Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

    Die Vaillant Heizung ist schon eine tolle Alternative gerade wenn man wenig Platz hat.Aber bei uns käme auch nur wegen des kalkhaltigen Wasser folgendes inFrage:
    *Zitat von Vaillant:Ein Schichtladespeicher erwärmt fortlaufend kleine Wassermengen und schichtet sie von oben in den Speicher, sodass schneller warmes Wasser aus dem Hahn fließt und Ihre Energierechnung klein bleibt. Ein Rohrschlangenspeicher ist aufgrund seiner hohen Widerstandsfähigkeit die bessere Wahl in einem Gebiet mit hoher Wasserhärte.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

      Bei "harten Wasser" solltet ihr über eine Enthärtungsanlage nachdenken. Wir haben seit einiger Zeit eine Grüneck installiert und kein Problem mehr mit Kalkrändern, hohem Salzverbrauch in der SpülMa oder erhöhtem Verschleiß der Opferanode.

      Kommentar


      • #18
        AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

        Liebe Leute

        Die Firma Remeha hat schon Brennwerttechnik eingesetzt, da waren alle anderen Hersteller noch mit dem Kinderwagen unterwegs

        Wenn man also nichts genaues weiß , sollte man auch eigentlich nicht vor schnell urteilen, oder ?

        Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne via PN bei mir melden, vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.

        MfG Knorris

        Kommentar


        • #19
          AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

          Da muss ich Knorris recht geben. In der Branche ist Remeha schon sehr bekannt (über 75 Jahre am Markt) und spielt oben mit. Mir ist dabei nur wichtig, dass ich hier Heizungsbauer habe, die sich mit der Marke und den Geräten auch auskennen, dürfte aber in Hamburg kein Problem sein...

          Hartes Wasser haben wir zum Glück nicht, aber danke für den Tipp Uli.

          Der Schichtladespeicher hört sich interessant an. Da muss ich den HB auch noch einmal zu befragen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

            Um auch hier mal ein Update zu geben:

            Wir haben uns nun für eine Viessmann Ölheizung entschieden.
            Die Anlage gefällt durch hohe Effizienz und eine wahnsinnige Laufruhe. Dazu gab es noch Röhrenklektoren/Solarthermie zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung und einen wasserführenden Kamin (siehe anderer Thread) für selbiges.
            Weiterhin haben wir die Standard HK-Thermostatköpfe gegen Funk Versionen von Viessmann getauscht. Sehr komfortable Bedienung, zumal wir nach und nach noch weitere Hausautomationen einbinden werden...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

              Hallo zusammen,

              nach langer Überlegung habe ich mich für folgende Heizungsanlage für meinen Neubau entschieden. Der folgende Link ist nur als Beispiel für die Eigenschaften gedacht:

              https://www.unidomo.de/heizung/gashe...speicher/88754


              Ich habe die Anlage als Vaillant Paket 1.33-4 genommen. Auch weil alles dabei ist, was mir wichtig erscheint. Allerdings bin ich kein Vollprofi was solche Dinge angeht.

              Das Paket besteht aus folgenden Komponenten:

              Gas Brennwerttherme Vaillant ecotec plus, VC 146-5 E, 14Kw, Steuerung MultiMatic VRS 700, WW-Speicher VIH S 300 Auro Store, VR 70 Mischer für die WW-Solarmodule. Zusätzlich kommt noch das VR 900 Modul für die Internet und die Vaillant-Appsteuerung an die vernetzte Wand.

              Die ursprünglich angedachte Anlage von der Firma Hansa Heiztechnik ist somit raus. Diese Heizung soll zwar auch sehr gut sein, aber kein Fachbetrieb in unserer Nähe kennt das Teil. Für Vaillant haben alle mir bekannten Betriebe die wichtigsten Bauteile im Auto liegen


              Hoffentlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen
              Zuletzt geändert von Socata; 05.03.2016, 22:02.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #22
                AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                Habe auch gerade davor gestanden die Heizung zu tauschen, weil die bisherige im 20 Jahr war. Die Beratungen der örtlichen Installateure liefen eindeutig auf
                Vaillant und Viessmann hinaus. Da ich kein Warmwasser über die Heizung benötige habe ich für Viessmann entschieden. Ich hoffe hier auch die richtige Entscheidung getroffen zu haben, obwohl die Haltedauer bei den heutigen Alagen eher mit 15 Jahre statt 20 Jahre angegeben wird. Soll Technikbedingt sein.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                  Wir haben im Rahmen unseres Umbaus die "alte" BWT erneuern müssen, weil sich die beiden Steuereinheiten (FBH im EG und Heizkörper im OG) nicht mit dem alten Gerät verstanden hätten. Wir haben auch wieder eine eine Vaillant genommen. Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und unser "Sani des Vertrauens" arbeitet mit Vaillant zusammen, daher kam nichts anderes in Frage.

                  Ich denke, dass Du mit der Anlage nichts falsch machst. Zuverlässig sind die Dinger jedenfalls.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                    Vissmann ist Top,meine Anlage mit Solareinbindung läuft jetzt 15 Jahre problemlos.
                    MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                    Harald

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                      Wie haben jetzt seit 5 Monaten eine Viessmann Anlage, allerdings Öl. Dies noch in Verbindung mit Solarthermie und nem wasserführenden Kamin für Brauchwasser und Heizungsunterstützung. Funktioniert wirklich top, leise, wenig Verbrauch... nur leider ziemlich teuer :-(







                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                        Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dass Du mit der Anlage nichts falsch machst. Zuverlässig sind die Dinger jedenfalls.
                        Für 125€ soll es sogar eine Verlängerung der Garantie von zwei auf fünf Jahre geben. Dafür kommt im Vorfeld ein Techniker von Vaillant, der die Anlage auf fachgerechten Einbau und ordentliche Funktion hin überprüft.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                          Ja, das stimmt! Das haben wir auch gemacht.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                            Ich hole mal dieses Thema wieder hoch, da wir uns in den nächsten 3-6 Monaten auch für eine neue Heizungsanlage entscheiden wollen.

                            Unser ist-Zustand:
                            2 Familienhaus, 1 WE 240qm + 1 WE 120qm, jede WE hat seine eigene Ölheizung aus 1987, 14.000 Liter Tank im Keller, alles gut gedämmt, keine Fußbodenheizung.
                            Jährlicher Ölverbrauch ca. 5-6 tsd. Liter gesamt.
                            Übrigens: Gasleitung liegt bis in den Keller, bräuchte also nur wieder aktiviert werden.

                            Zukünftig soll es eine gemeinsame Heizungsanlage werden.

                            Ich hatte vor rund 2 Jahren schon mal mit zwei Installateuren gesprochen, die tendierten (ohne genaue Analyse) zur modernen Ölheizung. Einer mit Solar für Wasser, der andere ohne.

                            An Öl finde ich halt unschön, immer den Preis und Tankinhalt zu beobachten und das mir ein sehr schöner Kellerraum durch den Riesentank blockiert wird.

                            Was würdet ihr sagen?

                            Würdet ihr einen Energieberater hinzuziehen? Leider sind unsere Erfahrungen im Zuge unserer Haussanierung von vor vier Jahren sehr bescheiden, um es mal zurückhaltend auszudrücken.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                              Es gibt Zuschüsse vom Staat da ist ein Energieberater Pflicht! Nach meiner Meinung Gas reaktivieren. Ob es einen Zuschuss gibt weiss aber auch der Installateur.
                              Ich habe im Frühjahr eine von Viessmann genommen, bis jetzt super. (Gasheizung)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                                Die einzigen Vorteile vom Heizöl ist der bessere Brennwert und dass die Öltankversicherung entfällt. Das war es auch meiner Sicht auch.

                                Förderzuschüsse werden nur in Verbindung
                                mit einem Energieberater ausgeschüttet. Bei Fördermitteln würde ich mir die Datenblätter bei der KFW anschauen.

                                Solltet Ihr Förderprogramme in Anspruch nehmen, solltet Ihr vorher unbedingt abklären, wie voll die Töpfe aktuell sind!

                                Aus meiner Sicht ist die Umstellung auf Gas sinnvoll, weil der gesamte Bereich Beschaffung entfällt.

                                Dann gibt's wohl demnächst einen Hobbykeller um RC-Modelle zu basteln[emoji4]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X