Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeugverkauf

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade bei Autoscout ein Fahrzeug zu verkaufen...so weit so gut

    Kaum ist die Anzeige Online rufen auch schon die ersten an und wollen das Auto gleich heut Abend holen....immer mit der Aussage, ich brauche ganz schnell und dringend ein Auto. Natürlich ist das Auto noch angemeldet und ich verkaufe prinzipiell Autos immer abgemeldet, ist das eine neue Masche von Betrügereien angemeldete Autos zu kaufen, alle schwören immer Stein und Bein sie melden es gleich Morgen ab...da ist doch irgendwas im Busch oder was meint Ihr ?

    Kann ich mich absichern und eine Auto per Vertrag trotzdem angemeldet verkaufen ?

    Gruß Daniel

  • #2
    AW: Fahrzeugverkauf

    Du kannst angemeldet verkaufen und den Verkauf dann telefonisch deiner Versicherung melden sowie den Kaufvertrag faxen / mailen.
    100% sicher bist du natürlich nur mit einem abgemeldetem Auto.
    Und wer heute Abend unbedingt noch holen will - da wäre mir auch komisch zumute.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeugverkauf

      ....gerade wo es schon dunkel ist.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrzeugverkauf

        Hi Daniel,

        ja das ist normal. Dazu kommen dann noch ein paar Mails, die dann weit unter der Preisvorstellung liegen. Ab und an auch mal auf Englisch und Märchengeschichten.

        Am Abend übernahmen ist besonders dann günstig, wenn man das Geld nicht mehr bei der Bank auf Echtheit überprüfen kann. Irgendwie habe ich aber nach den vielen Onlineverkäufen schon ein Gefühl für die echten, seriösen Interessenten. Und bei denen weiß ich dann auch, dass sie den Wagen umschreiben.

        Wünsche dir gutes Gelingen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeugverkauf

          Die Jungs, die Abends kommen wollen, wollen nur Dein bestes... Denen kannst Du nur mit Vorkasse bei Western-Union begegnen - erst zahlen dann gucken...[emoji6].

          Von diesen Anfragen würde ich die Finger lassen, den Wagen vorher abmelden und auf einen seriösen Interessenten warten.

          Viel Glück!

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeugverkauf

            Hallo Daniel,

            jetzt mal unabhängig von der Seriosität eines Käufers der es "sehr sehr eilig" hat:

            Solange das Fahrzeug mit DEINEM Kennzeichen unterwegs ist, MUSS auch DEINE Versicherung für Schäden aufkommen.
            In Deutschland gibt es nunmal die Pflichtversicherung für Kfz-Haftpflicht.

            Über den Kaufvertrag (Datum und Uhrzeit sowie nach Möglichkeit eine Legitimationsprüfung durch Ausweiskopie/-Foto) wird die
            Versicherung versuchen einen Regress zu nehmen.
            Leider geht das in vielen Fällen ins Leere weil der Verkäufer "leere Taschen" hat.

            Also: Verkauf NUR im abgemeldeten Zustand. Wie der Verkäufer das regelt kann Dir egal sein.

            Bei Käufern aus dem Bekannten/Verwandtenkreis oder gewerblichen Händlern von bekannten Autohäusern und
            nicht von der Fähnchenbude um die Ecke kann man durchaus eine Ausnahme verantworten...

            Alles andere ist russisches Roulettte.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrzeugverkauf

              Zweites Problrm wäre noch die Kfz-Steuer... Da hättest du bei mangelnder Abmeldung nach Verkauf zumindest viel Rennerei, das wieder klar zu ziehen.

