Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber hinten links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fensterheber hinten links

    .. ich grabe es auch wieder aus das Thema.

    Hinten links war heute auch die Scheibe plötzlich ca. 5cm offen (kein Knacken oder Betätigen des Fensterheber(motors) seit Tagen davor). Man kan die Scheibe nach oben schieben, sie rutscht aber nach unten. Betätigen des Fensterhebers macht nach oben keine besonderen Geräusche, nach unten hört es sich etwas unbekannt an/"kreischen" oder so, nicht zu laut.

    Also alles aufmachen (kenn ich schon von drei Türen zuvor, den Fensterhebermechanismus hatte ich mir aber noch nicht genau angesehen). Hoffentlich ist's was einfaches :O/

    Gruß!

    Kommentar


    • #17
      AW: Fensterheber hinten links

      Denke mal entweder ist der Mitnehmer gebrochen, die Scheibe aus der Arretierung gerutscht oder evtl. Ist auch nur das Seil aus der Fixierung am Mitnehmer gesprungen.

      Gesendet von meiner mobilen Fernsprechanlage mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von pewoka; 16.03.2016, 21:35.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Fensterheber hinten links

        Ich habe es damals bei BMW reparieren lassen. (300 Euro) und bin sehr zufrieden.
        Hauptsächlich wegen der Abdichtung
        Viele Grüße aus München
        Peter

        Kommentar


        • #19
          AW: Fensterheber hinten links

          Hmm, ich komme leider nur sporadisch und nicht durchgehend dazu, es mal aufzumachen. Ich hatte auch noch nie die ganze Türfolie ab, sondern nur die undichten Stellen nachgedichtet (altes Bitum rausgeschnitten, und die Stelle durch neues ersetzt). Mit Föhn und Geduld werde ich mal versuchen, den oberen halben Teil der Folie abzubekommen, um nachzusehen. Der Fensterheber(-motor) macht nach unten gedrückt eigenartige Geräusche. Aber mal nachsehen, ohne kann man nicht viel sagen. 300 sind mir zuviel, v.a. vertraue ich meinem ) hier vorort nicht mehr - hätte es gerne selbst gelöst. Ich werde berichten. Danke derweil für die Hinweise.

          Gruß!

          //edit: hier hab ich den Mechanismus gefunden: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=51_5134&vin=
          Mitnehmer Pos. 6
          Zuletzt geändert von ciaccom; 17.03.2016, 10:09.

          Kommentar


          • #20
            AW: Fensterheber hinten links

            Um den Mitnehmer zu tauschen, musst Du die Türfolie von unten her lösen (oben kannst Du sie dran lassen) - letztes Jahr war ich auch betroffen... zum Glück ist das Teil aber schnell getauscht.

            Viele Grüße
            Uli

            Kommentar


            • #21
              AW: Fensterheber hinten links

              Genau der Mitnehmer ist es. Unten hab mal 2 Bilder von dem Ding eingefügt. BMW tauscht gern den gesamten Fensterheber. Daher kommen da dann auch die 300€ zusammen.

              Ich denke, entweder ist der Arretierungsszapfen, wo die Scheibe arretiert und gehalten wird, gebrochen oder das Seil ist aus der Führung gesprungen.
              Der Mitnehmer läuft in der Führung an der Schiene vom Fensterheber. Du bekommst ihn raus in dem du den Mitnehmer an der rechten Seite nach hinten drückst und dann links aus der Führungsschiene ausfädelst.
              Das geht natürlich nur wenn die Scheibe aus der Arretierung ist (unten in der Scheibe ist ein Loch in das der Arretierungszapfen vom Mitnehmer geklipst ist).
              Sollte die Scheibe im Mitnehmer noch arretiert sein, dann ist evtl. nur das Seil aus der gebogenen Seilführung gesprungen.
              Beim Zusammenbau erst das Seil in die Führung einklipsen dann den Mitnehmer in die Schiene einfädeln und zuletzt den Mitnehmer mit der Scheibe verbinden (in die Arretierung klipsen).
              Damit die Scheibe bei der Arbeit nicht im Weg ist mit Tape die Scheibe oben am Fensterrahmen fixieren damit sie oben bleibt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0673.jpg
Ansichten: 1
Größe: 289,7 KB
ID: 387817

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0676.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,3 KB
ID: 387818
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Fensterheber hinten links

                Wow, Danke! Ihr seid echt Spitze!

