Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat 3.0sd tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

    Moin. Hat jemand eine Ahnung was das Tauschen von AGR-und Kühlwasserthermostat tauschen beim Freundlichen kostet? Temperaturanzeigeschwankungen und mangelhafte Heizleistung kündigen einen Austausch an. Lg Thomas

    Kommentar


    • #47
      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

      Das Thema ist zwar schon älter, aber hat evtl. jemand ne Anleitung wie man am 3.0sd die beiden Thermostate (Kühlerthermostat und das am AGR) tauscht und den Kühlkreislauf anschließend entlüftet?

      Kommentar


      • #48
        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

        Hallo Benny,

        das Thema mag hier älter sein, aber Thermostate tauschen ist quasi ein Dauerthema hier.

        Gib mal in der Suche "Thermostat" ein - ich denke das beschäftigt Dich ein Weilchen

        PoWder

        PS: Herzlich Willkommen im Forum!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #49
          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

          Hallo powder.

          Danke für die nette Begrüßung [emoji2]

          Hatte schonmal gesucht auch bei Google. Kann aber leider keine Anleitung finden. Ich lese nur immer dass es getauscht wurde.

          Kommentar


          • #50
            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

            Guck mal auf www.leebmann24.de und da im ETK - Teilekatalog. Vielleicht hilft Dir die eine oder andere Explosionszeichnung zu Deinem Fahrzeug (VIN eingaben!)

            Ansonsten gibt's hier mit Sicherheit noch Input - Thermostate gabs schon massenweise im Forum, scheint altersbedingt einfach notwendig zu sein.

            Ich selbst kann nur fahren - das Hand anlegen überlasse ich Leuten mit Knoffhoff

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #51
              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

              Dank dir

              Kommentar


              • #52
                AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                Also habe dann heute den Wechsel vorgenommen.

                AGR Thermostat ist ja kein Ding schnell gemacht.aber das kühlwasserthermostat meine Güte was ein Akt [emoji24]

                Ich habe dann das agr getauscht. Bei Einbau des "normalen" Thermostat ist mir das neue Teil doch tatsächlich kaputt gegangen. Ich war so sauer auf mich selbst.

                Naja das alte schien aber noch in Ordnung zu sein. War dicht. Also das alte wieder rein und alles wieder zusammen gebaut.

                Jetzt bleibt der kühlwasserzeiger schön in der Mitte.

                Allerdings kommt der Wagen bei normaler überlandfahrt nicht über 80+- 2 grad.

                Das Thermostat geht doch aber wohl erst bei 88gtad auf. Ist das normal? Geht es vielleicht erst auf wenn ich mal schneller zB auf der AB fahre?

                Oder ist das kühlwasserthermostat wohl doch kaputt?

                Habt ihr noch ne Idee?

                Kommentar


                • #53
                  AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                  Hat keiner ne Idee?


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                    Hi Benny, das Kühlwasser wird auch bei normaler Fahrt und Fahrweise wärmer.
                    Ein Tip: Du weißt jetzt wie es geht. Das Teil ist preiswert, wechsel es und Du hast Ruhe.
                    Es war bestimmt nicht einfach das Teil zu zerstören.
                    Heinz

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                      Die Thermostate leiern auch mal aus wenn sie alt werden, d.h. sie öffnen ggf. zu früh.
                      Sind denn bei den ausgelesenen 80°C beide Kühlmittelschläuche am Kühler (oben und unten) warm oder ist der untere dann noch kalt?
                      Steigt die Temperatur wenn du ihn nach der Fahrt im Stand weiter laufen lässt?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                        So ihr solltet anscheinend mal wieder Recht behalten[emoji23] aber bei so vielen Experten was unseren Typ Auto angeht habe ich auch nichts anderes erwartet.

                        Ich hab eben noch mal das große Kühlwasserthermostat getauscht und jetzt scheint alles tadellos zu funktionieren.

                        Das Auto erreicht bereits nach kurzer Fahrstrecke circa 88-92° und die Temperatur sinkt auch nicht mehr als ein bis 2° wenn ich Berg abfahren und das Gas weglasse.

                        Alles in allem ist also jetzt wieder alles wunderbar ich danke euch vielmals für eure Hilfe

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                          Du kannst das "alte" Thermostat ja mal in einem Kochtopf legen und mit einem Thermometer messen wann es aufgeht.
                          Schön, dass er nun seine Temperatur erreicht und hält.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                            Danke pewolka für die gute Anleitung fürs entlüften des Kühlwassers Systems die du hier ins Forum gestellt hast die hat mir sehr weitergeholfen

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                              EDIT: Erledigt
                              Zuletzt geändert von GenesisBiker; 08.02.2017, 18:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X