Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

    Hallo Leute,

    aufgrund diverser Notwendigkeiten haben wir uns für kleines Geld einen Anhänger aus Baujahr 1993 zugelegt (Brennholztransport, Gartengedöns,...). Das Gute ist: 1 to. Zuladung und eine 100km/h Freigabe. Die Ladefläche beträgt ca. 2.50 x 1.25m.

    Hier einige Fotos dazu:









    Der Hänger hat vor drei Tagen 2 Jahre TÜV mangelfrei erhalten. Leider sieht er im Ladebereich nicht so gut aus. Das Holz der Bordwände ist doch ziemlich zerrockt.

    Ich möchte den Anhänger nun etwas aufhübschen, damit er auch hinter dem Xi gut aussieht.

    Hier meine Wünsche:

    - Ich überlege die Bordwände außen zu streichen und Innen mit Alu oder Riffelblech zu versehen. Habt ihr hierzu Tipps und/oder Erfahrungen?

    - kann ich die vorhandene Beleuchtung einfach gegen z.B. zugelassene LED Rückleuchten (also nicht nur die Leuchtmittel) tauschen?

    - mit welchen Mittelchen sollte ich die Deichsel und sonstigen Metallteile behandeln und ggfs. lackieren?

    -kann ich den Stecker von 7-polig so ohne weiteres auf 13-polig umbauen? Was wäre zu berücksichtigen? Adapter ist zwar vorhanden, aber keine langfristige Lösung.

    - muss ein Aufkleber wegen der 100 km/h aufgeklebt sein?

    - ich konnte nichts zum empfohlenen Reifendruck finden. Bereift ist der Gute mit 195/65 15.

    Danke vorab für eure Tipps und Ideen.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

    Glückwunsch zum Anhängsel.
    Luftdruck steht doch auf dem Kotflügel. 2.5 bar, wenn ich richtig lese, sollte passen.
    Woraus ist der Boden und die Seitenwände? Siebdruckplatten oder Holz? Das ist wichtig zu wissen wegen der Beschichtung (Primer/Lack/Lasur etc.).
    Das Belegen des Bodens ist je nach Material des Bodens teilweise kritisch da unterlaufendes Wasser dann nicht richtig ablüften kann was zum Gammeln führt. Riffelblech müsste dann zum Boden an den Rändern vernüftig abgedichtet werden.
    Der Unterbodenschutz sollte dann auch offenporig und nicht versiegelnd sein. Kommt aber auch wieder darauf an ob der Boden aus Holz oder Siebdruckplatten besteht.
    Rahmen, Beschläge, Deichsel, Kotflügel etc. sind verzinkt, wenn ichs richtig sehe? Wichtig zu wissen wegen des Lacks.
    Warum willst du auf 13 Pol. umrüsten? 7 Pol. mit Kupplung reicht doch allemal für einen Anhänger.
    Das 100er Schild muß meiner Meinung am Anhänger sichtbar sein.
    Die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre.

    Also Frank, wie heisst es so schön, etwas mehr Input bitte.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

      Hm. Luftdruck steht tatsächlich unter der Tonnenzahl... [emoji106]

      Wegen des Materials ist es echt schwierig, kenne mich nicht wirklich damit aus, würde aber auf Siebdruckplatten tippen. Doofer Weise sind die etwas lädiert. Hier noch mal etwas deutlichere Fotos:



      Nach Angabe des Verkäufers ist der Ladeboden mit einem Doppelboden belegt. Hoffentlich sieht der Boden darunter etwas besser aus :-)



      Reifen sind recht neu, aber woher weiß ich, ob ich da z.b. Alufelgen draufbasteln darf?

      Metallteile sind verzinkt, habe mir Zinkschutzfarbe geholt.

      Wegen des Adapters hast du eigentlich recht, ist erstmal letztrangig.

      Womit würdest du beplanken? Boden mit Siebdruckplatten und Seiten mit Alublech?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

        Hallo X3 No.1!

        Schönes Projekt.

