Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

    Update nach der Beratung durch den Schornsteinfeger.

    Wir haben diverse Möglichkeiten durchgesprochen und seine Empfehlung lautet:
    Gas in Verbindung mit Warmwasser-Solar.

    Jetzt werden wir uns im Dezember / Januar mal mit eins, zwei Heizungsbauern unterhalten und Angebote geben lassen.

    Kommentar


    • #62
      AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

      Mit 1oder 2 Angeboten kommt man hier im Ruhrgebiet nicht aus, weil jeder anders berät und Auftritt. Der eine als typischer Handwerker, der andere als Kaufmann und ein weiterer mit Laptop.
      Da staunt man dann über das Ergebnis obwohl man überall vom gleichen Material spricht.

      Kommentar


      • #63
        AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

        Diese ersten Angebote dienen ja nur zur Orientierung. Bis zur Auftragsvergabe ziehen wir sicher noch das ein oder andere mehr hinzu.
        Aber auch die persönliche Basis und die Ortsnähe ist uns wichtig.
        Und grundsätzlich finde ich, dass zu viele Heizungsbauer / Angebote die Sache wieder unnötig kompliziert machen.
        Es ist wie bei der Heizung selbst, das Gesamtpaket muss stimmen. [emoji4]

        Kommentar


        • #64
          Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

          Sanis, Fliesenleger und Dachdecker in unterscheiden sich oft nur in wenigen € Preisunterschied. Maßgeblich bei Heizungsanlagen ist die "Verbundenheit" zu einem Hersteller. Ich würde nur Betriebe Vergleichen, die Geräte vom gleichen Hersteller anbieten.

          Grundvoraussetzung wäre für mich die kurzfristige Ersatzteilversorgung.

          Kommentar


          • #65
            AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

            Ja Ortsnähe ist nicht verkehrt,weil ja häufig auch der Wartungsvertrag bei dem Errichter gemacht wird. Ganz genau hinschauen solltest Du bei dem Hydraulischer Abgleich, weil hierfür oft relativ hohe Beratungsgebühren veranschlagt werden. Das Thema hydraulischer Abgleich ist auch über eine App von IMI Heimeier möglich. Einen Abend mal hinsetzten dann kommt da auch ein Ergebnis raus.

            Kommentar


            • #66
              AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

              Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
              Ganz genau hinschauen solltest Du bei dem Hydraulischer Abgleich, weil hierfür oft relativ hohe Beratungsgebühren veranschlagt werden.
              Bei uns haben die Stadtwerke das mal bezuschusst. Ich würde das mal prüfen....

              Kommentar


              • #67
                AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                Guter Tip. Danke euch beiden. [emoji106]

                Kommentar


                • #68
                  AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                  Der hydraulische Abgleich ist bei einer Heizungssanierung via KfW zB. Pflicht und hat uns in dem Paket 150€ gekostet. Mit ordentlichen Ventilen haben wir jetzt Ruhe...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Energetisch Sanieren - Themen rund um die eigene Immobilie

                    Grundsätzlich, so denke ich, ist der hydraulische Abgleich eine sinnvolle Sache.
                    @Frank: Was war denn noch im Paket mit enthalten?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X