Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches transportable Navi ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Welches transportable Navi ?

    Hallo,
    habe meinen F25 jetzt ohne fest eingebautes Navi bestellt. Da ich trotzdem eines benötige bin ich auf der Suche nach einem externen Gerät, das natürlich bestmöglichst zum Fahrzeug passen sollte - sowohl was die Befestigung als auch die Größe betrifft. Von der Technik her ist mein Favorit das Tomtom 6000 mit 6-Zoll Bildschirm.
    Was ist aus Eurer Sicht die beste Platzierung im X3? An der Scheibe; hier befürchte ich, dass die Anbringungscheibe der Halterung nach häufigem An- und Abbau irgendwann schwächelt? An den Lüftungsgittern? Irgendwo am Armaturenbrett, aber wie befestigen? Auf dem Armaturenbrett mit einem Verbindungskissen? Oder vielleicht sogar im Display-Schacht, wobei mir nicht klar ist, ob das 6000er hineinpasst. Oder einfach nur auf der Mittelkonsole, vor dem Automatikhebel abgelegt?
    Wie handhabt Ihr das? Und welches Gerät ist optimal?
    Viele Grüße
    Eberhard

  • #2
    AW: Welches transportable Navi ?

    Hi,

    erstmal Glückwunsch zur Entscheidung.

    Ganz ehrlich: ich hätte wegen des Wiederverkaufs nicht ohne Navi bestellt. Sei´s drum. Ich benutze, wenn ich mal in einem Auto ohne Navi unterwegs bin, immer mein iphone mit Anschluss in den Zigarrenanzünder zum Laden und einer Befestigung im Lüftungsgitter. Für Smartphones gibt es ja Apps, die offline das Navi bieten.

    Ich habe auch schon Autos gesehen, die das ipad mini als Navi benutzen, weiß aber nicht, wie die Befestigung aussieht. Gibt es aber bestimmt.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches transportable Navi ?

      TomTom habe ich keine Erfahrung.
      Ich bevorzuge Garmin. Fürs Auto gibt es verschiedene Ausführungen der Nüvi Reihe.
      Die sind mittlerweile sehr preisgünstig und auch mit lebenslangem Karten-Update
      zu haben. TMC mit zusätzlichem Empfänger gibt es auch.
      Auf Lautsprecher achten, da es nicht in das Bordsystem ingegriert werden kann.
      Vielleicht über Bluetooth, wenn Dein abgespeckter F25 damit ausgestattet ist.
      Ein Plus des externen Navi gegenüber des eingebauten ist:
      Routen können am PC erstellt werden und auf das Navi übertragen werden.
      POIs und Wegpunkte können vom PC auf das Navi übertragen werden.
      Tracks kann man vom Navi auf den PC übertragen.
      Zur Befestigung: Die externen Navis liegen gewichtsmäßig auf dem Niveau der Smartphones.
      Damit ist die Scheibenbefestigung das Beste. Ein Kissen rutscht immer hin und her und die
      Amaturenbrettbefestigung hinterläßt immer Spuren.
      Die Scheibenbefestigung ist stabil und hinterläßt keine Spuren.
      Greetings
      Peter

      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
      (Zitat Steve Jobs)

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches transportable Navi ?

        [Ganz ehrlich: ich hätte wegen des Wiederverkaufs nicht ohne Navi bestellt.]

        Na ja, wenn ich die Karre wie die meisten bisherigen nach etwa 7 Jahren wieder verkaufe, ist das BMW-Navi sicherlich nicht mehr der aktuelle Stand der Technik. Das Prof-Navi meines aktuellen Fahrzeugs (BJ
        j. 2007) ist jedenfalls kein Verkaufsargument mehr. 😉
        Viele Grüße
        Eberhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches transportable Navi ?

          Ich! gehöre zu den F25 Besitzern ohne Navi-Festeinbau. Und ich nutze ebenso ein iPad Mini mit der aktuellen Navigon Software (Europe). Dies beinhaltet für 50€ die Europakarten, Live Traffic/TMC, etc. Der Akku reicht je nach Einstellung der Beleuchtung zw. 7 und 10h, man braucht also nicht zwangsläufig verkabeln.

          Das iPad ist laut genug, Verbindung BT funktioniert aber auch oder eben Audio Kabel.

