Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

    Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
    werde aber wegen ein wenig flattern sicher keine fast nagelneuen ATE's wegschmeißen.

    Timiboy
    Doch, würde ich machen, ein flatterndes Lenkrad beim Bremsen würde mich wahnsinng machen.

    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #47
      AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

      Ist nicht wirklich schlimm am E83 und nur beim starken abbremsen aus 150-170 km/h. Da ich den X3 nur südlich von Deutschland bewege ist das erträglich...bis zum nächsten Frühling Am E61 ist das Problem gravierend (auch alles ATE) und der bekommt die Tage neue originale BMW Scheiben und Beläge!

      Timiboy

      Kommentar


      • #48
        AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

        na dann
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #49
          AW: Beim Bremsen vibriert das Lenkrad heftig

          Ich hatte das Problem ja entdeckt - die silbernen Bolzen waren verzogen....es lag nicht an den Zimmermannscheiben. Doof war halt, ich musste Alles nochmal abbauen und die Stifte austauschen. Dann war es gut - und das ist es immer noch.

          Meist ist man eben selbst Schuld....
          LG aus Obertshausen

          Walter Bodensohn

          "Heute wird morgen Gestern sein !"
          (frei nach Majestix)
          -------------------------------
          - BMW X3 3.0d FL
          - Porsche 944 II Coupe
          - Suzuki Vitara Allrad
          - Honda CBR1000F
          - Yamaha XJ600S
          - und ein Fahrrad

          Kommentar


          • #50
            Hallo zusammen,
            ich habe in der Suchfunktion leider nichts aktuelleres gefunden. Deswegen versuche ich es mal hier.

            Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Im Juni war ich wegen einem vibrierenden Lenkrad beim Bremsen in meiner Werkstatt. Zunächst wurden die Klötze und die Scheiben beidseitig getauscht. Laut meinen Rechnungen hat beides 50000 KM gehalten. Allerdings waren die Scheiben nicht verschließen bzw soweit runter, dass sie getauscht werden müssen. Die Scheiben hatten einen Schlag und mussten deswegen gewechselt werden.

            Zusätzlich wurde auch der linke Querlenker getauscht, weil er porös bzw etwas an den Gummis gerissen war. Soweit so gut.

            Nach circa zwei Wochen Fahrt tauchte das Problem wieder auf. Es folgte der Austausch des rechten Querlenker, der ebenfalls seine Zeit hinter sich hatte. Circa eine Woche später stellte sich keine Besserung ein, sodass mein KFZ-Meister Scheiben und Radnaben vermessen hat und keine Fehler feststellen konnte. Der zuständige Techniker der Firma TEXTAR wurde ebenfalls hinzugerufen und erklärte, dass dieses Phänomen schon mal bei Langstreckenfahrzeuge vorkommt, weil zu wenig gebremst wird. Nun denn....

            Die Scheiben und Klötze wurde nach circa 4 Wochen nochmal gewechselt auf Kosten der Firma TEXTAR.

            Mittlerweile sind wieder drei Wochen vergangen und das Vibrieren beginnt schon wieder, allerdings nur beim Bremsen im Bereich 140 km/h bis auf 100 km/h. Bei den Testfahrten bemerkt mein KFZ-Meister jedesmal ein Vibrieren schon beim Bremsen im Stadtverkehr im Bremspedal, ich mittlerweile auch!

            Im Moment herrscht Ratlosigkeit, weshalb ich mich an Euch wende! Ich habe mir hier die Themen, die hierzu passen schon durchgelesen, jedoch ist in den Beschreibungen nicht alles vergleichbar.

            Zum Fahrzeug:


            E 83 30D
            Baujahr 2008
            240000 km
            Nur Langstrecke, keine Stadtfahrten, kein Zugbetrieb

            unterm Strich ein super Auto für meinen Bedarf!!!

            Vielleicht kann mir jemand helfen..... KFZ-Meister reagieren schonmal allergisch auf das Thema "Forum"

            Gruß aus dem Bergischen

            Sebastian
            "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

            Chris Rea

            Kommentar


            • #51
              Der erste Weg wäre wohl Scheiben und Beläge eines anderen Lieferanten. Zuletzt habe ich brembo am E91 30xd und auf einem Astra J 1.4T montiert und bin sehr zufrieden. Am e83 kommen sie am Dienstag drauf, dann berichte ich.

              Timiboy

              Kommentar


              • #52
                Hallo Sebastian,

                hat der Meister auch mal den Schlag/Rundlauf der Radnaben gemessen? Nicht das hier die Ursache liegt. Wenn die Naben verzogen sind, übertragen sie ihren Schlag auf die Bremsscheiben, die ja auf ihnen montiert sind. Wenn die Radnaben auffällig sein sollten, können die auf ihnen montierten Bremsscheiben abgedreht werden. Das wird mit einer speziellen Maschine gemacht, die gute Werkstätten im Bestand haben. Das Verfahren hat sogar eine Freigabe durch die BMW AG.

                Falls das Rubbeln oder die Lenkraddrehschwingung noch gering sein sollte, kann der Profi bei einer Einbremsfahrt versuchen das Problem durch definierte Bremsungen wegzubügeln.