              Gruss, Olli.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrzeugverkauf

                Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werde es also definitiv nicht angemeldet verkaufen

                Gruß Daniel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrzeugverkauf

                  Hi habe auch schon etliche Autos angemeldet verkauft und es ist immer gut gegangen.
                  Allerdings haben sich diese Käufer in den Verkaufsgesprächen als seriös herausgestellt(zumindest nach meiner Menschenkenntnis).
                  Beim letzte Verkauf (meines T4) hatte ich dem Käufer erlaubt den Bus abzumelden bzw.mit meinen Kennzeichen Exportpapiere/Kennzeichen zu beantragen....?
                  Er hatte für die Heimfahrt seine roten geliehen Händlerkennzeichen angeschraubt.
                  Tatsächlich lief alles glatt ,Puh.
                  Was die Dame mir dann beim Strassenvehrkehrsamt erzählt hat, bezüglich einfach auf meinem Kennzeichen weitfahren etc. gehört dort zum tägl. Geschäft und läßt einen dann seine Großzügigkeit nochmal überdenken.
                  Ich werde nie wieder ein Auto angemeldet an Fremde verkaufen.....
                  Soweit ich weiß nützt es auch erstmal nichts wenn du deiner Versicherung Bescheid sagst ,da du ja der letzte Versicherungnehmer warst....
                  aber das können dir hier einige Versicherungsexperten bestimmt genauer sagen.
                  Gruß
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrzeugverkauf

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    ... Solange das Fahrzeug mit DEINEM Kennzeichen unterwegs ist, MUSS auch DEINE Versicherung für Schäden aufkommen.
                    In Deutschland gibt es nunmal die Pflichtversicherung für Kfz-Haftpflicht...
                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    ...aber das können dir hier einige Versicherungsexperten bestimmt genauer sagen...
                    ...oder haben es bereits

                    Das mit dem Regress wegen Verkauf ist eine andere Baustelle. Ohne Abmeldung sitzt man mit im Boot und die Versicherung ist verpflichtet zu zahlen, ob Du willst oder nicht!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrzeugverkauf

                      Ich habe schon einige Autos aus unserem Firmen-Pool "privat" und angemeldet verkauft, ging immer gut. Kommt tatsächlich auf den Interessenten an aber ganz sicher fährst Du natürlich wenn Du abmeldest.

                      Letztens habe ich einen Countryman angeboten und an eine Frau aus Paris verkauft. Dabei ging es auch um die Überführung nach Frankreich und der damit verbundenen "Schwierigkeiten" etc. Sie hatte keine Ahnung und ich ebenso wenig. Ich habe hier einen Fachmann eingeschaltet, der solche Verkäufe ins Ausland auch für die BMW Niederlassung durchführt. Der Spass hat die Dame zwar 250 € gekostet aber damit waren dann alle Ab-, Um- und Anmeldungen erledigt und sie konnte sich entspannt auf den Weg nach Paris machen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrzeugverkauf

                        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                        Beim letzte Verkauf (meines T4) hatte ich dem Käufer erlaubt den Bus abzumelden bzw.mit meinen Kennzeichen Exportpapiere/Kennzeichen zu beantragen....?
                        Er hatte für die Heimfahrt seine roten geliehen Händlerkennzeichen angeschraubt.
                        Tatsächlich lief alles glatt ,Puh.
                        Leicht OT, ggf aber dennoch interessant?!
                        Wenn ich das nun richtig lese/verstehe, war dein Buli noch angemeldet und der Käufer hat trotzdem ein rotes Kennzeichen benutzt?
                        Das würde im Falle einer Kontrolle ebenfalls Ärger geben, entspricht quasi einer Doppelzulassung und ist nicht erlaubt. Ich muss allerdings dazu sagen, Ich bin nicht mehr ganz up to Date.

                        Gruss, Olli.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrzeugverkauf

                          Unnötiges Vollzitat entfernt.
                          Ja, das ist richtig (auch heute noch). Das eine Kennzeichen gehört an das eine Fahrzeug. Bei allem anderen könnte man evtl von einem Kennzeichenmissbrauch sprechen. Letztendlich ist das Fahrzeug bzw. der Versicherungsnehmer des Fahrzeugs dafür verantwortlich. Die Zulassungsstellen und Versicherungen raten auch von Verkäufen mit angemeldeten Kennzeichen ab. Es kann natürlich alles gut gehen aber in der Regel ist man zunächst selbst verantwortlich, wie hier bereits auch schon mehrfach erwähnt wurde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X