        Aus dem Nutzfahrzeugbereich gibt es sogenannte Ladeböden; mehrschichtig wasserfest verleimt/verklebt. Nicht ganz billig (Riffelblech ist aber auch alles andere als günstig) aber sehr haltbar/rutsch- und verschleissfest. Frag mal bei einer LKW-Werkstatt, die reparieren sowas öfters. Gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn du Glück hast kriegst du die Seiten- Front und Heckteile sogar für kleines Geld; sowas bleibt meist als Abschnitt übrig.

        Hier mal ein Bild. Allerdings sind die hier doppelt weil ich mir daraus ne Werkbank gebastelt habe und die Platte stabil sein sollte:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1035.JPG
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 386517

        LG Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

          Nochmal Hallo X3 No.1

          Bezüglich Alufelge noch folgende Info. Du hast ja die vorgegebene Achslast von 1300kg. Bei 2 Reifen macht das eine Radlast von min. 650kg. Dein Reifenhändler sollte in der Lage sein dir zu sagen, ob die von dir gewünschte Felge bzgl. der Radlast freigegeben/ausreichend ist. Wenn es die gleiche Felge (nehmen wir mal an 6Jx14) ist, mit der entsprechenden Radlast, sollte es auch beim TÜV keine Probleme geben. Anbau von Alu´s müsste dann aber vom TÜV etc. wie beim PKW abgenommen werden.

          Lg Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

            Der Doppelboden ist wohl dadurch zustande gekommen, dass der normale Boden nicht mehr so gut aussah.
            Wie Ralf schon schrieb, entweder alles raus und neu beplanken mit neuen Siebdruckplatten/Ladeböden, oder wenn die Platten ansonsten noch nicht ausgequollen oder weich sind alles schön austrocknen lassen und dann komplett durchschleifen und mit Polyesterspachtel ausspachteln und anschließend mit z.B. 2K-Zinkphosphat-Epoxidharz-Grundierung grundieren und dann mit Bodenfarbe deckend lackieren.
            Die Firma MIPA hat da einiges im Sortiment.
            Ich schick dir ein paar Links per PN.
            Ist aber auch eine Schweinearbeit.

            Die Bordwände würde ich nicht mit Riffelblech belegen. Das Blech müsste ja oben unter dem U-Profil liegen. Das ginge nur mit dünneren Siebdruckplatten.
            Generell würde ich, wenn innen alles trocken ist evtl. alles so lassen und zum Wetterschutz eine Plane anfertigen lassen. Dazu drei Querspriegel damit die Plane nicht durchhängt. So habe ich das bei meinem Anhänger auch gemacht. Solche Planen nach Maß angefertigt kosten ca. 70€ incl. Zubehör (incl. Expanderseil, Persenningknöpfe, Würgeklemmen, Endhaken, etc.).

            Dann bleibt der Laderaum weitestgehend vor Feuchtigkeit geschützt. Außen kannst du ihn aufhübschen. Ich denke aber, dass da auch immer eine passende Grundierung rauf muß, da bei der speziellen Beschichtung der Siebdruckplatten nicht jeder Lack drauf hält.

            Plane auf meinem Anhänger:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhänger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,4 KB
ID: 386526
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

              Glückwunsch zum Anhängsel!
              Ich schreib' dir gleich ein PN zum Thema.

              Kommentar


              • #8
                AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                Hi,

                ein Anhänger ist eben ein Arbeitstier. Und so sieht er auch aus.

                Bedenke, dass du bei einer eventuellen Beplankung das Eigengewicht erhöhst und die Zuladung im Gegenzug verminderst. Die Anhängelast für den Xi ändert sich ja nicht.
                Daher wird auch Riffelblech nicht so günstig sein. Das sieht zwar gut aus, ist aber auch recht schwer. Ich habe mir damals aus all den Gründen einen Aluhänger zugelegt. Die Anhängelast fürden Xi ändert sich ja noch

                Bei Alufelgen wird es für Hänger äußerst schwierig, da die Felgenhersteller auf das Klientel nicht baut, will heißen, dass es für Anhänger nur ganz wenig Felgenauswahl geben wird. Und dann noch eine ABE bekommen - oje. Das riecht nach Einzelmaßnahme beim TÜV. Vielleicht kannst du über einen Wohnwagenhändler an Felgen kommen.

