Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

    Hallo zusammen,

    bin ja seit ner guten Woche stolzer Besitzer eines X3 und dementsprechend neu hier im Forum.
    Hab jetzt schon ne ganze Weile hier so einiges zu Soundupgrades durch andere Boxen (plug&play) usw. gelesen.
    Da ich aus der Nähe von Bonn bin, wäre evtl. auch mal ein Besuch zur Beratung bei www.audiowave.de angesagt...
    Aber vorab wollte ich nur mal fragen, denn sowas habe ich bisher nicht gefunden, ob denn hier niemand bereits einfach mit einer Adapterblende
    und entsprechenden Stecker-Adaptern, natürlich auch für die Lenkrad FB, ein anderes Radio (DIN) verbaut hat?
    Mal unabhängig von der Qualität der Boxen, die ich sooo schlecht jetzt gar nicht bei mir finde, nervt mich vor allem, dass mein Business CD keine ID-Tags anzeigt und auch sonst rel.
    wenig Funktionen zum Eingriff beim MP3-Abspielen bietet. Ebenso wäre natürlich auch ein USB/SD-Slot von Vorteil. Dafür scheint es ja einige ganz gute Geräte zu geben, die dann über den Wechsleranschluß laufen,
    aber das würde ja immer noch nichts daran ändern, dass mein Radio die ID-Tags nicht anzeigt usw.....

    Was ich suche, wäre daher eine Anleitung, bzw. Kaufempfehlung für ein gutes CD-Radio mit USB/SD und MP3-ID-Tag-Fähigkeit, was durch eine entsprechende Adapterblende und entsprechende Kabeladapter
    perfekt in die Mittelkonsole passt und womit auch die Lenkrad FB weiterhin nutzbar bleibt. Spätere Änderungen an den Boxen usw. sind ja nicht ausgeschlossen, aber darum gehts mir erstmal nicht.
    Hat da niemand Erfahrungen zu?

    Danke schonmal für eure Ratschläge...

    LG
    Hank
    Mein Verbrauch:


  • #2
    AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

    Hallo Hank,

    wahrscheinlich bietet so ziemlich jedes Zubehörradio mehr Funktionen/Leistung als das Serienteil.

    Einziger Nachteil ist die Optik.

    Hier im Forum kann ich mich an einen Einzigen Umrüster erinnern, allerdings nicht mit Namen.

    Wenn Dir die "zerstörte" Optik (nicht böse gemeint!) egal ist, dann leg los und erstatte bebildert Bericht!

    Adapter für Anschlüsse und Din-Schacht gibst sicherlich.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

      Moin PoWder,

      mich wundert auch, dass ich beim googlen so gar nichts finde, also keinen Anbieter/Hersteller, der irgendwas in Richtung Radio wenigstens halbwegs im BMW Design, bzw. extra für BMW gemacht/gedacht anbietet...seltsam, da muss es doch nen Markt für geben......
      Mein Verbrauch:

      Kommentar


      • #4
        AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

        Zitat von Hank Beitrag anzeigen
        ...da muss es doch nen Markt für geben...
        Wenn der "Markt" hier im Forum bei 1 oder 2 Stück liegt, dann gibts keinen Markt...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

          Zitat von Hank Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          aber das würde ja immer noch nichts daran ändern, dass mein Radio die ID-Tags nicht anzeigt usw.....
          LG
          Hank
          gibt es da nicht irgendwo, ich meine unter "Info" einen Haken zu setzen um die ID-Tags anzeigen zu lassen.
          Bin mir aber nicht sicher, denn meiner kann keine MP3 lesen.
          LG Walter

          Kommentar


          • #6
            AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

            Mein Radio hat weder ne "Info" Anzeige noch die luxuriöse Möglichkeit, irgendwo "Haken zu setzen"...hehe
            Ich denke mal, ich werde mich schlau machen, wie und mit welchem Din-Radio ich über nen Adapterstecker die Lenkrad-FB weiterhin benutzen kann, aber eben mit nen DIN-Radio mit vollen MP3, USB und SD Fähigkeiten...
            Parallel dazu mach ich mir auch schon mal Gedanken, was man eben noch qualitativ und vom Volumen her an den Lautsprechern ändern/ändern lassen könnte......

