Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

    Servus!

    Da ich ja ab und an meine E46 M3 Rennschleuder durch die Gegend kutschieren möchte, bräuchte ich etwas Beratung von euch. Mein X3 hat die ab Werk verbaute original BMW Anhängerkupplung.
    Die darf ja 2to ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Als Hänger kommt demnächst ein Blyss Merkur KFZ Transporter ins Haus, Tandem mit Stoßdämpfern, Anti-Schlinger usw, geeignet für 100km/h Zulassung. Eigengewicht sind 640kg, Zulässiges Gesamtgewicht 2,5to.

    Jetzt die große Frage, was darf ich nach aktuellem Recht und was darf ich nicht?!

    Der Hänger (640kg) + mein M3 (1300kg) geben zusammen ja 1940kg Gesamtgewicht.
    Sollte also gehen mim X3, richtig?

    Knackpunkt 100km/h Zulassung, hier hab ich was gelesen von min. 2080kg Leergewicht vom Zugfahrzeug??? Ist das wahr?

    Und wie sieht's aus mit X3 auflasten lassen? Hab was von einer Firma gelesen die den Xi auf 2.8to auflastet. Dann dürfte ich theoretisch auch mal ein "fetteres" Auto hinten aufladen oder?

    Fragen über Fragen und ich blick aktuell nicht durch....

    Würd mich über viel Hilfe freuen!!! Danke!

    schöne Grüße
    Fabi

  • #2
    AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

    Da gibt es eine ganze Reihe von Voraussetzungen um mit einem Pkw Anhäger dahinter 100 Km/h fahren zu dürfen. Stichwort ABS, Reifenalter, Masseverhältnis
    Zugfahrzeug und Anhänger. Schau mal da http://www.tuev-nord.de/de/checks-un...ssung-2618.htm

    Eine Auflastung hilft nicht, wenn das Masseverhältnis nicht eingehalten wird

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

      Hi,

      ich habe die Papiere meines 35d (baugleich mit dem 3,0sd) nicht mehr zur Hand. Ich meine er hatte ein Leergewicht von 1960kg.

      Also darf das zG deines Hängers 1960kg betragen. D.h. also ablasten des Hängeres beim TÜV. Ist kein Problem und passt immer noch. Auflasten des 3,0sd ist überhaupt nicht diskutabel. Der wiegt, was er wiegt - fertig.

      Dann bekommst du auch die 100km/h Zulassung. Die Berechnung heißt ganz einfach LG des Zugfahrzeug=ZG des Anhängers.
      Dazu kommen noch Zusatzbedingungen wie Alter der Reifen des Hängers, Schlingerkupplung oder Anhänger-ESP des Zugwagens usw.

      Wenn du am Hänger alles belässt oder den X tatsächlich für höhere Anhängelasten aufgelastet bekommst, dann darfst du halt keine 100 fahren.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

        Danke schonmal für die hilfreichen Antworten! Perfekt!

        Dann sehe ich aber noch eine (wenn auch umständliche) Möglichkeit, die letzen Kilos aus dem Gespann rauszuschinden. Auto beim TÜV auf die Wage und tatsächliches Leergewicht eintragen lassen. Möchte wetten das liegt gut über 2to
        Hab das zumindest schon von einigen gelesen.
        Aber wenn Du sagst der wiegt was er wiegt, vlt gibt sich's beim X3 ja wirklich nichts mehr.

        Wenn ich auf die 100km/h Geschichte verzichten würde, bleibts ja dabei das ich nur soviel tatsächliches Gesamtgewicht ziehen darf wie die Anhängelast zulässig ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

          gab es nicht für den e83 sogar ne auflastung auf 3t Anhängelast ??

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

            Hatte ich auch in Erinnerung. Dann dürfte ich mit dem Biest zwar immer noch keine 100 fahren, aber wenigstens könnt ich dann auch mal den großen Kasten vom Bekannten anhängen. Der hat 1,4to + 1,3to Auto.
            Aber primär geht's mir um meinen zukünftigen Hänger, den Blyss Merkur.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

              Hallo,

              Ich glaube, dass diese Hänger existiert ist.
              Ich habe schon diese Hänger gesehen. Aber ich habe die Modell vergessen.


              Gruß


              sony xperia z2 hülle
              Zuletzt geändert von Steffen593; 09.01.2015, 03:06.
              Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
              iphone 6 hülle

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                Was will uns Steffen593 damit sagen?
                Übrigens sind von Ihm noch ein/zwei eigenartige Beiträge gepostet.....
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                  Evtl. meint er den http://www.blyss.de/produkte/anhange...sporter/merkur

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                    Ja, das wird mein neuer Hänger
                    Wie ich dann was auf oder ablasten lasse werd ich dann mal mit meinem TÜV durchdiskutieren.
                    Denke aber es läuft mindestens auf eine Ablastung des Trailers auf 2.2to raus.