                Dein Hänger hat höchstwahrscheinlich keine hydraulischen Stoßdämpfer. Das heißt du musst das Leergewicht des Zugfahrzeugs mit 0,3 multiplizieren und erhält dann das Gewicht, mit dem du 100km/h fahren darfst.

                Bin mal gespannt, wie dein Anhängsel demnächst aussehen wird.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                  Ok, Riffelbelch und zusätzlich Beplankung sind erstmal vom Tisch. Ggfs. werde ich die Beplankung komplett neu aufbauen. Alufelgen wären auch nicht so wichtig, die Stahlfelgen haben aber ordentlich Rost und sind schon mehrfach mit Silbersprach unfachmännisch behandelt worden. Außerdem muss ich die Reifen mal tauschen, da der eine ein Toyo, der andere ein Michelin ist. Beide werden nicht mehr hergestellt und verlieren innerhalb von 4 Wochen ca. 0,5 bar Luft...

                  @rübo: wenn ich das Leergewicht des X3 mal 0,3 nehme, komme ich auf 570. Der Anhänger wiegt ca. 300 KG. D.h. ich kann mit 270 KG Zuladung 100 km/h fahren, darüber hinaus dann nur 80 km/h?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                    Wenn Du das Metallgerippe komplett freigelegt hast, wäre entweder ein kompletter 2k-Aufbau notwendig. Hast Du evtl jemanden an der Hand, der Dir die Teile pulvern oder verzinken kann? Dies wäre mit Sicherheit haltbarer.

                    Übersteigen denn die Anschaffungskosten und Deine beschriebenen Vorhaben die Kosten eines neuen bzw. neueren Hängers?!?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                      Der Anhänger hat im aktuellen Zustand mit TÜV neu 500€ gekostet. Ich denke hier ist für die ein oder andere Maßnahme noch Luft nach oben. Einen vergleichbaren neuen Anhänger bekomme ich sicher nicht unter 1.500€ und eigentlich wollte ich wirklich nur nen Lastesel. Habe mir jetzt erstmal ein neues Stützrad, Plane, Bremsklötze, Heckstützen und Co. gegönnt. So wird dann nach und nach der Anhänger neu aufgebaut. Ich lasse mir parallel noch ein professionelles Angebot zur Überholung machen...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                        Glückwunsch zum Anhänger, sowas ist immer angebracht wenn man den Hänger abstellen kann sprich Platz dafür hat.

                        Ich hätte allerdings mehr rumgeschaut, weil der Hänger für mich zu abgefratzt aussieht. Bitte nicht falsch verstehen ich will Dich damit nicht angreifen ist halt nur meine Meinung. Und ich denke soweit darf man ja in einem Kommentar gehen oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                          Ich hatte bei meiner Suche auch etwas mehr Glück.


                          Mein Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet.
                          Innen ist alles doppelt beplankt.

                          Habe ihn vor einem 3/4 Jahr mit TÜV neu für 900€ gekauft.

                          Solange der Anhänger nicht dauernd im Regen steht oder eine plane drüber ist, dürfte es doch reichen die Bodenplatte mit einer dünnen Speerholzplatte zu bedenken.
                          Jenachdem was du transportierst sieht die eh bald genauso wie die alte aus.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                            Hallo,

                            das sind Anhänger um Lasten oder Müll wegzufahren. Von dem Boden will keiner was essen.

                            Die dürfen aus meiner Sicht also auch "gebraucht" aussehen.

                            Das heisst doch heute "Patina"

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pimp my Anhänger...der Xi bekommt was an den Haken :-)

                              Gut, 500€ und 900€ ist eben auch ein Unterschied. Und ja, er ist ein Arbeitstier, dafür wurde er angeschafft. Der Zustand war mir ja bekannt. Es geht mir ja nur darum, dass ich ihn - auch weil es mir Spaß macht - gerne selbst nach und nach aufbauen möchte.

                              @Lion: ist deiner mit 100km/h zugelassen und ist für 1.3 to. zugelassen?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X