Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mecklenburg-Vorpommern im Februar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

    Neid, Neid, Neid! Wir sind erst im Herbst an der Ostsee...

    Kommentar


    • #17
      AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

      Hallo Peter,

      wunderschöne Bilder von einer beeindruckenden Gegend, die mir leider noch völlig unbekannt ist, aber bereits auf der Liste steht.


      Wie ist das WoMo eigentlich beheizt? Geht das über Strom oder über Gas?
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #18
        AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

        Hallo Dietmar,
        Meist sind Gasheizungen verbaut, wie in Wohnwagen. Mein WoMo hat eine Dieselheizung die unterflur verbaut ist. Die Gasflasche brauche ich daher nur für den Herd und den Warmwasserboiler für Waschbecken und Dusche, sowie für die Kühl-/Gefrierkombi falls ich keine 220V zur Verfügung habe (über 12V läuft der Kühli nur wenn der Motor an ist). Vorteil der Dieselheizung ist weniger "Ballast" an Bord durch eine 2. Gasflasche und nicht die Verlegenheit zu kommen dass die Flasche nachts leer wird. Hat der Fahrzeugtank allerdings Reserve erreicht schaltet hier auch die Heizung ab.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

          Moin Peter,

          wie ist denn der Dieselverbrauch "pro Nacht"? Ich finde auch unter dem Aspekt der Sicherheit, dass die Dieselheizung für mich die wünschenswerte Lösung wäre.

          Und auch von mir vielen Dank für den Reisebericht. Das macht wirklich Lust auf mehr. Und vor allem sieht man mal wieder, was wir für schöne Fleckchen in Deutschland haben. Es müssen ja nicht immer eine Reise von tausenden von Kilometern sein...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

            Danke für deinen Bericht und die vielen Fotos.
            Dömitz: Da waren wir im Juli 2011 mit dem X3-Treff auf Tour. Meine Frau war mit Baby-Monsta "schwanger in den letzten Zügen". Wegen den oftmals seeehr schlechten Straßen hatten wir und die ganze Truppe Angst, das durch das heftige Geschüttel die Geburt eingeleitet wird.
            Aber wir hatten Glück: Es war erst einige wenige Tage später soweit.
            Wart ihr auch am Hafen im "Hotel-Tower"? Hatten seinerzeit eine gute Gastro.

            Kommentar


            • #21
              AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

              @Frank
              Der Verbrauch liegt zwischen ca. 0,1 und 0,4 Litern Diesel pro Stunde. Je nachdem wie kalt es draussen ist und wie warm man es drinnen haben möchte.
              Ich habe mal grob hochgerechnet und bin auf durchschnittlich ca. 0,2 Liter/Std. im 24-Stundenbetrieb gekommen bei nächtlichen Außentemperaturen um -3°C und Tagesaussentemperaturen um +4°C. Dabei hatten wir nachts Innentemperaturen von ca. 18°C und am Tage von ca. 22°C. Das Ganze immer bei leicht geöffneter Dachluke.


              @Matthias
              Die Dömitzer Hafengastronomie haben wir noch nicht getestet.
              Da Dömitz aber am Hafen und in der Dorfrepublik Rüterberg WoMo-Stellplätze hat wird das aber garantiert auf einer grob angeplanten Tour entlang der Elbe (Elbtalaue/Elbuferstraße) nachgeholt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

                Damit dürfte der Verbrauch über die Dieselheizung sogar etwas günstiger sein oder? Hört sich wirklich gut an. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das WoMo`s über die Gasflaschen versorgt werden.

                Und zur Erinnerung hier noch einmal der damalige Thread zum von Matthias angesprochenen Nordtreffen...http://www.x3-treff.de/showthread.ph...light=viehlank
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

                  Die Dieselheizung ist marginal teuerer. Wenn man die mittleren Verbrauchswerte der Hersteller vergleicht verbraucht eine 4000W Dieselheizung ca. 0,2L/h. Die Gasheizung ca. 150g/h. Das wären in 24 Stunden Dauerbetrieb 5,5 Liter Diesel und 3.6 Kg Gas.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

                    Ok, ich hätte bei der Gasheizung einen höheren Verbrauch erwartet...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

                      Aber ist denn die Dieselheizung im Betrieb nicht deutlich lauter?
                      Als "Ahnungsloser" stell ich mir das nachts schon als störend vor. Oder nicht?
                      Bei den Wohnwagen stören sich viele Nachbarn im Sommer ja auch an den laufenden Klimaanlagen auf dem Dach.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

                        Lauter ist sie schon. Bedingt dadurch, dass das Gebläse in der Anlaufphase auf voller Pulle läuft. Das ist aber nach ein paar Minuten vorbei wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Dann läuft das Gebläse gleichmäßig langsam und leise.
                        Wenn die Heizung läuft sitzt auch normalerweise keiner draussen.
                        Das ist bei den Klimaanlagen im Sommer natürlich anders.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mecklenburg-Vorpommern im Februar

                          Also ich muß feststellen - Lauter ist eine Dieselheizung schon. Bedingt dadurch, dass das Gebläse etwas lauter ist... aber sie ist auch etwas "Geruchsintensiver" als Gas.
                          Wir haben ja Beide Systeme an Bord. Standartmäßig die 6000W Truma mit E-Patrone und Fußbodenheizung als Dauerheizung und dann eine Webasco Thermo Top als Zusatzheizung und zum Motor erwärmen. Muß sagen die Diesel bringt wirklich in kürzester zeit ein sehr gutes Ergebnis und vor allem man bekommt die Scheiben schnell Frei. Positiv erwähnen möchte ich noch die Tankheizung + Ltg. - Hzg. für den Winter, um ein einfrieren zu verhindern.
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X