Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mountainbike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mountainbike

    Hallo liebe Sportskanonen,

    mein Sohn wünscht sich zum 10. Geburtstag ein neues MTB-Hardtail mit 26" oder 27,5" Rädern.

    Gibt es hier MTB'ler, die sich mit solchen Teilen auskennen? Ich war inzwischen etwas im Netz tätig und habe zunächst Bikes von Radon, Steppenwolf (Taiga), Cannondale (Trail 6) und Cube bemerkt. Wobei mir als Kenntnisnull das Radon ZR Team 27,5" 7.0 besonders interessant erscheint. Der zu beschenkende Sprößling ist 1,50m hoch und hat eine Schrittlänge von 0,68m. Vaters Etat liegt bei ca. 800€.

    Was ist für diese Eckdaten sinnvoll und gut? Bin euch für jeden Tipp und für jede Beratung sehr dankbar.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Mountainbike

    Schreib mal Saxon eine PN - ich glaube ein wenig kennt er sich auch aus.
    Ansonsten kommt hier bestimmt noch Feedback.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Mountainbike

      Hallo Socata,

      alle genannten Bikes sind sicherlich keine schlechten Dinger.
      Ich würde mal zusätzlich das Specialized Rockhopper Expert 27.5 in den Ring werfen. Leistet bei mir in der 26er Variante seit vielen Jahren zuverlässig seinen Dienst, extrem robust.
      Liegt minimal über dem genannten Budget, bietet dafür aber Markenkomponenten wie Sram X7-Schaltwerk, Rockshox-Gabel usw.

      Bei den etwas teureren Fachhandelsmarken wie z.B auch Cannondale in der Klasse bis 800€ nicht selbstverständlich.
      Bei den Versendern wie Cube ist das schon eher üblich, dafür muss man dann schon genau wissen, was man da möchte.
      Als Rahmengröße wird S in Frage kommen, aber da sollte man unbedingt mal probefahren.


      Meine Empfehlung wäre ein Besuch der üblichen Verdächtigen wie Stadler UND beim Fachhändler.
      Meine persönliche Erfahrung ist, dass beim Fachhändler die Beratung deutlich besser ist und beim Preis geht meist auch was. Oft gibts statt Rabatt Dreingaben wie Bikecomputer, Trinkflaschen oder ein gescheites Schloss obendrauf.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mountainbike

        Hallo Saxon,

        zunächst besten Dank für deine Tipps.

        Habe heute früh lange mit einem sehr netten Verkaufsberater vom Radon Megastore in Bonn telefoniert. Es gibt dort neben Radon noch weitere Alternativen von Cube.

        Wir fahren morgen mal nach Bonn und werden uns vor Ort die in Frage kommenden Bikes ansehen und probefahren. Es werden vielleicht gleich zwei neue Hardtails werden

        Meine Favoriten sind bisher das Radon ZR Team 27,5- 7.0 mit 16er Rahmen für den Nachwuchs und das Radon ZR Race 27,5- 8.0 oder ZR Race 29-8.0 mit 18" oder 20" Rahmen (full XT) für mich.

        http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/

        Was hälst du von diesen angedachten Favoriten? Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mehr als ok zu sein. In diversen aktuellen Tests der MTB Fachzeitungen sind die Tester offensichtlich sehr angetan von Radon.

        Die 26" MTB's werden leider immer weniger angeboten. Die Hersteller gehen auf 27,5". Warum das so ist, erschließt sich mir nicht wirklich.

        Wichtig ist mir auch, dass es sogar einen Vertragshändler für Räder von Radon in Essen gibt.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Mountainbike

          Hallo Socata,

          zu den Rahmen von Radon kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, mein Kumpel hat 'n Nicolai/Specialized-Laden ich bin also etwas vorbelastet.
          Mal gucken gehen und dabei 2(!) MTBs kaufen kenne ich

