.2014, 10:42.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der liebe Abstand.

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Ich habe nicht das Gefühl das das Auto oder die Aggressivität einen Unterschied mein vorankommen machen.
                            Ich finde mit welchen Auto man unterwegs ist, macht schon einen großen Unterschied!
                            Bin ich mit meinem X3 auf der Autobahn unterwegs, wird mir öffter Platz gemacht, als wenn ich mit meinem Betriebswagen(Ford Fokus) unterwegs bin.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der liebe Abstand.

                              Bei mir genaus so.... Riesen Unterschied zwischen 3er und Mini , gleiche Fahrweise.
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X