Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat 3.0sd tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

    Hab bei mir jetzt auch noch das AGR getauscht und die Temperatur verhält sich wie nun normal bzw. bleibt wenn sie mal oben ist auch dort

    Was bei mir aber immer noch komisch ist, die Heizung scheint mir etwas schwach zu sein, es kommt nach meinem Empfinden viel zu kalte Luft aus der Heizung (habe mir mir ca. 22 °C eingestellt) erst wenn ich sehr weit mit der Temp hochgehen, kommt auch etwas wärmere Luft. Hatte auch schon jemand das Problem?

    Kommentar


    • #32
      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

      Könnte die fehlende Heizleistung von einem defekten Wärmetausche sein? Hat den schon jemand getauscht?

      Kommentar


      • #33
        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

        Hallo die Schrauber-Kollegen,
        ich kämpfe mit dem gleichen Thema. (x3, F25, 2.0d, 2005, 225TKm, Schaltgetriebe). Ich habe den Thermostat gewechselt (BMW-Originalteil) und den AGR-Bypass (mit Unterdruck geregelt) gereinigt. Nur die Kühlwassertemperatur verhält sich nicht ganz wie erwartet:
        1. Ich erreiche im Normalbetrieb nach akzeptabler Zeit & KM die 75 Grad, mehr – 90 Grad - geht nur bei steiler Bergauffahrt bzw. Autobahn und fällt danach wieder auf 75 Grad (Landstraße) ab.
        2. Die Mittelstellung der Anzeige im Cockpit ist bei 75 Grad erreicht, bei 90 Grad geht der Zeiger nicht weiter – seltsam.
        3. Bergab, im Schubbetrieb fällt die Temperatur wieder.
        4. Decke ich den Kühler - wie früher – im Winter partiell ab- fällt im Schubbetrieb die Temp nur auf kurz unter 70 Grad. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

        Wer hat noch eine Idee wo ich suchen bzw. schrauben kann?

        Kommentar


        • #34
          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

          Hast du nur das Hauptthermostat oder auch das AGR-Thermostat gewechselt?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

            Schönen abend gemeinde.
            Auch bei mir bleibt die anzeige im tacho nicht in der mitte und fällt bis zu ein strich runter. Hab vor zwei tagen thermostat im Agr gewechselt und auch entlüftet. es bringte jedoch nicht viel. Heute bin ich mit digitale Temperatur anzeige (geheim menü) gefahren und zeigte höchstens 74 an. Muss ich thermostat auch wechseln? oder liegt das problem irgendwo anders. im auto wirds morgens innerhalb 15km nach abfahrt gemütlich warm. verbrauch 10l/100km
            vielleicht kann ein oder andere was dazu sagen, würde mich freuen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

              Ich tippe darauf!

              Kommentar


              • #37
                AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Hast du nur das Hauptthermostat oder auch das AGR-Thermostat gewechselt?
                Hallo pewoka,
                ich habe das nur den Hauptthermostat gewechselt. Ich meine verstanden zu haben, daß ich einen AGR-Bypass habe - sitzt in Fahrrichtung oben links außen. Diesen habe ich gereinigt, der Kolben war fest. Ich bin jetzt nicht der Motorenschlosser und technisch nicht unbegabt, aber vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Wo sitzt den der AGR Thermostat, sieht wie aus?
                Danke Dir und Gruß.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                  Du meinst bestimmt das AGR-Ventil das hinter dem Ladeluftrohr und vor dem Ansaugkrümmer liegt.
                  Das Thermostat vom AGR-Kühler findest du direkt vor dem Motorblock zum Kühler hin.
                  Schau mal HIER. Pos. 1 ist der Abgaskühler und Pos. 8 ist das Thermostat für die AGR-Kühlung.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                    Super Service, kaum geschrieben und schon geantwortet. Das von mir gereinigte Teil befindet sich ohne Nummer unten rechts in der Graphik, also das AGR-Ventil.

                    Und das andere Teil - also dem Thermostat des AGR Kühlers hatte ich schon ausgebaut, war mir im Weg beim Thermostataustausch. Jetzt weiß ich wenigstens was ich da weggebaut habe. Meinst Du Original-Teil wäre besser oder Fremdhersteller tut's auch.

                    ... muß schon sagen, zu meiner Studentenzeit war das alles etwas einfacher und es gab "Jetzt helfe ich mit selbst - Etzhold" und jetzt ist alles deutlich komplizierter, aber dafür gibt es ja den X3-Treff. Ich danke vielmals.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                      Nimm ein Termostat von Behr. Das ist auch der Zulieferer von BMW.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                        So die Herren,

                        gestern war dann Werkstatttag. Wir haben beide Thermostate getauscht und nun wird der Bursche auch mal richtig warm, das Ganze auch noch schnell. Als ich das gestern gesehen habe wurde mir klar, dass die Thermostate wohl schon kaputt waren, als ich den Wagen im März bekommen habe. Über Frühjahr und Sommer ist mir das aber nie richtig aufgefallen, ich hatte ja keine direkten Vergleichswerte. Jetzt sollte alles wieder passen.

                        Da wir das ein oder andere Teil ja abbauen mussten haben wir gleichzeitig noch das AGR-Ventil gereinigt und auch den direkten Übergang in die Ansaugbrücke mal "freigekratzt". Da hing schon einiges an"schwarzer, harter Rotze" drin. Wir werden uns demnächst dann auch mal Zeit nehmen und die Ansaugbrücke und alles sonst, wo man noch mit normalem Aufwand ran kommt reinigen.

                        Noch eine Anmerkung zu meinen Thermostaten: Ich war bei Einkauf geizig und habe zwei Thermostate vom Hersteller "Gates" aus Belgien bestellt. Beim AGR-Thermostat musste ich feststellen, dass es original aber vom Hersteller Behr kommt (das stand noch drauf, lediglich die original Teilenummer war weggeschliffen). Hätte ich das Teil von Behr gekauft, dann hätte es das doppelte gekostet.

                        Viele Grüße
                        Hemmi

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                          Hallo pewoka,
                          nach dem Tausch des AGR Thermostats erreiche ich wieder die Solltemperatur. Nur bleibt noch eine Frage offen: warum zeigt die Anzeige im Cockpit Normaltemperatur ab 75 Grad an?
                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                            Doppelpost
                            Zuletzt geändert von verso1702; 25.12.2014, 19:35.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                              Nabend , das nennt sich beruhigte Anzeige.(Der Zeiger zeigt von ca. 75-90 IMMER die Mitte!!) d.h. der Fahrer soll von den Schwankungen nichts mitbekommen und normalerweise ist das ja auch normale Temperaturbereich des Kühlmittels.
                              hierzu auch mal ein Beitrag:
                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=K%FChlwasser
                              über OBD kannst du die realen Temperaturwerte sehen.Ob´s das im Tachogeheimmenue gibt weiß ich nicht.
                              Gruß
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                                Ja, sieht man im Geheimmenü:

                                http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-Bordcomputers
                                LG Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X