            lg
            Mein Verbrauch:

            Kommentar


            • #7
              AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

              Spiele trotz meines betagten E83 schon seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken, ein "vernünftiges" Radio nachzurüsten. Neben einer fast unverzichtbaren USB-Schnittstelle kam ich kürzlich einmal wieder wegen DAB+ auf den Geschmack. Wegen der dafür nötigen zusätzlichen (Scheiben-)Antenne allerdings, kam mir die Aufrüstung doch noch einen Schritt zu aufwändig vor. Hat immernoch niemand Erfahrung mit der Umrüstung zu einem Radio für DIN-Schacht, evtl. mit DAB+?

              Kommentar


              • #8
                AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                Zitat von neo4 Beitrag anzeigen
                ...Umrüstung zu einem Radio für DIN-Schacht...
                99 % der User hier stehen auf die unverbastelte BMW-Optik beim Radio...

                Ich glaube hier nur einmal ein Nachrüstradio gesehen zu haben...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                  Gib mal "DIN-Radio" in unsere Forensuche ein. Da gibts für das 1% eins zwei Bildchen...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                    Naja 1% ... wird schon ein weeenig mehr sein
                    "Always drive forward"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                      Ich kenne nur 2 hier im Forum...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                        Aja okay, hab die beiden hier gefunden: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=DIN-Radio

                        Dort hab ich zum ersten Mal die Einbaurahmen aus einem anderen Winkel als die Produktfotos bei Shops gesehen. Wusste nicht, dass diese so krass nach vorne gewölbt sind, dachte, dass diese zumindest plan mit der restlichen Konsole abschließen. :-/

                        Würde mit Sicherheit auch kein weißes oder verschnörkeltes Radio einbauen, wie es der Kollege gemacht hat. Die Version mit dem ausfahrbaren Screen ist natürlich schon schick. Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Optik passend zum Rest in matt schwarz, ohne Hochglanzoberfläche und in der orange-roten BMW-Beleuchtung wäre. Hierzu habe ich bisher nur dieses hier gefunden, was sich recht gut einfügen würde, sofern es auch in wirklichkeit eine matte Oberfläche hat. Dieses hat aber nicht unbedingt alle Funktionen, die ich mir eigentlich vorstelle.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 418276_BB_01_FB.EPS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,1 KB
ID: 387958

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                          Das Problem ist nicht das Radio an sich, sondern daß das Einbaufach im BMW alles andere als gerade ist.

                          Rein raus wird da nichts und die Rahmen finde ich persönlich echt hässlich.
                          Die Threads sind ein paar Jahre alt - dazwischen ist mir keiner begegnet...

                          Warum kein BMW-Radio und den gewünschten Rest als Ergänzung?

                          Es gibt genug Lösungen die hier im Forum beschrieben sind.
                          Funktion (USB-Schnittstelle oder sogar MP3-Festplatte) und Soundverbesserung durch Lautsprecher, Verstärker usw.

                          Das Radio fassen die wenigsten dabei an, wegen der Optik halt.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Warum kein BMW-Radio und den gewünschten Rest als Ergänzung?

                            Es gibt genug Lösungen die hier im Forum beschrieben sind.
                            Funktion (USB-Schnittstelle oder sogar MP3-Festplatte) und Soundverbesserung durch Lautsprecher, Verstärker usw.
                            Mein X3 stammt noch aus der 1. Generation, ist mittlerweile 11 Jahre alt. Konnte mir einfach keinen Neuen mit allen Extras leisten. Dank der schlechten Fahrweise meiner Vorbesitzerin wurde der Preis durch ein paar Kratzer für meinen Geldbeutel akzeptabel. Die Ausstattung ist dennnoch der einfache Standard, u.A. mit dem Businessradio (zumindest steht das dran) ohne weitere Anschlussmöglichkeiten (auch keine Chinch-Verkabelung in der Mittel-Armlehne). Habe mich dann aber trotzdem für das Auto entschieden, da ich von der allgemeinen Haltbarkeit von BMW und vom feeling in einem SUV überzeugt war. Bis heute hatte ich keine großen Reparaturen und dies bestätigt eigentlich meine Entscheidung.

