Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachsimpelei über Heimkino und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

    Hallo WaX3,

    als NAS fungiert bei mir eine WesternDigital MyCloud mit 4 TB, welche über Ethernet angebunden ist.
    W-Lan wäre deutlich zu langsam.
    Das Lan läuft als CAT6 (CAT7-Kabel aber "normale" Ethernet-Stecker) über normales Patchpanel und ein Netgear-switch. Ist ausreichend schnell, um eine Sendung aufzuzeichnen und gleichzeitig zeitversetzt anzusehen.

    Der Isio kann das mit seinen Standardeinstellungen, Speichern auf DLNA-Laufwerk auswählen, Laufwerk suchen, auswählen, Ordner auswählen. Fertig.
    Wandeln mach ich nicht (geht m.W. auch nicht), ich kann auf meine apple-Geräte im Netzwerk streamen und mit dem "N-Player" ansehen, allerdings macht das nicht wirklich Spaß, wie gesagt, Wlan ist zu anfällig, der Datendurchsatz ist teilweise zu langsam.

    Andere Geräte wie der TV im Gästezimmer können teilweise das Isio-Format nicht lesen, mkv-Dateien auf dem NAS aber schon. Wenn man den Isio verwenden möchte, um Sendungen aufzuzeichnen, welche man auf TVs ohne vorgeschalteten Isio ansehen möchte, wird man deswegen wenig Freude haben.
    Ideal wäre, der Isio könnte das als mkv abspeichern.

    Ich nutz das alles relativ wenig, seit ich einen ordentlichen Internetzugang hab (25Mbit) und deshalb meist Sendungen in der Mediathek ansehe, wenn ich was verpasst hab.

    Ein anderer Punkt stört mich allerdings gewaltig am Highend-Satreceiver von Technisat. es gibt keine Implementierung von amazon prime. Hätte ich das vorher gewußt, wäre es kein Technisat geworden.
    Auf Anfrage bei Technisat: wir konzentrieren uns auf Netflix. Dumm nur das amazone prime wahrscheinlich 100x soviel Kunden hat.

    saxon
    Zuletzt geändert von Saxon; 15.03.2015, 21:47.

    Kommentar


    • #32
      AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

      image.jpgimage.jpg
      Hier das kleine Schränkchen im Hauswirtschaftsraum mit Router, Patchpanel, switch und NAS

      Kommentar


      • #33
        Fachsimpelei über Heimkino und Co

        Hi Saxon,

        Klasse Kombi! Wenn ich das noch richtig im Hinterköpfen habe, werden SD-Aufnahmen in eine .TS, und HD-Aufnahmen in eine TS2 Datei gespeichert.

        Die TS-Streams können problemlos in MPEG Streamclip oder Handbrake gewandelt werden. Bei den TS2-Streams muss eine professionellere Software ran. Hier ist Haenlein-Software mit dem DVR-Studio ganz weit vorne. Das Programm löscht sogar die Werbeblöcke automatisch. Im Gegensatz zu den beiden anderen Proggis ist sie kostenpflichtig.

        Wax3

        Kommentar


        • #34
          AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

          Ich nutze auch sehr intensiv mein Amazon Fire TV.
          Das Gerät hat ein FUNKfernbedienung, das würde ich mir auch für andere Geräte wünschen.
          Nicht immer suchen wo man hin drücken muss, keine Sätze wie: Du hockst im Weg!

          Noch dazu lässt sich das Gerät damit komplett verstecken und weiterhin komfortabel bedienen.

          Auch YouTube Videos können direkt vom iPhone rüber geschoben werden.
          So wie Musik vom NAS abgespielt werden.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

            Ja, das hat Amazon sehr gut hinbekommen. Auch die Spracherkennung ist erschreckend gut.

            Kommentar


            • #36
              AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

              Heute gab es ein Upgrade zum Hochzeitstag:
              Einen Denon AVR-X4100W
              Macht richtig Laune das Teil

              Nach mehr als 10 Jahren geht mein alter HK in Rente.



