Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

    Also wenn ich bei Dr. google "Probleme mit Zimmermann Bremsscheiben" eingebe, kommt im ersten Beitrag genau so ein Problem wie deines. Scheinbar passen den Scheiben ohne Wärmebehandlung scharfes Bremsen und Co nicht. Vielleicht findest du dort etwas Input.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

      Moin,
      genau das (Google suche) hat mich damals auch abgehalten die gelochten Z´s auf den X3 zu machen....beim T4 hatten viele das gleiche Z-Problem.
      Brembos gelocht kosten fast das 4 fache.
      Aber davon ab müßte man falls es ein Seitenschlag ist, den problemlos messen können.
      Und diese Procut-Geschichte hatten wir doch auch erst vor kurzem hier.
      Gruß mit problemlosen Powerdisc/Ceramic.
      Zuletzt geändert von verso1702; 05.01.2015, 07:56.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

        Hallo
        Wenn bereits teile an deiner Bremsanlage erneuert sind und das Schlagen beim Bremsen immernoch vorhanden ist .So lass mal die Quelenkerbuchsen und Spurstangenköpfe überprüfen ob diese ausgeschlagen sind.Würde ich unabhängig beim Tüv prüfen lassen der erzähltdir auch kein Kappes was man mal versuchen könnte.

        Unwucht an beweglichen Teilen wie Reifen felgen etc. würde ich ausschliessen denn so müsste das schlagen auch ohne zu bremsen vorhanden sein.

        In bezug auf Scheiben von Zimmermann,so liegt auchimmer ein Beipack mit dem Hinweiß bei die ersten 200 km in jedemfall Vollbremsungen zu vermeiden.

        LG
        Ralf
        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
        Zitat: Abraham Lincoln

        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

        Kommentar


        • #19
          AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

          Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
          Nachdem jetzt alle Bremsen gemacht waren ... bekomme ich seit 3-4 Tagen eine Art Schlagen im Lenkrad...
          Ich habe das so verstanden, daß es VORHER nicht geschlagen oder vibriert hat.

          Deine Beschreibung zu den ersten Kilometern klingt einmal nach "alles easy" und einmal nach "voll auf das Pedal gelatscht -> Zitat "beim Schlagbremsen nicht".

          Wenn es vor dem Bremswechsel nicht geschlagen/vibriert hat, dann ist die Ursache wohl genau da zu suchen.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

            In anbetracht der 150tkm und des Fahrzeuggewichtes sind die Teile sicherlich am ende ihrer Lebensdauer:
            Schon ein ausgeschlagenes Teil sorgt für ein ungleichgewicht was ein aufschaukeln zur folge hat,alle heilen verbliebenen Lager sind nun sogar wesenlich höheren kräften ausgesetzt was einen noch schnelleres verschleissen der übrigen Teile zur folge hat.

            Was der Tüv gehäuft bemängelt:
            Auszug aus dem Testbericht,
            http://www.autobild.de/bilder/gebrau...672.html#bild9
            Was fällt noch auf? Der TÜV moniert oft ausgenudelte Spurstangen. Zudem schlagen die Silentlager der Vorderachsen aus. Verstärkte HD-Teile von Meyle gibt's im Handel.
            Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
            Zitat: Abraham Lincoln

            Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

            Kommentar


            • #21
              AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

              Ich würde auch sagen, Zimmermann's Zeug weg und was anderes....man liest ganz viel zu viel negatives darüber....
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #22
                AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                Mein Eindruck ist, dass die BMWs alle samt sehr sensibel auf Veränderungen an der Vorderachse reagieren.
                Sind die Reifen richtig gewuchtet und hast du die Auflagefläche der Bremsscheibe vor dem Einbau gereinigt?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                  Es wurde gründlich gereinigt! Und die Zimmermänner sind die "ungelochten" - die waren im Test eigentlich ganz gut (für den durchschnittlichen Fahrer). Aber ohne Werkstatt geht da Nix - ich kann jedenfalls von außen und Drumherum nichts Ungewöhnliches, Verbranntes oder Verschlissenes erkennen.

