Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrrad Heckträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrrad Heckträger

    Hallo community,

    wir sind im Begriff uns einen Fahrrad Heckträger anzuschaffen.
    Nach studien diverser Testberichte, haben sich zwei mögliche Kandidaten herausgestellt:

    THULE 929
    Atera Strada Sport M3

    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der genanntan Modellen?

    Beide haben einen intergrieten Abklapp Mechanismus, der es ermöglichen soll, die Heckklappe bei montiertem Träger aufzuklappen.
    Funktioniert das beim X3 (E83)?
    (Ein VW Touran lässt sich mit montiertem Atera Träger schonmal nicht mehr aufklappen, da fehlen einige Millimeter)

    Danke für eure Berichte im voraus.

  • #2
    AW: Fahrrad Heckträger

    Erstmal Willkommen im Forum. Es wird hier bei uns gern gesehen wenn Du Dich vorstellst!

    Zum Fahrradträger kann ich Dir den von Westfalia BC 60 empfehlen. Der ist zwar nur für 2 Räder(Aufrüstkit für 3 Räder möglich), aber wenn Du Ihn nicht brauchst kannst Du diesen zum Viereck zusammenklappen und an einen Haken in der Garage hängen. Deshalb ist der für mich super!
    Zuletzt geändert von Heiab; 17.03.2015, 09:01.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrrad Heckträger

      Hallo gugge59 und herzlich Willkommen im Forum.

      Ich hab den BMW-Träger bei www.leebmann24.de gekauft und bin super zufrieden. Anbau in 5 Minuten - Abreisebereit mit Rädern in 10 Minuten.

      Klappmechanismus klappt super.

      Thule und Atera sind beides Marken mit sehr gutem Ruf, ich denke einer von beiden ist auch für den BMW-Träger verantwortlich .

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrrad Heckträger

        Hallo gugge59,

        auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

        Das Thema Fahrrad Heckträger haben wir hier schon diskutiert.
        Schau mal bitte unter BMW X3 mit "Anhang" nach (leider kann ich das nicht verlinken ).

        Ich selber habe den Uebler X21 und bin damit super zufrieden.
        Viele Grüße

        Carsten

        Kommentar


        • #5
          Fahrrad Heckträger

          Genau, bitte einmal die Suchfunktion benutzen. Ich habe den letztgenannten deiner Aufzählung.

          Sieht in Funktion beim E83 so aus:









          Und beim F25 so:

          ...kann gerade keine Fotos über Tapatalk hochladen. Hatte gerade ein wildfremdes dazwischen, was ich gar nicht im Album hatte!!!

          Habt ihr damit auch Probleme?
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 17.03.2015, 21:02.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrrad Heckträger

            Nehmt es mir nicht übel wenn ich einfach mal ganz dumm dazwischen grätsche, aber halten die Träger wirklich stabil?
            Ich bin immer wieder erstaunt, das an so einer einfachen Kugel ein Träger mit Last so stabil hält.
            Grüße
            -----------
            Planet Earth is blue
            And there's nothing I can do

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrrad Heckträger

              Also wir haben einen Träger für die AHK (an einem Golf) und ich kann nur sagen, dass Ding sitzt "bombenfest".

              Es ist einfach und schnell zu montieren und ich habe damit ein besseres Gefühl, als vorher mit einem Dachträger. Da fand ich immer, dass die Räder extrem rumwackeln.
              Viele Grüße,
              Thomas.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrrad Heckträger

                Die Kugel der AHK wird ja von dem Mechanismus des Fahrradträgers komplett umschlossen incl seitlichem Sperrmechanismus.
                Wenn man dann noch berücksichtigt , dass die Kugel die Stützlast von 100 KG aushält plus Sicherheitsreserve dann passt das schon.
                Insgesamt ist es aus meiner Sicht die solideste Methode Fahrräder zu transportieren.(Gegenüber Dach oder Huckepack)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrrad Heckträger

                  Ich habe den X31 Nano von Uebler und bin damit sehr zufrieden. Die Heckklappen von E83 und F25 lassen sich bei abgeklapptem Heckträger problemlos komplett öffnen.
                  Der Träger kommt mit meinen schweren E-Bikes und den leichten MTB's glänzend zurecht. Die Konstruktion ist gut durchdacht und sehr robust. Das Teil passt zusammengeklappt auch in kleinere Kofferräume. Bei uns z.B. in einen Golf.

                  Neben diversen Printmedien waren auch diese Tests meine Entscheidungshilfen:

                  https://www.youtube.com/watch?v=lh6s68yCUro

                  https://www.youtube.com/watch?v=D7TLOUDw5vw

                  https://www.youtube.com/watch?v=SslZGuHY0Sw

                  Und hier der aktuelle Nachfolger.

                  https://www.youtube.com/watch?v=k3I-TSlpXjM


                  Die Heckträger von Uebler gibt es natürlich auch in Ausführungen für zwei Fahrräder.
                  Zuletzt geändert von Socata; 18.03.2015, 18:43.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrrad Heckträger

                    Ich hatte auch Bedenken...
                    2.500 km nach Spanien, 700 km nach Holland, teilweise auch kurz mal 180 km/h.

                    BOMBENFEST!!!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrrad Heckträger

                      Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                      Ich bin immer wieder erstaunt, das an so einer einfachen Kugel ein Träger mit Last so stabil hält.
                      Hast Du schon mal überlegt, mit was die AHK belastet werden kann?
                      Es sind Anhänger bis 2,4t möglich. Was die bei Beschleunigung, Seitenwind,
                      Kurven und Bremsen der AHK zumuten, ist um ein vielfaches höher als so ein
                      Heckträger für Fahrräder.
                      Greetings
                      Peter

                      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                      (Zitat Steve Jobs)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrrad Heckträger

                        Ich glaube Matz hat das eher auf den Träger selbst bezogen
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrrad Heckträger

                          Wenn das so ist, dann sieht es etwas anders aus.
                          Allerdings sind die Heckträger nur für Fahrräder zugelassen,
                          nicht für schwerere Zweiräder. Und zwei, max drei Fahrräder
                          kommen kaum an das zul. Gesamtgewicht des Trägers heran.
                          Der Träger für zwei Fahrräder ragt nicht weit nach hinten hinaus.
                          Auf den Bildern weiter oben sieht man es sehr gut.
                          Die Geschichte mit der Kugel ist einfach erklärt.
                          Die Halterung am Träger ist so ausgeführt, daß beim Festziehen an der
                          AHK sich der Träger an dem Bügel der AHK, an dem die Kugel ist, abstützt.
                          Bei ordentlich festgezogenem Verschluß kann sich der Träger nicht senken,
                          da nicht kraftschlüssig montiert, sondern dann formschlüssig.
                          Worauf man achten muß: Seitliche Verdrehungen.
                          Greetings
                          Peter

                          Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                          Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                          (Zitat Steve Jobs)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrrad Heckträger

                            Vielen Dank für die RÜckmeldung / Erklärungen.
                            Das muss einem nicht Fachmann und absolutem Lainen was AHK's angeht gesagt werden.
                            Grüße
                            -----------
                            Planet Earth is blue
                            And there's nothing I can do

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X