                Damit die Scheibe bei der Arbeit nicht im Weg ist mit Tape die Scheibe oben am Fensterrahmen fixieren damit sie oben bleibt.
                das habe ich schon gemacht, sonst zieht's

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fensterheber hinten links

                  Der Fensterheber ohne Motor hinten links kostet ca. 135 Euro. Der Mitnehmer, der bei dir wahrscheinlich gewechselt werden muss, liegt bei ca. 35 Euro. Bei unserem Fensterheber, ebenfalls hinten links, war die Aufnahme des Seils am Mitnehmer gebrochen. Der "Knubbel" am Seil rutschte also immer aus der Halterung.

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fensterheber hinten links

                    Hallo, ich hab die Türe jetzt offen. Der Minehmer sieht ok aus - die Scheibe ist arretiert und liegt am Aufkagepuffer auf. Allerdings geht das Seil nicht durch die Seilführung sondern gerade an der Führungsschiene vor dem Mitnehmer hinauf (nicht total gespannt, man kann das Seil 1cm hin und her bewegen).

                    wie bekomme ich das Seil in die Führung, ohne was auszubauen?

                    grüße

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fensterheber hinten links

                      Es scheint das Plastik für die Seilführung am Mitnehmer gebrochen zu sein. Ich kauf schnell einen Mitnehmer ..

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fensterheber hinten links

                        .. Denkste, natürlich nicht lagernd - erst am Montag gibt's das Teil. Also wieder alles zu gemacht -nur professorisch, hoffentlich regnet es nicht zu stark.

                        Um das Teil einzubauen, komme ich natürlich nicht drum herum, alles zu zerlegen nach Peter's Anleitung.

                        Gruß!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fensterheber hinten links

                          Gutes Gelingen!
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fensterheber hinten links

                            Danke!

                            Bei unserem Fensterheber, ebenfalls hinten links, war die Aufnahme des Seils am Mitnehmer gebrochen. Der "Knubbel" am Seil rutschte also immer aus der Halterung.
                            Jetzt verstehe ich erst, was du meintest - genau das ist es hier auch.

                            //edit: nein verstehe doch nicht ganz: "Knubbel" am Seil? Ich sah/spürte (wg. Sicht und Platzmangel) da am Seil nichts - haltet das Drahtseil übehaupt einfach so in der Seilführung? .. verwirrt (wieder).
                            Zuletzt geändert von ciaccom; 31.03.2016, 18:26.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Fensterheber hinten links

                              Doch, am Seil ist ein kleiner Würfel. Besser das Seil geht da durch. Dieser Würfel passt genau in die Aussparung in der bogenförmigen Seilführung auf meinem obigen Foto.
                              Der Fensterheber muß natürlich, bevor du die Batterie abklemmst wegen des Airbags, in eine Position "kurz vor unten" gefahren werden. Der Würfel ist ja in Höhe der Scheibenunterkante, wenn er im Mitnehmer arretiert ist.
                              Du musst also das Seil von unten nach oben abgreifen um den Würfel zu finden.

                              Du hast eine PN mit einem Link.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 31.03.2016, 20:51.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fensterheber hinten links

                                Danke Peter! Mit "Abgreifen" ist da nicht viel (man kommt nur unten mit den Fingern rann). Kann ich bei abgestecktem Airbag die Batterie wieder anklemmen und mit den Tastern für Fensterheber aus der Fahrertür, das Seil dann in die richtige Position bringen? Sozusagen bis der Würfel dann da ist ..

                                Gruß!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X