Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat 3.0sd tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

    Bei mir war es der thermische Aktuator. Sprich das Teil welches sich durch die Wärme ausdehnt.
    Dann bleiben sie meistens in einer Stellung stehen und lassen ungehindert auch im kalten Zustand das Kühlwasser durch fließen.#

    Bitte gibt Acht wenn du den AGR Kühler abschraubst, bei mir ist am Flansch zum Krümmer eine Schraube weggerissen.
    Ein Heiden Arbeit um die da wieder heraus zu bekommen.
    Gruß aus Sachsen-Anhalt.
    Steffen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

      Servus,

      Indiz für ein defektes AGR Thermostat ist, dass Dir die Kühlmitteltemperatur bei einer Bergabfahrt in den Keller geht. Im Schiebebetrieb und somit ohne Verbrennungsabwärme wird praktisch nur kalte Luft durch den Motor gepumpt und diese kühlt Dir bei einem defekten AGR Thermostat die Kühlmitteltemperatur herunter.

      AGR Thermostat wechseln dauert nur ca. 15 min, geht von oben und das Ersatzteil kostet nur ca. 22 Euro. Wenn Du beim ausgebauten Thermostat frei durchpusten kannst ist es defekt. Einfacher Funktionstest durch eine Bergabfahrt.
      Viele Grüße

      Automatix

      Kommentar


      • #18
        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

        Bei mir waren letztes Jahr beide defekt.
        Beide verursachen voneinander unabhängig aber auch ein ähnliches Fehlerbild.
        Stünde ich nochmals vor der Reparatur, würde ich direkt beide tauschen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

          Noch ne frage zu den Thermostaten, sind die ernsthaft BEIDE aus Kunststoff
          Beim AGR Thermostat lass ich mir das ja noch eingehen....aber beim großen Wasserthermostat?

          Kommentar


          • #20
            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

            Ja, beide.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

              Na da bin ich ja schon wieder begeistert lauter so Plastikgelump....
              Aber was soll man bei 55€, für beide Thermostate zusammen, auch erwarten

              Kommentar


              • #22
                AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                Wo hast du die her? Sind es Behr-Thermostate?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                  Ich hab diesmal welche vom Großhandel genommen. AGR von Behr, das andere von Febi-Bilstein.
                  Hab allerdings auch nen mehr als sehr guten Draht zu BMW, falls mal große/teure Bestellungen anstehen.

                  Getauscht und entlüftet war alles in ca 1h, wirklich problemlos und ganz locker, ohne die Front zu demontieren, machbar.

                  Kühlmitteltemperatur (bei 3 Grad außen) liegt jetzt beim normalen Autobahnbummeln (80-180) um die 96 Grad.
                  Wenn ich richtig Schub geb, sinkt sie kurz auf 90 Grad ab.
                  Mir kommen 96 Grad etwas hoch vor, dachte eigentlich an 90-92 Grad, aber wenn die auch im Sommer nicht höher wird, sollt's ja passen.
                  Es sei denn es liegt am Febi Thermostat?! Vlt macht das fälschlicherweise erst bei 96 auf?!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                    Das passt schon so. 93° +/- 3° ist ok.
                    Die originalen Thermostaten von BMW sollten von Behr (Zulieferer) kommen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                      Ok, na dann bin ich ja beruhigt dachte schon ich muss nochmal ran und ein anderes Thermostat probieren.
                      Cool, freut mich das der Fehler mit eurer Hilfe so schnell gefunden und die Lösung so klar war!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                        Zitat von Automatix Beitrag anzeigen
                        Servus,

                        Indiz für ein defektes AGR Thermostat ist, dass Dir die Kühlmitteltemperatur bei einer Bergabfahrt in den Keller geht. Im Schiebebetrieb und somit ohne Verbrennungsabwärme wird praktisch nur kalte Luft durch den Motor gepumpt und diese kühlt Dir bei einem defekten AGR Thermostat die Kühlmitteltemperatur herunter.

