Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach knarzt und quietscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Panoramadach knarzt und quietscht

    Hallo,

    bei unserem 2 Jahre alten X3 (F25) knarzt und quietsch seit ein paar Tagen wieder das Panoramadach wie irre. Bei der kleinsten Bodenwelle kommt von oben ein "knarz, knarz". Auf Dauer nervt das unheimlich. Für kurze Zeit hilft es das Dach mal zu öffnen und wieder zu schließen, aber nach ein paar Minuten ist alles wieder beim alten. Einzige Lösung ist die Abdeckung zu schließen. Dann hört man es nicht mehr so doll. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass man sich für viel Geld das PD gönnt und es dann doch zu machen muss.

    Das gleiche Problem hatten wir schon im Frühjahr, hatte den Wagen deshalb 3mal in der Werkstatt. Für ein paar Tage war es danach okay, aber dann hat es jedes mal wieder angefangen. Über den Sommer war es dann ok und jetzt wo es wieder kälter wird fängt das Problem wieder an. Vielleicht hängt es mit dem Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen zusammen.

    Ist das ein bekanntes Problem? Habe über die Suche nur die E83-Inkontinenz-Probleme gefunden. Dicht ist unser Dach schon, aber wenn ihr einen Tip habt wie man das Knarzen abstellen kann, wäre ich echt dankbar.

    Gruß Nils

  • #2
    AW: Panoramadach knarzt und quietscht

    Das gab es auch beim E83 - frag mal deinen [emoji3] man kann das mit ein paar Filzstreifen leicht in den Griff bekommen.
    Schau mal hier im Forum (Suche) ... da gibt es reichlich Lesestoff dazu
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach knarzt und quietscht

      Beim F25 ist es derzeit wohl eher ein Einzelfall. Wenn mehrfach ohne Erfolg nachgebessert wurde, würde ich ne Kulanzanfrage bei BMW zum partiellen Austausch in Frage kommender Teile stellen.
      Ich lasse jährlich das Dach einmal fetten und Feinjustieren. Gleiches hatte ich auch beim E83 vornehmen lassen und über die gesamte Laufzeit keine Probleme.
      Brummi hat auch recht, es gibt spezielle Stellen, da wird ein dünner Dämmstreifen aufgeklebt (nicht sichtbar), der meist die Geräusche eliminiert...
      Alternativ würde ich noch nen anderen BMW Händler um Rat fragen. Wie alt und wieviele km?

      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach knarzt und quietscht

        Moin,

        gib mal "Moosgummi" als Suchbegriff hier im X3-Treff ein. Da kommt viel Input.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach knarzt und quietscht

          Mit dem Problem bist Du nicht alleine. Mir ist es diesen Winter auch das erste Mal bei meinem F25 (knapp 2 Jahre alt) aufgefallen. Eine sehr ärgerliche Sache! Ich habe meinen Händler informiert und warte jetzt mal was passiert...

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach knarzt und quietscht

            Mein 2013er F25 hat dieses Problem ebenfalls. Hatte deshalb bereits mehrere Termine bei BMW. Die bekommen das einfach nicht in den Griff. Es wurde bisher immer nur mit Tape gearbeitet, dass sich nach einigen Wochen wieder ablöst. Das nutzt also nichts und ich akzeptiere diese Bastelei auch nicht mehr.

            Vor über drei Wochen habe ich die Sache bei BMW in Velbert erneut vorgeführt und reklamiert. Jetzt haben sie eine neue Regenrinne bestellt. Die BMW Werkstatt wollte sich telefonisch bei mir melden, um einen Termin für den Einbau zu machen.
            Gemeldet hat sich bisher niemand. Das muss ich dann wohl mal wieder tun.
            Zuletzt geändert von Socata; 18.12.2014, 09:35.
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach knarzt und quietscht

              @PoWder: zum Thema Suche: es geht ja hier um den F25 und nicht um den E83. Der E83 hatte in der Tat ziemliche Probleme, weil beide Glasdachhälften beweglich sind.

              Mit der Fixierung der hinteren Dachhälfte beim F25 wähnte man sich eigentlich sicher, dass die Probleme deutlich zurückgehen. Bei mir funktioniert dies gut (auf Holz klopf...).
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Bei mir funktioniert dies gut (auf Holz klopf...).
                Also bei Dir klappert nix
                Zuletzt geändert von brummi; 18.12.2014, 10:54.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                  Da siehst du mal, wie sehr ich mich mit unserem X3 identifiziere... Zur Klarstellung: bei uns beiden klappert (noch) nichts.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                    ... dann bin ich ja beruhigt
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                      So, ich habe mich mal erkundigt. Bislang liegt offiziell noch kein PUMA - Fall für knarzende Schiebedächer bei F25 vor. Daher wird jede BMW - Werkstatt für sich selbst versuchen eventuelle Knarzgeräusche zu eliminieren...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                        Ich bin der Sache mit dem knarzenden Panoramadach jetzt mal selbst auf den Grund gegangen.

                        Habe gefaltete Tempotücher zwischen Regenrinne und Glasdach gesteckt. Es knarzt dann zwar zwischen Rinne und Glasdach nicht mehr, aber dafür knackt es im Dachrahmen lauter.

                        Dann habe ich das Dach geöffnet, Tempotücher eingesteckt und das Dach geschlossen. Die Tücher also in den Rahmen eingeklemmt. Damit sind die Geräusche im hinteren Bereich zu 95% verschwunden.
                        Es knirscht dann nur noch leicht im rechen und linken seitlichen Bereich des Rahmens.

                        Meiner Meinung nach liegt der Fehler an zu harten Dichtungen und den sehr engen Spaltmaßen des Glasdachs. Durch Verwindungen der Karosserie beim durchfahren von Schlaglöchern und Bodenwellen reiben die Dichtungen des Glasdachs aneinander und erzeugen die nervigen Geräusche. Das Glasdach ist übrigens absolut zentrisch montiert.

                        Am kommenden Dienstag darf BMW erneut ran. Habe mich bei denen mal wieder selbst in Erinnerung bringen müssen. Die Steuerkette wird dann auch gleich überprüft.
                        Bin auf die Ergebnisse des Termins gespannt.
                        Zuletzt geändert von Socata; 21.12.2014, 12:34.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                          Mahlzeit,
                          was ist denn mit diesem Mittelchen ,gibts auch in ´zig Varianten......CARBAFLO XTR5

                          Viel Erfolg in Velbert

                          Schöne Feiertage,
                          Hartmut
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                            @Socata: schickst du mir bitte eine PN mit deiner Mail Adresse, schicke dir dann einige Infos zur Steuerketten-Pumatik...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach knarzt und quietscht

                              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen

                              Viel Erfolg in Velbert

                              Schöne Feiertage,
                              Hartmut
                              Hallo Hartmut,

                              vielen Dank für den Tipp und das Daumendrücken.

                              Mit dem passenden Schmiermittel wird die Sache sicherlich nur temporär besser sein, oder verschwinden. Da der F25 aber noch Gewährleistung hat, soll sich BMW um eine technisch korrekte Dauerlösung bemühen. Immerhin wird es Versuch Nr. 4.

                              Ich habe inzwischen sehr viel Zeit als Versuchskaninchen gespendet. Das geht jetzt nicht mehr.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X