                    Was ich jetzt noch gefunden habe für Autos MIT Anti-Schlinger Elektronik UND Hänger mit Antischlingerkupplung, Dämpfern usw:

                    100km/h sind erlaubt WENN zGG Hänger < 1,2 x Leergewicht Auto ist.

                    Somit wären das bei 1950kg Auto 2.349kg Hänger.

                    Diese Regelung habe ich in Prospekten von TÜV und AlKo gefunden. Ob's dann auch klappt?!

                    Grüße
                    Fabi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                      Ich würde einfach mal, bevor du Geld für nen Hänger in die Hand nimmst, die Jungs vom TÜV fragen. Dann hast du eine definitive Antwort


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                        Hallo
                        Ich würde erstmal sicherstellen das du selber das Gespann mit 3,0 SD 2380KG + 2,5t Anhänger =4,9t zulassiger Gesammtmasse überhaupt durch den Strassenverkehr bewegen darfst.

                        Was du fahren darfst steht im Führerschein.(nach 96 ist zusätzlich der Anhängerschein nötig um über 3,5t zul.Gesammtmasse zu bewegen,da zählt nicht das leergewicht des Gespanns)

                        Wenn du nun 2000Kg an den X3 anhängen kannst und darfst,minus des Anhängerleergewichts von 640 Kg verbleiben 1360 Kg maximale Zuladung!

                        Da Kannst gerade Fahrzeuge im oberen Kleinwagen oder unterer Mittelkasse segment transportieren! Die 2,5t Transporter sind eher was für den X5, ML oder Pathfinder
                        Wenn es denn unbedingt ein Anhänger mit 2,5 t sein soll würde ich dir zu einem Model mit weniger leergewicht raten!
                        Bei diesem darfst du 1470 Kg zuladen! http://www.blyss.de/produkte/anhange...r/l-at-400-t-k ein 2 t anhänger wird jedoch die gröst mögliche zuladung ergeben.

                        LG
                        Ralf
                        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                        Zitat: Abraham Lincoln

                        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                          Es geht ja hier Vordergründig um die Frage ob 100 Km/h gefahren werden darf. Die Voraussetzungen stehen in nahezu jedem Faltblatt. (Anhägerhersteller, TÜV, DEKRA, und weitere)

                          Das vordergründige Problem sind die Massen bzw das Verhältnis der Massen Zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Bekommt das gefordete Verhältnis hin plus die anderen Verhältnisse

                          welche bei neuen Anhängern fast immer gegeben sind ist alles im Grünen Bereich. Schafft man das nicht bleibt auf jeden Fall die 80 Km/h Regelung(Anhängelast des PKW vorausgesetzt)

                          Für die Erfüllung der Voraussetzungen ist man seit ein paar Jahren selbst verantwortlich. Davor war es so das der Tüv sowas vorher geprüft hat und man sowohl fürs Zugfahrzeug wie auch für den Anhänger entsprechende abgestempelte Papiere bekam plus 100 KM/h Plaketten für den Anhänger und das Zugfahrzeug.

                          Heute hat nur der Anhänger die 100 KM/h Plakette. Der Rest wie gesagt Eigenverantwortung mit der jederzeitigen Option des Nachweises gegenüber der Rennleitung.

                          So einfach ist das! Wenn man weiss welches Zugfahrzeug hat kann man schon den Anhänger kaufen, weil 80 KM/h bleibt übrig.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                            Hi nochmals,

                            wir drehen uns allmählich im Kreis und bringen - naturgemäß - nichts mehr Neues.

                            Der Hänger ist kurz vor Auslieferung, der 3,0sd ist vorhanden, die gesetzlichen Verbindlichkeiten stehen. Allein offen ist noch, welchen Führerschein
                            Fabi hat. Mit der alten Pappe und Klasse 3 (oder 2 natürlich) und weiteren Besonderheiten spielt das Zuggewicht keine Rolle.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 3.0sd als Renntransporter, bitte um Beratung!

                              Um mal die rechtlichen Vorraussetztungen aufzuzeigen was in diesem fall die Tempo 100 möglich machen

                              Auszug STvo §3 absatz 3 zu tragen kommt hier absatz 3 /unterpunkt 2 c
                              (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
                              1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
                              2. außerhalb geschlossener Ortschaften
                              a) für
                              aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
                              bb) Personenkraftwagen mit Anhänger,
                              cc) Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
                              dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,
                              80 km/h,
                              b) für
                              aa) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t,
                              bb) alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, sowie
                              cc) Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen,
                              60 km/h,
                              c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

                              100 km/h.

                              Das Gespann beim x3 2380 leer +1120 Kg anhängegewicht sind die 3,5t Gesammtmasse bereits überschritten und du darfst keine 100 mehr fahren auch dann nicht wenn du die Tempo 100 Zulassung hast,denn deine Gesammtmasse wurde überschritten.

                              LG
                              Ralf
                              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                              Zitat: Abraham Lincoln

                              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X