Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

    Hallo an alle im Forum,

    ich freue mich ein neues Mitglied im Forum zu sein und möchte mich kurz vorstellen:
    Komme aus der Christkindlshauptstadt Nürnberg in Franken, bin 44 Jahre alt und im Bereich IT tätig.

    Und bin auf der Suche nach einem X3 der einen älteren 944er ersetzen soll. Bei meiner Suche bin ich
    auf folgenden Wagen gestoßen:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=Recommend_DES

    Ich hoffe, es entspricht den Forums Regeln hier einen direkten Link einstellen zu dürfen wie ich es aus
    anderen Foren auch kenne.

    Das Auto ist optisch in einem guten Zustand und technisch, soweit ich das beurteilen kann, genauso.
    Sicherlich hat hier ein Autoaufbereiter schon gut gewirkt. Habe den Wagen bereits probegefahren und bin nun
    genauso wie meine Frau sehr angetan. Bei folgenden Punkten bin ich mir als noch nicht X3-Fahrer allerdings unsicher:

    - die letzte Wartung (beim BMW Händler, entsprechend Serviceheft ) war 02/2010 bei . Also vor nahezu fünf Jahren.
    Verkäufer begündet dies mit der niedrigen Fahrleistung in den letzten Jahren und das der Wagen
    erst wieder in 5500km zur Warung müßte (gemäß Service Anzeige). SOllte nicht eine Wartung alle zwei Jahre
    unabhängig der gefahrenen Kilometer erfolgen?

    - Service Anzeige beim starten zeigt 5500 km an. Sind das die Kilometer bis zur nächsten Wartung
    oder sind das die überzogenen Kilometer?

    - Bei möglichen Kulanzthemen: Wie wirkt sich diese 5-jährige Pause aus? Das Auto ist aber auch schon > 10 Jahre alt... da
    ist das Thema Kulanzeigentlich eh schon gestorben...

    Würde mich zu Feedback zu diesen Punkten freuen.

    Generell ist mir bewußt, dass nach dem Kauf sofort ein Ölwechsel und ein Wechsel des Öls im Verteiliergetriebe ansteht.
    Eine verhältnismäßig kleine Investition. Plus neue Sommerreifen, der Wagen steht auf WR mit ca. 4mm Profil.

    Und vor dem Kauf würde ich noch bei BMW die Service Historie und den Fehlerspeicher auslesen lassen um weitere
    mögliche Wartungsarbeiten zu erkennen.

    Viele Grüße,

    Jens

  • #2
    AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

    Hallo Kitkat,

    Herzlich Wilkommen!

    1) ja, der Wagen soll etweder alle 30.000km oder bei nicht erreichen alle 2 Jahren gewartet werden.... es fehlen also 2 Inspektionen...
    2) wenn kein minus davor steht, ist es wohl in 5500km
    3) da der Wagen aber selber mit Km oder Zeit rechnen, stimmt es nicht, dass es immer noch eine Inspektion in 5500Km angibt.... Manipulation der Anzeige?
    4) Kulanz kannst du bei +10 Jahren vergessen, aber auch wenn er jünger wäre, hätten die 2 fehlende Inspektionen sowieso alles vermasselt...
    5) WR mit 4mm Profil auf Zubehörfelgen... müssten für mich auch neu. Also neue 8-fachbereifung ...

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt.... auf der andere Seite, ist der Preis wohl nicht schlecht.

    Gruss, Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

      Ölservice (beim M54 alle ca. 25tkm) und Inspektion im Wechsel alle 2 Jahre bzw. nach Serviceanzeige (Restkilometer bis zur Fälligkeit), je nachdem was zuerst eintritt.
      Wenn er es denn werden soll, würde ich alle Öle tauschen. Also Motoröl, Öl im VTG, Öle der Differentiale an VA und HA sowie im Schaltgetriebe und der Servolenkung.
      An Kulanz wäre bei derart überzogenen Service nicht zu denken. Allerdings bei dem Fahrzeugalter sowieso nicht.
      Ansonsten können Dinge wie die Saugrohrverstellung (DISA), die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider auf Grund des Alters ihren Geist aufgeben oder aufgegeben haben.
      Eingehende Probefahrt machen (Ruckeln beim Beschleunigen, in engen Kurven oder im Kreisverkehr etc.), auf Nebengeräusche im Leerlauf achten (z.B. "Nageln > DISA, Leerlaufsägen > KGE) und den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.
      Der M54 ist eigentlich ein robuster Motor und nahezu unkaputtbar.

