Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl geht zu weit herunter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drehzahl geht zu weit herunter

    Hallo Leute,
    bei meinem X3 (3.0d E83 BJ2004 Schalter) geht die Drehzahl zu weit runter. Wenn ich z.b. im Stand die Kupplung trete und dann etwas Gas gebe und das Gaspedal schnell wieder loslasse, geht die Drehzahl so weit runter dass der Motor fast ausgeht. Er ruckelt sich dann relativ schnell von selbst wieder hoch aufs normale Standgas, aber normal ist es nicht und es nervt Es passiert auch, wenn ich während der Fahrt auskuppeln muss (Ampel ranfahren)... hab halt Bedenken dass er bei so ner Aktion irgendwann mal ausgeht/verreckt. Was kann dieses Problem verursachen? Das Standgas hält er fast konstant bei etwa 750 U/min, minimales schwanken ist zu spüren, aber ich finds noch ok.

    mfg
    seppel

  • #2
    AW: Drehzahl geht zu weit herunter

    Guten Morgen,habe das Problem auch schon lange Zeit,Werkstatt hat nichts gefunden.
    Wäre schön,wenn jemand eine Lösung hätte.
    Viele Grüße
    Ingo

    Kommentar


    • #3
      AW: Drehzahl geht zu weit herunter

      Hi Ingo,
      dann sind wir schonmal 2 mit dem sch*** Problem.
      Mir ist noch was eingefallen: ich fahre sehr viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 10km), vllt. hilft das noch den Fehler einzuengen. Und habe 144tkm auf der Uhr.
      Ingo was hat dein X3 für Daten?
      Werde mir am WE mal mein AGR ansehen, hab hier im Forum was gefunden zwecks Verkokung durch viel Kurzstrecke.

      Kommentar


      • #4
        AW: Drehzahl geht zu weit herunter

        Bei meinem (Benziner!) hatte ich das selbe Problem, der ist an Ampel sogar regelmäßig ausgegangen. Die BMW-Lösung war, dass das Standgas angehoben wurde.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Drehzahl geht zu weit herunter

          Ich hatte das auch mal bei einem Benziner (BMW 328i Cabrio), da war es eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Drehzahl geht zu weit herunter

            Hi und danke für die Antworten.
            Das Standgas möchte ich eig. nicht anheben, weil der Drehzahlwert ok ist u das Prob nur verschleiert. Vor einem Jahr war bei gleicher Standgasdrehzahl das Problem nicht da.
            Den Ansaugtrackt werd ich am WE auf Undichtigkeit prüfen... so gut ich es hinbekomme
            Könnte es auch an verschlissenen Keilriemen/Spannern liegen? Oder an diesen Massenausgleichsrad was vorn an der Kurbelwelle hängt? Hab das Gefühl irgendetwas würde die Drehzahl in den Keller "ziehen".. so ne Art Schwungmasse die über die Standgas Drehzahl drüber zieht

            Kommentar


            • #7
              AW: Drehzahl geht zu weit herunter

              Zitat von seppel Beitrag anzeigen
              Den Ansaugtrackt werd ich am WE auf Undichtigkeit prüfen... so gut ich es hinbekomme
              Einfach mal ein bisschen z.B. "Startpilot" hinsprühen und schauen, ob sich die Drehzahl verändert/erhöht.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Drehzahl geht zu weit herunter

                Da es sich um einen Diesel handelt(dem Undichtigkeiten im Leerlauf ziemlich egal) sind würde ich auch eher Richtung AGR Ventil suchen.


                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drehzahl geht zu weit herunter

                  Hi, hab heute das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war nicht defekt und auch nicht so sehr verdreckt. Ne kleine Testfahrt danach zeigte dass sich leider nix verändert hat
                  Der Ansaugtrackt ist auch dicht... also jedenfalls die Schläuche und Rohre an die ich gut ran kam. Das ist alles ganz schön versteckt, die Schläuche verschwinden hinter dem LMM irgendwo links unterm Motor und kommen dann rechts kurz vorm AGR wieder raus.

                  Was könnte noch Ursache für das Prob sein?
                  Mir ist noch was komisches aufgefallen: Wenn ich den Motor ausmache, klingt es so als würde er absaufen.. oder so als ob man ihn verrecken lässt wenn man zu schnell von der Kupplung geht u zu wenig Gas gibt. Weiß auch nicht wie ichs genauer beschreiben soll, klingt auf jeden Fall nicht gesund.
                  Was auch komisch ist, wenn ich den Motor ausmache, ruckt der Riemenantrieb hin u her. Wenn man z.b. auf die Servopumpe dabei guckt, schwingt das Rad 3-4 mal hin u her beim ausgehen... ist das normal? Könnte da was mit dem Schwingungsdämpfer oder gar dem ZMS nicht in Ordnung sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drehzahl geht zu weit herunter

                    Hab mal ein Video vom Stoppen des Motors gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=3l1mgTOMG6Y
                    Was sagt ihr dazu? Klingt doch wie abwürden oder? Und das hin u her zucken des Riemenantriebs ist doch nicht normal oder?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X