                        AGR Thermostat wechseln dauert nur ca. 15 min, geht von oben und das Ersatzteil kostet nur ca. 22 Euro. Wenn Du beim ausgebauten Thermostat frei durchpusten kannst ist es defekt. Einfacher Funktionstest durch eine Bergabfahrt.

                        Hallo zusammen,

                        genau die selben Symptome hat mein 2.0 d, 150 PS, Bj. 2005. Unter Last wird er schon warm (wenn auch gefühlt etwas zu langsam), aber nur bei kurzer Bergabfahrt oder im langsamen Schiebebetrieb geht die Temperatur wieder zusehends in den Keller. Gestern gipfelte das Ganze, als die Temperatur bei einer ca. 3 km langen Bergabfahrt und leichtem Stau am Ende der Strecke bis an den "blauen Bereich" der Temperaturanzeige zurückging.

                        Denke also, dass auch bei meinem Xi mindestens das AGR Thermostat fällig ist, eventuell auch das Kühlwasserthermostat.

                        Die Frage an die Profis: Ist der Austausch beim 2.0 d auch relativ einfach zu bewältigen? Bekomme ich dies als Handwerkermeister (allerdings nicht aus dem KFZ u. Metallbereich) möglicherweise selbst hin oder sollte ich eurer Erfahrung nach besser zum KFZler meines Vetrauens in die Samstagswerkstatt?

                        Im Voraus mal Danke.
                        Viele Grüße
                        hemmi

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                          Das ist alles gut machbar.
                          Wenn auch das Hauptthermostat gewechselt werden muß sollten die Schrauben am Auspuffkrümmer vor dem Lösen gut mit Rostlöser vorbehandelt werden.

                          Wenn das Phaenomen schon länger besteht würde ich nach dem Tausch des/der Thermostate ggf. mal prüfen lassen ob die Regeneration des DPF evtl. gesperrt wurde. Das kann passieren wenn die Regeneration auf Grund zu geringer Kühlwassertemperatur
                          häufig nicht eingeleitet werden konnte oder abgebrochen wurde.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 04.12.2014, 09:46.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                            @pewoka: Um den DPF mache ich mir keine Sorgen........, mein Xi hat keinen. Er wurde zwar erst im November 2005 erstmalig zugelassen, dass Licht der Welt erblickte er aber bereits am 21.08.2005 in Graz. Den DPF haben die aber erst ab dem 01.09.2005 eingebaut, ergo ist meiner eine Woche zu alt (vielleicht ja zum Glück, Ärger mit dem DPF bleibt mir somit erspart). Mit der gelben Plakette kann ich bei uns in der Region problemlos leben, sollte es mal unbedingt eine grüne sein müssen, dann nehmen wir Frauchens Auto .

                            Ich habe den Wagen seit Anfang März diesen Jahres, im Frühjahr und Sommer habe ich eigentlich nichts bemerkt. Bewusst aufgefallen ist mir das Problem in den letzten Wochen. So richtig ins Gewissen ging mir das Problem dann durch das Lesen dieses Treads.

                            Fazit: Danke liebe X3-Treff User. Problem erkannt, Gefahr gebannt. Teile sind bestellt.

                            Viele Grüße
                            hemmi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                              Schau mal hier hemmi :

                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=thermostat

                              Ich bin auch eher nicht der Schrauber, habe es aber trotzdem hinbekommen. Tip: Tausche beide Thermostate aus, es sind wahrscheinlich beide hinüber.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                                Nochmal was zum Ergebnis meines Thermostattausches:

                                - ich verbrauche ca 0,5-1l weniger (vorher 10,5, jetzt zwischen 9,5-10l)
                                Schätze das kommt davon, das er jetzt endlich warm läuft und nicht ständig eiskalt

                                - gefühlt hat er nach einer längeren Autobahnetappe heute wieder mehr Druck,
                                Vlt hat sich der DPF jetzt mal wieder freigebrannt

                                Grüße
                                Fabi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X