      Die BA aus 2004 sagt zur Serviceintervallanzeige:
      "Die lastabhängige Intervallbestimmung deckt praktisch alle Einsatzbedingungen ab.
      Ausgesprochene Wenigfahrer, deutlich unter 10tkm im Jahr, sollten jedoch spätestens
      alle 2 Jahre einen Motorölwechsel vornehmen lassen, da Motoröl auch lastunabhängig altert."


      Ach ja, herzlich willkommen im weltbesten Forum rund um den X3.
      Zuletzt geändert von pewoka; 21.12.2014, 13:45.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

        Hallo Kitkat,

        ein herzliches Willkommen hier in diesen tollen Forum.
        Ich hoffe es wird ein Xi der dich begeistert.
        Hilfestellung bekommst du ja schon von den Profis, kann also gar nichts schiefgehen

        Viele Grüße

        Bernd

        Kommentar


        • #5
          AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

          @ kitkat
          ....so und nun sag ich Finger weg von dem Wagen..
          Jetzt wird der selbe Wagen HIER vom "Fähnchenhändler" im "Kundenauftrag" ohne Gewährleistung verkauft. Für 1.000 € weniger (neues Inserat).
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

            Uh, Sherlock Pewoka hat wieder ermittelt... Hat schon nen ziemlichen Beigeschmack. Ich würde da auch die Finger davon lassen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

              Hi,

              soso schlimm finde ich die Doppelanzeige jetzt nicht. Sie ist nur reichlich ungeschickt Auf dem Lande ist es oft so, dass man seine Nachbarn usw. mit der gleichen Sache - hier den Verkauf - beauftragt.

              Die Anzeige mit dem teureren Preis beinhaltet neuen Service, TÜV/HU und die Gewährleistung. Mit etwas Verhandlungsgeschick noch ein paar Hunderter aushandeln und/oder ´ne Garantie dazu, das wäre mein Rat. Dagegen würde ich ihn beim Fähnchenhändler nicht kaufen. Ersterer hat ´ne eigene Werkstätte, das kann schon helfen. Insbesondere wenn man nicht so weit weg wohnt.

              Wünsche dir gutes Gelingen. Und: Der X3 ist ein ganz tolles Auto. Klar muss dir allerdings sein, dass er als Sechszylinder-Benziner kaum mit 9l/100km zu fahren ist.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

                Hallo an alle im Forum die so fleissig und schnell geantwortet haben!

                Eure Meinung hilft mir sehr, eine zweite Meinung zum beschriebenen Fahrzeug zu bekommen.
                Was mich am meisten irritiert: Die letzte Wartung (laut Scheckheft) vor fünf Jahren. Das kann eigentlich nicht sein,
                jeder normalsterbliche sollte wissen, dass man min. alle zwei Jahre das Öl wechselln sollte, bei Kurzstrecke eben jährlich.
                Vielleicht in einer freien Werkstätte gemacht, nicht ins Scheckheft eingetragen....
                Das ist beim Besitzer zu hinterfragen.

                Das der Wagen nun ein zweits Mal ( und 1000 € günstiger) im Netz steht, finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm.
                Die 1000€ würde ich nehmen um den Reperaturstau ( den es in 5 Jahren sicherlich gibt) zu beheben,, z.B. alle
                Flüssigkleiten zu tauschen.

                So ganz aus dem Kopf geht mir der Wagen nicht ....

                Nochmals Danke an Euer Feedback!

                Viele Grüße,

                Jens

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zukünftiger X3-Besitzer hat Fragen zu möglichem Kandiaten

                  Hallo,

                  ich haette da eine Zusatzfrage wegen des Alters:

                  Kann ich diese Dinge selber reparieren ???
                  bzw was muss da gemacht werden ???

                  Saugrohrverstellung (DISA), die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider


                  Schöne Feiertage

                  Jochen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X