          Die Austattungen sind beim 8.0 durchweg sehr gut, eine fast gleiche Konfiguration fahre ich auf meinem Rockhopper. Besonders die Laufräder und die FoxFloat sind top!
          Beim 7.0 würde ich lediglich bei der Bremse (Deore) meinen, dass man minimal Abstriche in der Performance zur XT-Bremse des 8.0 machen muss, wobei das Jammern auf extrem hohen Niveau ist und für einen 10jährigen in jeder (!) Situation absolut ausreichend ist. Er wird ja keine Downhill-Wettkämpfe bestreiten oder?
          Wenn sich das positive Gefühl vor Ort bestätigt, die Ergonomie passt und ein Fachhändler vor Ort ist, würde ich meinen, dass die Suche ein Ende hat.
          Preislich bewegen sich die Bikes auf marktüblichem Niveau, vielleicht gibts noch paar Goodies (siehe posting vorhin) dazu.
          Lass Dich zu den Reifen beraten, für jeden Einsatzzweck gibt es passende Reifen. Viele Händler sind bereit, die Neureifen zu demontieren und in Zahlung zu nehmen, wenn man Andere haben möchte. Der NobbyNic ist ein sehr guter Allrounder. Ich fahr den RacingRalph von Schwalbe, der ist etwas schmaler und leichtläufiger, dafür bietet der Nobby mehr Grip im Schlamm und ist vielleicht etwas robuster. Kann man ja auch beim nächsten Reifenkauf ggf umrüsten.

          Im Übrigen möchte ich Dir zur Wahl eines Hardtails gratulieren. Viele Bekannte von mir wollen immer nur ein Fully, möglichst mit Superausstattung und kosten soll es auch nichts....
          Material-Sportler eben.
          Bevor sich meine Prioritäten etwas in Richtung Haus und Kind verschoben haben, nannte ich mehrere Specialized-Bikes mein eigen, bis hin zum mehrere tausend Euro teuren Epic. Technisch war das alles highend und schön anzusehen, allerdings ging mir dieses Wettrüsten, immer das neueste und leichteste Zeugs am Bike zu haben irgendwann auf den Keks. Mir ist dann aufgefallen, dass ich am liebsten doch Hardtail gefahren bin und hab alles bis auf das (optimierte) Rockhopper verkauft. Das Hardtail ist einfach am ehrlichsten, direktesten, es kann weniger kaputt gehen usw.

          Falls Du kaufst: Berichte doch, wie das Radon ist und stell paar Bilder hier rein, würde mich interessieren.
          Also dann - maximale Erfolge beim Shoppen!
          Zuletzt geändert von Saxon; 14.02.2015, 00:57.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mountainbike

            Mein Tipp mit "Saxon" war goldrichtig
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Mountainbike

              Hi Socata,
              genau wie anderen sagen zum Händler fahren und erstmal testen.
              Ob das Budget so hoch sein muß ,halte ich persönlich bei einem 10jährigen, der wahrscheinlich in den nächsten 2 -3 Jahren eh rausgewachsen ist fraglich.
              Es sei denn er ist vorbelastet sprich ist in einem MTB -Club.
              Von den Kindern meiner Freunde kenne ich, das zwar im Wald aber auch genauso auf der Straße, Bolzplatz ,Park ,Schule gecruist wird.
              Auch steigt die Gefahr von Diebstahl wenn das Rad zu teuer wird.
              Egal ,
              achte auf ´ne gute Schaltung /Schaltwerkskomponenten mindestens Deore SLX .Die höehern Gruppen sind überwiegend leichter oder für Wettbewerb ausgelegt.Dementsprechend aber auch überproportional auch teurer.
              Gruß Hartmut
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Mountainbike

                Hallo zusammen,

                bin gerade aus Bonn zurück. Es sind tatsächlich zwei MTB's geworden.

                Ich habe mir das 2015er Radon ZR Race 27,5-8.0 gekauft. Es hat eine volle Shimano XT Ausrüstung, eine Fox Float 32 Remote-Luftgabel und einen Mavic Crossride Laufradsatz. Die Probefahrt hat mich leider weich gemacht. Ich kam einfach nicht
                daran vorbei das Teil zu nehmen.

                Sohnemann passte leider einfach nicht in das für ihn favorisierte Radon Team 27,5. Kein Rahmen kam so hin, dass er sich wohlfühlte und die Fuhre sicher im Griff hatte.
                Es wurde dann ein 2015er 27,5 MTB 7 Thirty von Felt. Das Teil passt ihm wie angegossen. Es hat viel XT/Deore und eine Rock Shox 30 Gold Luftgabel. Die Magura Bremsen könnten besser sein, reichen aber zunächst völlig aus. Schwalbe Racing Ralph Reifen sind auch drauf:-)

                StVzO Konforme LED Lichtanlagen von Ixon Core, Sigma Wireless Topline Bike Computer BC 12.12 und Radon Trinkflaschen mit Halter gab es als Entgegenkommen vom Händler dazu.