              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #37
                Fachsimpelei über Heimkino und Co

                Aus Teilen hiervon



                wurde Stunden und etliche Kabelbinder und ein paar Metern Kabelschlauch später das hier:



                Die Steckdosen für die Geräte sind in 2er-Gruppen schaltbar.

                Jetzt gleich geht's sind Netzwerk...

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                  Sehr geil. Wir haben den gleichen Fernseher [emoji3][emoji106]🏼
                  Sieht sehr schick aus. Hast du auch noch ne Hintergrundbeleuchtung (geplant)?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                    Nein, eine Hintergrundbeleuchtung ist aktuell noch nicht geplant. Wenn sich alles eingespielt hat schau ich mal....

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                      Sieht super aus!

                      Schade das Apple die Airport Express nicht auch in schwarz herstellt.
                      In weiß sieht die neben Apple TV und den silbernen Geräten irgendwie doof aus (genau wie bei mir zuhause )
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #41
                        Fachsimpelei über Heimkino und Co

                        Vielen Dank!

                        Mehrere Farbtöne dürfte Apple schon ins Programm aufnehmen. Aber es tut sich ja was. Es soll beim ATV schwarz/spacegrau und Gold geben. Die Express ziehen hoffentlich mal irgendwann nach, es sind keine typischen Büroartikel mehr, seit Multimedia und die Vernetzung im WZ Einzug gehalten haben.

                        Spacegrau wäre es natürlich, passend zum X3 [emoji6]
                        Zuletzt geändert von WaX3; 22.06.2015, 17:01.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                          Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                          Der folgende Link passt in verschiedene Themen. Ich packe ihn mal hier hinein, denn beim Heimkino / Hifi-Enthusiasten ist das Thema "Kabelwirrwarr" genau so an der Tagesordnung, wie am Schreibtisch.

                          Hier eine - wie ich finde - tolle Lösung für das alte, lästige Kabelgedöhnse:

                          http://www.bluelounge.com/eu/cable-management/soba/
                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Supersache. Danke für den Link.
                          Mir geht im WoMo nämlich das Kabelgewirr rund um die ausziehbare Fernseherhalterung auf die Nüxxe.
                          So..... habe dazu noch etwas Anderes gefunden und zwar einen "Gewebekabelschlauch mit Klettverschluß. Den gibt es in unterschiedlichen Breiten, je nachdem wieviel Kabel er aufnehmen soll. Für den Fernseher vom WoMo habe ich ihn in einem Durchmesser von 7-8mm gewählt. Er kann hier problemlos 3 Kabel (1x Strom, 2x Antenne) aufnehmen. Für 2,5 Meter habe ich 4,18€ plus Versand bezahlt.
                          ...und Schluß mit dem Kabelgewirr.

                          DSCN2370_1.jpg
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                            Ich habe unsere HiFi-Ecke und das Netzwerk-Gedöhnse auch nicht mit Bluelounge verlegt. Das ist ehr was für den Schreibtisch, wo es im Sichtbereich mal was schicker aussehen darf. Ich habe Hama Kabelklipse zum Kleben, einen farblosen Spiralschlauch und die guten alten Kabelbinder genommen.

                            Der Gewebeschlauch ist in Sachen Preis/Leistung die deutlich bessere Alternative...

                            Kommentar


                            • #44
                              Fachsimpelei über Heimkino und Co

                              Ich habe auch mal ein paar Kabelkanäle verlegt.
                              Dazu kam ein Beamer und eine Motorleinwand.
                              Leider ist diese nicht ganz frei von Wellen,
                              so schlimm wie es auf dem Foto aussieht ist es aber gar nicht.ImageUploadedByTapatalk1445459173.213386.jpgImageUploadedByTapatalk1445459192.256283.jpg

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                                Gut gelöst! Auf die Leinwand bin ich ja neidisch. Das durfte ich ja nicht....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X