Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blitzer Baustelle Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blitzer Baustelle Autobahn

    Hallo,

    Frage zum Bussgeldkatalog:

    42 km/h in einer Autobahnstelle zu schnell und geblitzt.

    (Nein, es geht nicht um mich - Ich fahre doch keine 42 km/h schneller als erlaubt...)

    Im BUssgeldkatalog entdeckt der Kandidat folgendes:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gerd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,2 KB
ID: 398079

    Das liest sich ja ganz gut - ich denke aber trotzdem er ist ganz normal mit

    "Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften"

    dabie, und das sind ordentlich Öcken und 1 Monat Turnschuhe.

    Wofür gibt es diese Baustellenregel? Für Baufahrzeuge?

    DANKE!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Blitzer Baustelle Autobahn

    Hier ein Zitat aus deiner Quelle unter Baustelle > Ratgeber :
    Für das Befahren von Baustellen im Verkehr gibt es in Deutschland keine gesonderten Gesetze im Verkehrsrecht. Sie unterliegen den allgemeinen Regelungen der StVO für Geschwindigkeiten (innerorts und außerorts) sowie für Rotlichtverstöße. Wer in einer Baustelle geblitzt wurde, die sich auf einer Autobahn befand, muss dabei die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts beachten. Wer einen Verstoß auf der Stadtautobahn begangen hat, muss mit einem Bußgeld für Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts laut Verkehrsrecht rechnen. Die Strafe dafür reicht von einem Bußgeld von 10 Euro bis zu einem Fahrverbot von 3 Monaten.
    Ich denke mal, deine relb markierte Textstelle meint die Strecke vor der Baustelle, also zwischen Ankündigung und Baustelle.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Blitzer Baustelle Autobahn

      Hi,

      meine "schlaue" App meint dazu 160€, 2 Punkte, einen Monat Laufschuhe.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Blitzer Baustelle Autobahn

        @rübo: Meine App sieht das auch so. *LACH*


        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        ...die Strecke vor der Baustelle, also zwischen Ankündigung und Baustelle...
        Nunja - dann gilt aber genau auf dieser beschriebenen Strecke das Geschwindigkeitschild auch...

        Es geht um den Schwiegersohn meines Büroleiters - er hat jetzt irgendwie Hoffnung, da "besser" wegzukommen.

        Ich teile die Meinung von pewoka, da gilt "Geschindigkeit außerhalb geschl. Ortschaften" und fertig.

        Interessant wäre wirklich eine Info was die Markierung dann bedeuten soll...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Blitzer Baustelle Autobahn

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Hi,

          meine "schlaue" App meint dazu 160€, 2 Punkte, einen Monat Laufschuhe.
          plus ungefähr 20 € Verwaltungskosten
          Grüße aus HH
          Wolle

          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

          Kommentar


          • #6
            AW: Blitzer Baustelle Autobahn

            Zitat von PoWder;199856...
            Nunja - dann gilt aber genau auf dieser beschriebenen Strecke das Geschwindigkeitschild auch...
            Es gibt doch Gefahrenzeichen z.B. "Baustelle in 2 Km" ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich denke mal für die Strecke danach gilt es dann.

            HIER unter Ratgeber > Tipps für das richtige Verhalten vor und in der Baustelle steht :
            Sobald das Gefahrzeichen für eine Baustelle überfahren wird, immer sofort die Geschwindigkeit drosseln.
            Zuletzt geändert von pewoka; 09.02.2015, 18:34.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Blitzer Baustelle Autobahn

              Okay, das könnte eine Erklärung sein.

              Nachdem ich den Satz nochmal gelesen habe - da steht ja "Gefahrenstelle z.B. Baustelle".

              Liegt also rechts ein LKW im Graben oder ein Fahrzeug mit Panne auf dem Standstreifen könnte diese Regelung greifen, oder?

              Na dann soll sich der Schwiegersohn mal auf seine Nike's einstellen. LOL.
              Er weiß ja auch, daß er an der Stelle falsch unterwegs war und wird deshalb die gerechte Strafe auch antreten. Aber ein bisschen Hoffnung hatte ihm sein Schw.vadder gemacht...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                Für solche Fälle ist es immer von Vorteil in einer Position zu sein in der man Einfluß auf den Urlaubsplan hat.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                  ...oder man kann zum malochen innerhalb 2 Minuten zu Fuss gehen.....
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                    Beruflich bei ihm kein Problem. Fahrgemeinschaft und er setzt halt aus. Privat (Kindergarten, Inkoofen & Co. lässt sich organisieren.

                    Ich durfte auch schon mal 4 Wochen aussetzen
                    Es muss gehen, schlieslich "selbst schuld"
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                      Meines Erachtens hat Powder mit seiner Auslegung recht. Das Vergehen müsste mit "Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften" geahndet werden.
                      Die Begründung ergibt sich aus folgendem Text (Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/baustelle/)


                      "Für das Befahren von Baustellen im Verkehr gibt es in Deutschland keine gesonderten Gesetze im Verkehrsrecht. Sie unterliegen den allgemeinen Regelungen der StVO für Geschwindigkeiten (innerorts und außerorts) sowie für Rotlichtverstöße. Wer in einer Baustelle geblitzt wurde, die sich auf einer Autobahn befand, muss dabei die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts beachten."



                      - Zur Beantwortung der Frage, für was der vom "unglücklichen Fahrer" vorgeschlagene Passus regelt - folgendes: (Quelle: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-baustelle/)


                      "Grundsätzlich hebelt die Existenz einer Baustelle auf einer Straße die StVO und andere Vorschriften aus dem Verkehrsrecht natürlich nicht aus. Beispielsweise ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei einer Baustelle nicht grundsätzlich geringer als woanders. Es ist aber möglich, dass der Gesetzgeber für die Dauer der Baustelle ein weiteres Verkehrszeichen in unmittelbarer Nähe zur Baustelle montiert, welches die erlaubte Höchstgeschwindigkeit noch einmal begrenzt.

                      An Baustellen besonders vorsichtig fahren
                      Auch wenn dies nicht der Fall ist, müssen Autofahrer an einer Baustelle besonders vorsichtig fahren. Damit einher geht die Verpflichtung, die Geschwindigkeit etwas zu drosseln, so dass auf Gefahren rechtzeitig reagiert werden kann. Schließlich könnte es auf Baustellen zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen, die zu einem Unfall führen können, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig bremst, z.B. wenn auf der Fahrbahn außerhalb der Absperrung Gegenstände vergessen wurden. Gerade an Autobahn-Baustellen ist einer Drosselung der dort sonst üblichen Geschwindigkeit sehr zu empfehlen."


                      Ich denke, dass dürfte des Rätsels Lösung sein!
                      Viele Grüße, das Schäfchen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                        Vielleicht kabn er einen Deal mit dem Ordnungsamt aushandeln. Wenn er noch keine Punkte hat und erklaert, dass er keine 4 Wochen am Stueck Urlaub bekommt, ist das moeglich. Dabei verdoppelt sich allerdings die Geldbusse.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                          Stimmt, als Ersttäter lässt sich Justizia oftmals darauf ein.

                          Ist die Frage, ob ein paar Wochen Muskelkraft nicht auch einen gewissen Effekt erzielen...[emoji16]
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                            Darum gehts auch gar nicht. Die Frage war nur was die ominöse "Baustellenregel" besagt - das ist geklärt...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blitzer Baustelle Autobahn

                              Ich war heute auch recht zügig von Düsseldorf nach HH unterwegs. Blitzen die Blitzer eigentlich noch oder kann es auch sein, dass man es nicht mitbekommt?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X