                  Auf den Scheiben sind keinerlei Farbänderungen zu sehen. An die Querlenker hab ich auch schon gedacht - oder die Lager...jedenfalls Nichts, was ich selbst machen kann.

                  Donnerstag weiß ich mehr!

                  Aber schon mal Danke!
                  LG aus Obertshausen

                  Walter Bodensohn

                  "Heute wird morgen Gestern sein !"
                  (frei nach Majestix)
                  -------------------------------
                  - BMW X3 3.0d FL
                  - Porsche 944 II Coupe
                  - Suzuki Vitara Allrad
                  - Honda CBR1000F
                  - Yamaha XJ600S
                  - und ein Fahrrad

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                    Ich bin bislang noch keinen gebrauchten BMW gefahren, der völlig frei von diesen Vibrationen war.
                    Mit Spurplatten übertragen sich bei mir zB auch alle Bewegungen mehr als ohne.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      Und diese Procut-Geschichte hatten wir doch auch erst vor kurzem hier.
                      Stimmt.

                      Und nach unserem Eingriff an den VA und HA Bremsen dieses besagten X3 hatte sich das Bremsenproblem auch in Luft aufgelöst

                      Der Forumkollege war nach langem Leidensweg endlich glücklich. Was will man mehr. Diese Aktion hat seinerzeit wirklich Freude gemacht.
                      Zuletzt geändert von Socata; 05.01.2015, 19:50.
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                        Hallo,


                        Frage: Hast du original BMW Bremsscheiben oder Zubehörscheiben montiert?

                        Ich hatte das Phänomen bei einem früheren BMW auch mal.
                        Achssymetrie war o.k., Räder von vorn nach hinten getauscht usw.

                        Letztlich stellte sich heraus, daß die Ursache an den verbauten Zuhörbremsscheiben lag, die waren ein wenig unrund (da hatte ich am falschen Platz gespart).
                        Nachdem dann orig. BMW Bremsscheiben motiert waren, war alles ruhig.

                        Gruß Hans

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                          Ja ne Rückmeldung von saufhaube wäre schön
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                            Hallo,
                            für mich hört sich das nach verzogener Bremsscheibe an .

                            Bei meinen Bus war das auch so . Der hat neue Bremsscheiben und Klötze bekommen .
                            Nach einer heftigen Vollbremsung auf der Bahn hatte ich danach ein kräftiges Schütteln beim Bremsen .

                            Den Bus nach Hyundai zur Inspektion gebracht und die Bremsscheiben abdrehen lassen ,seitdem alles wieder ruhig da vorn .

                            Messe doch mal den Schlag der Bremsscheibe .
                            Bis dann Ricco

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                              Vibrationen beim Bremsen

                              Hallo,

                              Ich versuche das Problem kurz zu beschreiben (weil ich aus Luxembourg bin, müssen Sie mich für mein „Deutsch“ entschuldigen .

                              Fahrzeug: Bmw X3 2.0d Xdrive, Bj 2008. Km: 140t

                              Habe vor 2 Monaten komplette Bremsscheiben und Beläge vorne + hinten neu gemacht.
                              (Bremsscheibe + Beläge der Marke TRW).

                              Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass beim Bremsen hälftige Vibrationen zu spüren sind. Ich muss erwähnen dass ich seitdem, die Bremsen gemacht sind, nie eine Vollbremsung gemacht habe.
                              Fahre zu 90 % Autobahn.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150603_130715_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,2 KB
ID: 387220Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150603_130728_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,8 KB
ID: 387221Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150603_130746_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,6 KB
ID: 387222
                              Die Bremsscheiben haben schwarze Flecken (siehe Fotos im Anhang).

                              Kann mir bitte jemand erklären vorher dieses „Vibrieren“ kommt. Liegt es an der Bremsscheiben oder? Hat schon jemand Erfahrung damit.

                              Danke im Voraus.

                              Semir

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

                                HI,
                                wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde - schlechte Qualität der Scheiben/Beläge von TRW sind dafür verantwortlich!
                                Die Scheiben sind verzogen....
                                Gruß
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X