Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber hinten links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fensterheber hinten links

    ...muß leider das Thema "Fensterheber" nochmals neu eröffnen, da ich bei den anderen Themen nicht berechtigt bin. Habe das leider bis jetzt immer noch nicht verstanden, mit dieser "Berechtigung" um einen Beitrag bschreiben zu dürfen.

    Aber jetzt zum Thema: beim E83 funktioniert jetzt der fensterheben hinten links nicht.

    Folgendes habe ich bereits aus den anderen Themen entnommen:
    -Ersatzteil bei ebay ca. 10€
    -bei BMW ca. 30€ Teilenummer hinten links :51 333 448 645
    -Rep bei BMW ca 250€

    Aber jetzt zu meiner großen Fragen.
    Wenn ich selbst nachschauen möchte, wie bekomme ich die Türverkleidung ab , ohne Batterieabklemmung?

    Mit Batterieabklemmung wird es wahrscheinlich eine größere Sache, oder?

    vielen Dank für die Antworten
    Peter
    Viele Grüße aus München
    Peter

  • #2
    AW: Fensterheber hinten links

    Hallo Peter,

    wenn hinten keine Airbags verbaut sind (SA261) braucht zu beim Abnehmen der hinteren Türverkleidungen nicht die Batterie abklemmen. HIER siehst du eine Türverkleidung hi. re.. Da kann man gut erkennen wo die Schrauben sitzten.
    Sollten Airbags in den Türen hinten verbaut sein, muß die Batterie abgeklemmt werden bevor der Airbagstecker hinter der Türverkleidung gelöst wird.
    Funktioniert der Fensterheber nicht (Antrieb) oder läuft der Antrieb hörbar und die Scheibe wird nicht hoch- bzw. runtergefahren, ist also händisch rauf und runter zu bewegen?
    Zuletzt geändert von pewoka; 09.01.2015, 23:52.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fensterheber hinten links

      danke für die schnelle Antwort

      es gab ein lautes Knacken und die Scheibe wurde mit Hilfe des Antriebs nicht mehr bewegt.
      Die Scheibe konnte ich mit der Hand bewegen und habe sie ganz nach oben geschoben.

      Ich habe den Antrieb betätigt und bilde mir ein , daß der Antrieb die Stellung eingenommen hat, als wäre die Scheibe ganz oben. Die Scheibe ist auch ganz oben , habe ich ja noch oben geschoben und rutscht nicht nach unten.

      Beim Betätigen des Schalters , als möchte ich die Scheibe nach oben fahren , hört man nur das Klicken, von den 2 Positionen.
      Nach unten möchte ich den Schalter nicht drücken. Ich bin froh , wenn die Scheibe oben bleibt.
      Viele Grüße aus München
      Peter

      Kommentar


      • #4
        AW: Fensterheber hinten links

        Hallo
        Wenn du die Scheibe nun nichtmehr mit der Hand runterschieben kannst ist die führungs/halteschiene durch den Antrieb auch wieder unter die Scheibe gefahren.

        Wenn du die Seitenverkleidung abgenommen hast und die befestigungen an der Halteschiene in takt und nix abgebrochen ist soltest du die Scheibe auch ohne Ersatzteil wieder befestigen können.!

        LG
        Ralf
        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
        Zitat: Abraham Lincoln

        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Fensterheber hinten links

          Batterie abklemmen dauert 2 minuten.
          Deckel in KOfferraum öffnen minuspol der Batterie lösen,abziehen und daneben legen.

          Schau mal Hier da siehst du eine Scheibe hinten links.
          Dort siehst du ein kl. Loch unten in der Scheibe dort wird die Scheibe an der Führungsschiene fixiert (kunststoffteil).!

          Am Kunststoffteil oben links im Bild zu erkennen ein Kl. Kunststoff nuppel der in das Loch der Scheibe greift, eventuell ist der bei dir abgebrochen.


          LG
          Ralf
          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
          Zitat: Abraham Lincoln

          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

          Kommentar


          • #6
            AW: Fensterheber hinten links

            Hinweis: Bei abgeklemmter Batterie NICHT die Kofferraumklappe schliessen! Ohne Strom geht die nicht mehr auf.

