Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachbox. 2 Fragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachbox. 2 Fragen.

    Hallo,

    am Sonntag starten wir ein paar Tage zum Skifahren. Nachdem das Snowboard unserer Tochter mittlerweile so groß ist, dass es nicht mehr in den Skisack passt, musste ich eben die Dachbox montieren.

    Nun gehen mir 2 Dinge im Kopf herum:

    a) Die Thule Box ist mittlerweile 10 Jahre alt. Altert so eine Box eigentlich, wird irgendwann brüchig und fliegt mir dann vom Dach, weil der Boden an den Aufhängungen ausbricht? Die Box hing all die Jahre sauber und trocken in der Garage unter der Decke und fühlt sich eignetlich noch ganz geschmeidig an. :-)

    b) Wie schnell fahrt ihr denn mit Box auf dem Dach?
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Dachbox. 2 Fragen.

    Hallo,

    zu a) Alterung kann ich nichts sagen. Berechtigt sind Deine Gedanken auf jeden Fall...

    zu b) 120 - 140 ist okay, darüber wirds richtig laut und "wackelig".
    Spritmehrverbrauch ab 120 ist deutlich zu merken!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dachbox. 2 Fragen.

      Hi,

      genau diese Antworten hätte ich auch gegeben.
      Mein Sohn war mit eben solch einer Box (10 Jahre alt, Kamei) gerade in Österreich - alles klar gegangen. Ein Liter Mehrverbrauch.

      Gute Fahrt, schönen Urlaub.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Dachbox. 2 Fragen.

        Ich schließe mich an. Ab 120 deutlich lauter, man merkt den verlagerten Schwerpunkt. Bin immer so 130-140 gefahren, zum Überholen auch mal schneller, ist aber sehr laut und wackelig.
        Bei deiner Lagerung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Schau dir die Box genau an. Wenn du an sensiblen Stellen poröse Flächen findest...ansonsten Fahren und gut is.

        Schönen Urlaub und Ski heil!
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Dachbox. 2 Fragen.

          Hallo Joachim,
          Ich fahre auch mit einer 10 Jahre alten Box. Das klappt aber gut, ist auch durchaus noch stabil. Du bist eine Woche früher dran als wir - viel Spass im Schnee.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Dachbox. 2 Fragen.

            Moin. Ich sicher die Box immer noch mit zwei Spanngurten um die Reling und fahr dann auch etwas schneller. Die Skier werden durch, in blaue Säcke verpackte Skiklamotten auf den Boxboden gedrückt und bereiten keine Probleme. Die Skistiefel kommen allerdings in den Kofferraum. Gute Fahrt. Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Dachbox. 2 Fragen.

              Danke für die Tipps.

              Skier, Snowboard und Stöcke sind in der Box verstaut, Probefahrt gemacht. Macht alles, auch nach 10 Jahren, noch einen stabilen Eindruck. Hab ein gutes Gefühl ...

              Auf der deutschen Autobahn muss ich aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde. In Österreich und Italien ist das ja eh kein Thema.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Dachbox. 2 Fragen.

                Die Empfehlung lautet Skier und Co auch IN der Dachbox festzuzurren. Dann hast du nicht noch zusätzliche Torpedos in der Dachbox.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dachbox. 2 Fragen.

                  Auf jeden Fall (!) in der Box verzurren; bei einer Vollbremsung wirst du (und andere) dankbar dafür sein. Der ADAC hatte das vor ein paar Jahren mal getestet .... war erschreckend, wie die Dinger da vorne rausflogen.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dachbox. 2 Fragen.

                    Vollkommen richtig, was hier eben geschrieben wurde.
                    Egal, welche Box auf dem Dach ist, auch für den Inhalt muss man die Ladungssicherung beachten. Die unweigerlich auftretende kinetische Energie beim Abbremsen / Aufprall muss im Keim erstickt werden. Das gilt im Übrigen auch für das negative Vorzeichen = Beschleunigung

                    Also, gute Zurrbänder auch in der Box verwenden, um eine Verschiebung der Ladung zu verhindern.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dachbox. 2 Fragen.

                      Ich muss mich leider als Dachbox-fast-Vollgasfahrer outen.
                      Ich sollte mal ernsthaft drüber nachdenken ... von wegen Sicherheit anderer ...

                      Kleine Tipps (nix wirklich Neues):
                      Dachbox so montieren dass möglichst keiner bzw. nur geringer Überhang über die Frontscheibe ist (weniger Geräusch und weniger Verbrauch)
                      Spanngurte (Zur zusätzlichen Sicherheit) leicht verdrehen dann gibt es keine Flattergeräusche.
                      'Ne Rolle Klebeband (Gewebe oder Isloierband) mitnehmen um evtl pfeifende Stellen am System abzuklebern /zu fixieren. - Das merkt man meistens erst auf grosser Fahrt.

                      Und ...... Gute Fahrt in den Urlaub.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dachbox. 2 Fragen.

                        Meine Box ist mittlerweile 12 Jahre alt, hängt trocken und zeigt absolut keine Altersschwächen. Ich befestige nur das Innengepäck mit Gurten, ansonsten abschliessen und gut. Ich fahre immer um die 150-160 km/h, mehr lässt meine Frau nicht zu...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dachbox. 2 Fragen.

                          Hallo,

                          bin mittlerweile wieder zurück aus den Bergen.
                          Gesamt waren es knapp 1 Tsd. Kilometer mit der Box. Alles tutti. Das Ding macht es noch ein paar Jahre.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dachbox. 2 Fragen.

                            Sehr gut. Ich habe sie gestern auch nach knapp 1.200 km demontiert und sehe sie wie Du noch einige Jahre auf meinem Dach

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dachbox. 2 Fragen.

                              Meine Box wird dieses Jahr 22 Jahre alt.
                              Ich habe die Box 1993 gekauft, als mein 2. Sohn auf die Welt kam.
                              Was wir darin alles verstaut !; haben, Kinderwagen, Koffer usw.
                              Nicht immer haben wir uns an die max. Zuladung und Geschwindigkeit gehalten.
                              Es ist eine original BMW Box, die wir mit entsprechenden BMW Grundträgern auf mehreren BMW Fahrzeugen ausgiebig genutzt haben.
                              Die Box zeigt keine "Ermüdungserscheinungen", obwohl sie einmal meinen Söhnen vor Jahren aus den Händen geglitten ist und unsanft den Garagenboden berührt hat. Ein paar leichte Schläge auf die Scharnieren (massives Bandeisen) brachten die Box wieder in Form.
                              Lediglich die Befestigungsschrauben und Gleitmuttern zum Grundträgern habe ich im Laufe der Jahre mal gegen eine Ausführung in V2A Stahl getauscht.
                              Kann die Box nur empfehlen, wie alles von BMW [emoji1].
                              Gruß Xthree


                              Sent from my iPad using Tapatalk
                              X3 fahren ist mein Hobby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X