Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachsimpelei über Heimkino und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachsimpelei über Heimkino und Co

    Guten Morgen Freunde des gehobenen Klanggenusses.
    Um das andere Thema nicht weiter zu verfaelschen, habe ich diesen Thread eroeffnet.

    Mein Favorite bei Verstaerkern war immer Yamaha, mittlerweile gefallen mir aber auch andere Toechter. Ich bin gespannt, was euer Wohnzimmer ziert.

  • #2
    AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

    Also ich hatte mir vor Jahren ein Teufel-Set fürs Wohnzimmer gekauft.

    Das waren 4 Säulen-Lautsprecher, 1 Center und 1 Subwoofer und mit einen Onkyo-Verstärker betrieben.

    Allerdings ist war der Stereo-Sound der schmalem Säulen-Lautsprecher nicht gerade überragend und ich
    wollte auch Musik über die Anlage genießen.

    Also hab ich die beiden Front-Lautsprecher gegen 2 Nubert-Boxen (nuBox 683) ausgetauscht, und betreibe
    die ganze Anlage jetzt über einen Maranz-Verstärker.

    Durch die beiden Boxen konnte ich mir für Filme den Subwoofer sparen, möchte aber gerne irgendwann noch
    den Center gegen einen passenden Nubert-Center tauschen, weil der Teufel-Center klanglich ein wenig in den
    Hintergrund gedrängt wurde.

    Die hintern Säulen bleiben, die reichen vollkommen aus. Mit einem passen Flachbildschirm, sind Filme ein Genuss geworden

    Gruß
    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Fachsimpelei über Heimkino und Co

      ...zeigt her Eure Anlage...

      Mein Einstieg in die HiFi-Welt ging über Yamaha. Die erste Anlage war der typische Turm mit Doppelkassettendeck, CD-Player, Vollverstärker und Plattenspieler. Das alles war von Yamaha. Die LS dazu waren die Arcus TM69. Den Verstärker habe ich irgendwann gegen einen DSP-Verstärker aufgerauscht und ein Canton 5.1 System ergänzt. Der Center flog nach einem Jahr raus und es folgte einer von System Audio. Die Komponenten ergänze ich die Tage mal.

      Vor ca. fünf Jahren habe ich einen Cut gemacht und mich für High-End Stereo entschieden. Die alte Anlage steht auf dem Speicher und verstaubt und im Wohnzimmer werkelt ein Verstärker und CD-Player aus der Rondo-Serie von Burmester, dazu noch die LS von 803 D B&W. Als Kabel für den CD-Player habe ich Fadel-Arts.

      Klanglich ist die Kobi sehr weich ausgelegt. Ich höre Musik quer Beet durch alle Genre. Was ich gelegentlich absolut bevorzuge sind weiche weibliche Stimmen (Diana Krall und Katie Melua), weil die auf der Anlage hervorragend rüberkommen. Auf der anderen Seite Linkin' Park, wenns mal unruhiger sein darf.

      Das schöne an dem Player ist der opt. Eingang, weil dort das ATV dran hängt und ich somit die Mediathek und Webradio dran habe.

      Edit 15.03.15:
      Das war die "alte" Anlage

      Yamaha CDX 590
      Yamaha DSP A970
      Yamaha KX-W421
      Yamaha DVD-S830
      Arcus TM69
      Zuletzt geändert von WaX3; 15.03.2015, 19:39.

      Kommentar


      • #4
        Fachsimpelei über Heimkino und Co

        Um den Marantz beneide ich dich. Stuede ich wieder vor der Kaufentscheidung eines Vollverstaerkers, wuerde ich vermutlich nicht wieder den Yamaha DSP-Z7 nehmen. Der hat zwar Bums in jeder Lebenslage, in Verbindung mit meinem Canton Karat System klingt er mir aber etwas zu hell. Die Lautsprecher lassen zudem etwas Druck aus der Mitte vermissen. Dies alles fehlt allerdings nur bei reinem Musikbetrieb, im Filmsektor schiebt der grosse Sub aus der Karatserie mit seinen zwei 30er Baesse die gute Laune ins Gesicht. Aktuell betreibe ich mein System als 7.1 mit Satelittenlautsprechern im Rear Bereich (MovieXL von Canton). Letztere stammen noch aus meinem Einstieg in die Dolby-Surround Ebene. Das Wohnzimmer - und meine Nachbarn - koennten aber so viel mehr auch nicht vertragen.

        ATV und somit MacBook sowie iPhone haengen natuerlich mit am System.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

          Ihr habt alle kein "muss das sein" zu Hause, oder?

          Mein letzter Ausflug in die 5.1 - Welt mit dem TV wurde von "muss das so laut sein" unterbunden.

          Seit dem habe ich zu Hause die TV-Signalumwandler (Lautsprecher traue ich mich dazu zu sagen) und im Auto das HK-System.
          90 % fahre ich alleine und hab's dann gerne laut

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

            Mein "Muss das sein" ist dann wohl eher ein "Passt das zur Einrichtung"
            und davon konnte ich Sie überzeugen

            Kommentar


            • #7
              AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

              Hallo und guten Morgen,
              der neue Thread mit Fachsimpelei über Heimkino und HiFi
              ist eine gute Idee.
              Hier kann man sich ohne schlechtes Gewissen etwas über das
              Thema austoben.