                            Manko eben u.A. das Radio. Wenn BWM selbt eine vernünftige Gesamteinheit anbieten würde, hätte ich mich vermutlich schon dafür entschieden. Damit meine ich, ein vom Format baugleiches Radio wie bisher, nur eben mit ein paar Schnittstellen und Funktionen in einem. Wenn ich schon rumbastel muss, dann soll es auch gleich alle meine Probleme lösen aber trotzdem der Preis noch im Rahmen bleiben.

                            Bin nicht bereit, z.B. nur für eine einfache MP3-Funktion einen dieser MP3-Kästen + Adapterstecker für knapp 300 Euro nachzurüsten. Hab dann immernoch kein Bluetooth, kein AUX-IN und schon gar kein DAB+. Zudem finde ich die Klangeinstelungen des Standardradios lächerlich, hier könnte man mit einem vernünftigen Equalizer vermutlich auch noch ein wenig aus den bereits vorhandenen Boxen rausholen. Wenn ich hier auch noch Alle auswechseln muss, dann bin ich bei 1000 Euro... Sorry aber die habe ich nicht übrig.
                            Zuletzt geändert von neo4; 04.04.2016, 15:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anderes Radio verbauen? Sonstige Soundupgrades?

                              Muss nochmals einen Beitrag hierzu abgeben, da ich intensiv auf der Suche nach einer guten Lösung bin. Bin durch Zufall auf Folgendes gestoßen, für alle, die zwar updates wollen, aber die original Optik nicht verschandeln wollen. Es nennt sich JustCONNECT bzw. JustDRIVE und ist hier zu finden: http://www.justconnectme.co.uk ... Wie die Adresse schon sagt - und das ist das mögliche Problem für uns - ist dieser Service nur in GB erhältlich. Werde da aber mal nachfragen. Hier aber kurz meine Geräte-Beschreibung, so wie ich es verstanden habe:

                              Es handelt sich um ein Zusatzmodul, welches in 1. Linie DAB-Radio bietet, zudem gibt es noch weitere Optionen wie Bluetooth, iPhone-Anbindung über Kabel und AUX-IN. Vom Prinzip arbeitet es wie ein FM-Transmitter, der aber komplett versteckt wird. Außerdem wird das Signal offenbar nicht per UKW gesendet, sondern direkt an die Radio-Antenne des Original-Radios angeschlossen, was eine weitaus bessere Qualität als bei üblichen FM-Transmittern bedeuten sollte. Die Option Bluetooth benötigt eine CD-Wechsler-Funktion am Original-Radio.

                              Da das Gerät komplett irgendwo hinter dem Original-Radio versteckt wird, erhält man eine Fernbedienung dazu. Sämtliche Einstellungen, sowie alle Sendernamen (PS) werden dann via RDS an das Original-Radio gesendet. Man muss also nur einen Speicherplatz für den Adapter einstellen. Alles Weitere läuft dann über das herkömmliche Display des Original-Radios. - Super Sache, wie ich finde.

                              Nun das genannte Problem: Der Hersteller aus UK bietet dieses Teil offenbar nur dann an, wenn auch die eigenen Techniker dieses einbauen. Hierzu kommt ein kostenloser Einbauservice nach Hause. Aber eben nur innerhalb Englands.

                              Was ich auch etwas vermisse ist ein normaler USB-Anschluss. Es gibt wie gesagt nur einen iPhone-Anschluss, Bluetooth und AUX-IN über Klinke. Das ist aber schonmal ein geniales Update für ein Standard-Radio wie z.B. ein Original BMW-Radio mit nur CD-Funktion.

                              Habt Ihr schonmal von diesem Teil gehört?
                              Gibt es möglicher Weise ähnliche Systeme, die man auch bei uns problemlos kaufen könnte?
                              Was haltet Ihr von der Technik ansich?

                              Hier noch ein Bildchen und ein Link zu einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=jw2DD3G2MZM

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JustDRIVE.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,8 KB
ID: 387967
                              Zuletzt geändert von neo4; 06.04.2016, 13:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X