          Bei Bedarf mache ich gern ein paar Fotos vom Gesamtkunstwerk.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches transportable Navi ?

            [Bei Bedarf mache ich gern ein paar Fotos vom Gesamtkunstwerk.]

            Gerne. Kunst interessiert mich sehr. Vor allem Fotografie 😄😃😃
            Viele Grüße
            Eberhard

            Kommentar


            • #7
              Welches transportable Navi ?

              Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
              ...Ein Plus des externen Navi gegenüber des eingebauten ist:
              Routen können am PC erstellt werden und auf das Navi übertragen werden...
              Kleiner Einwand meinerseits: Das kann mein Festeinbau Navi-Prof. mit Connected Drive auch. Und nebenbei gleich mit Telefonnummer zur direkten Telefonverbindung oder Internet-HP für die Verbindung oder oder oder...

              @Eberhardl: Google mal nach BRODIT-Halterungen. Die hatte ich in mehreren Fahrzeugen. Sehen gut aus, lassen sich rückstandslos entfernen und halten bombenfest.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches transportable Navi ?

                Na dann erstmal Glückwunsch zum bestellten Sportgerät.
                Müsste ich mich in sachen Navi neu orientieren.
                so würde ich von meinem jetzigen Hanshans Europa III auf einen Tablet-Pc wechseln.
                Software gibt es dafür mittlerweile in rauen mengen und du kannst es wesendlich vielseitiger einsetzten als ein reines Navigationsgerät.

                LG
                Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                Zitat: Abraham Lincoln

                Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches transportable Navi ?

                  Herzlichen Glückwunsch zum F25!

                  Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Navigon in Verbindung mit iPhone und iPad. In unserem X3 tippelt das Navi Professional. Wenn wir mit den Wagen meiner Frau unterwegs sind haben wir entweder das Tablet oder ein Smartie dabei.

                  Die Navigation über ein Tablet ist alleine wegen des Displays und der Funktionalität der Navigon-Software genial. Halterungen gibt es für z. B. die Lüftungsgitter.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches transportable Navi ?

                    Da gibt bes doch was über die BMW Zubehörschiene http://www.bmw.de/de/topics/service-...Category5.html

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches transportable Navi ?

                      Hallo,

                      ich habe mal ein wenig gegoogelt und wirklich recht interessante Dinge hierzu im Netz gefunden:

                      http://www.bimmertoday.de/2012/09/06...-e90-x3-x1-z4/

                      http://www.bmw.de/de/topics/service-...ryId=8358.html

                      Voraussetzung ist, dass der Monitor im Dashboard nicht vorhanden ist. An dessen Stelle befindet sich dann ein Fach, in welchem der Einbau ohne sichtbare Kabel möglich ist.

                      Solltest du diesen Monitor doch haben, dann bleibt dir in erster Linie eine sichtbare Nachrüstlösung. Ich würde das Navi so hoch wie möglich anbringen, der Blick sollte einfach nicht zu weit abschweifen vom Geschehen auf der Straße. Ich baue heute Abend die Navi Halterung mal in der F25 und zeige dir meine Lösung. Ich würde zudem auch keinen so kleinen Bildschrim nehmen (6 Zoll wäre mir fast schon zu klein)...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches transportable Navi ?

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Kleiner Einwand meinerseits: Das kann mein Festeinbau Navi-Prof. mit Connected Drive auch. Und nebenbei gleich mit Telefonnummer zur direkten Telefonverbindung oder Internet-HP für die Verbindung oder oder oder...
                        Das ist schon richtig. Es geht auch ohne Connected Drive mit USB. Aber das Erstellen der Route ist mühsam und man
                        erhält keine echten Wegpunkte. Auch der Routenverlauf ist mühsam zu erstellen. Und ich weiß nicht was passiert, wenn
                        die Route verlassen wird und das Navi im Auto jetzt eine Neuberechnung durchführt. Ist dann meine gespeicherte Route
                        überschrieben? Werden Zwischenpunkte nicht mehr beachtet?
                        Mit Mapsource bzw. Basecamp von Garmin geht es m.E. schneller und ich kann einzelne Wegpunkte speichern.
                        Hier wünschte ich mir von BMW ein besseres Programm zum Erstellen und Editieren.
                        Greetings
                        Peter

                        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                        (Zitat Steve Jobs)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X