                Fahrzeuge die wenig gebremst werden, haben diese Probleme tatsächlich häufiger. Deshalb ist es auch wichtig, dass wenn die Beläge/Scheiben erneuert werden, auch eine genaue Kontrolle der Sättel und Belagführungen durchgeführt wird. Auch die Gängigkeit der Kolben im Bremssattel sollte bei solchen Problemen untersucht werden. Wenn der Stützring zwischen Kolben und Sattelgehäuse hart geworden ist, stellt sich kein definiertes Lüftspiel zwischen Belag und Scheibe mehr ein. Der Belag berührt dann immer die Scheibe und produziert dann Auswaschungen in der Scheibenoberfläche, Quasi eine Berg und Talkurve. Dieser Wellenkurve folgt der Belag und überträgt über die Hydraulik das Pulsieren ins Pedal und auf die Achse/Lenkung.

                Das Thema Bremse ist tatsächlich sehr komplex.
                Zuletzt geändert von Socata; 19.09.2020, 19:44.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #53
                  Guten Morgen,
                  ja die Radnaben wurden auch schon ohne Befund gemessen. Ich habe gleich wieder einen Termin in der Werkstatt,der Techniker von Textar kommt auch nochmal dazu!

                  Ich werde Deinen letzten Absatz aber nochmal ansprechen! Mittlerweile merke ich beim Bremsen bei weniger als 100 km/h einen unrunden Lauf auf der Vorderachse,allerdings dann ohne Vibration!

                  Ich habe nochmal darauf in den letzten Wochen geachtet,ich bremse tatsächlich sehr wenig! Kenne halt meine Strecke und fahre auch oft zu verkehrsarmen Zeiten! In der Stadt fahre ich mit meinem X3 gar nicht,eigentlich nur noch Autobahn!

                  Ich werde nachher berichten!

                  Vielen Dank für die Hilfe!!!!

                  Gruß Sebastian
                  "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                  Chris Rea

                  Kommentar


                  • #54
                    Vorläufiges Update:
                    Es wurde heute nochmal alles geprüft!Kolben,Sattelgehäuse,Beläge und Scheiben. Keine Auffälligkeiten!
                    Vermessungen ebenfalls komplett mit einer Beanstandung! Linke Scheibe hatte eine Differenz!

                    Textar-Scheiben sind jetzt drauf! Beläge von ATE! Einfach um zu testen und mal was anders zu machen! Jetzt liegt die Testphase wieder bei mir!

                    Wenn es jetzt nicht besser wird, soll es an den Bremszangen liegen,die dann eventuell getauscht werden müssen!

                    Also wieder testen und hoffen!

                    Laut Textar-Techniker ist jetzt alles gemacht worden,was man machen kann!

                    Gruß. Sebastian

                    "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                    Chris Rea

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Sebastian,

                      ich glaube Herr Jani....... hat auch noch eine Kolbenfettung durchgeführt.

                      Mein Tipp: bitte etwas mehr die Bremse benutzen. Hört sich doof an, wirkt aber oftmals gegen die von dir geschilderten Probleme.
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #56
                        Da spricht der Meister

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #57
                          Guten Morgen zusammen,

                          Gedanke bzw Zwischenfrage:
                          Kann ein defektes Domlager eventuell etwas damit zu tun haben? Vielleicht nur im Hinblick auf die Vibrationen?
                          Ich höre nämlich zwischendurch bei Unebenheiten ein Poltern von der Vorderachse! Das begann meiner Erinnerung nach noch vor dem ersten Wechseln im Juni!

                          Ich bin seit dem letzten Eintrag urlaubsbedingt nur 800 km gefahren! 700 davon Autobahn! Bis jetzt ist alles ok!

                          Gruß

                          Sebastian
                          "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                          Chris Rea

                          Kommentar


                          • #58
                            Das ein kaputtes Domlager so etwas hervorruft, wäre mir neu...

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo zusammen!
                              mal wieder ein kleines Update:
                              Bin seit meinem letzten Eintrag kaum noch mit dem Auto gefahren im Vergleich zu sonst! Trotzdem dürften es jetzt wieder 2500-3000 Kilometer gewesen sein....was soll ich sagen? Es geht wieder los!
                              Mein KFZ-Meister macht jetzt bald wieder eine Probefahrt! Zwischenzeitlich hat auch der Meister ein Poltern von der Vorderachse festgestellt! Habe jetzt gerade nicht parat, welche beiden Defekte das sein könnten, die er genannt hat!

                              Ich warte jetzt den nächsten Werkstatttermin ab! Wenn es dann nicht besser wird, muss ich eventuell mal grundsätzlich über das Auto nachdenken,allerdings sehr ungern dann!

                              Gruß aus Bergischen
                              "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                              Chris Rea

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Sebastian,

                                Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem letzten E83, wenn auch schlimmer als du es beschreibst.
                                Am Ende war meine komplette Bremse (Sattel original, Beläge ATE, Scheiben ATE) neu und das Problem noch da.
                                Domlager (Sachs) waren ebenfalls neu.

                                Damals hat eine irre Idee meines Freundlichen 100%ige Abhilfe gebracht!
                                Die Versteifungsplatte am Voderachsträger war zwar angeschraubt, allerdings nicht mit dem korrekten Drehmoment.
                                Nach neuen Schrauben mit korrektem Drehmoment war das Problem tatsächlich weg.
                                Klingt blöd, war aber tatsächlich so.

                                Viele Grüße
                                Tim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X