            Von innen wirds dann böses Gekrabbel und Gefummel...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fensterheber hinten links

              auf dem Teilekatalog von "pewoka" sehe ich 3 Schrauben .
              -eine unter einem schwarzen Pfropfen und
              -2 unter der silbernen Abdeckung des großen Handgriffs.

              Den Pfropfen mit einem Schraubenzieher raushebeln und bei der silbernen Abdeckung bin ich sehr vorsichtig. Auch mit Schraubenzieher arbeiten?

              Die Scheibe habe ich jetzt vorsichtshalber mit KLebeband an der Seite fixiert. Ich könnte sie schon mit der Hand bewegen. Also wird das kleine Plastikteil kaputt sein.
              Viele Grüße aus München
              Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Fensterheber hinten links

                Schrauben findest du hinter der Plakette (Wenn da Airbag draufsteht ist auch einer drin) Pos. 21, unten an der Armauflage hinter Abdeckungen, am Zuziehgriff hinter der Interieurleiste und hinter dem Entriegelungsgriff. Die Schrauben liegen jeweils hinter Abdeckkappen die du vorsichtig aushebeln musst ( ich meine insg. 5 Stück). Die Interieurleiste am Zuziehgriff musst du auch aushebeln und dann vorsichtig lösen. Ich benutzte für sowas immer einen kleinen Kunststoffkeil. Findet man im Baumarkt zum Unterlegen für Schränke zum Ausgleich.
                Ringsum dann von unten beginnend die umlaufenden Halteklipse ausklipsen. Anschließend dann die Türverkleidung vorsichtig oben an der Scheibe aus den Klammern ausklipsen. Etwas wackeln und nach oben schieben.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fensterheber hinten links

                  ok! mit den Schrauben dürfte jetzt alles klar sein.

                  wie sieht es mit der Dichtigkeit aus , von der ich schon öfters gelesen habe. Bekomme ich die Tür wieder dicht wenn ich alles normal wider zusammenschraube ?

                  Gibt es da Besonderheiten?
                  Viele Grüße aus München
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fensterheber hinten links

                    Problematisch ist es mit der Abdichtung der Türfolie (Dämmfolie) hinter der Türverkleidung. Die ist umlaufend mit einer Butylschnur verklebt. Entweder du besorgst dir neues Butyldichtband oder du schneidest das alte beim Enfernen der "Türfolie" blechnah ab (Cuttermesser) in der Hoffnung, daß es wieder aufgeklebt werden kann. Alles, zumal bei diesen Temperaturen, unter Verwendung eines Föhns. Nicht einfach an der Folie reißen, die reißt sonst ein. Um an die Fenstermechachnik zu kommen reicht es auch die "Türfolie" nur bis etwa zur Türhälfte zu lösen.
                    Irgendwo existiert hier aber auch ein Thread wo alles gut beschrieben ist, sogar mit Bildern meine ich.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fensterheber hinten links

                      Vllt. hilft dir dieser Thread weiter

                      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...leidung+hinten
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fensterheber hinten links

                        Ha, da isser ja.
                        Danke Michael, den meinte ich.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fensterheber hinten links

                          Morgen zusammen,

                          zu dem Teil das die Scheibe hält, kannst du glaube ich, hier was nachlesen.
                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=t%FCrfolie

                          gruss
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fensterheber hinten links

                            Um später die "Nase" des neuen Mitnehmers in das Loch der Scheibe zu bekommen, fährst du ganz einfach den Fensterheber vorsichtig über den Schalter in der Vordertür hoch. Am besten schaut gleichzeitig ein Helfer in die Hintertür und sagt dir, ob bzw. wann die Nase eingerastet ist.

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fensterheber hinten links

                              Kauf dir bloß nicht den Schrott von ebay. Das Ersatzteil hat bei mir keinen Monat gehalten, hab dann alles nochmal mit dem Teil von BMW gemacht. Kostet dort auch nur 30€ oder so, ist aber auch schon auf den ersten Blick wesentlich stabiler.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X