              Dann will ich mal mit meinem Wohnzimmerkino beginnen:
              Seit vielen Jahren bin ich Kenwood Fan und habe die
              Spitzenprodukte aus den 90er Jahren noch immer in Betrieb:
              - AV-Receiver KR-V7070 mit DSP (Pro Logic) und Subwoofer-Ausgang.
              - Tapedeck KX-9050s mit Dolby-S

              CD-Spieler ist ein Grundig CD-8400 aus den 80er Jahren.
              Er ist den heutigen Geräten weit überlegen in Bedienung und
              Funktionalität, deshalb trenne ich mich nicht von ihm.

              Dual Plattenspieler CS 627 Q mit MM-System Ortofon 55.
              Nur Mittelklasse aus den 80ern, aber leider hatte ich damals
              kein Geld für einen Thorens. Dann kamen die CD-Spieler und
              das Interesse an einem Thorens schwand.
              Am Phono-MM Eingang des KR-V7070 kann er direkt angeschlossen werden,
              da der MM-Vorvestärker eingebaut ist. Heutige Amplifier haben das nicht mehr.

              Lautsprecher von Canton. Auch nur Mittelklasse aber über Jahrzehnte
              gute Qualität.
              5 Lautsprecher für Dolby Surround (jetzt 5.1) und ein aktiver Subwoofer.

              Heimkino:
              Samsung UE46F8090 mit 46" Bilddiagonale und LED-TV.
              Twin-Tuner für Aufnahmen auf Festplatte (derzeit 500GB) unabhängig
              vom gesehenen Programm (erspart Video-Recorder).
              3D möglich.
              3 unterschiedliche Empfangsarten möglich: DVB-T, DVB-C, DVB-S.
              Tonausgang für Av-Receiver leider nur digital/optisch.
              Mit DAC Toslink von Toshiba kann das optische Tonsignal in ein
              analoges Tonsignal konvertiert werden und die richtige Laufzeit
              am TV-Gerät eingestellt werden.
              Mein Lieblingsfilm derzeit ist von Pink Floyd:
              A Delicate Sound of Thunder
              in 720p HD und 5.1

              Für Full HD Filme steht ein 3D Blue-ray Disc Player BD-F5500,
              ebenfalls von Samsung, zur Verfügung.
              3D wird mit einer Shutter-Brille angesehen. Das ist eine aktive
              Brille. Erste Befürchtungen von Kopfschmerzen bei einem 1 1/2 Std. Film
              haben sich aber nicht bestätigt. Und das Licht im Raum muß nicht
              ausgeschaltet werden.


              Noch eine Anmerkung zum TV:
              Eine Diagonale von 116 cm erreicht fast die Werte der Leinwand
              aus den Zeiten von Dias. Einige werden sich noch erinnern.
              An meiner Digicam habe ich das Formt 16:9 eingestellt. So werden
              die Bilder auf dem TV formatfüllend angezeigt. Es sind so (musikuntermalte)
              Dia Shows mit verschiedenen Bildübergängen möglich.
              Der Vorteil zu den Dia-Projektoren ist, daß ich nur den USB-Stick mit
              den Bildern und der Musik einstecken muß und das TV-Gerät einschalten. Fertig.
              Greetings
              Peter

              Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
              Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
              (Zitat Steve Jobs)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Ihr habt alle kein "muss das sein" zu Hause, oder?
                Na Deinen Optimismus möchte ich auch mal haben [emoji6]

                Nein, Thomas, das läuft anders:

                1. nur mal schauen gehen ohne zu hören und damit den Preis vorstellen. Glaube mir, dann kommt ein definitives MUSS DAS SEIN oder DAS MUSS SOCH NUN WIRKLICH NICHT SEIN, schlimmer ist aber DAS BRAUCHEN WIR NICHT.

                2. Zeit ins Land ziehen lassen

                3. Ach Schatz, lass uns doch mal schauen

                4. sacken lassen

                5. Ins Geschäft fahren, um Probe zu hören. Bei Geräten ist wichtig, dass Frau die "das sieht aber schöner aus" Phase einbringen kann, die Mann verständnisvoll erträgt, bevor er durch akustische Realität gnadenlos zurückschlagen kann.

                6. Auf dem Heimweg die "Du hast ja recht"-Rückzugsstrategie der Frau als ihren Sieg hinstellen.

                7. KAUFEN

                "Muss das sein" hat doch mitentschieden, oder?!?! [emoji41]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                  Zitat von CurtisNewton Beitrag anzeigen
                  Mein "Muss das sein" ist dann wohl eher ein "Passt das zur Einrichtung"
                  Der ist auch gut... Hatte ich vorhin vergessen, kann aber ich ausgehebelt werden...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                    Nachwuchs sei dank ist das Thema Klang und Lautstärke doch arg in den Hintergrund geraten. Also muss es sich jetzt auch leise noch gut anhören. Dies wird gewährleistet von einem Harmann &Kardon AVR Receiver an welchem ein JBL 7.1 Surround System angeschlossen sind. Zudem noch ein BlueRay-Player, Apple TV und eine Multimedoa - Festplatte...

