Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning e83 2.0d 150ps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

    Soso ganz minimal - was heisst das in PS?

    Zu den Nebenwirkungen von Chiptuning gibt es immer 50 % Pro und 50 % Contra Meinungen.
    Der Spritverbauch wird steigen, wenn Du die Mehrleistung forderst...

    Das Gleiche wird für den Motor gelten - und ALLE anderen Teile, die durch das mehr an Leistung gefordert werden.
    In einem anderen Thread gab es dazu einen recht interessanten Beitrag (Ich finde den Link gerade nicht - suche bitte selbst!)

    Wer oder was "ELD"?

    Zum Thema Eintragung:
    Jede Veränderung muss eingetragen werden - selbstverständlich im Brief und im Schein - anders macht Dir das die Zulassungsstelle sowieso nicht.
    Ich frage mich nur gerade was da eingetragen wird - 3 Programme mit 3 Stufen - wahrscheinlich dann einfach das MAXIMUM.

    Im Verkaufsfall dann natürlich MIT der Tuningbox verkaufen - angeben musst Du die Leistungssteigerung sowieso - über die Eintragung im Brief ist diese auch nachvollziehbar.
    Alles wieder ausbauen und die Eintragung streichen kostet wahrscheinlich mehr als eine neue Box...

    Der Verkauf ohne Hinweise auf die durchgeführte Leistungssteigerung - auch wenn diese eventuell wieder ausgebaut sein sollte - könnte
    richtig Ärger geben.

    Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann bitte mit allen Folgen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

      Hallo zusammen!

      spendiere mal einen Link:

      http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...E92___E93.html

      Auch wenn es nicht explizit um den 2,0d e83 geht.
      Den Beitrag von saugnapf find ich sehr informativ, trotzdem von oben nach unten lesen und versuchen zu verstehen!

      LG

      Ralf

      Kommentar


      • #33
        AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

        Den Link hatten wir schon mal... es muss doch nicht immer eine pro/kontra Diskusion geben, wenn jemand eine konkrete Frage stellt....
        Der TE hat sich schon für Tuning entschieden (wohl mit Box und auch nicht meine bevorzugte Wahl), ich fahre meine Autos auch mit vernüftiges Tuning und hatte bisher noch nie Probleme. Und nein, ich verkaufe meine Autos nicht immer nach 2 Jahren und mit nur 50.000km.... meiner hat jetzt 180.000 drauf.

        Übrigens habe ich keinen Mehrverbrauch, im Gegenteil, ich verbrauche einen guten halben Liter weniger, und ja, ich rufe die Mehrleistung regelmäsig auf.
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #34
          AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

          Hallo,

          habe meine Box zurück geschickt und mein 14 Tätige Rückgaberecht in Anspruch genommen. Warum? Habe mit einem serösen BMW Händler telefoniert und die Frage gestellt; würden Sie mein Auto in Zahlung nehmen wenn ich bei Ihnen ein neues kaufen würde, mein hat aber Chip tuning mit Gutachen und Brief Eintragung, alles legal. Er sagte NEIN, weil er kann keine weitere Garantie für das Auto geben. Man kann nicht feststellen was für Verschleißers da entstanden ist. Das hat mich umgehauen!! und sofort alles ausgebaut und ab in die Post. Hier wird viel über Chiptuning gesprochen, geschrieben, über Folgen für das Auto aber was ist wenn man verkaufen möchte?? Wer kauft es ?? Habe jetzt Gaspedal Box bestellt, ich weiß, dass das nicht Chiptuning ist aber kann 30 Tagen testen und dann kann ich selbst entscheiden.
          Zuletzt geändert von Monty11; 24.03.2015, 13:13.

          Kommentar


          • #35
            AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

            Hallo,

            BMW kann ein auch nur kurzfristig installiertes Tuning nachweisen. Die Einbindung der Box hinterlässt nachvollziehbare Spuren. Daher sollte man sich hierüber immer im Vorfeld Gedanken machen...

            Zu deiner Frage: was hast du dennfür eine Antwort von BMW erwartet? Alles BMW -fremde ist doch ein prima Grund um Kulanz etc. abzulehnen. Manchmal auch zu recht.

            Sicher würde auch BMW den Wagen ankaufen, jedoch mit einem gehörigen Abschlag. Du kannst ja immer noch privat verkaufen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

              ich möchte hier jetzt keine Werbung machen aber gibt es hier nicht div. threads, in denen ein hier anwesender user als Spezialist für Chiptuning genannt wird? Mal suchen.
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • #37
                AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                Wir wissen alle wen Du meinst.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                  CASAMO

                  Martin Wagner

                  www.mw-auto-tuning.de

                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                    Guten Morgen,


                    ich bin auch am überlegen, ob ich unserem X3, 2.0d, 150Ps, Partikelfilter, leistungssteigern lassen soll oder nicht.
                    Ich habe viele für & wider Argumente gelesen, gerade auch beim 150PS scheint sich eine Steigerung ja deutlich bemerkbar zu machen. Die Leistungssteigerung, die mir vorschwebt, wäre auf 177PS.


                    Die Frage jedoch, die ich noch nicht beantwortet bekommen habe, ist das Chiptunen bei älteren Fahrzeugen. Unser X3 ist Baujahr April/Mai 2007er, hat aber erst 61.000km. Inzwischen fährt der X3 auch längere Strecken, als in den 8 Jahren zuvor beim Vorbesitzer.


                    Macht bei einem älteren Fahrzeug ein Chiptuning Sinn? Immerhin sind alle Bauteile eben schon fast 9 Jahre alt.


                    Was meint Ihr?


                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                      Hallo Markus,

                      ich habe meinen 150 PS-er damals auch erst bei 70.000 (+-) chippen lassen. (Alter 2 Jahre)
                      Verkauf dann nach drei Jahren und 110.000 km - ohne Probleme.

                      Der Nachfolger mit 177 Serienpferdchen hatte das Chiptuning dann bei Kilometerstand 1.500

                      Beim ersten F25 20d habe ich die Finger davon gelassen. Der "einfache" Nachweis durch den Fahrzeughersteller störte mich.

                      Der aktuelle Motor braucht nicht gechippt zu werden. LOL

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                        Hi,

                        Kilometermäßig mache ich mir auch keine Gedanken, eher wegen des Alters. Wieviel hatte das Chiptuning bei deinem alten 150PSer ausgemacht? Und was für eine Art war es - Box oder umprogrammiert?

                        Gruß!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                          Ich würde mir da keine sorgen machen, such dir nen Tuner der dir die Software schreibt und nen Prüfstand hat. Dann ist alles top.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                            Ich war beim "Forums-Tuner" www.mw-auto-tuning.de

                            Ich glaube von 150 auf 180 +-, also ähnlich.

                            Ich habe mich für Programmierung des Steuergerätes vor Ort entschieden.
                            Eine Box hatte ich auch mal, die war aber nicht vollgasfest.

                            Beim Steuergerät kann ein Profi "richtig" Hand anlegen...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                              Fahre meinen 320d mit dem gleichen Motor wie Dein X3 hat. Bei 175Tkm habe ich eine Kennfeldoptimierung auf 200PS und 400Nm machen lassen. Diese fahre ich seit 20Tkm ohne Probleme und mit anhaltender Begeisterung.

                              Würde es jederzeit wieder machen. Bau nur keine Zusatzbox ein, dass taugt nichts.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Chiptuning e83 2.0d 150ps

                                Danke für die vielen Antworten, ich werde mir mal noch ein wenig Gedanken machen...

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X