                Die Beratung in Bonn war erstklassig. Die haben uns erst vom Hof gelassen, als alles zu unserer Zufriedenheit erledigt war. Den Laden kann ich wirklich empfehlen.

                Herzlichen Dank an Saxon, Powder und Verso für die bisherigen wertvollen Tipps.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Socata; 14.02.2015, 18:11.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mountainbike

                  Check die Summe Deiner Fahrraddiebstahlabsicherung... für den Fall der Fälle!
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mountainbike

                    Hallo PoWder,

                    meine Frau sitzt gerade im Büro und checkt die bestehende "Hausrad" Versicherung. Ich hatte da mal was mit Neupreiserstattung abgeschlossen.....

                    Danke für den Tipp Du denkst einfach immer mit...
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mountainbike

                      Hallo Socata,

                      Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

                      Das 8.0 könnte mir auch gefallen
                      Wegen der Magura-Bremse am Felt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich halte die für wesentlich besser als die Deore am 7.0
                      Wobei wie gesagt, das ist Jammern auf Extremniveau.
                      Mit den Goodies war der Dealer ja sehr grosszügig, sehr schön

                      Musste mir heute ne neue Waschmaschine kaufen, das macht nicht halb soviel Spaß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mountainbike

                        Moin Socata,

                        sieht wirklich gut aus. Und macht sich auch auf dem Heckträger gut. Ich würde dir noch ein ordentliches Kabelschloss empfehlen. Helme habt ihr ja sicher schon...

                        Da ich mein Rad weniger für echte Offroad - Einsätze einsetze, habe ich auf die Schwalbe Marathon umgerüstet.

                        Ich hatte bis jetzt auf immer die Hardtail Räder, würde aber gern beim nächsten auf ein Fully gehen. Ist für mich irgendwie rückenschonender.

                        Ich wünsche euch mit den Rädern viel Freude und stets unfall- und pannenfreie Fahrt.

                        @Rene: die neue Waschmaschine haben wir uns noch vor der Geburt unseres Thronfolgers gekauft. Das hätte unsere alte Maschine gar nicht geschafft und jetzt haben wir sogar Waschprogramme für Baby**** :-)
                        Zuletzt geändert von X3 No.1; 14.02.2015, 20:15.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mountainbike

                          Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                          ...Du denkst einfach immer mit...
                          Berufskrankheit

                          "Nachher" Mitdenken ist für eine von beiden Parteien immer scheixxx.

                          Viel Spass mit den Bikes!
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mountainbike

                            Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                            Musste mir heute ne neue Waschmaschine kaufen, das macht nicht halb soviel Spaß

                            Das Problem hatte ich neulich auch. Habe den ganzen Kram (Trockner und Waschmaschine) auf Miele umgestellt, weil die Vorgänger durch banale Defekte immer häufiger im rektalen Bereich angesiedelt waren. Die Miele's sind sogar online updatefähig und A++. Die Bedienung bekomme sogar ich hin
                            Ausgelegt sind die Teile für 20 Jahre Betriebsdauer. Da bin ich schon unter der Erde, aber die Nachkommen freuen sich bestimmt über's Erbe
                            Zuletzt geändert von Socata; 14.02.2015, 22:16. Grund: Fehler durch Schnelltippen
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mountainbike

                              jetzt driften wir vom Sahneschnittchen-MTB zum schnöden Haushaltsgerät ab, soweit ist es schon

                              Unsere Bauknecht der 500€-Mittelklasse hat nach 12 Jahren beschlossen inkontinent zu werden und während des Schleunderns die Gegebenheiten im Hauswirtschaftsraum zu erkunden. Also musste notgedrungen was Neues her.
                              Hatte auch ne Miele im Auge, allerdings hab ich mich für den Testsieger Stiftung Warentest, eine Bosch Way2854D entschieden. Die vergleichbare Miele hätte mehr als das Doppelte gekostet, das ist mir echt zu heftig, da kauf ich mir eben in 10Jahren wieder ne Neue, solange ist nämlich Garantie!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X