                    Ich habe vor einigen Monaten mir ein eine WD MyCloud zugelegt und alles, aber auch wirklich alles, in diese Cloud geladen. Streamen in HD auf den Flat und die Musik hört sich auch noch ganz gut an...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                      Hifi begeisterte gibt es wohl einige hier.
                      Ich selbst besitze einen älteren H&K AVR 5000 und 4x Heco Xenon 600 mit passenden Center.
                      Da ich es gerne etwas krachen lasse, steht darunter ein Beringer PA Verstärker der 2 30er Herz Woofer im selbst gebauten MDF Gehäuse befeuert.
                      Abgerundet wird das von einen in die Jahre gekommenen wo Epson Beamer.
                      Sollte der hauseigene Finanzminister wieder Finanzmittel bereitstellen, würde ich wohl als erstes zu einem Dennon AVR greifen.
                      Die konnte ich schon bei meinem Vater und Bruder testen.
                      In Verbindung mit dem Teufel THX Select 2 (stehen bei Vater im Wohnzimmer) schon eine sehr feine Sache.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                        Wohnzimmer:
                        Panasonic Viera 47" PLASMA
                        es gibt kaum etwas Besseres (die seeligen Kuro-Plasmas von Pioneer vielleicht)


                        Center: Nubert nuline CS44
                        Rears: Nubert nuline 24 Dipol
                        Front: Infinity Reference 51i (20Jahre alt in Erstbesitz und top wie am ersten Tag) , bis ich finanzielle Freigabe für Nubert nuline 284er bekomme

                        AVR: Denon 7.1
                        Sat: Technisat Isio S2 mit direkter DLNA-Aufzeichnung auf den NAS

                        Arbeitszimmer:
                        Technics AVR 20Jahre mit Boxen RFT BR26, die auch heute noch überzeugen können

                        Will hier keine Werbung machen, aber Nubert Lautsprecher kann ich nur jedem ans Herz legen, welcher wirklich gescheite LS zu noch vertretbaren Preisen sucht und nicht, ich nenn sie immer "Marketingopfer"-LS, wie Bose etc.
                        oh oh, jetzt trete ich bestimmt ne dicke Diskussion los
                        Zuletzt geändert von Saxon; 03.03.2015, 21:56.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                          Da muss ich zustimmen.
                          Im Schlafzimmer habe ich ein 5.1 Bose Accoustimass 15 Serie III an meinem alten Yamaha RX-V2600 spielen,
                          nicht schlecht für die Größe, aber auch nicht toll für das Geld!
                          Zuletzt geändert von GenesisBiker; 03.03.2015, 23:51.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                            Cooler Tröt! Ich dann auch mal!

                            Vor drei Jahren ist meine "tolle" 5.1 Anlage mit so lütten Microtech Lautsprechern und Yamaha Receiver in den Partykeller verband worden! Und dann passierte genau das was hier schon ausgiebig beschrieben worden ist! Nur mal schauen, was es da so gibt! Mädchen Markt, Jupiter (ähh Saturn) und die üblichen Verdächtigen! Oh nö, alles nicht so prickelnd! Ich wollte auch keine Mega Standlautsprecher im Wohnzimmer haben, sondern welche um an die Wand zu tackern!
                            Also ab zum Fachhandel. Böser Fehler!!!
                            Na langem hin und her, Bose ja nein, komplett System, Einzelbausteine etc, wurde es dann ein Onkyo mit super geilen Elac Boxen! 7.1 System und schön eingemessen! Dazu ein Philips high end Blue Ray und für die Mucke externe Soundkarte von Creatix mit Schlepptop und DJ Programm! Klingt alles erste Sahne! Krach und Bumm bei Film sehen, schön ausbalanciert bei Musik!

                            Jetzt bin ich gerade am WoMo dran. Was da so an "Soundsystem" verbaut ist grenzt schon fast an Frechheit! Moniceiver habe ich schon seit letzter Woche. Ist ein Pioneer DAB System geworden. Jetzt tüffteln wir gerade an den Boxen und der Dämmung! Subwoofer wird noch ein Problem da wir wahrscheinlich was bauen müssen dazu! Ich sage Bescheid wenn fertig!
                            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fachsimpelei über Heimkino und Co

                              Das selbe hat mich im Wohnwagen gestört.
                              Dort gab es noch gar keine Beschallung.
                              Deswegen habe ich dort eine Panasonic Radio mit Wechsler verbaut und kleine Heco Satelliten in die Ecken gestellt.
                              In einem Staufach unter der Sitzsgruppe hat auch noch eine aktiv Bassrolle Platz gefunden.
                              Nun ist auch dort ein Hauch von Hifi eingezogen


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X